Ist der achtfache Pfad ein "du sollst" damit du dies oder das...,
oder ist der achtfache Pfad ein "du mußt"?
Posts by Spacy
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Quote from Jomolca777
Hallo liebe Forums mitglieder,
Ich interessiere mich immer mehr für den Buddhismus und möchte auch Buddhistisch werden, falls man das so sagt in dieser Branche.
Bisher habe ich nur Chakra Meditation betrieben.
So nun zu meiner Frage bzw. Problem:
Ich leide an einer Krankheit welche mir zu schaffen macht.(Ärzte habe ich bereits aufgesucht aber vergebens)
Ich habe vieles über Selbstheilung gelesen, kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass wie überall hoch angepriesen, "gut draufsein" und "an die Heilung glauben" etwas bringt.
Ich hatte mal den Gedanken, dass ich ja das Chakra wirklich spüre!
D.h. mann kann die Energie bestimmt in Zwecken der Heilung verwenden ?
Wie gesagt ich habe nicht allzu viel Ahnung vom meditieren.
Mich würde es daher gerne interessieren, ob jemand Erfahrung mit Selbstheilung hat und welche Meditationspraktiken allgemein wichtig und wichtig im Bezug auf Selbstheilung sind?
Ich freue mich auf eure Antworten!
Ich z.B. habe Krebs und inzwischen auch Zahnausfall.
Bisher haben mir Meditationen nicht geholfen.
Soll ich jetzt die Hoffnung aufgeben?
Abgesehen von meinen Kindern - was soll nur werden... -
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Das implizierte kluge ist immer anders.
Bist du anders?
(Sowieso - explizierte Antwort) -
Ja - ich bin da.
Was bisr du? Das da? -
[quote="accinca"Dem Buddha ging es darum das endgültige Ende
von Geburt und Tod zu erreichen d.h. das Ende des Leidens.[/quote]
Hut ab - endlich weiß jemand, was das Buddha wollte!!?! -
Quote from hedin02Quote from Sunu
Lieben Grüße @hedin02 , es sieht so aus, als ob Du Textstellen zitieren würdest. Könntest Du bitte die Quellen nennen, wenn dies so ist?Nicht wortgenau aber sinngemäß:
Buddhistisches Wörtherbuch von Nyanatiloka Pali Kanon – „vipaka“
Vgl. Kath. 162 (Guide, p. 80)Viele (tausende) haben das schon gelesen, aber scheinbar nur wenige verstanden.
... und verbrannt haben sie es nicht.Morgen trinke ich Wasser, esse gutes Essen, und bin da...
Siehst du den Unterschied?Und selbst wenn, man ist nur der Unterschied.
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Ich verrate dir mal was (hinter dem Buchsbaum geflüstert)
"Das Gute ist das Schlechte."
Ich liebte Udo Jürgens, als er tot war, da ich ihn hörte. -
Wenn man das Schlachten (pro oder contra) vergessen kann, kann man weiter gehen.
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Man muss den Kommunismus des Karmas ertragen können.
Oder auch nicht.. -
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fotost: Wobei diese Gerichtsbarkeit/Strafwesen nur Ausdruck der Entwicklung der Verfasstheit der Staatlichkeit ist.
Mir kommt es jedoch so vor, also ob diesse Verfasstheit in eine Art Perversion umschlägt, aka die Staatlichkeit meint, ihre Maske nicht mehr tragen zu müssen. Interessant in diesem Zusammenhang wäre die Frage, ob ein Staat auch ein Karma hat.sati-zen: Du schreibst, dass eine homogene, auf Buddha ausgerichtete Gesellschaft nicht möglich ist. Dazu meine Frage: Ist es dann nicht sinnleer, eine solche anzustreben, wenn die Individuen als Träger einer solchen Gesellschaft, nicht in ihrer Gesamtheit auf dieses Ziel einzuschwören sind? Und wenn dies so ist, wozu dann das ganze Getue?
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Quote from accincaQuote from Spacy
Wozu braucht es Lehrreden, wo es doch das Da gibt?
Je mehr ich darüber nachdenke je mehr komme ich zu dem Schluß
das diese Frage von dir deine Schlüsselfrage schlechthin ist.
Diese Frage solltest du dir immer wieder stellen:
"Warum brauche ich Lehrreden wenn es doch das Da gibt?"
"Warum brauche ich Lehrreden wenn es doch das Da gibt?"
"Warum brauche ich Lehrreden wenn es doch das Da gibt?" usw.Ich möchte der Antwort aber nicht zuvor kommen, vielleicht
kommst du ja eines Tages selber drauf.
Es ist doch schön, dass du (d)eine Antwort auf diese Frage scheinbar gefunden hast.
Vlt. wird es dich verwundern, dass ich auch eine Antwort darauf habe, allein, sie würde dir nicht zupassekommen.
Nur als Fingerzeig sei hier meine Unverständnis gegenüber Orthodoxie oder gar Klerus erwähnt.Aber sei's drum - es muss sowas wie dich geben, damit es sowas wie mich geben kann ;).
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Du bist nur ein weiterer Vertreter der Orthodoxie.
Ob es dir hilft? Egal. Lauf... .
Man muss erkennen wollen, bevor man erkennen kann. -
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Wozu braucht es Lehrreden, wo es doch das Da gibt?
Meinst du, das du etwas findest, wenn du 20 kg Kohle in den 4. Stock hochträgst, was da nich drin steht?
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Wenn du diese Lehre so wie eine Bockspringübung aus der Schule ansiehst, wird dir sicherlich Erfolg gegönnt.
Jedoch hat weder das eine noch das andere etwas mit selbigem zu tun.
Schau doch nur der Löwenzahn !!! Die Schmetterlinge...
Siehst du... ? Da -
Woher sollte diese Moral und Ethik kommen, die du postulierst?
Kennst du jemanden, der das definiert?Lasst doch die Menschen laufen - sie laufen sowieso.
Wer einen Plan hat, liegt sowieso falsch. Die planhaften sind die planlosen.
Sex ist das einzige Mittel, um die Idiotie für die Idioten erträglich zu gestalten.
Erst, wenn der sexus überwunden ist, kann ein Vergessen in Erwägung gezogen werden.
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Quote from accincaQuote from Spacy
Es geht nicht darum, das eine zu lassen und das andere zu befeuern.
Es geht nicht darum, sich gut zu fühlen, weil man nicht mehr schlecht empfinden würde.Man kann das gute vergessen, ohne das Böse zu sein.
Was auch immer, sehr nach dem Buddha hört sich das nicht an.
In der Praxis geht es jedenfalls zunächst darum das Gefühl
durch Abnahme von Gier und Haß zu verbessern.Ist es nicht schön, dass es sich nicht nach "Buddha" anhört?
Was ist das denn, deine "Praxis"?
In der Praxis geht es nur ums Überleben. -
Es geht nicht darum, das eine zu lassen und das andere zu befeuern.
Es geht nicht darum, sich gut zu fühlen, weil man nicht mehr schlecht empfinden würde.Man kann das gute vergessen, ohne das Böse zu sein.
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Religionskritik - cool
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Quote from CfantQuote from Spacy
Es gibt zwei Arten von "Durst": die eine tötet dich, die andere mästet andere (enthebt sie [zeitweise] von ihrem "Durst" - man beachte die Rückkopplung, die sich ergibt).
Dies ist die eine mögliche Schicht.
Die andere wäre die Schicht des Buddhismus.
Im Buddhismus gibt es keinen Durst.Mir ist nicht recht klar, was Du meinst Wärst Du so nett, mir das zu erklären?
Nein. -
Quote from accincaQuote from Stawrogin
Ich habe Audio-Aufnahmen von Debes gefunden die ich nur empfehlen kann, auch wenn die Sprache ein wenig altmodisch klingt, finde ich es gerade deswegen so klar und erfrischend
Ist doch genau das was ich auch die ganze Zeit sage.
Ohne das Samsaro mit Wiedergeburt "als ein auswegloses
labyrinthisches Gefängnis verstanden ist, kann man auch
Nibbana nicht anstreben" und weiß eigentlich noch gar
nicht um was es beim Buddha geht.
Ohne das Verständnis für die gelebte Labsal gibt es kein Verständnis für die gelebte Labsal? Ist es das, was du meinst? -
Quote from Cfant
Ich weiß nicht, ob die Reihenfolge immer gleich ist. "Wenn ich ein Glas Wasser sehe, bekomme ich Durst" wäre erst Wahrnehmung, dann der Trieb, also die "Gier nach Sinnesbefriedigung"
"Wenn ich lange nichts getrunken habe, spüre ich Durst und es kommt ein Gedanke an ein Glas Wasser" wäre der Trieb zuerst. Vielleicht gibt es beides.
Wobei ich nicht sicher bin, ob das überhaupt relevant ist.
Es gibt zwei Arten von "Durst": die eine tötet dich, die andere mästet andere (enthebt sie [zeitweise] von ihrem "Durst" - man beachte die Rückkopplung, die sich ergibt).
Dies ist die eine mögliche Schicht.
Die andere wäre die Schicht des Buddhismus.
Im Buddhismus gibt es keinen Durst.