Posts by Spacy


    Ich z.B. habe Krebs und inzwischen auch Zahnausfall.
    Bisher haben mir Meditationen nicht geholfen.
    Soll ich jetzt die Hoffnung aufgeben?
    Abgesehen von meinen Kindern - was soll nur werden...

    Quote from void

    Befreiung ist der Verlöschen von Gier, Hass und "Unwisssenheit".


    Auch diese Miß-Übersetzungs-Indoktrination wird dich nicht erlösen! allerdings sei dir der Wille angerechnet...

    [quote="accinca"Dem Buddha ging es darum das endgültige Ende
    von Geburt und Tod zu erreichen d.h. das Ende des Leidens.[/quote]
    Hut ab - endlich weiß jemand, was das Buddha wollte!!?!

    Quote from hedin02
    Quote from Sunu


    Lieben Grüße @hedin02 , es sieht so aus, als ob Du Textstellen zitieren würdest. Könntest Du bitte die Quellen nennen, wenn dies so ist?


    Nicht wortgenau aber sinngemäß:
    Buddhistisches Wörtherbuch von Nyanatiloka Pali Kanon – „vipaka“
    Vgl. Kath. 162 (Guide, p. 80)


    Viele (tausende) haben das schon gelesen, aber scheinbar nur wenige verstanden.


    ... und verbrannt haben sie es nicht.


    Morgen trinke ich Wasser, esse gutes Essen, und bin da...
    Siehst du den Unterschied?


    Und selbst wenn, man ist nur der Unterschied.

    Ich verrate dir mal was (hinter dem Buchsbaum geflüstert)
    "Das Gute ist das Schlechte."
    Ich liebte Udo Jürgens, als er tot war, da ich ihn hörte.

    Ist Pornographie nicht direkte Folge einer bestimmten Ethik/Moral?
    Ist "Markt" nicht auch eine Art von Pornographie?
    Ist die "Empörung" über Pornographie nicht auch nur ein "Markt der Empörung"?

    fotost: Wobei diese Gerichtsbarkeit/Strafwesen nur Ausdruck der Entwicklung der Verfasstheit der Staatlichkeit ist.
    Mir kommt es jedoch so vor, also ob diesse Verfasstheit in eine Art Perversion umschlägt, aka die Staatlichkeit meint, ihre Maske nicht mehr tragen zu müssen. Interessant in diesem Zusammenhang wäre die Frage, ob ein Staat auch ein Karma hat.


    sati-zen: Du schreibst, dass eine homogene, auf Buddha ausgerichtete Gesellschaft nicht möglich ist. Dazu meine Frage: Ist es dann nicht sinnleer, eine solche anzustreben, wenn die Individuen als Träger einer solchen Gesellschaft, nicht in ihrer Gesamtheit auf dieses Ziel einzuschwören sind? Und wenn dies so ist, wozu dann das ganze Getue?


    Es ist doch schön, dass du (d)eine Antwort auf diese Frage scheinbar gefunden hast.
    Vlt. wird es dich verwundern, dass ich auch eine Antwort darauf habe, allein, sie würde dir nicht zupassekommen.
    Nur als Fingerzeig sei hier meine Unverständnis gegenüber Orthodoxie oder gar Klerus erwähnt.


    Aber sei's drum - es muss sowas wie dich geben, damit es sowas wie mich geben kann ;).

    Quote from accinca
    Quote from Spacy

    Man muss erkennen wollen, bevor man erkennen kann.


    Soviel Selbsterkenntnis hätte ich dir fast nicht zugetraut.


    Du würdest dich wundern, ...

    Quote from accinca
    Quote from Spacy

    Schau doch nur der Löwenzahn !!! Die Schmetterlinge...
    Siehst du... ? Da


    Naiver geht's nimmer. Jedenfalls ist die Buddhalehre
    kein Biologieunterricht für kleine Kinder.


    Sondern

    Wenn du diese Lehre so wie eine Bockspringübung aus der Schule ansiehst, wird dir sicherlich Erfolg gegönnt.


    Jedoch hat weder das eine noch das andere etwas mit selbigem zu tun.


    Schau doch nur der Löwenzahn !!! Die Schmetterlinge...
    Siehst du... ? Da

    Woher sollte diese Moral und Ethik kommen, die du postulierst?
    Kennst du jemanden, der das definiert?


    Lasst doch die Menschen laufen - sie laufen sowieso.


    Wer einen Plan hat, liegt sowieso falsch. Die planhaften sind die planlosen.


    Sex ist das einzige Mittel, um die Idiotie für die Idioten erträglich zu gestalten.


    Erst, wenn der sexus überwunden ist, kann ein Vergessen in Erwägung gezogen werden.

    Quote from accinca
    Quote from Spacy

    Es geht nicht darum, das eine zu lassen und das andere zu befeuern.
    Es geht nicht darum, sich gut zu fühlen, weil man nicht mehr schlecht empfinden würde.Man kann das gute vergessen, ohne das Böse zu sein.


    Was auch immer, sehr nach dem Buddha hört sich das nicht an.
    In der Praxis geht es jedenfalls zunächst darum das Gefühl
    durch Abnahme von Gier und Haß zu verbessern.


    Ist es nicht schön, dass es sich nicht nach "Buddha" anhört?
    Was ist das denn, deine "Praxis"?
    In der Praxis geht es nur ums Überleben.

    Es geht nicht darum, das eine zu lassen und das andere zu befeuern.
    Es geht nicht darum, sich gut zu fühlen, weil man nicht mehr schlecht empfinden würde.


    Man kann das gute vergessen, ohne das Böse zu sein.

    Quote from Cfant
    Quote from Spacy

    Es gibt zwei Arten von "Durst": die eine tötet dich, die andere mästet andere (enthebt sie [zeitweise] von ihrem "Durst" - man beachte die Rückkopplung, die sich ergibt).
    Dies ist die eine mögliche Schicht.
    Die andere wäre die Schicht des Buddhismus.
    Im Buddhismus gibt es keinen Durst.


    Mir ist nicht recht klar, was Du meinst :oops: Wärst Du so nett, mir das zu erklären? :)


    Nein.


    Ohne das Verständnis für die gelebte Labsal gibt es kein Verständnis für die gelebte Labsal? Ist es das, was du meinst?

    Quote from Cfant

    Ich weiß nicht, ob die Reihenfolge immer gleich ist. "Wenn ich ein Glas Wasser sehe, bekomme ich Durst" wäre erst Wahrnehmung, dann der Trieb, also die "Gier nach Sinnesbefriedigung"


    "Wenn ich lange nichts getrunken habe, spüre ich Durst und es kommt ein Gedanke an ein Glas Wasser" wäre der Trieb zuerst. Vielleicht gibt es beides.


    Wobei ich nicht sicher bin, ob das überhaupt relevant ist. :)


    Es gibt zwei Arten von "Durst": die eine tötet dich, die andere mästet andere (enthebt sie [zeitweise] von ihrem "Durst" - man beachte die Rückkopplung, die sich ergibt).
    Dies ist die eine mögliche Schicht.
    Die andere wäre die Schicht des Buddhismus.
    Im Buddhismus gibt es keinen Durst.