8facher Pfad und Überwindung von Krankheit

  • Hallo,


    eigentlich wollte ich ja einen eigenen Beitrag aufmachen, aber wozu?


    Mein ehemaliger Lehrer - übrigens keine Ahnung an was er wirklich glaubte - hat mir immer wieder gesagt "einfaches Denken", wenn ich jetzt aber die Menschen so ansehe bzw. was sie so denken, mit was sie sich beschäftigen, dann hat das mit einfachem Denken wenig zu tun.


    Wobei er mit einfachem Denken sicher nicht Oberflächlichkeit meinte. Wenn ich mit spirituellen Menschen oder Menschen mit etwas mehr Intellekt spreche vermisse ich einfaches Denken und vor allem einfache Sprache.


    Oft bleibe ich danach zurück mit der Erkenntnis nicht verstanden zu haben, oft frage ich mich auch, ob die Person, die mir das gesagt hat, verstand, was sie mir sagte.


    Der Buddhismus mit all seinen Richtungen ist hochkomplex, da frage ich mich öfter auch, warum eigentlich, wenn ich Diskussionen lese, ob in meinen Beiträgen oder anderen finde ich die Antwort nicht, mag sein, dass es keine geben mag, weil es gibt ja bekanntlich nicht auf alle Fragen eine Antwort.


    Aber warum alles so kompliziert und für mich die Frage, ob die Betroffenen, die das schreiben, es verstehen oder die es sagen?


    Mein Lehrer ist in einem buddhistisch geprägten Land aufgewachsen, er meditiert seit dem er ein Kind ist über Jahrzehnte täglich stundenlang. Es ist Teil seiner Berufung und seines Berufs die Meditation, ein oder der zentrale Teil. Er glaubt übrigens nicht an einen Gott, auch sagt er wir haben nur ein Leben, andererseits habe ich immer wieder buddhistische Ansätze in unseren Gesprächen erkannt.


    Auch in seiner Lebensphilosophie - für ihn steht glaube ich die Natur im Mittelpunkt von allem, ob es nur ein Leben gibt? Ob er das so meint? Keine Ahnung. Er hat auch gemeint, er könnte in der Meditation an jedem beliebigen Platz der Erde hingehen, vielleicht auch normal, für Menschen, die das jahrelang üben, eine Freundin behauptet das auch von sich, die ist Christin übrigens.


    Tja, wenn man ich nun fragen würde, was ich eigentlich sagen will mit diesem Beitrag - ja, vielleicht mehr Einfachheit, mehr Verstehen. Manchmal kommt es mir in Diskussionen vor, dass Menschen sich übertrumpfen wollen mit Weisheit oder Wissen, bevor sie nichts sagen, weil wie sieht denn das aus, wenn man zu einem Thema keine Meinung hat oder schlichtweg sagt, ich weiß es nicht? Was ist so schlimm daran? Man bitte mich um Verzeihung falls ich "dumme" Fragen stelle, aber wie gesagt, ich bin ja nach wie vor Neuling.


    LG Son