Veranstaltungsreihe "Buddhismus und Machtmissbrauch" in Hamburg

  • kilaya:
    Moosgarten:

    Aber du hast geschrieben, ich würde "seine Position" verteidigen, unter der du auch die "Abschaffung von Lamasystem und die tantrische Lehrer-Schüler-Beziehung" unterstellend inkludierst.

    Diese "Inklusion" hast Du konstruiert.

    Bitte was? Du hast geschrieben:

    Zitat

    Der Unbuddhist möchte im Prinzip am liebsten den gesamten tibetischen Buddhismus abschaffen, jedenfalls definitif das Lamasystem und die tantrische Lehrer-Schüler-Beziehung. Unabhängig davon, ob diese Lehren missbraucht werden oder nicht - er sieht den Missbrauch sozusagen als systemimmanent...

    Und dann gleich im nächsten Absatz hast du geschrieben:

    Zitat

    ..und hier wird mir klar, warum Du seine Positionen verteidigst

    Obwohl ich dazu schon bemerkt hattee, dass dieses sein angebliches Wollen nur ne Spekulation von dir ist, und zwar eine, die, falls du es nicht bemerkt hast, ad personam und verschlimmernd ad populum geht.


    Zitat

    ich hätte besser schreiben sollen: "ich verstehe, dass Du in verteidigst" oder "dass Du Dich auf seine Seite stellst" - das war das, was ich sagen wollte.

    Das macht es auch nicht besser, weil ich eben "seine Position" (was immer das auch sein soll), weder verteidige, auch nicht ihn als Person, noch mich "auf seine Seite stelle". Ich lege hier nur meine Position dar, und nur die kann ich auch selbst begründen. Und nur er kann seine Position darstellen und begründen.
    Ich bemerke aber schon, wenn hier jemand einfach seinen Projektionen folgt.


    Zitat
    Zitat

    "...denn was kann eine Religion dafür, wenn sie von Leuten "gekapert" wird die behaupten in deren Namen zu sprechen?"

    Genau diese Position habe ich kritisiert. Es gibt keine "Religion" außerhalb ihrer Ausübung, oder, wenn du so willst, ihrer "Kaperung". Aber du behauptest es, was deinen nachfolgenden Aussagen "solche Denkstrukturen bei mir nicht finden" sachlich widerspricht.

    kilaya:

    Da bringst Du Aussagen mit einander in Verbindung, die für mich in keinem Zusammenhang standen. Was ich mit den Denkstrukturen meinte, die ich nicht kenne, war dies: "Es ist einfach absurd, wenn man "Religion" als etwas quasi von der Gesellschaft (reines) unberührtes und unberührbares Abstraktum von der mehr oder weniger angeschmuddelte Wirklichkeit zu trennen sucht."

    Tja, aber für mich besteht da eben ein offensichtlicher Zusammenhang, und mir ist völlig unbegreiflich, dass du das nicht sehen kannst. Nachfolgend Begründung.


    Zitat

    Das wurde aus meiner Antwort eigentlich auch deutlich, da ich mich auf den Bezug zur Wirklichkeit in Form von Verbindung mit der Welt bezogen habe. Es wäre auch absurd, wenn ich "ein Abstraktum von der angeschmuddelten Wirklichkeit trennen" wollen würde - immerhin ist meine Kernpraxis Dzogchen. Eine solche Trennung ist da nicht möglich.

    Rein theoretisch, und zwar nur, wenn man die eigene reale Praxis (individuell oder gesellschaftlich) schon mit dem "Kern" welcher Religion auch immer identifiziert, und auf der anderen Seite, soferns bei anderen halt schief läuft, darauf pocht, dass dies ja nicht ja nicht "die wahre Praxis" sei, sondern nur ne gekaperte. Beide Seiten gehören untrennbar zur "Medaille" ganz gewöhnlicher religiöser Hybris.


    Zitat

    Und in der Praxis bin ich stark mit der Welt involviert und sehr aktiv, mit dem was ich da tun kann.

    Schön, aber das war, jedenfalls für mich, für das hier besprochene Thema völlig unerheblich. Mit der "mehr oder weniger angeschmuddelte Wirklichkeit" konnte im Zusammenhang nichts anderes gemeint sein als die "Religionswirklichkeit" oder "Wirklichkeit der Religionsausübung" - und zwar ausdrücklich nicht nur als individuelles, sondern zwingend auch als kollektives und gesellschaftliches Phänomen.


    Zitat

    Deshalb ist es hier auch müßig, hohe Meinungen von sich selbst zu äußern, das führt einfach zu nichts.

    kilaya:

    Oh, ich habe kein Problem damit, auch zu den Dingen zu stehen, in denen ich weiss, dass ich was kann. Warum sollte ich mein Licht unter den Scheffel stellen.

    Was du kannst, kannst du nur im Tun zeigen. Nicht im Reden darüber.


    Zitat

    Du hast mich nicht nur noch nie getroffen, Du hast mich auch noch nie wahrgenommen.

    Genau, deshalb kann ich auch Aussagen, die du über dich selbst machst, nicht mit Deiner "ganzen" Lebenswirklichkeit abgleichen, und deshalb ist das hier auch keine Sachebene. Was ich hier wahrnehme, sind deine schriftlichen Äußerungen als Mitglied und wie du in deiner Funktion als Moderator erscheinst.
    Und da erkenne ich nicht selten ziemlich deutliche Widersprüche, die ich dann auch begründe, eben auf der Grundlage dessen, was du schreibst.


    Zitat

    Nein, du bist noch in jedem Fall derjenige gewesen, der das initiiert. Hier hast du mit Unterstellungen gegenüber UB und TP begonnen.
    Und dann versuchste mit mir n Händel anzufangen. Komm schon (: ist zwecklos.

    kilaya:

    Faszinierend, Du kannst es trotz meiner Vorhersage nicht lassen und benutzt den Taschenspielertrick, meine Kritik an anderen als Dir als "Anfangen eine Händels" zu konstruieren. Ich habe den beiden nichts unterstellt, zumindest nicht haltlos.

    Natürlich ist es eine völlig haltlose Unterstellung, über UB zu behaupten, er

    Zitat

    "möchte im Prinzip am liebsten den gesamten tibetischen Buddhismus abschaffen, jedenfalls definitif das Lamasystem und die tantrische Lehrer-Schüler-Beziehung"

    Schlimmer gehts doch nicht. Und zu TP hast du geschrieben:

    kilaya:

    Mir sind beide schon seit Jahren als unverhältnismäßige Kritiker aufgefallen - TP schon als ich noch dabei war, das ist also mehr als 17 Jahre her.

    Eine sachliche Antwort was da nun bei TP seit 17 Jahren konkret "unverhältnismäßig" gewesen wäre, willst du nicht liefern, es bleibt einfach nur eine geschmäcklerische und persönlich diskreditierende Aussage.


    Zitat

    sondern entblösse lediglich Deine Kommunikationstricks. Das ist eigentlich noch ein Sachebene, sagen wir mal: Metaebene. Siehe Habermas usw.

    Jaja, haha. Bleib mal schön bei Dir und nimm wahr, was du tatsächlich schreibst, ganz konkret, ohne "meta".

  • Mooosgarten:
    kilaya:

    Der Unbuddhist ... sieht den Missbrauch sozusagen als systemimmanent...

    Und dann gleich im nächsten Absatz hast du geschrieben:

    Zitat

    ..und hier wird mir klar, warum Du seine Positionen verteidigst


    Ich kann nicht mehr tun, als Deine Missverständnisse aufklären. Du kannst es mir dann glauben oder nicht ;) Jedenfalls bezog sich die Fortsetzung auf lediglich den Teil, den ich jetzt stehen gelassen habe - das Ende des Satzes. Dass Du ebenfalls den Missbrauch als systemimmanent empfindest, hast Du wortwörtlich selbst geschrieben, sogar über den tibetischen Buddhismus hinaus. Nach dieser Aufklärung können wir also nur noch festhalten, dass ich richtig gelegen habe, mit dem was gemeint habe. Alles, was Du nach dieser Aufklärung noch von Deinem ersten Verständnis stehen lässt, ist von diesem Zeitpunkt an eine Unterstellung, die sich nicht mehr an meinen Aussagen festmachen lässt.


    Ach ja, mit dem Kapern, das meinte ich auch anders als Du es auslegst. Ich dachte an den IS, der behauptet, der wahre Islam zu sein. Man sollte nicht den Islam an diesen Leuten bemessen, der ist vielfältig. Das sind Leute, die eine Religion "kapern". Andere Beispiele lassen sich in jeder Religion finden, wenn auch nicht immer ganz so krass. Wobei, "christliche" Selbstmordsekten oder "hinduistische" Selbstbereicherungs-Gurus sind auch schon üble Beispiele für Vereinnahmungen, die nichts mit der Religion zu tun haben, mit der sie sich zu schmücken versuchen.


    Zitat

    Mit der "mehr oder weniger angeschmuddelte Wirklichkeit" war im Zusammenhang konnte nichts anderes gemeint sein als die "Religionswirklichkeit" oder "Wirklichkeit der Religionsausübung"


    Prima, gut dass Du das aufklärst. Das konnte nämlich durchaus ganz anders gemeint sein - und ich habe ja eindeutig beschrieben, wie ich es verstanden habe. Nämlich, wie ich jetzt sehe, falsch. Ich habe es tatsächlich auf einen Kontrast zwischen Religion und "säkularer Welt" bezogen und dass sich viele mit einer religiösen Begründung aus dieser "schmuddeligen Welt" zurückziehen wollen. Dass Du das alles intra-religös meintest, ist an mir vobeigegangen. Damit können wir auch diesen Punkt als geklärt abhaken.


    Zitat

    Was du kannst, kannst du nur im Tun zeigen. Nicht im Reden darüber.


    Richtig, und hier im Forum kann das Tun nur im Reden bestehen. Ich bin ganz zufrieden mit dem, was ich hier tue, auch wenn ich haufenweise Dinge sehe, die ich noch verbessern kann. :) Aber ich weiss, dass ich mein derzeit Bestes gebe...


    Zitat

    Natürlich ist es eine völlig haltlose Unterstellung, über UB zu behaupten, er

    Zitat

    "möchte im Prinzip am liebsten den gesamten tibetischen Buddhismus abschaffen, jedenfalls definitif das Lamasystem und die tantrische Lehrer-Schüler-Beziehung"

    Schlimmer gehts doch nicht.


    Das ist insofern keine haltlose Unterstellung, als dass ich seine wiederholten Aussagen hier im Forum so verstanden habe, dass er die Probleme im tibetischen Buddhismus für derart systemimmanent hält, dass man das Lamasystem usw. am besten gleich ganz abschafft. Ich habe ihn sogar aus dem tibetischen Bereich genau wegen solcher Aussagen - Fundamentalkritik - ausgeschlossen. (Ich hoffe doch, dass wir von der gleichen Person reden! MS aka Ub) Ähnliche Aussagen macht er auch auf Facebook, auf verschiedenen Seiten von Lamas und ich glaube auch bei TPs Profilseite.


    Nun will ich nicht ausschliessen, dass auch da Missverständnisse existieren. Wie schnell die auf beiden Seiten explodieren, sehen wir ja an unserer Kommunikation hier. Allerdings gab es da keine Möglichkeit, das aufzuklären.


    Zitat

    Und zu TP hast du geschrieben:

    kilaya:

    Mir sind beide schon seit Jahren als unverhältnismäßige Kritiker aufgefallen - TP schon als ich noch dabei war, das ist also mehr als 17 Jahre her.

    Eine sachliche Antwort was da nun bei TP seit 17 Jahren konkret "unverhältnismäßig" gewesen wäre, bleibst du wie üblich schuldig, es bleibt einfach nur eine geschmäcklerische und persönlich diskreditierende Aussage.


    Wenn ich auch sage, dass ich seine Arbeit im Grossen und Ganzen sehr schätze und ich das eher als "Ausrutscher" empfinde, die aus irgeneinem Grund existieren, ist das wohl eher eine Respektbezeugung als eine persönliche Diskreditierung. Warum ich nicht - zum wiederholten Male, auch wenn nicht im Kontext mit TP - auf die konkreten Dinge eingehen will, habe ich auch schon erklärt. Jedenfalls nicht jetzt und nicht hier. Deswegen ist es nicht haltlos - und ich habe ohnehin nicht mehr als mein persönliches Empfinden geschildert, das war keine Tatsachenbehauptung. Ich will es nur hier an dieser Stelle nicht in die Richtung ausufern lassen. Nun ja, nun ufert es gerade etwas in eine andere Richtung aus. Auch nicht viel besser.


    Zitat

    Jaja, haha. Bleib mal schön bei Dir und nimm wahr, was du tatsächlich schreibst.


    In den Metadiskurs tritt man bei Habermas ein, wenn man merkt, dass man in einen Konflikt geraten ist, der vermutlich mehr mit der persönlichen Ebene als mit der Sachebene zu tun hat. Wenn man den Konflikt klären kann, kann man zur Sachebene zurückkehren und das nicht mehr vermischen. Dafür ist es notwendig, dass alle beteiligten Personen ihre eigene Kommunikation kritisch reflektieren.


    Hier ist es für mich offensichtlich, dass auf der reinen Sachebene fast alles, was hier kritisiert wurde auf Missverständnissen beruht.


    Teilweise - auf meiner Seite - noch auf meinem Unwillen, bestimmte Fässer jetzt auch noch aufzumachen. Ich habe nur so und so viel Zeit und Energie und ich stehe hier bis jetzt alleine im Thread mit meiner Darstellung (die teilweise nichtmal meine persönliche Meinung ist) nur um die Balance zu halten und die Mitte zwischen den Extremen auszuloten. Das ist durchaus anstrengend und ich ziehe keinerlei persönlichen Gewinn daraus, dass ich mich in diese Position bringe.


    Dich nehme ich als äußerst unwillig wahr, mir jemals irgend einen Raum zuzugestehen. Hast Du jemals, seit wir hier im Forum diskutieren, etwas Positives in meine Richtung geschrieben? Hast Du jemals einen Schritt auf mich zu gemacht, in dem Willen, etwas wirklich aufzuklären? Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern.


    Umgekehrt lasse ich Dich fortlaufend in Ruhe, sowohl im privaten Diskurs als auch als Moderator, solange Du mich nicht auf irgend einer Ebene angreifst (oder andere, in einem der von mir betreuten Foren...). Das ist schon ein bitteres Ungleichgewicht.


    Damit habe ich mein Gefühl, meine Wahrnehmung, meine Seite geschildert. Ich bin immer noch auf der Metaebene: würdest Du das auflösen wollen, was da zwischen uns abläuft? Meine Vorhersage diesmal: eine kalte Absage, aber ich bin Schuld, dass es Dir derart unmöglich erscheint, dass Du es gar nicht erst zu versuchen brauchst. Sowas in der Art... Ich lasse mich aber gerne positiv überraschen. Ich bin übrigens nicht nachtragend.

  • kilaya:
    Mooosgarten:

    Und dann gleich im nächsten Absatz hast du geschrieben:


    Ich kann nicht mehr tun, als Deine Missverständnisse aufklären. Du kannst es mir dann glauben oder nicht ;) Jedenfalls bezog sich die Fortsetzung auf lediglich den Teil, den ich jetzt stehen gelassen habe - das Ende des Satzes. Dass Du ebenfalls den Missbrauch als systemimmanent empfindest, hast Du wortwörtlich selbst geschrieben, sogar über den tibetischen Buddhismus hinaus. Nach dieser Aufklärung können wir also nur noch festhalten, dass ich richtig gelegen habe, mit dem was gemeint habe. Alles, was Du nach dieser Aufklärung noch von Deinem ersten Verständnis stehen lässt, ist von diesem Zeitpunkt an eine Unterstellung, die sich nicht mehr an meinen Aussagen festmachen lässt.

    Was du gemeint hast, hast du erst jetzt zweifelsfrei geschrieben.


    Zitat

    Ach ja, mit dem Kapern, das meinte ich auch anders als Du es auslegst. Ich dachte an den IS, der behauptet, der wahre Islam zu sein. Man sollte nicht den Islam an diesen Leuten bemessen, der ist vielfältig. Das sind Leute, die eine Religion "kapern". Andere Beispiele lassen sich in jeder Religion finden, wenn auch nicht immer ganz so krass. Wobei, "christliche" Selbstmordsekten oder "hinduistische" Selbstbereicherungs-Gurus sind auch schon üble Beispiele für Vereinnahmungen, die nichts mit der Religion zu tun haben, mit der sie sich zu schmücken versuchen.

    Ehrlich gesagt, das sind für mich nur graduelle Unterschiede.
    Und ich teile eben deine Meinung nicht, dass die "Religionen" nichts mit diesen Auswüchsen zu tun haben. Die Begründung habe ich ja oben schon geliefert, nur bist du darauf bisher nicht eingegangen.


    Zitat

    Mit der "mehr oder weniger angeschmuddelte Wirklichkeit" war im Zusammenhang konnte nichts anderes gemeint sein als die "Religionswirklichkeit" oder "Wirklichkeit der Religionsausübung"

    kilaya:

    Prima, gut dass Du das aufklärst. Das konnte nämlich durchaus ganz anders gemeint sein - und ich habe ja eindeutig beschrieben, wie ich es verstanden habe. Nämlich, wie ich jetzt sehe, falsch. Damit können wir auch diesen Punkt als geklärt abhaken.

    Ja.


    Zitat

    Was du kannst, kannst du nur im Tun zeigen. Nicht im Reden darüber.

    kilaya:

    Richtig, und hier im Forum kann das Tun nur im Reden bestehen. Ich bin ganz zufrieden mit dem, was ich hier tue, auch wenn ich haufenweise Dinge sehe, die ich noch verbessern kann. :) Aber ich weiss, dass ich mein derzeit Bestes gebe...

    Herzlichen Glückwunsch!


    Zitat

    Natürlich ist es eine völlig haltlose Unterstellung, über UB zu behaupten, er

    Zitat

    "möchte im Prinzip am liebsten den gesamten tibetischen Buddhismus abschaffen, jedenfalls definitif das Lamasystem und die tantrische Lehrer-Schüler-Beziehung"

    Schlimmer gehts doch nicht.

    kilaya:

    Das ist insofern keine haltlose Unterstellung, als dass ich seine wiederholten Aussagen hier im Forum so verstanden habe, dass er die Probleme im tibetischen Buddhismus für derart systemimmanent hält, dass man das Lamasystem usw. am besten gleich ganz abschafft. Ich habe ihn sogar aus dem tibetischen Bereich genau wegen solcher Aussagen - Fundamentalkritik - ausgeschlossen. (Ich hoffe doch, dass wir von der gleichen Person reden! MS aka Ub) Ähnliche Aussagen macht er auch auf Facebook, auf verschiedenen Seiten von Lamas und ich glaube auch bei TPs Profilseite.

    Alles nix Konkretes. Du gibst hier lediglich unkritisch deine Wahrnehmung wieder, und an Peinlichkeit kaum zu toppen ist, dass du seinen durch dich verfügten Ausschluss aus dem tib. Bereich als Sachgrund anzusehen scheinst.


    Zitat

    Und zu TP hast du geschrieben:

    kilaya:

    Mir sind beide schon seit Jahren als unverhältnismäßige Kritiker aufgefallen - TP schon als ich noch dabei war, das ist also mehr als 17 Jahre her.

    Eine sachliche Antwort was da nun bei TP seit 17 Jahren konkret "unverhältnismäßig" gewesen wäre, bleibst du wie üblich schuldig, es bleibt einfach nur eine geschmäcklerische und persönlich diskreditierende Aussage.

    kilaya:

    Wenn ich auch sage, dass ich seine Arbeit im Grossen und Ganzen sehr schätze und ich das eher als "Ausrutscher" empfinde, die aus irgeneinem Grund existieren, ist das wohl eher eine Respektbezeugung als eine persönliche Diskreditierung. Warum ich nicht - zum wiederholten Male, auch wenn nicht im Kontext mit TP - auf die konkreten Dinge eingehen will, habe ich auch schon erklärt. Jedenfalls nicht jetzt und nicht hier. Deswegen ist es nicht haltlos - und ich habe ohnehin nicht mehr als mein persönliches Empfinden geschildert, das war keine Tatsachenbehauptung. Ich will es nur hier an dieser Stelle nicht in die Richtung ausufern lassen. Nun ja, nun ufert es gerade etwas in eine andere Richtung aus. Auch nicht viel besser.

    Wirklich nur deine üblich glitschigen Ausflüchte. Nur Gerede, keine Fakten. Für mich fehlt da jede, aber auch wirklich jede Basis sachlicher Kommunikation.


    kilaya:

    Hier ist es für mich offensichtlich, dass auf der reinen Sachebene fast alles, was hier kritisiert wurde auf Missverständnissen beruht.

    Das sehe ich nicht so, wir haben hier offensichtlich ganz gravierend unterschiedliche Sachpositionen was Religion/Religionsausübung betrifft, leider gehst du darauf nur "meta" haha ein.


    kilaya:

    Dich nehme ich als äußerst unwillig wahr, mir jemals irgend einen Raum zuzugestehen.

    Mein Gott Kilaya, "Dein Raum" ist das, was du hier konkret schreibst (aber dann doch anders gemeint haben willst), "Dein Raum" ist auch der eines "Globalen Moderators" dessen Position du innerhalb kürzester Zeit als unangreifbar und erhaben gegenüber transparenter Sachkritik gemacht hast.
    Was willst du denn noch?


    kilaya:

    Hast Du jemals, seit wir hier im Forum diskutieren, etwas Positives in meine Richtung geschrieben? Hast Du jemals einen Schritt auf mich zu gemacht, in dem Willen, etwas wirklich aufzuklären? Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern.Umgekehrt lasse ich Dich fortlaufend in Ruhe, sowohl im privaten Diskurs als auch als Moderator, solange Du mich nicht auf irgend einer Ebene angreifst (oder andere, in einem der von mir betreuten Foren...). Das ist schon ein bitteres Ungleichgewicht.

    Dieses Lamento ist kaum zu überbieten.
    Du denkst hoffentlich nicht, wir könnten auf Sachebene irgendwelche Deals abschließen? Falls doch, zurückgewiesen, keine "kalte", aber klare Absage.
    Klar, Missverständnisse kann es immer geben, es liegt an allen Beteiligten diese aufzuklären, ich bemühe mich da schon insofern, als dass ich meine Aussagen möglichst schörkellos und deshalb auch bewußt angreifbar gestalte - andere meinen darin sogar "unverhältnismäßige" Schroffheit zu erkennen.
    Manchmal geht aber auch mir was durch die Lappen, wie z.B. oben falsch vorausgesetzt, daß man "Wirklichkeit" im gegebenen Kontext nur als "Religionswirklichkeit" verstehen könnte. Hab da keinerlei Probleme, das umgehend und vollständig zu korrigieren. Bei Dir habe ich allerdings den Eindruck, das braucht aber immer mehrere Anläufe, eigentlich machst du das mir gegenüber immer erst, wenn es keine weiter Ausflucht gibt. Ich leg jetzt keinen Wert darauf das exakt nachzuzählen, aber wenn du da insistierst, mache ich das umgehend, nur um dem Vorwurf gleich entgegenzutreten, ich könne nicht belegen was ich behaupte.
    Das alles wäre aber nur Pillepalle, wenn dadurch nicht der sachliche Faden der Diskussion nachhaltig gestört würde, das müsstest du gerade als Moderator abchecken können, aber leider tust du das Gegenteil, in dem du mit deinen persönlichen Wahrnehmungen anderer Personen ohne jedwelche handfest für Dritte nachvollziehbare Basis kommst - und du findest nicht mal was dabei.
    Mal ehrlich, warum läßt du das nicht einfach? Tut das Not?
    Auch diese Diskussion um eine Meta-Ebene ist hier vollkommen läßlich. Wenn man glaubt, dass es ein Problem im Persönlichen gibt, ist die angemessene Ebene auch eine persönliche Aussprache über PM. Auch für einen Moderator.
    Aber ne, schon wieder irgendwelche Prophezeiungen aus der Glaskugel.
    Sorry, aber so wird dat nix.

    3 Mal editiert, zuletzt von kilaya () aus folgendem Grund: Satzteil wieder hergestellt, jetzt in grün

  • @kilaya: okay, ich ziehe für mich das Fazit, dass Du entweder nicht willens oder in der Lage bist, konkret zu benennen, wo und inwiefern Tenzin Peljor

    Kilaya:

    bei bestimmten Themen derart über das Ziel hinaus schiesst.

    Zunächst: bleiben wir doch mal bitteschön konkret, das "bestimmte Thema" ist Ole Nydahl und Diamantweg. Was da konkret "über das Ziel hinaus schießen" heißen soll, lässt Du im Vagen. Das sind Nebelkerzen, Stimmungsmache, emotionale Appelle - aber kein Argumentieren.


    Fakt ist zunächst einmal, dass Tenzin Peljor in seinem Blog
    1. keine Tatsachen behauptet oder verbreitet, welche Ole Nydahl / Diamantweg verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen geeignet sind, die nicht erweislich wahr sind (üble Nachrede). Schon gar nicht wider besseres Wissen (Verleumdung).
    2. er dort in keinem Fall die persönliche Ehre von Herrn Ole Nydahl oder Mitgliedern des Diamantweg angegriffen hat (Beleidigung).


    In solchen Fällen kann man "nachvollziehen, dass man da juristische Schritte einleitet". Alles andere an Äußerungen - auch persönliche Wertungen und Meinungen - sind gedeckt durch das Grundrecht der Meinungsfreiheit.


    Was passiert da also? Offensichtlich das: weil man Tenzin Peljor in seiner Kritik weder unrichtige Tatsachenbehauptungen noch Beleidigungen nachweisen kann, überzieht man ihn wegen formaljuristischer Fehler auf seiner Webseite mit Abmahnungen. Das ist die Art und Weise, wie Diamantweg mit öffentlicher Kritik umgeht. Und dazu erklärst Du, Du könntest

    Kilaya:

    nachvollziehen, dass man da juristische Schritte einleitet.

    "Nachvollziehen" kann ich das in gewissem Sinn auch; so gut kenne ich den Diamantweg mittlerweile. Bei Dir liest sich das allerdings wie eine Rechtfertigung, während es bei mir das Urteil bestätigt, das ich mir im Laufe der Jahre über diese Gruppe gebildet habe.

    Kilaya:

    Ich finde auch, dass man das Problem "Buddhismus und Machtmissbrauch" ohnehin auf einer ganz anderen Ebene angehen muss.

    Das Problem lässt sich sinnvoll nur durch einen öffentlichen Diskurs angehen. Der ist gerade hinsichtlich dieser Gruppe sinnvoller weil naheliegender, als hierzulande über Myanmar und 969 oder Bodu Bala Sena in Sri Lanka zu diskutieren. Sonst haben wir in absehbarer Zeit unsere eigene 969-Bewegung und dann als Buddhisten im Westen ein erhebliches Problem.


    Und genau dieser öffentliche Diskurs soll durch die juristischen Einschüchterungsversuche des Diamantweg, soweit sie selbst betroffen sind, unterbunden werden. Das ist selbst wiederum nichts anderes als Machtmissbrauch, Missbrauch ökonomischer Macht, um sich eben diesem Diskurs zu entziehen, weil es einem an stichhaltigen Argumenten fehlt. Statt mit Argumenten kommt man dann mit Anwälten, die wegen möglicher unberechtigter Verwendung eines Logos oder eines Fotos Rechnungen stellen. Das ist der öffentliche Diskurs über "Buddhismus und Machtmissbrauch", wie ihn Ole Nydahl / Diamantweg führen.


    Und das findest Du "nachvollziehbar". Ich will das jetzt nicht groß auf die persönliche Ebene eines "Metadiskurses" herunterbrechen - nur so viel: nach meiner Einschätzung hast Du, genau wie Ole Nydahl / Diamantweg ein Problem mit dem Grundrecht der Meinungsfreiheit. [kilaya: hier wurde eine Textteil entfernt, Erklärung im Footer]

    Kilaya:

    Es ist nur müßig, das gerade mit Dir als Co-Kritiker hier erneut aufzurollen.

    Klar, es gibt bequemere Diskussionspartner als Kritiker und "Co-Kritiker". Auch das ist eine Nebelkerze, Du entziehst dich Dich schlicht der Diskussion. Mal grundsätzlich: ich bin kein "Co-Kritiker" Tenzin Peljors; ich war und bin durchaus in der Lage, mir ein eigenständiges Urteil über Ole Nydahl / Diamantweg zu bilden und hatte in den vergangenen Jahren auch hinreichend Anlass und Ursache dazu. Vielleicht mehr und unmittelbarer als Tenzin Peljor.


    Wie auch immer - ich lasse Dich jetzt mindestens eine Woche lang in Ruhe. Morgen beginnt Rohatsu und ich habe noch einiges vorzubereiten.


    ()

    OM MONEY PAYME HUNG

    Einmal editiert, zuletzt von kilaya () aus folgendem Grund: 2. Verstoss gegen Regel "Moderationskritik" in diesem Thementhread

  • Moosgarten:

    Was du gemeint hast, hast du erst jetzt zweifelsfrei geschrieben.


    Hab nichts anderes gesagt als das.


    Zitat

    Und ich teile eben deine Meinung nicht, dass die "Religionen" nichts mit diesen Auswüchsen zu tun haben. Die Begründung habe ich ja oben schon geliefert, nur bist du darauf bisher nicht eingegangen.


    Es kommt wohl darauf an, was man in dem Fall mit dem Begriff "Religion" meint. Ich tue mich wirklich schwer damit, zu verstehen, worauf Du damit hinauswillst. Das ist keiner Weigerung darauf einzugehen, sondern schlichtweg mangelndes Verständnis, worauf Du hinaus willst. Ich meine den eigentlichen Kern, den mystischen Kern. Der ist kein System, daher kann ich da auch nichts als "systemimmanent" sehen. Das kann ich auch von "Religion" z.B. auf das Lamakonzept und Guru-Yoga übertragen: der Kern davon, das worum es eigentlich geht, ist nicht davon berührt, dass es von einzelnen Menschen oder Gruppen missbraucht (gekapert) wird. Also kann die Lösung nicht darin bestehen, das Kind mit dem Bad auszuschütten. Man muss das Problem umfassend da lösen, wo es aus meiner Sicht tatsächlich herkommt. Jetzt verständlicher, worum es mir geht?


    Zitat

    Alles nix Konkretes. Du gibst hier lediglich unkritisch deine Wahrnehmung wieder, und an Peinlichkeit kaum zu toppen ist, dass du seinen durch dich verfügten Ausschluss aus dem tib. Bereich als Sachgrund anzusehen scheinst.


    Ich stehe dazu, dass ich nur mein Wahrnehmung wiedergebe. Unkritisch ist das nicht, ich schaue mir das durchaus genau an. Den Ausschluss habe ich nicht als Sachgrund angeführt, sondern als Konsequenz von Sachgründen. Alles andere wäre ein sehr unlogischer Zirkelschluss.


    Zitat

    Für mich fehlt da jede, aber auch wirklich jede Basis sachlicher Kommunikation.


    Dann lass einfach vom dem Aspekt ab und lasse Dich auf die Aspekte ein, wo eine Basis besteht. Ich stehe dazu, dass ich in dem Punkt nichts Konkretes liefere. Damit bleibt es eine persönliche und an dieser Stelle unbelegte Meinung. Als mehr muss sie auch nicht genommen werden.


    Zitat

    "Dein Raum" ist das, was du hier konkret schreibst (aber dann doch anders gemeint haben willst),


    Jetzt unterstellst Du mir doch wieder, dass es kein Missverständnis war. Schade, ich dachte, dass wir da schon weiter waren. DAS ist es, was ich mit dem Raum meinte - die Möglichkeit, einzuräumen, dass Du mich womöglich falsch einschätzt. Diesem "Raum" knallst Du gerade wieder die Tür zu.


    Zitat

    Was willst du denn noch?


    Das habe ich ja ausführlich im blauen Bereich geschildert, aber darauf willst Du ja nicht eingehen.


    Zitat

    Du denkst hoffentlich nicht, wir könnten auf Sachebene irgendwelche Deals abschließen? Falls doch, zurückgewiesen, keine "kalte", aber klare Absage.


    Wie um alles in der Welt kommst Du auf die Idee, den Wunsch nach einer Klärung der Beziehungsebene darauf zurückzuführen, man wolle "Deals auf der Sachebene" abschliessen? Es geht doch gerade darum diese Vermischung der Ebenen aufzulösen, um dann mit einem klareren Blick auf die Sachebene zurückzukehren, was auch einige vermeidbare Missverständnisse auflösen könnte.


    Zitat

    Bei Dir habe ich allerdings den Eindruck, das braucht aber immer mehrere Anläufe, eigentlich machst du das mir gegenüber immer erst, wenn es keine weiter Ausflucht gibt.


    Ja, interessant. Bei Dir habe ich den Eindruck, Du machst es normalerweise gar nicht, zumindest nicht wenn wir reden, um die Ausnahmen zu zählen, brauche ich nichtmal eine Hand.


    Zitat

    Das alles wäre aber nur Pillepalle, wenn dadurch nicht der sachliche Faden der Diskussion nachhaltig gestört würde, das müsstest du gerade als Moderator abchecken können,


    Die Metaebene ist alles andere als Pillepalle. Und ich schreibe hier nicht als Moderator und es ist nicht mein Bereich. Statt dessen gebe ich mir sehr Mühe, inhaltlich und auf der Metaebene auf Dich zuzugehen. Nur in dem einen Punkt nicht, an dem Du Dich nun natürlich festbeissen kannst. Wenn hier ein Moderationseingriff zwischen uns stattfinden soll, müsste das void machen, das ist kein von mir betreutes Forum. Die neuen Regeln besagen, dass wenn Du das für nötig hältst, auch in meine Richtung, Du ihm das mitteilen kannst. Ich kann nur auf klare globale Regelverstösse reeagieren, aber nicht als Moderator auf das, was zwischen uns abläuft.


    Zitat

    Mal ehrlich, warum läßt du das nicht einfach? Tut das Not?


    Ja, weil sonst hier nur ein Meinungsstrang existieren würde, ohne dass eine Balance hergestellt würde.


    Zitat

    Auch diese Diskussion um eine Meta-Ebene ist hier vollkommen läßlich. Wenn man glaubt, dass es ein Problem im Persönlichen gibt, ist die angemessene Ebene auch eine persönliche Aussprache über PM. Auch für einen Moderator.


    Ja, das wäre besser. Ich finde es nur sehr schwierig, es stehen zu lassen, wenn Du die von mir genannten Kommunikationsmuster in meine Richtung ablieferst. Ich betrachte das als manipulativ, und fühle mich ansonsten dem gegenüber hilflos. Rein auf der Sachebene ist dem nicht beizukommen, wie soll ich ständig durchlaufende Kommunikationsstörungen von der Metaebene auf der Sachebene aufklären - das ist schlicht unmöglich! - und Mittel der Moderation stehen mir hier nicht zur Verfügung. Aus dem Versuch, diese Kommunikationsmuster ans Licht zu bringen, bin ich dann reingerutscht, zu hoffen, dass eine Formulierung meiner Empfindungen auf der Metaebene etwas an der Kommunikation verbessern könnte. Im Grunde mache ich mich dabei ja sogar potentiell angreifbar.


    Zitat

    Aber ne, schon wieder irgendwelche Prophezeiungen aus der Glaskugel.
    Sorry, aber so wird dat nix.


    Ja schau, und wieder kommt es genau so... :) Es ist zwar ein bischen verklausuliert, aber das Ergebnis ist das Gleiche. Eine Glaskugel braucht man da nicht, nur Beobachtung über eine längere Zeit.

  • Zitat

    Wie auch immer - ich lasse Dich jetzt mindestens eine Woche lang in Ruhe. Morgen beginnt Rohatsu und ich habe noch einiges vorzubereiten.


    Vom Ende nach oben gestellt: dann bemühe ich mich, mich kurz mit der Antwort zu halten, und bemühe mich v.a., Dich nicht in einer Weise stehen zu lassen, dass Du eigentlich zwingend antworten müsstest.


    Zitat

    Zunächst: bleiben wir doch mal bitteschön konkret, das "bestimmte Thema" ist Ole Nydahl und Diamantweg.


    Das ist falsch, das habe ich auch schon ausgeführt: Ich finde einen Grossteil der Kritik von TP an ON und dem Diamantweg RICHTIG. Auch Teile der Kritik anderer. Aber es gibt innerhalb dieser Kritiken einzelne Themenbereiche, bei denen ich aus der ehemaligen Innenperspektive sagen kann, dass die Wahrnehmung nicht richtig ist. Ich lasse das hier im Vagen, habe zu genau diesen Themen aber in diesem Forum schon mehrfach im Detail dargestellt, wie ich das sehe. Damit das hier etwas klarer wird: es geht um die Themenbereiche "Geld" und "Sexualität". Bei letzterem bin ich geneigt, der Kritik im Kern zuzustimmen, aber in ihrem Ausmaß (Verhältnismäßigkeit) scheint es mir nicht belegbar. Sollte sich das Gegenteil herausstellen, werde ich auch da, wie auch schon in anderen Punkten, siehe On und Politik, gerne meine Meinung ändern und mich der Kritik anschliessen.


    Zitat

    Das ist der öffentliche Diskurs über "Buddhismus und Machtmissbrauch", wie ihn Ole Nydahl / Diamantweg führen.


    Dass kein öffentlicher Diskurs stattfindet, finde ich ebenso bedauerlich. Das ist da wohl tatsächlich nicht gewollt. Das kann man so oder so bewerten, aber es hilft sicherlich nicht, im grossen Themenbereich weiter zu kommen.


    Bitte nicht vergessen - ich habe versucht, in einer einseitigen Diskussion einen Gegenpol zu bilden und mögliche andere Sichtweisen zumindest in den Raum zu stellen. Auf der Ebene bleibe ich erstmal bei der Position, dass es sich bei den speziellen juristischen Auseinandersetzungen aufgeschaukelt hat und da kein generelles Muster ist. Dass ich diese Position ebenfalls verlasse, und mich der Kritik anschliesse, wenn man mir das Gegenteil aufzeigt, habe ich auch oben schon mal angekündigt.


    Ich lasse mich in der Hinsicht auch nicht in eine einseitige Ecke stellen. Wenn ich das sage, dann ist das keine Rethorik, dann meine ich das auch so.


    Zitat

    nach meiner Einschätzung hast Du, genau wie Ole Nydahl / Diamantweg ein Problem mit dem Grundrecht der Meinungsfreiheit.


    Auch da lasse ich mich nicht in eine Ecke stellen. Ich habe niemandem das Recht auf freie Meinungsäußerung in Frage gestellt, und hier kann auch jeder alles sagen, solange es tatsächlich der freien Meinungäußerung juristisch im Allgemeine, und den Regeln des Forums im Speziellen, entspricht. Eine persönliche Präferenz lasse ich da nicht walten, sondern mache nur in der inhaltlichen Diskussion ebenfalls von meinem Recht Gebrauch, meine Meinung - oder eine mittige(re) Gegenposition als Denkanregung - zu äußern.

  • Zitat
    kilaya:


    Hab nichts anderes gesagt als das.


    Und schon wird wieder zurückgerudert. Du wolltest mir eben noch erklären, was du gemeint hast, was ja überflüssig gewesen wäre, wenn du es gleich gesagt hättest.
    Und so geht das laufend.
    Es ist übrigens bezeichnend, dass du nun ausdrücklich sagt, dass sich das Problem prinzipiell nicht sachlich lösen ließe. Und zwar mit "Begründungen", die ausschließlich persönliche Unterstellungen und Mutmaßungen z.B. über "Kommunikationsmuster" sind - da hilft es auch nicht, dass du sie mit "Beobachtung über eine längere Zeit" schönst.
    Ich sag dir, wie die ganz einfache Lösung aussieht. Unterlasse einfach alle Spekulationen darüber, was einer denkt, welche Motivationen er hat usw. Das kannst du prinzipiell nicht wissen. Das einzige, was du wissen kannst, ist das was er in der Sache, oder an der Sache vorbei schreibt.
    Wenn du dich allein darauf konzentrieren könntest, wäre das auch buddhistische Praxis (was anderes ist das Gegenteil davon) und es gäbe alle diese Probleme nicht.
    Es hat unter diesen Bedingungen wirklich keinen Sinn, die Diskussion hier fortzusetzen, du entziehst dich einfach jeder sachlichen Ebene in dem du auf eine andere Ebene (meine vorgeblichen "Kommunikationsmuster") ausweichst.


    [Moderationskritik gelöscht]


    Falls es noch was zu klären gibt, bitte ich dich jetzt an die Regeln zu halten, und die Diskussion darüber nicht öffentlich zu führen.

    Einmal editiert, zuletzt von kilaya () aus folgendem Grund: Es wird durch Wiederholung vor der bereits angelaufenen Klärung per PN nicht besser


  • Ganz genau: und tu Du dann bitte das Gleiche. Oder willst Du bestreiten, dass Du mir allein in diesem Thread in mehreren Punkten Dinge unterstellst, die nach Deiner eigenen Definition reine Spekulation sind?

  • kilaya:
    Zitat


    Ich habe nichts anderes gesagt, als dass ich es erst an dem Punkt unmissverständlich aufgeklärt habe, was ich meinte.



    Genau, wieder hast Du mich komplett anders verstanden, als ich es gemeint habe.


    Ganz genau: und tu Du dann bitte das Gleiche. Oder willst Du bestreiten, dass Du mir allein in diesem Thread in mehreren Punkten Dinge unterstellst, die nach Deiner eigenen Definition reine Spekulation sind?


    Ja. bestreite ich.

  • Dann muss sich jeder halt selbst ein Bild machen, bringt ja wenig da jetzt weiter Ping Pong zu spielen.

  • Moosgarten:
    kilaya:

    Dich nehme ich als äußerst unwillig wahr, mir jemals irgend einen Raum zuzugestehen.

    Mein Gott Kilaya, "Dein Raum" ist das, was du hier konkret schreibst (aber dann doch anders gemeint haben willst), "Dein Raum" ist auch der eines "Globalen Moderators" dessen Position du innerhalb kürzester Zeit als unangreifbar und erhaben gegenüber transparenter Sachkritik gemacht hast.
    Was willst du denn noch?


    Nach einer ausführlichen Aussprache habe ich den gelöschten Satzteil wieder hergestellt. Ich hatte diesen als Ansatz einer Kritik an der Moderatorenrolle empfunden; wichtig ist hier festzuhalten, dass ich das mit dem "Raum" falsch ausgedrückt hatte. Das habe ich in einem späteren Beitrag auch erklärt, inwiefern und wie ich es meinte. Ich habe den - jetzt grünen - Satz entfernt, weil ich ihn weder kommentieren wollte, noch ohne Erklärungen stehen lassen wollte, um weiteres OT nach den neuen Regeln zu vermeiden. Nur ein kurzer Kommentar an dieser Stelle, da dieser Thread eh entgleist ist - woran ich einen gleichermaßen maßgeblichen Anteil hatte. Die Rolle des Moderators soll alles andere als "unangreifbar und erhaben" sein durch die neuen Regeln. Eigentlich soll die Kommunikation besser werden, indem sie aus dem öffentlichen Bereich herausgenommen, aber umso ernster genommen werden soll. Damit ist das Thema "Moderation" an dieser Stelle bitte durch! Der Diskurs zu einigen möglichen Veränderungen findet statt und wird an anderer Stelle fortgeführt werden.


    Auch meine hier im Thread aus privater Perspektive - nicht als Moderator - geäußerte Kritik hätte besser von Anfang auf PM-Ebene stattfinden sollen. Hier sind bei mir alte Muster getriggert worden, nicht nur wegen der Öffentlichkeit, sondern auch teilweise in Bezug auf deren Ausdrucksweise. Für die Zukunft haben wir uns "bilateral" darauf verständigt, möglichst sofort auf diese Ebene auszuweichen, wenn es kritisch werden könnte, um einen Thread nicht zu sprengen - und dann Ergebnisse wieder in den Thread zu tragen.