Die zehn Fesseln - Äquivalent im Mahayana?

  • Es gibt diese Fesseln, dies ist unbestreitbar.

    Doch wieso Stufen gehen? ... Heute bin ich so gut und morgen besser?


    Imho führt dies in die Irre. Ist aber nur meine Zen- Sicht.


    _()_

    Wenn im dürren Baum der Drache Dir singt
    siehst wahrhaft Du den WEG.
    Wenn im Totenkopf keine Sinne mehr sind
    wird erst das Auge klar.


    jianwang 健忘 = sich [selbst] vergessend

  • Da die meisten der hier Anwesenden auf Stufe 0 stehen und bleiben werden, sollte man da nicht zu lange drüber nachdenken... ;)


    Die Fesseln spielen natürlich trotzdem eine Rolle, und es schadet IMHO nicht, seine Praxis daraufhin zu überprüfen.


    Liebe Grüße, Aravind.

  • Da die meisten der hier Anwesenden auf Stufe 0 stehen und bleiben werden, sollte man da nicht zu lange drüber nachdenken... ;)

    Auch sollte man sich nicht wortgläubig an Wörtern wie "Stufe" anbinden.

    Genau genommen handelt es sich nur um (geistige) Fesseln die man

    hat oder eben aufgehoben sind. Dabei gibt es acht verschiedene Pfade (magga)

    und Früchte (phala) unterschieden:

    1. Der den Pfad des Stromeintritts (sotāpattimagga) verwirklicht hat.
    2. Der die Frucht des Stromeintritts (sotāpattiphala) verwirklicht hat.
    3. Der den Pfad der Einmalwiederkehr (sakadāgāmímagga) verwirklicht hat.
    4. Der die Frucht der Einmalwiederkehr (sakadāgāmíphala) verwirklicht hat.
    5. Der den Pfad der Niewiederkehr (anāgāmímagga) verwirklicht hat.
    6. Der die Frucht der Niewiederkehr (anāgāmíphala) verwirklicht hat.
    7. Der den Pfad der Heiligkeit (arahattamagga) verwirklicht hat.
    8. Der die Frucht der Heiligkeit (arahattaphala) verwirklicht hat.
  • Doch wieso Stufen gehen? ... Heute bin ich so gut und morgen besser?


    Imho führt dies in die Irre. Ist aber nur meine Zen- Sicht.

    Aus meiner Sicht führt eben diese "Zen-Sicht" in die Irre. Denn Fesseln können nachhaltig ausgerisssen und vernichtet werden. Eben darin bestehen die Ariya-Stufen. Wer das bestreitet, der bestreitet die Nachhaltigkeit spirituellen Fortschrittes auf dem Weg zum Erwachen.

  • Dabei gibt es acht verschiedene Pfade (magga)


    Es gibt vier verschiedene Ariya-Stufen, wobei offenbar noch einmal zwischen dem Verwirklichen des Pfades und dem Verwirklichen der Frucht unterschieden wird. So kommt man dann auf acht.


    Worin besteht nun der Unterschied zwischen dem Verwirklichen des Pfades und dem Verwirklichen der Frucht?

  • Worin besteht nun der Unterschied zwischen dem Verwirklichen des Pfades und dem Verwirklichen der Frucht?

    Auf dem Pfade hat man (der Geist) eben die jeweiligen Fesseln noch nicht aufgelöst.

    Man kann und man ist wenn man die Frucht verwirklicht aber zuvor auf dem Pfade dorthin.

    Auf diesem Pfad entwickelt der Geist jeweils ein gewisses Maß an Zuversicht, an Weisheit,

    an Kraft, an Durchsuchung usw. und dann, wenn diese Dinge immer mehr zunehmen, kommt

    es eben zum jeweiligen Durchbruch bzw. Aufhebung der Fesseln. Das ist die Frucht.