Spiritueller Egozentrismus

  • Die eine Art, den mittleren Weg, in der Brust und alles spirituelle wird zu einem Extrem genau wie alles materielle. Plötzlich ist da nur noch Leben, mitten auf dem Marktplatz. Igitt wie unanständig!

    • Offizieller Beitrag

    Egozentrik bedeutet, sich sehr mit der eigenen Perspektive zu beschäftigen. Was ja nicht mit Egoismus einhergehen muss.


    Zu einem Rückzug aus der Welt wo man statt sich mit Äusseren mit der eigenen Wahrnehmung beschäftigt, wird ja im Buddhismus sogar geraten!


    Ich denke, ein Rückzug aus der Welt kann Egzentrik und schrulligen Einsiedlertum sogar begünstigen und man wird zum schratigen "Original". Weswegen es wichtig ist, im Kontakt mit anderen zu stehen um sich nicht zu verrennen.

  • Von spirituellen Materialismus ist oft die Rede, aber von spirituellen Egoismus? Was ist der Gegenpart?

    Spiritueller Altuismus?

    Spiritueller Egoismus könnte sein, wenn jemand einzig und alleine an sein spirituelles Weiterkommen denkt, sich nur mildtätig oder mitfühlend zeigt (es sich auch quasi antrainiert), um selbst weiter zu kommen, dieses nicht von Herzen kommt.

    Der Horizont existiert nur im Auge des Betrachters, nicht in der Wirklichkeit

  • Einerseits auch so die Helfer. Attitüden. Wo du gar nicht signalisierst eine Hilfe zu brauchen. Andere wieder sind wie rekrutierend unterwegs. Mein Meister, mein Verein. So Abgenzung in Form von ich sehe um.mich (Bauchnabel), noch um um 'meins und meine', - ansonsten weiss ich nichts und interessiert mich nicht.

  • Für mich hat es was damit zu tun, dass man als spiritueller Egozentriker etwas spirituelles besitzen will. Man praktiziert zur Selbstbestätigung und bastelt an einem Ego, das sich mit Spiritualität identifiziert. Wenn man pure Spiritualität darstellen/sein will, dann liegt sowas wie "Missionieren" natürlich nicht fern. So wie ein Sportler gerne eine Goldmedaille gewinnt will dann der spirituelle Egozentriker von außen die Bestätigung, dass sie/er außergewöhnliche spirituelle Leistungen erbringt :)

    Für die Meisten ist das wahrscheinlich eine Durchgangsstation und sie beginnen irgendwann tiefer zu graben.

  • Für mich hat es was damit zu tun, dass man als spiritueller Egozentriker etwas spirituelles besitzen will. Man praktiziert zur Selbstbestätigung und bastelt an einem Ego, das sich mit Spiritualität identifiziert. Wenn man pure Spiritualität darstellen/sein will, dann liegt sowas wie "Missionieren" natürlich nicht fern. So wie ein Sportler gerne eine Goldmedaille gewinnt will dann der spirituelle Egozentriker von außen die Bestätigung, dass sie/er außergewöhnliche spirituelle Leistungen erbringt :)

    Für die Meisten ist das wahrscheinlich eine Durchgangsstation und sie beginnen irgendwann tiefer zu graben.


    Den Weg erreichen ist nicht schwer lasse das Bewerten und Unterscheiden das Ablehnen und Verlieben so wird deine EchoHöhle klar erkennbar.

  • Für mich hat es was damit zu tun, dass man als spiritueller Egozentriker etwas spirituelles besitzen will. Man praktiziert zur Selbstbestätigung und bastelt an einem Ego, das sich mit Spiritualität identifiziert. Wenn man pure Spiritualität darstellen/sein will, dann liegt sowas wie "Missionieren" natürlich nicht fern. So wie ein Sportler gerne eine Goldmedaille gewinnt will dann der spirituelle Egozentriker von außen die Bestätigung, dass sie/er außergewöhnliche spirituelle Leistungen erbringt :)

    Für die Meisten ist das wahrscheinlich eine Durchgangsstation und sie beginnen irgendwann tiefer zu graben.


    Den Weg erreichen ist nicht schwer lasse das Bewerten und Unterscheiden das Ablehnen und Verlieben so wird deine EchoHöhle klar erkennbar.

    Hi, könntest du mir mal das Wort EchoHöhle definieren, ist mir noch nicht bekannt?

  • Ein Aspekt ist wohl die Überhebung über Andere: Die armen Leute, sie wissen nicht wie erleuchtet ich bin :angel:

    Wäre das geklärt!

    Dann fällt die Selbstüberhebung schon mal weg.

    Das ist eine enorme Erleichterung für uns Normalos. ;)

    Kein /s!


    Liebe Grüße, Aravind. _()_8)

  • Den Weg erreichen ist nicht schwer lasse das Bewerten und Unterscheiden das Ablehnen und Verlieben so wird deine EchoHöhle klar erkennbar.

    Hi, könntest du mir mal das Wort EchoHöhle definieren, ist mir noch nicht bekannt?

    Filterblase wollte ich nicht verwenden. Da im Text aber eine Höhle hell und klar wird hab ich da EchoHöhle draus gemacht. Das ist der Raum in dem sich die eigenen Weltbilder befinden die nur Echos des Außenraums eindringen lassen die zur eigenen Höhle gehören.

    Danke für die Frage!


    Den Weg erreichen ist nicht schwer lasse das Bewerten und Unterscheiden das Ablehnen und Verlieben so wird die Höhle deiner Vorstellungen klar erkennbar.