Welche Art von Buddha-Statue ist das?

  • hallo,


    hat jemand eine Ahnung welche Art von Buddha-Statue in dem angehängtem Bild zu sehen ist? Ich meine, es gibt zum Beispiel typisch thailändische Buddha-Statuen oder typisch burmesische. Gehört die im angehängtem Bild auch zu einer bestimmten Kunstrichtung aus einem bestimmten Gebiet?


    Danke, Anandasa

  • Das ist schwer zu sagen, ohne die Sitz- und Handhaltung zu sehen. Die Vergoldung, die Gesichtszüge, die Oberflächenbearbeitung, die Form und das Dekor der Haare und der Aureole lassen mich auf Tibet oder Nepal tippen, die Farbigkeit eher auf Tibet. Bin auch sehr gespannt auf weitere Hinweise. :?

    :)

  • Hallo mkha',


    also so in der Richtung indischer Stil. Wobei Bodhgaya früher ja zu Nepal gehörte. Aber danke. Diese Kunstrichtungen ei Buddha-Statuen sind schon etwas interessant ;)

    Die Dinge entstehen, existieren und vergehen. Das ist normal. Ajaan Tippakorn

  • Diese Kunstrichtungen ei Buddha-Statuen sind schon etwas interessant ;)

    Zwischen der thailändischen Tradition der Buddhadarstellungen und anderen Traditionen gibt es grosse Unterschiede, die leicht erkennbar sind.

    https://de.wikipedia.org/wiki/buddha-statue_(thailand)

    China und Japan oder Korea zu unterscheiden find ich schon schwieriger

    https://de.wikipedia.org/wiki/buddhistische_kunst

    Tibet, Nepal, Myanmar muss ich immer raten.

    Buddhafiguren - Der größte in exklusiven und antiken Buddhafiguren - Buddha statuen aus Birma ist kommerziell aber hier findet man eine Menge verschiedener Figuren aus diesen Ländern.

    In Indien gibt es keine buddhistische Darstellungstradition mehr weil der Buddhismus dort im ca. 10. Jhdt. zurückgedrängt wurde


    Leider habe ich im Netz keine Seite gefunden, in der die unterschiedlichen Traditionen dargestellt werden. Wenn man sich keine schweren Bildbände anschaffen will kann man sich auch mit den Katalogen der Auktionshäuser behelfen. Oder ins Zürcher Rietberg Museum gehen, das eine tolle Sammlung hat :buddha:

    :)

  • Danke für die Links, minestrone. Vielleicht hole ich mir so ein Bildband. Nur dominieren meistens die Buddha-Statuen aus einem Gebiet, für die anderen Gebiete ist nicht viel da und der Bildband war richtig teuer ...


    Zitat

    Oder ins Zürcher Rietberg Museum gehen, das eine tolle Sammlung hat

    Da war ich einmal vor vielen Jahren als ich noch gar nicht an Buddhismus interessiert war. Ist eine tolle Sammlung, eine sehr schöne Anlage. Was Südostasien angeht ist nicht so viel vertreten wie für den Himalaya. Aber trotzdem auf jeden Fall einen Besuch wert.

    Die Dinge entstehen, existieren und vergehen. Das ist normal. Ajaan Tippakorn

    Einmal editiert, zuletzt von Anandasa ()

  • Im Frankfurter Museum Angewandte Kunst (ehemaliges Museum für Kunsthandwerk) gab es 2014 eine grossartige Ausstellung mit Buddhastatuen und Bildnissen aus aller Welt und aus vielen Jahrhunderten. Der Katalog dazu "Buddha 108 Begegnungen" ist wahrscheinlich vergriffen oder nur noch sehr teuer erhältlich. wenn Du dort wohnst, kannst Du ja mal da nachfragen. Evlt. haben sie dort auch eine Bibliothek mit solchen Bildbänden, denn sie haben einen sehr engagierten Kurator für ostasiatische Kunst.

    2017 gab es im Ruhrgebiet noch eine große Buddhaausstellung mit Werken aus ganz Asien. Diesen Katalog kenne ich leider nicht, sieht aber so aus, als könne man ihn noch bestellen. Buddha - Katalog zur Ausstellung im Weltkulturerbe Völklinger Hütte | Logos Buchvertrieb

    Wenn mir noch was andres einfällt, sag ich gerne Bescheid. Liebe Grüsse! minestrone

    :)

  • Diesen Katalog kenne ich leider nicht, sieht aber so aus, als könne man ihn noch bestellen.

    Ja, und zwar am besten in der Völklinger Hütte selbst - dort kostet er nämlich 20 Euronen weniger als bei Logos. Während der Ausstellung kostete er noch mal 10 € weniger (Sonderpreis) - ein echtes Schnäppchen mit 232 großformatigen (24 x 28 cm) Farbfotos aller Exponate. ME eine lohnenswerte Anschaffung, wenn man sich für buddhistische Ikonographie interessiert. Wobei die Ausstellung aufgrund dessen, dass sie rein auf Privatsammlungen basierte, gewisse Mängel hatte. Tibet und Nepal schwer überrepräsentiert, China und insbesondere Japan nur schwach vertreten (Korea gar nicht). Aber das kommt ja anderen Interessenten möglicherweise entgegen.


    _()_

    OM MONEY PAYME HUNG