Zählt ihr bei Zazen den Atem die ganze Zeit?

  • Ich habe heute mal den Hinweis eines Forenmitglieds befolgt und eine PDF durchgelesen, in der steht, dass man den Atem beim Zazen zählen soll.

    Nach neun Minuten hab ich die Meditation unterbrochen, weil ich das Ergebnis kaum erwarten konnte und ich fühle mich ungefähr so, als wenn ich 20 Minuten ohne Atemzählen meditiert hätte, weil ich sehr oft vom Atem abkomme, wenn ich nicht zähle.


    Benutzt ihr das Atemzählen um in die Meditation reinzukommen oder macht ihr das die ganze Zeit? Ich habe so gezählt: Einatmen 1 / Ausatmen 2 ... bis 10 und wieder von vorne angefangen :)


    Bin gespannt auf Eure Antworten :)

  • Nyinje ☼

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Das Zählen des Atems ist ein Hilfsmittel. Du kannst es nutzen oder auch nicht. Ich übe nun schon ca. 30 Jahre und benutze es immer wieder einmal, aber nicht ständig.

    Zu Anfang hilft es ungemein, beim Atem zu bleiben. Im Laufe der Jahre geschieht es auch so, ohne zu zählen.

    Nach neun Minuten hab ich die Meditation unterbrochen, weil ich das Ergebnis kaum erwarten konnte

    Diesen Blödsinn solltest du dir so schnell wie möglich abgewöhnen.

    Ohne eine lange Zeit grimmiger Kälte,
    die Dir in die Knochen fährt –

    wie könnten die Pflaumenblüten

    dich erfüllen mit ihrem durchdringenden Duft?
    (Obaku)

  • Zazen sollte um den Zweck des Zazens praktiziert werden und nicht um Fortschritte zu erzielen.

    Den Schmetterling des Zen im Netz des Verstandes zu fangen; machen wir uns das klar, dass das nicht geht

  • Wie Festus schon sagte - das Zählen ist ein praktisches Hilfsmittel, weil es dir eine Rückmeldung gibt, ob du konzentriert bist. Dazu ist es nützlich, aber man sollte es nicht die ganze Zeit machen. Ich zähle gerne am Anfang ein paar Minuten lang.