Fragen bzgl. Inhalten von TMI (Culadasa) und Dauer der Praxis bzgl. potentieller Stagnation



  • @Grashuepfer ja seh ich genau so


    Nach der Freude Ausschau halten und eine gewisse Leichtigkeit bewahren ist von Anfang an wichtig. Steht so im Buch, aber leider nicht so explizit wie andere Praxisziele und wird daher gern übergangen. Ebenso ist es wichtig zu verstehen, dass die Techniken wie Folgen oder Verbinden ein Mittel zum Zweck sind, es sind Hilfsmittel und es geht nicht darum diese zu meistern, sondern die Praxisziele zu erreichen.

  • Das mit der Freude und Leichtigkeit finde ich ganz wichtig. Meditieren ist kein Leistungskampf, auch nicht mit sich selber.

  • Schön gesagt, User19823. Es ist etwas wo ich bei mir immer wieder selbst wieder aufpassen muss. Ich denke da kommt die eigene Psychologie ins Spiel: Fortschritte werden heruntergespielt und vermeintliche Rückschläge überbewertet. Mir hat es geholfen zu sehen, dass auch diese Urteile und Bewertungen nur Gedanken sind mit denen ich nichts weiter tun muss. Anstatt zu sagen "ich soll doch nicht urteilen oder an Fortschritt anhaften", und damit nur wieder Wiederstand zu haben gegen das was ist, lass ich diese Gedanken einfach da sein und nehme sie nicht für weiter wichtig. Klappt nicht immer bei mir, aber immer besser :)