Nachtcafe "Freiheit"

  • Hat jemand die Sendung gesehen? Ich fand die Nonne klasse, die das Thema "geistige Freiheit" ansprach. Sie lebt zusammen mit ihren Kindern im Kloster.

  • Hat jemand die Sendung gesehen? Ich fand die Nonne klasse, die das Thema "geistige Freiheit" ansprach. Sie lebt zusammen mit ihren Kindern im Kloster.

    Die heißt fast so wie du :D Sherab Palden _()_


    Geht das, zusammen mit Kindern in einem Kloster zu leben? Wie alt sind die? Jedenfalls finde ich es gut, wenn sie die Möglichkeit hat, ihre Kinder bei sich zu haben und sich um sie zu kümmern und nicht irgendwohin abzuschieben, um den eigenen spirituellen Weg zu verfolgen.


    Ich werd mir die Sendung aber selber noch anschauen - hab die Vorstellung der Gäste gesehen und das hört sich alles sehr interessant an.

  • Hab Dank für den Tipp liebe CCC.

    Hab mir gestern die Zeit genommen und in die Runde reingeschaut

    🌺🔆

  • schau ich mit meinem kumpel an. weiss nicht ob jetzt oder morgen. ist schon bissl spät heute


    wir gucken oft nachtcafe! aber meistens spirituelle dokus


    danke für den tip


    Go and Love Yourself_()_:like:

    Der Weg des Bogens, wer hält den Bogen?:dao:

  • Ich kopiere hier an dieser Stelle mal einen Kommentar zu der besagten Sendung von Tenzin Peljor:


    „Die Naivität der Medien, wenn es um Buddhismus geht (bis auf wenige Ausnahmen), ist zum Haareraufen. Gestern konnte eine Nonne meiner früheren hochgradig manipulativen, ausbeuterischen und freiheitsberaubenden Sekte beim SWR ganz ungeniert Werbung für die „Klosterschule Ganden Tashi Choeling“ machen. Gleich nach ihr sprach ein Sektenaussteiger, der sich von einer Sekte und einem Guru verführen lassen hat: “Er hat uns vermittelt, ihr seid ohne mich nicht lebensfähig.” Ja, genau das vermittelt die Klosterleiterin Carola Däumichen (Lama Dechen Rinpoche) auch ihren Schäfchen. Welche Ironie!

    „Sehnsucht nach Freiheit“ | Nachtcafé | SWR Fernsehen | SWR


    Kritischer Hintergrundartikel von mir zur „Klosterschule“ hier:

    Buddhistische Klosterschule Ganden Tashi Choeling & Lama Dechen Losang Chöma

    Den SWR werde ich anschreiben.“

    Μικρὸν ἀπὸ τοῦ ἡλίου μετάστηθι

  • Die Naivität der Medien bezieht sich nicht nur auf den Buddhismus.

    Man kann sich nur noch wundern, was einem vorgesetzt wird.

    denn alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht, drum besser wär's, dass nichts entstünde.


    (Goethes Faust)

  • Ichbinderichbin


    Wo hast du den Kommentar von Tenzin Peljor her? Hat er sich auch an den SWR gewandt?

    Bisher habe ich den Moderator, Herrn Steinbrecher, immer als sehr kompetent erlebt. Allerdings hat er eventuell nicht so viel Einfluss auf die Auswahl der Gäste.

    Die Antwort vom SWR könntest Du hier ja einstellen, würde mich interessieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lucky Luke ()

  • in der Sendung war das Thema "Freiheit" mit Gästen, die diese Freiheit unterschiedlich erleben.

    Und für diese Nonne geht es um die Freiheit des Geistes, und nicht um das Kloster, wer das gegründet hat usw...

  • Ich habe die Sendung vor einigen Tagen nun auch gesehen. Zu dem Kloster kann ich nichts sagen. Einige kritische Medienberichte habe ich mittlerweile auch gelesen. Es wurden in der Sendung Filmaufnahmen gezeigt, wie die Nonne da lebt und arbeitet. Es wurden auch Fotos von ihren beiden Töchtern im Teenager-Alter gezeigt, die ja mit ihr im Kloster leben. Sie waren "normal" gekleidet und auf einem der Fotos sah man sie wohl auf ihrem Zimmer und im Hintergrund Poster von irgendwelchen Stars der heutigen Jugend.


    Die Nonne sagte auf die Frage einer anderen Diskussionsteilnehmerin, ob sie ihren Töchtern denn durch das Leben im Kloster nicht deren Freiheit nehme, dass ihre Kinder mehr Freiheiten hätten, als in den sonst "üblichen" Familien. Begründet hat sie dies nicht weiter. Rein von den Fotos und Erzählungen her konnte ich nichts Negatives feststellen. Zumindest ist das Kloster nicht medienscheu oder macht den Eindruck, sich abschotten zu wollen.

  • Ich habe die Sendung vor einigen Tagen nun auch gesehen. Zu dem Kloster kann ich nichts sagen. Einige kritische Medienberichte habe ich mittlerweile auch gelesen. Es wurden in der Sendung Filmaufnahmen gezeigt, wie die Nonne da lebt und arbeitet. Es wurden auch Fotos von ihren beiden Töchtern im Teenager-Alter gezeigt, die ja mit ihr im Kloster leben. Sie waren "normal" gekleidet und auf einem der Fotos sah man sie wohl auf ihrem Zimmer und im Hintergrund Poster von irgendwelchen Stars der heutigen Jugend.


    Die Nonne sagte auf die Frage einer anderen Diskussionsteilnehmerin, ob sie ihren Töchtern denn durch das Leben im Kloster nicht deren Freiheit nehme, dass ihre Kinder mehr Freiheiten hätten, als in den sonst "üblichen" Familien. Begründet hat sie dies nicht weiter. Rein von den Fotos und Erzählungen her konnte ich nichts Negatives feststellen. Zumindest ist das Kloster nicht medienscheu oder macht den Eindruck, sich abschotten zu wollen.


    Nun, viele problematische buddhistische Gruppen sind nicht Medienscheu, wie zum Beispiel die NKT oder die Pagode Phat Hue. Im Gegenteil freuen sie sich über unkritische Berichterstattung. Das ist kostenlose Werbung.

    Μικρὸν ἀπὸ τοῦ ἡλίου μετάστηθι

  • in der Sendung war das Thema "Freiheit" mit Gästen, die diese Freiheit unterschiedlich erleben.

    Und für diese Nonne geht es um die Freiheit des Geistes, und nicht um das Kloster, wer das gegründet hat usw...


    In bezug auf die besagte Gruppe, bezeifel ich stark, dass die Nonne in irgendeiner Weise frei ist – im Gegenteil wird sie wie alle dort in Unfreiheit und Abhängigkeit leben müssen. Das bizarre ist doch, das in der Sendung ein Sektenaussteiger über erlebte Unfreiheit berichtet und dann ein Sektenmitglied über die eigene angebliche Freiheit berichten darf.

    Μικρὸν ἀπὸ τοῦ ἡλίου μετάστηθι

  • Ichbinderichbin


    Wo hast du den Kommentar von Tenzin Peljor her? Hat er sich auch an den SWR gewandt?

    Bisher habe ich den Moderator, Herrn Steinbrecher, immer als sehr kompetent erlebt. Allerdings hat er eventuell nicht so viel Einfluss auf die Auswahl der Gäste.

    Die Antwort vom SWR könntest Du hier ja einstellen, würde mich interessieren.


    Der Kommentar ist von der FB-Seite von Tenzin. Er hat eine Mail an den SWR geschrieben. Wenn was zurückkommt und Tenzin einverstanden ist, kann ich das gern hier posten.


    Ich denke, der Moderator muss sich schon auf die Recherchen der Redaktion verlassen. Und wenn die ihre Arbeit nicht gründlich genug macht, dann rutschen schonmal problematische Leute in die Sendung.

    Μικρὸν ἀπὸ τοῦ ἡλίου μετάστηθι

    Einmal editiert, zuletzt von Ichbinderichbin ()

  • in der Sendung war das Thema "Freiheit" mit Gästen, die diese Freiheit unterschiedlich erleben.

    Und für diese Nonne geht es um die Freiheit des Geistes, und nicht um das Kloster, wer das gegründet hat usw...


    In bezug auf die besagte Gruppe, bezeifel ich stark, dass die Nonne in irgendeiner Weise frei ist – im Gegenteil wird sie wie alle dort in Unfreiheit und Abhängigkeit leben müssen. Das bizarre ist doch, das in der Sendung ein Sektenaussteiger über erlebte Unfreiheit berichtet und dann ein Sektenmitglied über die eigene angebliche Freiheit berichten darf.

    Zweifel sind das Gegenteil von Vertrauen und Urteilen zählt nicht zur rechten Rede.


    Manchmal hilft es mehr bei oder in sich zu bleiben um Andere tatsächlich in ihrer Einsicht/ Absicht auch verstehen zu wollen, können.


    Auch ich erwische mich öfter dabei Anderen dummerhafte billige Eigenwerbung zu unterstellen und

    finde mich dann selten in Ihnen wieder.


    Vertrauen kann eben nur in einem selber wachsen.Egal wer da was aus

    seiner Motivation ins Universum knallt.


    Am Ende liegt es an unserer Wahl zu den Dingen.


    Das ist wahre 🗽


    Sonnige Grüße 🙏

  • Zweifel sind das Gegenteil von Vertrauen und Urteilen zählt nicht zur rechten Rede.


    Auch ich erwische mich öfter dabei Anderen dummerhafte billige Eigenwerbung zu unterstellen und

    finde mich dann selten in Ihnen wieder.


    Nun, man muss zwischen voreiligen Urteilen und notwendiger Aufklärung unterscheiden. Um letztere handelt es sich bei der Arbeit von Tenzin Peljor Auch sein FB-Kommentar, den ich geteilt habe, ist so einzuordnen. Aufklärung ist heilsam, auch wenn sie manchmal unangenehm ist, weil sie hilft, Menschen zu beschützen. Hier ist es deutlich, dass eine Frau, die nicht frei ist, über Freiheit redet. Es wird nicht unterstellt, dass sie das böswillig tut. Es ist auch keine Unterstellung, wenn man feststellt, dass solche Situationen dazu führen, dass porblematische Gruppen zulauf erhalten. Dass Menschen dann in Gruppen geraten, in denen Sie gegebenfalls Traumatisierungen erfahren.

    Μικρὸν ἀπὸ τοῦ ἡλίου μετάστηθι

  • Eine sachliche Information mit zb weiterführenden Quellen reicht vollkommen aus um ein Umfeld zu informieren.🙏

  • Tenzin Peljor schreibt hierzu auf seiner Facebook-Seite:


    KEINE ANTWORT VON DER SWR REDAKTION DES »NACHTCAFÉ«


    Am 20.06.20 hatte ich den #SWR angeschrieben wegen der unkritischen Einladung einer Nonne der stark freiheitsraubenden buddhistischen Gruppierung ›Ganden Tashi Choeling‹ aus #Päwesin (Brandenburg). Meine Email wurde an die Redaktion weitergeleitet von der sich aber bis heute niemand meldete. Schade! Dafür haben sich nun eine der Betreiberseiten der vom SWR verlinkten Sektenseiten und ich zusammengetan und einen Text in Kooperation veröffentlicht, um zur Sache aufzuklären.“

    Tenzin Peljor ein buddhistischer Mönch – Aufklärung und Hilfe beim Ausstieg aus buddhistischen Sekten

    Μικρὸν ἀπὸ τοῦ ἡλίου μετάστηθι

  • Die meisten der hier genannten Argumente kann ich nachvollziehen, verstehen.

    Als Sorgen, Ängste denn es gibt diese Strukturen.

    Auch ich erlebte ja persönlich diese gemeinschaftlich gelebten buddhistische Schulen, Dhammalehrer mit ihren vereinbarten Ausrichtungen und auch Androhungen bei meinem ‚ Ausstieg‘ aus einer Abwendung von Lehrer, Gemeinschaft.


    (Im übrigen aber auch ein gewalttätiges Vorgehen welches ich außerhalb buddhistischer Gemeinschaften zb Genossenschaften erleben durfte.

    Doch das nur mal am Rande)


    Vergessen werde sollte bei all den Ängsten jedoch nicht einmal aus der anderen Sichtweise zu schauen.❤️


    Die Nonne und ihre Kinder wirkten völlig frei auf mich und Andere, die diese Runde ansahen.

    So erlebte ich sie sehr ruhig, achtsam, konzentriert und sehr wohlwollend dem Dhamma ausgerichtet und leicht herzlich wohl im erzählen.


    Es war und ist nicht meine Schule in der die sich gut fühlt, auch nicht meine Ausrichtung und deshalb ging ich einst.


    Doch eine persönliche Erfahrung kann und ist eben für andere Menschen kein Masstab.


    Denn das kann doch Niemand für Andere beurteilen.

    Wie jemand leidet und was dieser Mensch tatsächlich benötigt, wünscht um persönliche Freiheit in sich zu empfinden.


    Ist ein Mensch dieser Freiheit nah, dann sehen, hören und spüren es Suchende deutlich..


    Bei der Nonne und auch ihren Kindern hatte ich ein warmes und herzliches Gefühl von innerer Freiheit..❤️🙏

    Einmal editiert, zuletzt von Xyz ()

  • Bei der Nonne und auch ihren Kindern hatte ich ein warmes und herzliches Gefühl von innerer Freiheit..❤️🙏

    Genau das ist ja der Punkt. Die Nonne wirkt nicht so, als gäbe es Probleme in ihrer Gruppe. Es werden dort aber Menschen stark traumatisiert. Durch den Auftritt der Nonne ist nun zu befürchten, dass die Gruppe Zulauf erhält und weitere Menschen Traumata erleiden. Durch die unprofessionelle Auswahl der Nonne als Gesprächspartnerin macht sich der SWR zum PR-Instrument einer Sekte, in der Menschen Schaden nehmen.

    Μικρὸν ἀπὸ τοῦ ἡλίου μετάστηθι

  • Bei der Nonne und auch ihren Kindern hatte ich ein warmes und herzliches Gefühl von innerer Freiheit..❤️🙏

    Genau das ist ja der Punkt. Die Nonne wirkt nicht so, als gäbe es Probleme in ihrer Gruppe. Es werden dort aber Menschen stark traumatisiert. Durch den Auftritt der Nonne ist nun zu befürchten, dass die Gruppe Zulauf erhält und weitere Menschen Traumata erleiden. Durch die unprofessionelle Auswahl der Nonne als Gesprächspartnerin macht sich der SWR zum PR-Instrument einer Sekte, in der Menschen Schaden nehmen.

    Die Frage wäre ob Journalisten, die sich noch nie mit Buddhismus auseinandergesetzt haben, solche Sektenstrukturen vorher erkannt hätten. Da hätte wohl jeder Journalist ins Fettnäpfchen treten können. Vielleicht hätte man vorher bei der DBU nachfragen können. Aber der gemeine Journalist denkt vielleicht auch, dass Buddhismus immer Friede, Freude, Eierkuchen ist und kommt gar nicht auf die Idee eine buddhistische Nonne zu hinterfragen. In der Sendung hat sie allerdings auch keine andere buddhistische Traditionen abgewertet. Ich habe ihr geglaubt als sie erzählte, sie würde innerlich frei sein. Tenzin Peljor hat da natürlich ganz andere Erfahrungen gemacht und es ist schade, dass der SWR sich weigerte seine Fragen zu beantworten, um wenigstens im Nachhinein klarzustellen, dass sie in einem kritischen Umfeld lebt.

  • Ganz schlechte Rechercheleistung vom Team Nachtcafe und zudem ist man dort auch noch kritikunfähig.


    Unter folgenden link vom SWR sind die Gäste des Abends zu finden: „Sehnsucht nach Freiheit“ | Nachtcafé | SWR Fernsehen | SWR


    Der Name der Teilnehmerin Sherab Palden von oben stehenden link ist wiederum verlinkt auf die buddhistische Klosterschule Ganden Tashi Choeling. Hat das SWR Mediateam auch ganz schön gemacht um der Website einen starken backlink zu geben.


    Es braucht jedoch überhaupt keine umfangreiche Recherche, um festzustellen das über den Verein in Päwesin bereits ein Wikipedia Eintrag existiert. Der Wiki Artikel ist im Augenblick an dritter Stelle bei der googel Suche nach "Buddhistische Klosterschule Ganden Tashi Choeling" zu finden.


    Unter dem Punkt Kritik auf der Wikipedia Seite zum Kloster findet sich folgender Eintrag:

    Der deutsche Buddhist Tenzin Peljor (Michael Jäckel), der Websites und Blogs gegen Machtmissbrauch in buddhistischen Gemeinschaften betreibt,schreibt in seiner Website info-buddhismus.de, die Deutsche Buddhistische Union habe 2002/2003 den Aufnahmeantrag der Klosterschule Ganden Tashi Choeling aufgrund der „destruktiven (»sektenhaften«) Strukturen der Gruppe“ abgelehnt.

  • Bei der Nonne und auch ihren Kindern hatte ich ein warmes und herzliches Gefühl von innerer Freiheit..❤️🙏

    Genau das ist ja der Punkt. Die Nonne wirkt nicht so, als gäbe es Probleme in ihrer Gruppe. Es werden dort aber Menschen stark traumatisiert. Durch den Auftritt der Nonne ist nun zu befürchten, dass die Gruppe Zulauf erhält und weitere Menschen Traumata erleiden. Durch die unprofessionelle Auswahl der Nonne als Gesprächspartnerin macht sich der SWR zum PR-Instrument einer Sekte, in der Menschen Schaden nehmen.

    Deine persönlichen Befürchtungen, Ausuferungen kann ich nicht mehr nachvollziehen.


    Ob in "ihrer Gruppe", wie Du ja behauptest Menschen tatsächlich stark traumatisiert werden kann ich ebenfalls nicht beurteilen.

    Kenne auch Niemanden der sich diese Beurteilungen anmassen würde.


    Der Buddha lehrt uns, uns nicht an Tratsch und Geschwätz zu orientieren oder Tratsch und Geschwätz zu führen.

    Das zählt zur unrechten Rede und füttert unseren Geist nicht mit dem Heilsamen.


    Polemik ist dazu wenig hilfreich wenn man doch eigentlich sachliche Informationen verbreiten möchte.

    Bin raus...._()_

  • Polemik, mein Lieber, ist etwas anderes.


    Und wie ein Vorschreiber bereits feststellte: Eine kurze Online-Recherche reicht aus, um zu sehen, dass es sich weder um Klatsch und Tratsch, noch um Unrechte Rede, noch um eine unsachliche Beurteilung geht.


    Ich sehe, wie sehr Du bemüht bist, die Infos über die besagte Gruppe und mich selbst, zu diskreditieren. Warum tust du das? Hast du mit der Gruppe etwas zu tun?

    Μικρὸν ἀπὸ τοῦ ἡλίου μετάστηθι