7. Kathāvatthu Sutta: Vom Reden und Diskutieren

• Ich bin gerade über diese Sutte gestolpert. Ich denke, das passt gut in ein buddhistisches Diskussionsforum, davon kann sich jede(r)von uns eine Scheibe abschneiden :

[lz] A III 68 Vom Reden und Diskutieren

An der Art, wie er das Gespräch führt, erkennt man, ihr Mönche, ob ein Mensch zum Gespräch geeignet ist oder nicht.

Wenn ein Mensch,

• dem eine Frage gestellt wird, die eine direkte Antwort erfordert, darauf keine direkte Antwort gibt;
    • wenn ihm eine Frage gestellt wird, die eine erläuternde Antwort erfordert, darauf keine erläuternde Antwort gibt;
    • wenn ihm eine Frage gestellt wird, die eine Gegenfrage erfordert, darauf keine Gegenfrage stellt;
    • wenn er eine abzuweisende Frage nicht abweist, so gilt ein solcher Mensch als ungeeignet zum Gespräch.

Wenn aber ein Mensch

• auf eine direkt zu beantwortende Frage eine direkte Antwort gibt;
    • wenn er auf eine erläuternd zu beantwortende Frage eine erläuternde Antwort gibt;
    • wenn er auf die eine Gegenfrage erfordernde Frage eine Gegenfrage stellt;
    • wenn er eine abzuweisende Frage abweist, so gilt ein solcher Mensch als geeignet zum Gespräch.

Wenn ferner ein Mensch, dem eine Frage gestellt wird,

• nicht bei seiner richtigen oder falschen Behauptung bleibt,
    • nicht bei seinem Vorhaben bleibt,
    • nicht bei einer verständigen Aussage bleibt, und
    • sich nicht an die Disputationsregeln hält, so gilt ein solcher Mensch als ungeeignet zum Gespräch.

Wenn aber ein Mensch, dem eine Frage gestellt wird,

• bei seiner rechten oder falschen Behauptung bleibt,
    • wenn er bei seinem Vorhaben bleibt,
    • bei einer verständigen Aussage bleibt,
    • sich an die Disputationsregeln hält, so gilt ein solcher Mensch als geeignet zum Gespräch.

• vom einen zum anderen abschweift,
    • auf Unzugehöriges die Rede bringt,
    • oder Zorn, Ärger und Mißmut an den Tag legt, so gilt ein solcher Mensch als ungeeignet zum Gespräch.

• nicht vom einen zum anderen abschweift,
    • nicht auf Unzugehöriges die Rede bringt,
    • nicht Zorn, Ärger und Mißmut an den Tag legt, so gilt ein solcher Mensch als geeignet zum Gespräch.

• davon ablenkt,
    • [den anderen] herabsetzt und lächerlich macht,
    • sich an ein bloßes Versehen klammert, so gilt ein solcher Mensch als ungeeignet zum Gespräch.

• nicht davon ablenkt,
    • nicht [den anderen] herabsetzt und lächerlich macht,
    • sich nicht an ein bloßes Versehen klammert, so gilt ein solcher Mensch als geeignet zum Gespräch.
  • _()_

Das kann ja heiter werden:grinsen: ich dachte man solle nicht anhaften, da erscheint mir der Punkt :.. bei seiner falschen ..." Bleibt doch Recht unpraktisch:?:erleichtert:

_()_

• Offizieller Beitrag

_()_

Das kann ja heiter werden:grinsen: ich dachte man solle nicht anhaften, da erscheint mir der Punkt :.. bei seiner falschen ..." Bleibt doch Recht unpraktisch:?:erleichtert:

_()_

Die Idee ist die, dass wenn ich eine falsche Thesen vertrete zu einem Punkt komme, wo ich sage "ja das war falsch" und nicht mittendrin - für den anderen unsichtbar - meine Position ändere.

• _()_

_()_

Die Idee ist die, dass wenn ich eine falsche Thesen vertrete zu einem Punkt komme, wo ich sage "ja das war falsch" und nicht mittendrin - für den anderen unsichtbar - meine Position ändere.

_()_

Danke für die erklärung:grinsen:

NUr kann es auch sein das man garnicht bemerkt wie sich der Blickwinkel langsam verschiebt;)_()_

• Da wären wir dann wieder beim Thema Dünkel/mana:

Je mehr man der Meinung ist, das Ego bewerten und verteidigen zu müssen, desto schwerer wird es, den Wechsel der Position zu erkennen.