Pali - Lernhilfen

    • Offizieller Beitrag

    Auf Deutsch gibt es es das "Werk Pali - Einführung in die Sprache Buddhas" von Heinz Reißmüller in 15 Lektionen.


    Es ist Teil des Dhamma- Dana Projekts, wo man wenn einem das Buch nützlich ist Dana gibt.


    Auf der Projektseite ist es nicht mehr zu finden aber unter dhammatalks.net.

  • Void, ich hatte vom Verlag die enorme Menge von den Büchern bekommen, kaum zu fassen... Sehr tiefgründig, und umsonst... Ich würde es jedem uneingeschränkt empfehlen. Die Reine Quelle.

    LG.

    Ein Leben ohne Selbsterforschung verdiente gar nicht gelebt zu werden.

    Sokrates

    • Offizieller Beitrag

    Void, ich hatte vom Verlag die enorme Menge von den Büchern bekommen, kaum zu fassen... Sehr tiefgründig, und umsonst... Ich würde es jedem uneingeschränkt empfehlen. Die Reine Quelle.

    LG.

    Der große Vorteil ist, dass es in deutsch ist. Allerdings ist es so, dass der Autor Heinz Reismüller ja sein Berufsleben in der bayrischen Staatsverwaltung verbrachte und sich erst in der Rente intensiv mit Pali beschäftigte. Die von cinnamon geposteten englischsprachigen Ressourcen sind aber z.B von Lily der Silva die einen Abschluss in Pali von der Universität Ceylon - also einem Profi. Das hat also bestimmt ein höheres Niveau.

  • Nunja mir ging es eher darum, dass dort ein umfassenderer Inhalt angeboten wird. Z.B. wird dort auch viel Wert auf die Phonetik gelegt (Pali ist ja eine phonetische Sprache) , die mit einem Buch nicht so leicht erlernbar ist. Man kann sich aber auch alles selber gestückelt zusammensuchen. Das fand ich nur etwas aufwändiger für meine Zettelwirtschaft.

    Hier gab es übrigens schon einmal Tipps, wie ich gerade sehe: Wo kann man Pali lernen?