Soto Zen Büchempfehlungen für Anfänger

  • Ich weiß, eine Art Klassiker im Soto zen ist das Shobogenzo. Aber welche Bücher kann man einem Anfänger wie mir noch empfehlen?

  • Taigu Ryokan.

    Sekkei Harada.

    Shunryu Suzuki.


    Aber: Warum sich auf Soto beschränken? Da könnte einem das Beste entgehen (Huang-po, Linchi, Bankei, Bassui, Dahui, Ikkyu, Torei Enji, Koan-Sammlungen, Shodo Harada etc.).

    "Ein Mönch, der Fragen stellt und sich unsicher ist, wie er den Geist eines anderen einschätzen mag, soll einen 'Buddha' genau untersuchen, um festzustellen, ob dieser tatsächlich erwacht ist." (Vivamsaka Sutta)

  • Altbäckersmühle - Buchempfehlungen und Texte

    Warum sich auf Soto beschränken? Da könnte einem das Beste entgehen (... Koan-Sammlungen ...).

    Ich denke, mit dem Conrong Lu / Shōyōroku von Hongzhi Zhengjue / Wanshi Shōgaku (100 Fälle), Keizan Jōkins Denkōroku (53 Fälle) und natürlich Dōgen Kigens Shinji Shōbōgenzō (301 Fälle) ist man da für eine Weile ganz gut ausgelastet :) .


    Grundsätzlich ist es natürlich schon sinnvoll, auch über den Tellerrand zu schauen. Wenn man den Teller schon hinreichend kennt.

    OM MONEY PAYME HUNG