Vipassana Meditation

  • Hallo,

    ich absolvierte im Jänner 2020 einen 10 Tageskurs.

    Im Herbst 2022 auch einen, den ich aber wegen einer Krankheit abbrechen musste.


    Seit Dezember meditiere ich jeden Tag mindestens eine Stunde.

    Und es tut mir sehr gut.


    Bei der Meditation folge ich zuerst den Empfindungen bei der Nase, dann über der Oberlippe und am Schluss fühle ich die Empfindungen im ganzen Körper nach.


    Nun eine, relativ naive Frage:

    Ist das alles?


    liebe Grüße,

    be happy,

    Bernd

  • Nein, das von Dir beschriebene ist nur ein kleiner Teil der Vipassana-Praxis. Vipassana geht auf das Satipatthana-Sutta zurück.


    Dort kann man nachlesen, wie nach und nach die Aufmerksamkeit auf den Körper, den Geist, die Gefühle etc. gelenkt wird.

    Satipatthana Sutta - Originaltext der Vipassana- und Achtsamkeitsmeditation - Buddha-Stiftung
    Das Satipatthana Sutta, die Lehrrede von den "Grundlagen der Achtsamkeit" ist der Originaltext, auf dem die Vipassana- und Achtsamkeitsmeditation beruhen. Die
    buddhastiftung.org


    Gut beschrieben sind die verschiedenen Phasen, wozu sie gut sind und was sie mit einem machen in diesem Buch von Werner Vogd.

    Mitten ins Leben – Frieden finden mit Vipassana-Meditation
    Mitten im Leben sein.
    www.carl-auer.de

    "Es gibt nur eine falsche Sicht: Der Glaube, meine Sicht ist die einzig richtige."

    Nagarjuna