Meditation über den Tod bzw die Stadien des Sterbeprozesses

  • Dabei geht es aber nicht um bestimmte Stadien, sondern um folgende Besinnung:


    In mehreren Lehrreden wird auch betont dass ein sittliches Leben einen leichten, ein unsittliches Leben einen schweren Tod zur Folge hat.


    Ein Zwischenzustand zwischen Tod und Wiedergeburt wird manchmal erwähnt, z.B. im Kuthalasala Sutta:


    Es gibt auch genauere Erklärungen etwas abseits vom Theravada-Mainstream:
    Verborgene Welt der Gandhabba


    Ein kleiner Film zum Thema Tod:

    Die letzte Prüfung




    Wo sollte ein Ich denn anders existieren als in unserem Bewusstsein?


    Am Ende ist das Bewusstsein auch nicht unseres sondern einfach nur Bewusstsein. So wie der Körper nur Körper ist, Gedanken nur Gedanken, Gefühle nur Gefühle und das Bewusstsein ist darüber bewusst wie das Ich entsteht. Am Ende des achtfachen Pfades, wenn Unwissenheit und Begehren verschwunden sind.



    Oh Du weißt so viel und kennst dich sehr gut aus in den Sutten und teilst gerne mit anderen dein Wissen, dafür möchte ich dir extra hiermit danke sagen. :) Danke dass du uns weiter hilfst. Es ist selten so jemand, der sich solche Mühe macht, klar gibt es hier noch andere, die das auch machen. Aber gerade wollte ich dir das sagen, denn ich kann ja nicht allen das jetzt schreiben, das ist situativ jetzt.

    Der Weise, der, auf Sittlichkeit gestützt,

    Den Geist entfaltet, sich in Weisheit übt,

    Ein solch entschlossener und weiser Jünger

    Mag dieses Lebens Wirrsal einst entwirren.


    (Diese Verse finden sich im Samyutta-Nikāya).

  • Oh Du weißt so viel und kennst dich sehr gut aus in den Sutten und teilst gerne mit anderen dein Wissen, dafür möchte ich dir extra hiermit danke sagen. :) Danke dass du uns weiter hilfst. Es ist selten so jemand, der sich solche Mühe macht, klar gibt es hier noch andere, die das auch machen. Aber gerade wollte ich dir das sagen, denn ich kann ja nicht allen das jetzt schreiben, das ist situativ jetzt.


    Vor allem weiß ich wo man nachschauen muss ;)

    Und die Mühe mache ich mir nicht nur für andere sondern auch für mich selbst. Aber danke für das Kompliment, von solcher Freundlichkeit kann man was lernen.

  • Googelt man Eugen Schnurr, so erscheint eine spärliche Beschreibung, die gar nicht darauf hinweist, dass er dieses Buch geschrieben hat. Vielleicht sind es zwei verschiedene Personen mit gleichem Namen (?).

    Ji'un Ken

    Volltreffer!!!!


    Ja genau, dass war damals der Tipp an mich von Ji'un Ken.

    Er war damals Moderator.

    Verlange nicht, dass alles so geschieht, wie du es wünschest,
    sondern wolle, dass alles so geschieht, wie es geschieht,
    und es wird dir gut gehen.
    Epiktet