Die vier Arten des Rechten Aufgebens

  • In einem Text, der die 37 für die Erleuchtung förderlichen Eigenschaften erläutert, habe ich eine schöne knappe Zusammenfassung der Dharmapraxis gefunden:


    Es gibt vier Arten des Rechten Aufgebens. Die Objekte bzw. die Ziele des Rechten Aufgebens, auf die man sich mit Tatkraft richtet, sind:

    1. positive Eigenschaften zu entwickeln, die man noch nicht entwickelt hat;
    2. positive Eigenschaften zu stärken, die man in gewissem Maße bereits entwickelt hat;
    3. negative Eigenschaften nicht entstehen zu lassen, die noch nicht entstanden sind;
    4. negative Eigenschaften aufzugeben, die bereits entstanden sind.

    Gruß Helmut


    Als Buddhisten schätzen wir das Leben als höchst kostbares Gut.

  • Hendrik

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Helmut , so entsprechend im Pali -Kanon:


    Zitat

    6. Sammappadhāna Sutta

    (6) Die 4 rechten Kämpfe. Da weckt, Ihr Mönche, ein Mönch den Willen, unaufgestiegene böse unheilsame Dinge nicht aufsteigen zu lassen, aufgestiegene böse unheilsame Dinge zu überwinden, nicht aufgestiegene heilsame Dinge aufsteigen zu lassen, aufgestiegene heilsame Dinge zu festigen, nicht zu lockern, sie weiterentwickeln, erschließen, entfalten, erfüllen zu lassen: er müht sich darum, mutig bestrebt, rüstet das Herz, macht es kampfbereit.

    Samyutta Nikaya 43

    Ein Leben ohne Selbsterforschung verdiente gar nicht gelebt zu werden.

    Sokrates

  • Die 37 für die Erleuchtung förderlichen Eigenschaften werden ja sowohl im Kleinen wie im Großen Fahrzeug gelehrt.


    Neben den vier Arten des rechten Aufgebens zählen zu diesen 37 Eigenschaften unter anderem ja auch die vier Ausrichtungen der Vergegenwärtigung, die fünf Kräfte (Vertrauen, Tatkraft, Vergegenwärtigung, Konzentration und Weisheit), aber auch die acht Glieder des Pfades der Heiligen.


    Der indische Meister Haribhadra erklärt in seinem Kommentar der Klaren Bedeutung:


    Im Anschluss an diese Entwicklung der Vier Vergegenwärtigungen folgt der aus Anstrengung entstandene Pfad; denn durch die Übung der Vier Vergegenwärtigungen entsteht die Tatkraft zum Eintritt in die Übungen des Aufgebens und Aneignens im Rahmen der Vier Wahrheiten. Dieser Pfad besteht in den Vier Arten des Rechten Aufgebens.

    Gruß Helmut


    Als Buddhisten schätzen wir das Leben als höchst kostbares Gut.

  • Ich kenne die 4 Arten des Aufgebens, die du oben beschrieben hast Helmut, als die Erklärung/Anleitung für Teil 6 des achtfachen Pfades: das rechte Bemühen.


    Die 4 Vergegenwärtigungen/Bewusstmachungen kenne ich als:

    1. Freude den Dharma zu kennen und zu praktizieren

    2. Der Tod kann jederzeit eintreten

    3. Die Falle des Karma, Ursache & Wirkung

    4.Die Intensität und Allgegenwärtigkeit des Leidens aller fühlenden Wesen


    Die 5 Kräfte/Paramitas:

    1.Glaube/Vertrauen in den Dharma

    2. Anstrengung/Disziplin

    3. Achtsamkeit

    4.Konzentration

    5. Weisheit


    Gibt es eine Übersicht, wo alle 37 Eigenschaften aufgeführt sind?


    Vielen Dank!!

  • Die 37 Übungen der Bodhisattvas, die Igor07 verlinkt hat, sind nicht identisch mit den 37 für die Erleuchtung förderlichen Eigenschaften, obwohl es Überschneidungen gibt.


    Die 37 für die Erleuchtung förderlichen Eigenschaften umfassen nämlich auch Übungen, die die Sravakas und Pratyekabuddhas ausüben und nicht nur die Bodhisattvas wie zum Beispiel die vier Vergegenwärtigungen. die in MN 10 erläutert werden.


    Eine vollständige Auflistung der 37 für die Erleuchtung förderlichen Eigenschaften findet man im Abhisamaya-alamkara.

    Gruß Helmut


    Als Buddhisten schätzen wir das Leben als höchst kostbares Gut.

  • Für Das aber es gibt die Entspechung im Pali-Kanon:



    die fünf Kräfte (Vertrauen, Tatkraft, Vergegenwärtigung, Konzentration und Weisheit), aber auch die acht Glieder des Pfades der Heiligen.


    Ein Leben ohne Selbsterforschung verdiente gar nicht gelebt zu werden.

    Sokrates

  • Da die 37 für die Erleuchtung förderlichen Eigenschaften sowohl von den Sravakas als auch den Pratyekabuddhas und den Bodhisattvas geübt werden, finden wir Erklärungen zu diesem Übungen sowohl im Palikanon als auch im Mahayana.


    Im Abhisama-alamkara, einer Mahayanaschrift, sind sie Bestandteil von 110 Übungen.

    Gruß Helmut


    Als Buddhisten schätzen wir das Leben als höchst kostbares Gut.

  • Zu den Paramitas gehört noch Großzügigkeit; dann fällt halt Vertrauen unter Weisheit, ist ja schließlich Weise dem Dharma zu vertrauen ;)


    Meine Freundin liest ein anderes buddhistisches Buch und erzählte mir gerade von den "7 Faktoren des Erwachens", das war eine Mischung von Allem u.a. war da die brahmavihara "Gleichmut" dabei.


    Sie meinte, so eine Komplettübersicht wäre wirklich gut und bei den Christen sei es überschaubarer gewesen (:


    Ich schau dann mal nach dem Abhisamaya-alamkara

  • Ich habe leider keine Liste gefunden, vieles war auf Englisch und nicht eindeutig zuzuordnen.


    Gibt es eine klare Liste in deutsch, wo alle 37 aufgeführt sind?

  • Ich habe leider keine Liste gefunden, vieles war auf Englisch und nicht eindeutig zuzuordnen.


    Gibt es eine klare Liste in deutsch, wo alle 37 aufgeführt sind?

    Ich habe eine Liste der 37 für die Erleuchtung förderlichen Eigenschaften in meinen Unterlagen vom Buddhismus-Studium. Danach sind die 37 Eigenschaften folgendermaßen gruppiert:

    • Der Pfad zur vollständigen Erkenntnis der Wirklichkeit: die vier Ausrichtungen der Vergegenwärtigung
    • Der aus der Anstrengung entstandene Pfad: die vier Arten des Rechten Aufgebens
    • Der Pfad der Schulung der meditativen Konzentration: die vier Stützen für Wunderkräfte
    • Der Pfad der Vorbereitung auf die klare Erkenntnis: die fünf Kräfte
    • Der Pfad der Verbindung mit der klaren Erkenntnis: die fünf Stärken
    • Der Pfad der klaren Erkenntnis: die sieben Erleuchtungsglieder
    • Der Pfad der endgültigen Erlösung: der achtfache Pfad der Heiligen

    Diese Darstellung erfolgt aus der Perspektive des Mahayana. Es wird dabei aber davon ausgegangen, dass auch die Sravakas und Pratyakabuddhas diese 37 Übungen praktizieren.

    Gruß Helmut


    Als Buddhisten schätzen wir das Leben als höchst kostbares Gut.