06.01. - 15.01.2025 -- Naarden (Niederlande) -- Heart Dhamma Retreat, mit Theravāda Mönchen

  • Liebe Dhammafreunde,


    ich wollte euch gerne über ein 10-tägiges Retreat informieren, das im Januar in Holland stattfindet. Es wird unter Anleitung von Theravāda Mönchen sein, die aus dem Westen sind (Holländer, Argentinier und Deutscher), aber viele Jahre in Asien gelebt und in verschiedenen Traditionen gelernt haben.

    Das Retreat wird auf Englisch sein, und man ist für 8 Tage (plus Ankunft- und Abfahrtstag) in einem dafür gemieteten Zentrum untergebracht. Für wen das relevant ist, sind hier ein paar Informationen, bzw. das Einladungsschreiben :rainbow:  :)  :sunny:


    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.





    Ich hoffe dass diejenigen, die suchen, hiermit etwas finden konnten _()_


    :moon:

  • Mir ist das zu wenig Information, um mich da anzumelden. Da fehlt mir die Transparenz. Wer sind die drei Theravada Mönche? Was kostet das Retreat?

    Es wird von mir verlangt, jede Menge persönlicher Daten zu geben, ohne zu wissen, wer da an der anderen Seite ist.


    Ich habe also mal recherchiert und da finde ich diese tollen Bilder von Bhante Ananda und dass das alles von "Bhantes Mom" gesponsert wird.

    HeartDhamma
    Teachings, Books and Sutta Translations from Bhante Ānanda at the Heartwood Hermitage
    heartdhamma.love


    In der Bio wird auf Vimalaramsi als Lehrer verwiesen, der 2023 verstorben ist. Dann taucht auf einmal TWIM auf, wovon ich erst durch den post von pano erfahren habe. TWIM ist offenbar von Vimalaramsi vermarktet worden -



    Und es gibt auch jede Menge videos

    HeartDhamma
    Boundless Love | Meditation | Freedom Following in the Buddha's Footsteps HeartDhamma is dedicated to offering meditation and buddhist teachings, directly…
    www.youtube.com

    :zen:



  • Ich kann nun auch nicht sagen, dass ich hier Kontext herstellen könnte. Mir fällt nur auf, dass die Einladung sich auf Theravāda bezieht, Bhante Vimalaramsi aber seine Auslegung des Pali-kanons Suttavāda genannt hat, da er schon einige Brüche in der Interpretation zum Theravāda hatte. Dazu gibt es auch einen relativ langen zusammenschrieb https://archive.org/details/on-suttavada


    Das TWIM Büchlein fand ich eigentlich eine ganz nette Einführung in eine Metta-Praxis.

  • Hallo Leonie , danke für deine Nachfrage!
    Das ist ein sehr guter Punkt, denn die Mönche sind nicht mit der von dir recherchierten 'Heart Dhamma' Seite assoziiert :)

    es wäre wohl gut da noch mehr Infos zu geben..


    Hier ist ein Photo von den 3 Mönchen:

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    (die 3 von links)

    Es wird auch eine Nonne da sein.


    Und noch ein paar weitere Bilder im Anhang von den retreats die sie gemeinsam mit anderen Mönchen geleitet haben.


    Die Mönche dieser Sangha haben einige Jahre in Myanmar, Thailand, Indien und Europa gelernt, unter anderem in Mahasi, Pha Auk, Shwe Oo Min, Thai Forest traditionen, sind teils auch in jeweiliger Tradition als Lehrer zertifiziert, aber sie Lehren den Dhamma basierend auf Ihrer eigenen Erfahrung und Einsicht, in der sie ein Verständnis des Dhamma als einem Herzensweg teilen.

    Die Lehrer bei diesem Kurs heißen Venerable Suppabuddho, Ven. Amitabodhi, Ven. Adhimokkha und Sayalay Dayā.


    Zur Kursorganisation: der Großteil der Kosten für das Mieten des Kurs-Zentrums, inklusive der Unterkunft, wird durch Spenden ihrer Unterstützer bereits gedeckt. Da nicht alles gedeckt werden konnte werden die Kursteilnehmer werden gebeten lediglich für die Essenskosten für ihren Aufenthalt, und einen kleinen Teil der Räumlichkeitsmiete aufzukommen -- dies beläuft sich auf 300€ für die 10 Tage.


    Ich hoffe, dass ich ein wenig mehr Klarheit schaffen konnte :angel:


    bitte frage gerne weiter _()_


    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Mein Erkennen/Ansehen ist, dass die Fotos mir deutlich machen, was auch nicht rechte Einsiedler sind.