Korrekturen und Reflexionen zum Stern-Artikel

  • Gerade eben habe ich (in Bezug auf die Veröffentlichung Michael von Brücks brillianter Analyse der Shugden-Affäre) geschrieben: "Was würde man ohne Tenzin Paljor machen!"
    Dies kann ich angesichts dieser Seite nur mit noch mehr Nachdruck wiederholen.


    Schöne Grüße
    Karma Deleg Ragyä

    DRACO DORMIENS NUNQUAM TITILLANDUS

  • Padma:

    Tja, das sehe ich nun wiederum als einen politischen Link an und keineswegs als einen buddhistischen ...


    Was gibt es an der Seite denn nun wieder auszusetzen? Wieder das alte Muster "FPMT=irgendwie politisch?!?=reine Machtinteressen"? Dann gibt es ja allen Ernstes Leute die sagen, "Moment mal, dieser Paljor war doch bei der NKT...".


    Hier im Forum wurde schon über den Stern-Artikel diskutiert, deswegen kann ich hier auch Antworten bzw. differenziertere Darstellungen verlinken.


    Schöne Grüße
    Karma Deleg Ragyä

    DRACO DORMIENS NUNQUAM TITILLANDUS

  • Karma Deleg Ragyä:

    Hier im Forum wurde schon über den Stern-Artikel diskutiert, deswegen kann ich hier auch Antworten bzw. differenziertere Darstellungen verlinken.


    Schöne Grüße
    Karma Deleg Ragyä


    Natürlich kannst du alles verlinken, und als Moderator sowieso. Das ändert nichts daran, dass das hier heißt "Buddhistische Links". Aber im tibet. Buddhismus geht eh alles kreuz und quer durcheinander ;)

  • Padma:
    Karma Deleg Ragyä:

    Hier im Forum wurde schon über den Stern-Artikel diskutiert, deswegen kann ich hier auch Antworten bzw. differenziertere Darstellungen verlinken.


    Schöne Grüße
    Karma Deleg Ragyä


    Natürlich kannst du alles verlinken, und als Moderator sowieso. Das ändert nichts daran, dass das hier heißt "Buddhistische Links". Aber im tibet. Buddhismus geht eh alles kreuz und quer durcheinander ;)


    In Tibet schon, Khandro-la, aber diese Zeiten sind längst vorbei. Die Exiltibeter sind in einem "politischen Bardo".


    Schöne Grüße
    Karma Deleg Ragyä

    DRACO DORMIENS NUNQUAM TITILLANDUS

  • Wenn sich denn nun Buddhismus mit Politik vermischt, wie im Falle des Dalai Lama und des Stern-Artikels über ihn, dann wäre es ja wohl überaus albern, da nun explizit trennen zu wollen.
    Pure Korinthenkackerei.
    Wir können ja einen Antrag stellen den Thread umzubenennen in "Buddhistische Links - auch mit psycho-sozial-politisch-wirtschaftlichem Einschlag möglich und erlaubt. :roll::roll:

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Losang Lamo:


    Pure Korinthenkackerei.


    Wenn du dich der Frage nicht stellen willst/kannst, dann lass es einfach und übe dich zunächst in der Weisheit der Unterscheidung wie es deine Lehrer empfehlen, wenn du denn welche hast.

  • Liebe Padma,
    ich habe Dich so verstanden, dass ein Link über den Sternartikel unter der Überschrift Buddhistische Links in Deinen Augen hier fehl am Platze sei, da es ja ein politischer Link und (Deiner Meinung nach) kein buddhistischer Link sei.


    Das hielte ich für unangemessen pingelig, wenn dies denn überhaupt das war, was du ausdrücken wolltest.
    Denn wo bitte, darf ich etwas über den Dalai Lama lesen, wenn es hier mit dem Etikett "Politisch" ausgegrenzt werden würde. Verstehst?
    Welcher Frage ich mich nicht stellen würde, ist aus Deinen so kurzen Worten nicht herauszulesen.


    Also haben wir zwei Möglichkeiten:
    a) deutlicher als mit kurz hingeworfenen Nebensätzen kommunizieren -
    b) oder es lassen.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Losang Lamo:

    Liebe Padma,
    ich habe Dich so verstanden, dass ein Link über den Sternartikel unter der Überschrift Buddhistische Links in Deinen Augen hier fehl am Platze sei, da es ja ein politischer Link und (Deiner Meinung nach) kein buddhistischer Link sei.


    Das hielte ich für unangemessen pingelig, wenn dies denn überhaupt das war, was du ausdrücken wolltest.


    Meine einzige Absicht besteht darin, zum Nachdenken und zur Unterscheidung anzuregen. ;)
    Wobei das eine von anderen zu unterscheiden eine ziemlich offene Geisteshaltung erfordert und mit "Parteigängertum" nicht vereinbar ist.
    Ganz schwierig wird es, wenn einer z.B. den DL als Lehrer hat. Deswegen bin ich froh, dass dies bei mir nicht der Fall ist. Was aber nicht ausschließt, dass ich viel von ihm lerne ;)
    Übrigens auch ein Gesichtspunkt, den man bei der Wahl eines Lehrers berücksichtigen sollte.


    Losang Lamo:

    Denn wo bitte, darf ich etwas über den Dalai Lama lesen, wenn es hier mit dem Etikett "Politisch" ausgegrenzt werden würde. Verstehst?


    Na z.B. so: buddhistische Belehrungen des DL in Rubriken mit "Buddhismus" oder "buddhistisch" im Titel und Politik unter "Plauderecke"

  • (Und schon haben wir wieder 9 Beiträge sinnlos am Thema vorbeigeredet. :( Wenn mir jemand für jedes (*meiner eigenen) doofen Postings 10 Cent geben würde, hätte ich einen richtig guten Verdienst.)


    Ich finde die Zusammenfassung von Tenzin Peljor hier sehr erhellend. Und ob man das Poltik oder Buddhismus nennt... kann ja jeder machen wie er will. Schittebön ;)


    *= Edit

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


    Einmal editiert, zuletzt von Lirum Larum ()

  • Hallo Padma,


    Dir was recht machen ist anscheinend eine Kunst!


    Wenn man sucht findet man immer was, domit man seinen kritischen Geist kund tun kann!


    Anita


    Padma:
    Karma Deleg Ragyä:

    Hier im Forum wurde schon über den Stern-Artikel diskutiert, deswegen kann ich hier auch Antworten bzw. differenziertere Darstellungen verlinken.


    Schöne Grüße
    Karma Deleg Ragyä


    Natürlich kannst du alles verlinken, und als Moderator sowieso. Das ändert nichts daran, dass das hier heißt "Buddhistische Links". Aber im tibet. Buddhismus geht eh alles kreuz und quer durcheinander ;)



  • sehr gut! :D


    Milo

  • nomensno:

    ...ein paar Korrekturen und Reflexionen zum Dalai Lama:


    http://www.westernshugdensociety.org/de/


    Was soll denn die Shugden/NKT-Werbung hier? Lies doch bitte die Seiten auf info-buddhismus.de über diese eng zusammenhängenden Themen, einschließlich des dort veröffentlichten und erweiterten IV. Kapitels aus Professor Michael von Brücks "Religion und Politik in Tibet".


    Schöne Grüße
    Karma Deleg Ragyä

    DRACO DORMIENS NUNQUAM TITILLANDUS