Welches Buch vom Dalai Lama würdet ihr mir empfehlen?

  • Ich kenne bereits "Logik der Liebe", und seine Autobiographie.


    Ich suche irgendetwas für Weihnachten, zum Selberlesen, und auch noch etwas für Einsteiger. Für jemand der sehr krank ist.


    Aber es darf auch von jemand anders sein, auch Gedichte.


    Danke für alle Vorschläge!


    Om Shanti

  • Hallo,
    "Logik der Liebe" ist ja schon mal ganz gut.
    Was auch für Einsteiger und nicht Buddhis wertvoll ist,
    ist "das Buch der Menschlichkeit". Noch leichtere Lektüre,
    weil einfach nur mal inspirativ sind "108 Perlen der Weisheit",
    oder auch "Funken der Erleuchtung" von Sogyal Rinpoche.


    Licht&Liebe

  • An Gedichten würde ich empfehlen:


    Meister Ryokan - Alle Dinge sind im Herzen


    Issa - Mein Frühling

  • Ahh....danke! Ich werde mich mal hineinvertiefen!


    Das eine Buch soll auf jedenfall guttun..."uplifting" ...positiv, Kraft geben... :)


    LG, Om Shanti

    Einmal editiert, zuletzt von Om Shanti ()

  • Im "Tibetischen Buch vom Leben und Sterben" , von Sogyal Rinpoche, steht sehr viel drin, sehr viel brauchbares, praktisches, philosophisches, informatives.
    Nur der Titel und das Thema Tod schreckt manche Leute.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Zwar nicht vom Dalai Lama, aber auch sehr gut: "Die Kuh, die weinte: Buddhistische Geschichten über den Weg zum Glück" von Ajahn Brahm.

    Aus Ursprüngen, die einander bedingen,
    entstehen alle Dinge
    und vergehen alle Dinge.
    So lehrt der
    Vollkommen Erleuchtete.

  • Das hab ich mir grad vorher angesehen, auf Amazon! Ich hab nämlich grad Ryokan gegoogelt.


    Mein Bruder liebt Kinder, Natur, Gärten, Weisheiten, edle Gesinnung, ja, auch Japan... also da kommt das Herzbuch schon mal in Frage.


    *freu*


    Wodurch zeichnet sich denn das Buch von Ajahn Brahm aus?

  • Ein edler freund der welt (mahathera nyanaponika).


    Ich kenne so gut wie alle buecher seiner heiligkeit, aber trotzdem empfehle ich dir die gedenkschrift.


    Alles gute

  • Das Buch von Ajahn Brahm zeichnet die Tatsache aus, dass es Geschichten sind, die Weisheit und Mitgefühl vermitteln, denen jeder folgen kann, auch wenn er noch kein Wissen über die Lehre des Buddhas besitzt. Es könnte somit als eine Art Einführung dienen, den Geist auf mehr Mitgefühl und Weisheit auszurichten. Zusätzlich besitzt Ajahn Brahm einen ausgesprochen guten Sinn für Humor :D Das ist natürlich nur meine Meinung ;)

    Aus Ursprüngen, die einander bedingen,
    entstehen alle Dinge
    und vergehen alle Dinge.
    So lehrt der
    Vollkommen Erleuchtete.

  • Om Shanti:

    Ich suche irgendetwas für Weihnachten, zum Selberlesen


    Mein Tipp:
    Dalai Lama - Die Weisheit des Verzeihens
    Lama Anagarika Govinda: Leben im Geiste des Buddhismus



    Om Shanti:

    und auch noch etwas für Einsteiger. Für jemand der sehr krank ist.
    Aber es darf auch von jemand anders sein, auch Gedichte.


    Mein Tipp:
    Lama Ole Nydahl: Wie die Dinge sind
    Geshe Michael Roach: Der Garten des Buddha



    Gruß, asoka

  • Das Buch von Ajahn Brahm kannst du dir bei Google Books anschauen (auf Englisch): Link

    Aus Ursprüngen, die einander bedingen,
    entstehen alle Dinge
    und vergehen alle Dinge.
    So lehrt der
    Vollkommen Erleuchtete.

  • Losang Lamo:

    Im "Tibetischen Buch vom Leben und Sterben" , von Sogyal Rinpoche, steht sehr viel drin, sehr viel brauchbares, praktisches, philosophisches, informatives.
    Nur der Titel und das Thema Tod schreckt manche Leute.


    Au ja, davon hab ich schon gehört, das leg ich mir demnächst mal zu. :D
    Ansonsten lese ich gerade den Klassiker, die spirituelle Autobiografie des Dalai Lama.