Geburt & "Beseelung"

  • Hallo, ich werde bald Vater und habe mir die Frage gestellt ob es denn im Buddhismus einen festgelegten Zeitpunkt gibt, ab dem der Phötus oder Körper "beseelt" wird.
    Würde mich über eine Antwort sehr freuen. Auch über allgemeines zum Thema Geburt und Kinder (Buchtipps, Erfahrungen; usw.) würden mich interessieren.
    mfG Reinhard

  • Moin Rex,
    "beseelt" ist vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt.


    Zitat

    Empfängnis ist die letzte Folge des 1 Ranges, der das Körperlose Bewusstsein des Wesens im Sipa Bardo beherrscht: einen besonderen Daseinsbereich zu bewohnen. Sobald die Empfängnis stattgefunden hat, ist das Wesen in den menschlichen Daseinsbereich eingetreten und wird in der Folge geboren, aufgezogen und vollständig als ein Mensch unter Menschen anerkannt werden.
    Wenn wir also die Vermischung von zwei körperlichen Elementen haben, dem Sperma und der Eizelle, und einem nicht materiellen Element, dem Bewusstsein des Wesens im Nachtodzustand, dann wird ein menschliches Individuum empfangen.


    Hab ich von hier: http://www.buddhaland.de/viewt…=14&t=3111&p=63308#p63145


    Alles Liebe,
    Ji'un Ken

  • rex:

    Hallo, ich werde bald Vater und habe mir die Frage gestellt ob es denn im Buddhismus einen festgelegten Zeitpunkt gibt, ab dem der Phötus oder Körper "beseelt" wird.
    Würde mich über eine Antwort sehr freuen. Auch über allgemeines zum Thema Geburt und Kinder (Buchtipps, Erfahrungen; usw.) würden mich interessieren.
    mfG Reinhard


    "Im Buddhismus" leider nicht, weil es nicht "den Buddhismus" nicht gibt.
    Alles was mit "Bardo" zusammenhängt, ist eine rein tibetische Angelegenheit, und spielt weder im Theravada noch im fernöstlichen Buddhismus irgendeine Rolle.
    Allerdings ist es für mich ganz erstaunlich, welche physiologischen Kenntnisse schon im 1.Jahrtausend in Asien vorhanden waren und teilweise Eingang in den Kanon gefunden haben. Die Abfolge Blastogenese -> Embryogenese -> Fetogenese konnte man Woche für Woche ganz genau beschreiben.


    _()_

  • rex:

    Hallo, ich werde bald Vater und habe mir die Frage gestellt ob es denn im Buddhismus einen festgelegten Zeitpunkt gibt, ab dem der Phötus oder Körper "beseelt" wird.
    Würde mich über eine Antwort sehr freuen. Auch über allgemeines zum Thema Geburt und Kinder (Buchtipps, Erfahrungen; usw.) würden mich interessieren.
    mfG Reinhard



    Hallo rex Reinhard,


    also zuerst mal Glückwunsch für Partnerin und Dich :D


    und mal ganz ehrlich, wenn Dein Kind erstmal geboren ist, wirst Du keine Zeit mehr für Theorien haben.
    Kümmere Dich um Deine Frau, sorge für Dein Kind und wenn dann noch Zeit bleibt, freue Dich über das, woran Du ein Teil sein durftest....


    in Metta
    Uwe

  • rex:

    Hallo, ich werde bald Vater und habe mir die Frage gestellt ob es denn im Buddhismus einen festgelegten Zeitpunkt gibt, ab dem der Phötus oder Körper "beseelt" wird.
    Würde mich über eine Antwort sehr freuen. Auch über allgemeines zum Thema Geburt und Kinder (Buchtipps, Erfahrungen; usw.) würden mich interessieren.
    mfG Reinhard


    Hallo Reinhard,


    vor kurzem auf dem Theravadablog gesehen: Ajahn Brahm - When Does Human Life Begin in This Body

    Aus Ursprüngen, die einander bedingen,
    entstehen alle Dinge
    und vergehen alle Dinge.
    So lehrt der
    Vollkommen Erleuchtete.