Dzogchen



  • Hallo Peter, :)



    Werde zwischen die Zeilen antworten.


    Vieles gute mit deiner Praxis
    Kalden
    Yungdrung

  • peeter:

    Was mir am Dzogchen so gefällt, ist, dass es um Mich geht .. um meine Klarheit .. der Welt .. meiner Selbst .


    :lol:
    Man beachte das großgeschriebene "Mich"
    Auch im Buddhismus geht es um dich und um dein "Selbst" ... aber eben nicht in bestätigender Art und Weise. Wenn das der Grund für deinen Interessensschwerpunkt an dem ist, was du "Dzogchen" nennst, dann ist das sehr aufschlussreich.


    peeter:


    Eben dass ich schon Buddha bin, halt ohne es zu realisieren ..


    Aha ...



    peeter:


    Und das Dzogchen ausserhalb jedweder Religion ist, da es essentiell um den Menschen geht und nicht um seine Glaubensrichtung oder Weltanschauung.
    Richtig so weit ?


    Na vielleicht geht es ja um den Glauben an das "Selbst"?


    peeter:


    Ich bin wie ich bin


    Ja, das teilst du mit allen anderen.


    peeter:


    aber ich bin mehr, als ich jetzt schon realisiere ;)


    :lol:


    Viel Glück

    Alle fühlenden Wesen wollen Glück und kein Leid.
    "Es gibt nichts 'Absolutes' im Buddhismus. Wenn es etwas 'Absolutes' geben würde, dann wäre es 'Mitgefühl'." (HHDL)
    oṃ vajrapāṇi hūṃ phaṭ

  • Hallo Dudjom


    an deiner Stelle wäre ich etwas vorsichtiger damit, mich einzuschätzen.


    Mich schrieb ich nur gross, weil ich meinte, das wäre die richtige Schreibweise im Duitsen.


    Und der Rest von deinem Beitrag war dann ironisch ?
    Zumindest seh ich da nicht sehr viel Inhalt.


    Dir viel Glück


    Peter

  • Hallo Peeter,
    der Punkt ist, dass die Vorstellung es gäbe ein unabhängiges "ich" die Ursache von Samsara ist.
    Wenn Du also für "Dich" praktizieren möchtest, ist das eine zwar verständliche, aber auch nicht
    zielführende Motivation. Denn deinem "ich" wird es nach authentischer Dharmapraxis (egal in
    welcher in Tradition) bestimmt nicht besser gehen.


    Viele Grüße
    Yeshe

  • Yeshe


    Deine Antwort erfreut (mich)
    aber wenn ich nicht für mich lerne, für wen dann ? für meinen Geist ? , der ich ja auch bin ..?


    denn .. ich denke über sowas auch nach,
    aber .. was ist es (?) dann, was im Samsara leidet ?


    Dass wir existieren ist Fakt, auch wenn abhängig .. was auch logisch ist, denn du oder ich bestehen aus all den Erfahrungen
    und Erlebnissen, die dieses sogenannte Ich füllen ..
    wenn ich ganz konsequent sein würde, würd ich mich nur noch in Abhängigkeit all dessen sehen, was auf mich "einstürzt" ..
    aber das wäre auch nicht richtig ..
    es sei denn, dass was zu mir kommt, wäre Klarheit und Wissen ..


    klar, dass es religionsunabhängig so ist .. und Dzogchen zählt sich meines Erachtens zu keiner Glaubensrichtung zugehörig


    Peter

  • peeter:


    aber wenn ich nicht für mich lerne, für wen dann ? für meinen Geist ? , der ich ja auch bin ..? [......snip ......]


    Hier geht's doch nicht um eine Wer-bin-ich-?-Ramana-Maharshi-Analyse, sondern um Bodhichitta , worauf dich ja mittlerweile fast jeder in diesem Thread hingewiesen hat! Ist das nicht absolut klar, evident, selbstverständlich für dich, lass das mit dem Dzogchen bitte erst mal sein, suche dir einen Lehrer, und praktiziere ausgiebig Ngöndro (Sutra & Tantra). Ist da kein entwickeltes Bodhichitta, bleiben dir die Lehren ab einem gewissen Punkt verschlossen. Ich verweise somit nochmal auf das Zitat von Longchen Rabjam auf Seite eins.

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • okkaay


    aber Buddhicitta ist Mahayana und kein Dzogchen
    und da las ich es nicht als unbedingt erforderlich


    Peter,
    der sich besser allein und selbst in seinem Unkraut sucht

  • peeter:

    okkaay
    aber Buddhicitta ist Mahayana und kein Dzogchen
    und da las ich es nicht als unbedingt erforderlich


    Nein, nix aber.., peeter. Nur okkaay. Wo hast du denn all diese verquasten Vorstellungen über Dzogchen her, die du hier auch noch öffentlich zur Schau stellst, wo hast du das gelesen, zitiere das bitte im Kontext mit Quellennachweis. Ausserdem bitte ich den Herrn Moderator KDR, hier schön langsam mal dicht zu machen.

  • na
    dann mach es dir mal einfach
    du schriebst mal, du machst das Bön Dzogchen
    aber Bön war vor dem Buddhismus in Tibet die Hauptreligion
    erst der Buddha hat verstanden, beides miteinander zu verbinden ..
    Und Mahayana ist Buddhismus
    und Dzogchen ordnet sich keiner Sekte und keine Religion unter.
    Es gab deswegen sogar mal irgendwo einen Streit ..


    Und um der Öffentlichkeit zugute zu kommen ..
    es ist das, was ich über den Dzogchen weiss
    und ich werd keine texte ausgraben, um es zu zitieren


    der dzogchen ist religionsunbahängig


    Peter :?

  • peeter:

    na dann mach es dir mal einfach


    Hier ist ein Stufenweg angebracht, darum praktiziere Sutrayana und Tantrayana. Mit diesem Hinweis mache ich es dir einfach. Ob du es dann auch tust oder nicht, liegt nicht in meinem Verantwortungsbereich. Ich kann dir jedoch dabei helfen, irgendeine Gruppe in deiner Nähe eventuell ausfindig zu machen, dann ist auch der Lehrer nicht mehr weit.


    peeter:

    du schriebst mal, du machst das Bön Dzogchen


    Ich praktiziere Dzogchen, bin Buddhist, und präferiere Bön-Schriften betreffend dieses Topic. Was ich dir damals auch noch schrieb, war ein Hinweis auf deine falsche Motivation.


    peeter:

    aber Bön war vor dem Buddhismus in Tibet die Hauptreligion


    Auch im Bön wird Bodhichitta groß geschrieben. Du entkommst dem also nicht. Wie auch. Lies nochmal, was Kalden gegen Ende geschrieben hat.


    peeter:

    Und Mahayana ist Buddhismus und Dzogchen ordnet sich keiner Sekte und keine Religion unter.


    Dzogchen nicht, aber du solltest dich unterordnen. Bleibt dir auch nichts anderes übrig. Wo wird's gelehrt? Du hast die Wahl- entweder tibetischer Buddhismus oder Bön.


    peeter:

    Es gab deswegen sogar mal irgendwo einen Streit .. Und um der Öffentlichkeit zugute zu kommen .. es ist das, was ich über den Dzogchen weiss und ich werd keine texte ausgraben, um es zu zitieren der dzogchen ist religionsunbahängig


    Ich starte mit dir jetzt keine neue Grundsatzdiskussion. Möchte dich nur bitten, endlich damit aufzuhören, irgendwelche Fantasien betreffend dieses Topic zu veröffentlichen.

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Hallo Peeter,


    ich schrieb Dharma-Praxis, nicht "Buddhismus". Da ist ein Unterschied drin.


    Auch Dzogchen ist eine Dharma-Praxis, egal welcher Religion man angehört.
    Jeder realisierte Dzogchen-Meister unseres Zeitalters hat entweder auch Bön
    oder Sutra und Tantra oder beides praktiziert. Jeder realisierte Meister hat sich
    auf verwirklichte Meister der Übertragungslinien und Bodhicitta gestützt.
    Keiner hat sich seine eigene Suppe zusammen gegoogelt.


    Bitte geh' zu einem Lehrer/ einer Sangha, ich denke auch, dass wir hier nicht
    weiterkommen.


    Viel Glück.
    Yeshe

  • ok
    Fantasien
    du hast aber doch mir in einigen Punkten recht gegeben .


    und das war,s dann liebe leute


    viel glück euch allen ,, auch wenn es spass machte


    ciao .. ciao

  • Und was machst du jetzt peeter? Ich bin zwar nicht als der allergrößte Fan von Namkhai Norbu bekannt, aber dort wären gerade für dich gewisse Faktoren gegeben, welche dir wohl sehr entgegenkommen dürften. Weitere Möglichkeiten. Willst du Dzogchen im Bön-Kontext praktizieren, verweise ich auf diesen Ngöndro-Retreat, willst du Dzogchen im buddhistischen Kontext praktizieren, verweise ich auf diesen Ngöndro-Retreat. Alles Gute.

  • Hallo Peter, :)


    Mochte noch etwas zur erdeutlichung dazu erwahnen.


    Ngondro ist in allen 5 Tibetanische traditionen, eine Praxis die gemacht wird ehe man mit die richtige Praxis sowie Tantra und Dzogchen anfangt.


    Ngondro ubersetzt wurde sein etwas was vorher gemacht wird oder an etwas vor geht.
    Ngondro ist im Bon Dzogchen:


    1. Guru-Yoga, 2. meditation auf verganglichkeit, 3. bekennen, 4. Bodhicitta, 5. Zuflucht, 6. Mandala Opferung, 7. Die 3 Essenzen , 8. Chö, 9. Das gebet an die Dzogchen Linie .


    Dann kommen die 3 Rushan a) Inner b) extern c) Secret / Geheim
    und dann
    - Trekchod
    - Thogal


    Also dies ist der Weg die du bewandern konntest im Falle du begeistert bist von Dzogchen. Es kommt nicht hinein geflogen wenn du da stehen bleibst mit dem offenen Mund, du musst schon etwas unternehmen und ohne Fleiss kein Preiss.


    Dein Gefuhl uber Dzogchen ist schon korrekt, es ist schon etwas ganz grosses um in diesem Leben die grosse Befreiung erlangen zu konnen.
    Und so wie unser grosser Dzogchen Freund, der Thigle schon erwahnte, ohne discrimination, du hast die Wahl zwischen Vajrayana und/oder Bon. :D


    Dzogchen ist Dzogchen
    Dharmakaya Buddha ist Dharmakaya Buddha
    Rainbow body ist Rainbow body
    Selbst Befreiung ist Selbst Befreiung


    Mache etwas daraus und bin zufrieden damit (Dzogchen)


    Viel Erfolg mit deiner personliche Entwicklung
    Kalden Yungdrung



  • Hallo Peeter. Ich habe mich u.a. auch wegen dir wieder angemeldet. Es ist einige Zeit vergangen. Ich weiss nicht, ob du noch aktiv bist in diesem Forum, aber ich möchte auch dich an dieser Stelle um Entschuldigung bitten. Schon damals spürte ich einen grossen Schmerz, als ich deine Reaktion auf mein hochmütiges Geschreibe in diesem Thread zu Gesicht bekam. Aber mein Stolz ging nicht darauf ein. Bitte verzeihe mir! Das ist nicht nur so dahingeschrieben, ich meine es todernst.


    thigle.

  • Hallo Thigle, :)


    Finde es schon das du wieder hier dabei bist oder wieder unter uns bist!
    Deine Beitrage waren immer damals sehr gut und freue mich sehr, dich wieder hier begrussen zu konnen.


    So wie du siehst haben wir hier auch ein kleines Bon sub-Forum versteckt / untergeordnet in das andere Religionen Forum.
    Ein RIESIGER Fortschritt fur dieses Forum, was dann auch nicht so 1,2,3 realisiert wurde........
    Aber vielleicht doch auch ein winziges verstecktes Dzogchen Forum, wenn die Mods uber ihr Herzilein von Mitgefuhl streicheln wurden?



    Vieles gute zu deiner Praxis und Gesundheit. :D


    Kalden Yungdrung

  • Servus Kalden,


    tatsächlich, ein Bön-Unterforum -das freut mich jetzt wirklich! Noch - wie du weisst - ist es für mich nicht an der Zeit, hier aktiver zu werden. In erster Linie ging es wirklich darum, das, was mich schon länger bedrückt, hier loszuwerden und mich bei den Wesen zu entschuldigen.


    Und weiter geht die Reise- sie wird immer schwerer und schwerer, kommt mir vor.


    Wir sehen uns,
    thigle.


  • Tashi delek Thigle La, :)


    Vielen Dank fur deine Antwort.


    Ich kann dir sehr gut begreifen mit demjenigen was du meinst und dies deutet auf sehr positives Karma. :)
    Kleine Sachen haben auch ein grosses Resultat und viele Kleine Sachen machen das grosse Ganze aus.
    Lleva todos arriba hombre y que vaya bien con estas cosas.
    Aber du wirst es so wie ich es voraus sehen kann, schaffen um wieder bald da zu sein und ich freue mich schon darauf.


    Vieles gute gewunscht fur deinem Umfeld und bis bald


    Kalden Yungdrung

  • Huch, jetzt hätte ich beinahe geschrieben: "Oh, herzlich Willkommen, Ji'un Ken ist wieder da!" Aber nein, das war genau ein Jahr her, als er den Thread eröffnete.
    Ich vermisse ihn.
    _()_ Monika