Beiträge von Dudjom

    peeter:

    Und ein Dogma, dass es nicht ohne Lehrer geht, gibt es jawohl nicht .. Mich hat es oft gestört, dass in Büchern immer auf
    die Notwendigkeit eines Lehrers hingewiesen wurde .. ABER warum dann werden all diese Bücher überhaupt geschrieben.


    Du musst verstehen, dass es unerheblich ist, was dich stört oder nicht stört. Entscheidend sind nur die Bedingungen des Einzelnen. Und was Sutra angeht ist es empirisch so, dass viele ohne Lehrer nicht Tritt fassen. Und was Tantra angeht ist es faktisch so, dass es ohne Guru nicht geht.
    Was Bücher und Sutrayana angeht, so musst du verstehen, dass auch Bücher die Manifestation des Wirkens von Lehrern sind (je nach Autor). Ein Buch kann man als Papier mit Buchstaben drauf sehen, man kann es aber auch als die heilsame Medizin eines Lehrers sehen, die dieser aus Mitgefühl zubereitet hat.


    peeter:


    Und ... mir kann niemand erzählen, dass es nicht Menschen gibt, die sich selber lehren. Wenn deren Zahl auch wohl nicht so hoch sein mag.


    Klar im Nicht-Mahayana gibt es das ganz sicher.
    Aber was Mahayana angeht, so ist es so, dass die meisten nicht mal den Unterschied zwischen Mahayana und Nicht-Mahayana verstehen. Warum? Weil Bodhicitta - selbst wenn es konzeptuelle Erklärungen dazu gibt - keine Sache des Verstandes ist, sondern Bodhicitta ist eine Sache des vor-gelebten Beispieles!


    peeter:


    Und .. hier im Westen ist es eh schwer, einen Lehrer oder Lama zu finden, es sei denn, du reist ihm dauernd hinterher .
    Und dann kommt oft noch ein Personenkult dazu. So zumindest hab ich es erlebt ..


    Je mehr du derartige Gedanken kultivierst, desto größer werden die Hindernisse, einen Lehrer zu finden.
    Praktiziere so gut es eben geht und übe dich in Geduld und freudvoller Erwartung. Sei zuversichtlich!
    Wenn Bittgebete mit reinem Körper, Rede und Geist praktiziert werden, dann ist es vollkommen unmöglich, dass diese nicht "erhört" werden von den Buddhas und Bodhisattvas. Oft werden sie auf eine Art erwidert, die nicht den gängigen Erwartungen entsprechen.


    LG

    Wenn Wasser verdunstet, dann steigt es nach oben. Die ("absolute") Luftfeuchtigkeit insgesamt nimmt zu und es ist ganz sicher, dass irgendwann Niederschlag resultieren wird. Verdunstendes Wasser führt ganz sicher zu Niederschlag. Aber wir wissen nicht wann, wir wissen nicht wo und wir wissen nicht unter welchen Umständen (Schnee, Schauer, Sturm, Gewitter usw).


    LG

    Bambus:

    Hallo,


    kann mir bitte jemand mit einfachen Worten erklären wie der durch mein Handel/Denken erzeugte karmische Eindruck gepeichert wird um später seine Auswirkung zu zeigen?


    Da ist nichts Beständiges, das gespeichert wird. Taten sind keine Entitäten, die entstehen, vergehen und sich transformieren in etwas, das gespeichert werden würde. Taten hören nicht auf. Sie wirken weiter ... ähnlich einer Welle.


    LG

    Mabuttar:

    Ich mache mir halt die Illusion, dass die Belehrungen der Bücher und Erfahrungen meine Lehrer sind, manche sprechen auch von einem "innerem" Lehrer.


    Das mag im Sutrayana teilweise, je nach Kapazität zutreffen. Aber selbst im Sutrayana, kommen viele ohne Lehrer oder "sehr erfahrene Praktizierende" (Dharmafreunde) einfach nicht voran, weil es hier und da hakt und sie sich im Kreise drehen oder - unbewußt- einen falschen Weg einschlagen.


    Mabuttar:


    Würde mir ein persönlichen Lama all die Dinge erklären die ich in Büchern fand,würde das wohl Monate dauern.


    Vergiss nicht, dass ein einziger Satz zum rechten Zeitpunkt das Gelesene von Jahren auf den "Punkt" bringen kann, der nach all dem Lesen doch noch nicht gefunden wurde.


    Mabuttar:


    Aber so wie ich das verstehe geht es im Vajrayana eher darum den Lama als Mittelpunkt der Meditation zu sehen, von dem her gesehen könnte ich ja auch mir einen Lama nehmen, den verehren und auf ihn meditieren, ohne dass er es wüsste.


    Was du nur mit Vajrayana hast. Eine fixe Idee?
    Du kannst ja mal versuchen, das nächste Mal wenn du krank bist auf einen Arzt zu meditieren ohne ihn zu besuchen und ohne dass er dich behandelt und ohne dass er was davon weiß.



    Mabuttar:


    Mich stört einfach dieser Glaubenssatz: Ohne Lehrer, keine Erleuchtung, das steht bei vielen budhd. Lebensweisheiten nicht dabei.


    Mir scheint du redest dir einen Glaubenssatz ein, der da lautet: "Ich muss Vajrayana praktizieren". Wenn die Bedingungen nicht so sind wie dazu sein müssen, dann ist das einzige was du tun musst, dich nach den Bedingungen zu richten wie sie nun mal eben sind.


    Mabuttar:


    ... im Kleingedruckten steht dann aber, nur der Lama gibt den Zugang zur Erleuchtung.


    Nein, das steht nur im Großgedruckten des Vajrayana.



    LG

    Mabuttar:

    Hi, ich habe mich nun entschieden den Großen Weg zu gehen, allerdings ohne persönlichen menschlichen Lehrer.


    Im Prinzip ist es besser "ohne" anzufangen als die Zeit mit Suchen zu verbringen oder nur zu warten, weil der Tod immer und überall ist.


    Mabuttar:


    Tja der reist ja viel rum und wie wollen sich 2-3 Leute (Ole, Karmapa) um tausende von Schülern wirklich kümmern?
    Noch dazu kann man da ja gar nicht von einem Schüler-Lehrer- Verhältnis reden oder?


    Du hast da wohl eine etwas falsche Vorstellung von diesem "Verhältnis". Es geht darum, dass der Lehrer Dreh- und Angelpunkt ist für die gesamte Praxis.
    Man kann ihn auch unter 4 Augen sprechen selbst wenn das nur einmal im Jahr möglich ist und ggf. kann man ihn auch kontaktieren, wenn er unterwegs ist. Die Häufigkeit von persönlichen Kontakten ist sekundär.


    Mabuttar:


    Mir wurde erklärt der Diamantweg geht nicht ohne Lehrer. Aber wieso nicht?


    Weil Vajrayana nicht ohne Lehrer geht.


    Mabuttar:


    Ich habe gute Bücher und Belehrungen in Buchform, was kann mir da ein Lehrer der mir nur eine "Übertragung" gibt mehr geben? Mich stört dieser begrenzende Glaubenssatz.


    Der Umstand, dass du dies so schreibst belegt bereits dass du keinen Lehrer hast. Somit kannst du auch nicht vergleichen zwischen "mit" und "ohne".


    Mabuttar:


    Geht der Mahayana Weg ohne Lehrer?


    Sutrayana im Prinzip "ja", auch wenn es wirklich nicht empfehlenswert ist. Wenn aber, dann gemäß den Lehren einer (!) Tradition/Schule/Übertragungslinie.
    Vajrayana "nein", auf gar keinen Fall und es ist auch dringend davor abzuraten es zu versuchen!



    LG


    Jede/r, die/der Zuflucht zu den drei Juwelen genommen hat, praktiziert gemäß der 4 edlen Wahrheiten. Da du aber fragst: "Wer von euch?" Ich habe Zuflucht zu den drei Juwelen genommen.
    "Praktizieren gemäß" bedeutet "die Praxis danach ausrichten" im Sinne von "üben" und "anstreben". Es bedeutet nicht, all dies, das "recht" genannt wird, bereits "erreicht" oder "umgesetzt" oder "realisiert" zu haben.


    LG

    Na Na:

    jetz wollt ich von euch wissen wie ich mit welchem mantra meinem hund am besten helfen kann Medizin buddha??????
    um ihm einfach das leiden ein wenig leichter zu machen und ihm ein wenig zu helfen
    ich würd mcih so freuen wenn ihr mir ratschläge geben könntet meinem hundzu liebe


    im vorraus schon mal danke
    lg nadja


    Liebe Nadja


    OM MANI PADME HUM


    Das Mantra des Buddha des Mitgefühles - Avalokiteshvara. Wenn du es ganz gut machen willst, sucht dir ein Bild von Avalokiteshvara um dich mit seinem Aussehen vertraut zu machen. Dann rezitier das Mantra, wenn du bei deinem Hund bist, während du immer weiter rezitierst, stell dir vor wie die lichtartige Gestalt von Avalokiteshvara im Raum über deinem Hund erscheint und stell dir vor wie diese Gestallt mit dem Körper deines geliebten Hundes verschmilzt. Rezitiert dann ruhig weiter und verweile in Ruhe und mit Mitgefühl bei deinem Hund und wünsche ihm, dass er es möglichst gut übersteht und in seinem nächsten Leben die besten Bedingungen vorfinden wird.


    LG


    Achso. Na dann kommt doch eigentlich nur Shamata+Vipassana in Frage, oder?


    LG

    berndschneider:

    Der Herausgeber des einen (englischen) Vorworts bezieht sich in seiner Kritik vor allem auf neue Erkenntnisse zum chinesischen Chan, wozu er sich dann gleich selbst als Experte anbietet.


    Na ja. Ich würde sagen er bezieht sich auf ein Team von Forschern (dem er natürlich zugehörig ist oder sich so fühlt). Ob es andere Forscherteams mit anderen Forschungsergebnissen gibt, ist mir nicht bekannt.


    LG

    berndschneider:

    Heinrich Dumoulins Geschichte des Zen-Buddhismus, ein Klassiker, ist wieder zu haben, wenn auch nicht gerade billig. M.E. die beste Übersicht über die Geschichte des Zen. (2 Bände, der erste über die Entwicklung in Indien, China, Korea, der zweite über Japan, je 66,- Euro).http://www.amazon.de/Geschicht…China-Korea/dp/3936018626


    Vieles das Dumoulin geschrieben hat ist leider schon sei längerer Zeit nicht mehr haltbar, wenn man den kritischen Vorworten zu Dumoulins Büchern in den anderen Ausgaben glaubt, die wesentlich billiger bei BOL zu erhalten sind (in Englisch!):


    http://www.bol.de/shop/home/su…90296.html?jumpId=7185395


    und


    http://www.bol.de/shop/home/su…90295.html?jumpId=7185395



    LG

    R2D2:

    Ich weiß, es ist kein buddhistischer Leerer :) der da in die wahre Natur des Geistes einführt, aber ich bin ziemlich sicher, dass sich Leerheit ungefähr so anfühlt:


    http://www.youtube.com/watch?v=L4PZL7wg_g4


    Ich bin ziemlich sicher, dass man mit Suggestivmethoden Reaktionen hysterischer Art auslösen kann und dass es empfängliche Leute für solchen Schabernack gibt.


    "wahre Natur des Geistes"? ... :lol: Das ist auch so ein "Hype" ... Anhaftung an Aggregaten hat noch niemanden befreit.
    Wenn also deiner Meinung nach ein "nichtbuddhistischer Lehrer" "kann", was deiner Meinung nach "Bestandteil von Buddhismus" (als Methode oder Lehre) ist, dann stellt sich die Frage, ob das, was deiner Meinung nach "Bestandteil von Buddhismus" ist, wirklich "Bestandteil von Buddhismus" ist oder doch nur eine Verirrung.


    Losang Lamo:

    Ja, stark.


    Nepa:

    das video ist total klasse! Kann das sein das bei der frau der sprichwörtliche "groschen" gefallen ist?


    Wovon sich die Leute nur so beeindrucken lassen ... die Phantasie ist grenzenlos und es wird geglaubt was geglaubt werden will von dem, der will.



    Das ist das Anfängerforum eines buddhistischen Forums und ihr, die ihr euch nicht als buddhistische Anfänger wähnt, solltet euch zum Wohle der anderen wirklich etwas zurückhalten :|


    LG

    mukti:

    die Wahrnehmung ist eine Erscheinung, sie kann sich ja nicht selber wahrnehmen?


    Aber genau so ist es bzw so kannst du dir das vorstellen. Eine Art "Spiegel" (Metapher), der zum einen die Erscheinungen anlässlich sekundärer Ursachen "hervorbringt" (metaphorisch "spiegelt") und dabei (d.h. simultan) seine eigene Reflexion "sieht".


    mukti:

    Meine Frage ist nun, was nimmt tatsächlich die Erscheinungen wahr?


    Diese Frage taucht erst dann auf, wenn sich "Denken" zwischen "Sehen" (der Reflexion) und die hervorgebrachte "Erscheinung" "schiebt", d.h. das Denken "kristallisiert" ein vermeintliches "Phänomen" aus dem "Raum", in dem sich simultan Reflexion und "Sehen" abspielt, aus. Das Denken teilt das gesamte "Universum" (d.h. den ("Wahrnehmungs"-)"Raum") in "Phänomen" und "Nicht-Phänomen" durch aktive "Objektivierung".


    LG

    aalglaat:
    Dudjom:

    Wenn man also das Leid beenden will, dann muss man die schwerwiegenden Folgen falscher Taten und Motivationen vermeiden. In diesem Sinne "darf" man diese Taten nicht tun und "darf" man diese Motivationen nicht haben. Das "dürfen" hat also eine funktionelle Bedeutung wie "Wenn du geradeaus gehen willst, dann darfst du nicht nach rechts abbiegen".


    LG


    Verstehe ich da richtig? Es geht um das "Karmakonto"?


    Es geht darum, dass Taten und Motivationen kein Ende haben, indem sie Ursache für entsprechende Wirkungen sind.


    aalglaat:


    Sanktionen wie Exkommunikation oder Buße sind nicht angedacht? Der Rest muß dann der "Staat" übernehmen?


    Der Täter bestraft und "exkommuniziert" sich selbst. Andere meiden früher oder später den Umgang mit ihm, weil schlechte Taten auch Wirkung im Zusammenleben mit anderen haben. Natürlich gibt es auch weltliche Gerichtsbarkeit und das ist auch gut so ... auch in buddhistischem Sinne.


    LG


    Ein Buddhist nimmt Zuflucht zu den 3 Juwelen Buddha, Dharma und Sangha. Dies bedeutet er folgt der Lehre des Buddha (und keiner anderen), er übt sich darin das Dharma zu verwirklichen und stützt sich dabei auf die buddhistische Gemeinschaft (und keine andere).


    aalglaat:
    Zitat

    2 Du sollst den Namen des Herrn nicht missbrauchen


    Dürft ihr über Buddha, Lehre und Gemeinschaft herziehen, wie es Euch paßt? Dürft Ihr anerkannte Lehrer schmähen und Unwahrheiten verbreiten?


    Wenn man es tut, dann baut man sich große unüberwindbare Hindernisse in den Weg.


    aalglaat:
    Zitat

    3 Du sollst den Feiertag heiligen


    Habt ihr Feiertage? Arbeit Ihr an Euren Feiertagen? Seid Ihr "fromm" im Einhalten der Feiertagsregeln und Gebräuche?


    Ja es gibt Feiertage. Vesakh z.B. Daneben die Geburts- und Todestage von Meistern der Tradition, der man folgt. Es ist sehr hilfreich diese Feiertage mit Vergegenwärtigung dessen worum es bei diesen Feiertage geht zu begehen. Rituale gibt es, sind aber nicht zwingend.


    aalglaat:
    Zitat

    4 Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren


    Wie wird der Respekt zur Elterngeneration in Eurer Religion zum Ausdruck gebracht? Dürft Ihr über Eure Familie und Eltern herziehen?


    Sehr sehr wichtig sind Respekt und Achtung den Eltern gegenüber.


    aalglaat:
    Zitat

    5 Du sollst nicht töten


    Dürft ihr töten, egal ob mit Absicht, aus Affekt, fahrlässig oder in geistiger Umnachtung?


    Nein. Töten zieht schwerwiegende Folgen nach sich.


    aalglaat:
    Zitat

    6 Du sollst nicht ehebrechen


    Haltet Ihr die Ehe für wertvoll? Wie stehts mit Euren Regeln in der Sexualität? Ist Ehe bei Euch etwas besonderes?


    Ehebruch gilt als sexuelle Verfehlung und zieht schwerwiegende Folgen nach sich.


    aalglaat:
    Zitat

    7 Du sollst nicht stehlen


    Dürft Ihre alles nehmen, was Ihr wollt, oder gibts dafür bei Euch Regeln?


    Stehlen zieht schwerwiegende Folgen nach sich.


    aalglaat:
    Zitat

    8 Du sollst nicht falsch Zeugnis reden ...


    Dürft Ihr schlecht über andere reden, egal ob vermeintlich oder unvermeintlich, wissentlich oder nachlässig? Rechtfertigt die falsche Rede anderer Euch dazu auch falsch zu reden?


    Lügen, entzweiende Rede, grobe Rede und sinnlose Rede ziehen schwerwiegende Folgen nach sich.



    aalglaat:
    Zitat

    9 Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib


    Dürft Ihr Ehebrechen oder durch Eure sexuellen Begierden dazu ermutigen lassen, die Beziehungen anderer zu zerstören?


    Ehebruch gilt als sexuelle Verfehlung und zieht schwerwiegende Folgen nach sich.


    aalglaat:
    Zitat

    10 Du sollst nicht begehren deines Nächsten Hab und Gut


    Ist Neid, Gier und Hass ein Teil Eurer Gesinnung, oder eher das Gegenteil?


    Neid, Gier und Hass ziehen schwerwiegende Folgen nach sich.



    Wenn man also das Leid beenden will, dann muss man die schwerwiegenden Folgen falscher Taten und Motivationen vermeiden. In diesem Sinne "darf" man diese Taten nicht tun und "darf" man diese Motivationen nicht haben. Das "dürfen" hat also eine funktionelle Bedeutung wie "Wenn du geradeaus gehen willst, dann darfst du nicht nach rechts abbiegen".


    LG


    Kann nicht sein, weil es als Scherz gekennzeichnet war mit " :P " und eine Anspielung auf aalglats generalisierendes Statement "was Buddhisten unter Befreiung von Bewertungen verstehen" wovon ich mich als Buddhist wiederum angegriffen fühlen könnte, weil mir damit die "Befreiung von Bewertungen" - was ich als falsche Ansicht verstehe . unterstellt wird als Buddhist. Deswegen meine scherzhafte Androhung als Revanche über "Christen" (ebenso generalisierend) "herzuziehen" (ich habe ja schon mindestens einen kennengelernt, der Anlass dazu geben könnte eine Meinung über Christen im Allgemeinen zu formen :P ).


    Also sollte dieser Scherz der Anlass gewesen sein, dann erwarte ich schon eine kommentierende Stellungnahme von einem Moderator und/oder das Löschen nur des einen Satzes aber kein sang- und klangloses Löschen des gesamten Beitrages.


    LG

    Warum wurde mein Beitrag gelöscht?


    Weil ich geschrieben habe, dass ich als Buddhist es als falsche Ansicht ansehe, wenn man sich von Bewertung befreien will?


    Weil ich zu erkennen gegeben habe, dass ich nicht mit denen in einen Topf gesteckt werden will, die einer falschen Ansicht anhängen?
    Ich will das nicht, weil der Buddha den Weg gezeigt hat wie man richtig bewertet und also "richtig" von "falsch" unterscheidet.


    Wem hat dies nicht gefallen?


    Gibt es hier Zensur? Wird der zensiert, der sich an die Lehre des Buddha hält und sich nicht der Zeitgeist-Diktatur beugen will?



    LG

    Lena:

    Nicht jeder mag sich dauerhaft einer Schule anschließen, einem Lehrer.
    Auch Gautama wollte das nicht. Nachdem er einige Lehren für sich ausprobiert hatte, erkannte er die Notwendigkeit, einen eigenen Weg zu gehen.
    Und sagte: "Sei dir selbst eine Zuflucht".


    Der hatte viele Leben als Bodhisattva hinter sich. Wer in der gleichen Lage ist, der mache es genau so. Wer nicht, der praktiziere erst mal noch 3 Kalpas.


    LG

    mirco:

    Hallo Dudjom,


    dazu ist mir noch die Erklärung eines sehr erfolgreich die Brahmaviharas Praktizierenden eingefallen:


    Mir scheint, das ist jetzt ein ganz anderes Thema. Ich sehe es so, dass es um Taten und ihre Wirkungen ging im Kontext von "Sterben und was dann?" und dies im weiterem Kontext von "Gefühle beim Sterben" und deren Wirkungen auf das "was dann?"



    LG

    crazy-dragon:
    Dudjom:


    Ich weiß ja von wem das kommt. :|
    LG


    Werter Dudjom, das klingt zwar etwas abwertend- aber ich lade Dich trotz Deiner ernsten Miene auf nen Grüntee ein :P
    Lieber Gruß,
    c.d.


    Ich kenne dich als den, der hier schreibt, was er schreibt. Deswegen weiß ich von wem das kommt. Das was du schreibst ist deine Entscheidung, d.h. mit dem was du schreibst legst du die Bewertung nahe. Also Be-Wertung. Wenn du Ab-Wertung vermutest, dann müsstest du den Bezugsrahmen für "Ab-" und "Auf-" angeben, damit das verständlich wird.


    LG