Zen Buddhismus

  • Monika Marie:
    Boddhicitta:


    Monika:...
    Der- oder diejenige aber, die diese Satoris erfährt, wird bei der reinen Erleuchtung in den Hintergrund treten (sie gibt den Platz frei für die Buddhanatur), und diese Erleuchtung ist fest verankert und kann nicht mehr verloren gehen. ...
    Monika


    Boddhicitta:....aber bis zur heutigen Zeit ist mir noch nicht bekannt , dass ein Erleuchteter einen Rückfall erlitten hätte.


    Habe ich etwas Anderes gesagt?
    Abgesehen davon, wieviel Erleuchtete kennst Du??? :lol:
    Monika[/quote]


    Viele Monika :), wie der Sand vom Ganges, so pflegte Buddha oft zu sagen....Nehme deine Hand und betrachte, siehst du etwas ?? Nehme eine Blume , siehst du etwas ??? Nehme die Lehre und deine Erfahrung siehst du dann die Erleuchtete vor dir, dann weiss du mit Sicherheit, du bist auf dem richtigen Weg...
    Erleuchtete geben es nicht preis, sich bekannt zu geben, man erkennt sie erst, wenn sie nicht mehr da sind...darum kenne ich sie durch ihr vollendete Werke, und nicht sie persönlich,.... das kann niemand und wird niemanden geben...jemand der sich als Erleuchteter ausgibt , damit man ihn verehrt, ist ein Hochstapler und Scharlatan...liebe Grüsse :)

  • Boddhicitta:

    Viele Monika :), wie der Sand vom Ganges, so pflegte Buddha oft zu sagen....


    Viele sind die Dinge die sich der Geist in seinem Wahn
    zurecht denkt. :roll:


    Boddhicitta:

    Nehme deine Hand und betrachte, siehst du etwas ??
    Nehme eine Blume , siehst du etwas ???


    Vergänglicher Haufen Biomüll?


    mfg.
    accinca

  • Boddhicitta:

    Erleuchtete geben es nicht preis, sich bekannt zu geben, man erkennt sie erst, wenn sie nicht mehr da sind...darum kenne ich sie durch ihr vollendete Werke, und nicht sie persönlich,.... das kann niemand und wird niemanden geben...jemand der sich als Erleuchteter ausgibt , damit man ihn verehrt, ist ein Hochstapler und Scharlatan...liebe Grüsse :)


    Es heißt dass nur ein Buddha einen anderen Buddha erkennen kann.


    VG
    K

  • Nun doch nochmal etwas:


    Hat schon jemand mal die AURA von S.H. Dalai Lama wahrnehmen dürfen?


    Ich hatte die Gelegenheit, im Sommer als er eine Woche in Hamburg war, eine aufregende
    Zeit und was ich, um Ihn herum gesehen habe, kann ich malen, aber es ist fern von Worten.


    Gute n8, alles Liebe


    JörgKarmaDorje


  • Wo Biomüll ist, bleibt der Verursacher nicht fern....,wenn einer den Zusammenhang von Dingen, die er sieht, nicht erkennt und verspottet...so soller auch bleiben...:D;)


  • Das sind ganz normale Phänomene, wenn jemand zu jemandem aufblickt oder ihn anhimmelt etc.


    VG
    K

  • Knoedel:
    Boddhicitta:

    Erleuchtete geben es nicht preis, sich bekannt zu geben, man erkennt sie erst, wenn sie nicht mehr da sind...darum kenne ich sie durch ihr vollendete Werke, und nicht sie persönlich,.... das kann niemand und wird niemanden geben...jemand der sich als Erleuchteter ausgibt , damit man ihn verehrt, ist ein Hochstapler und Scharlatan...liebe Grüsse :)


    Es heißt dass nur ein Buddha einen anderen Buddha erkennen kann.


    VG
    K


    Ein Einfältiger erkennt Buddha mit Sicherhheit nicht, aber er nimmt an...
    Ein Schlauer erkennt Buddha schon , aber dieser wird ihn wegjagen mit seiner Wichtigtuerei und Hochmütigkeit. :)

  • ach dann "himmel" ich Tiere und Pflanzen auch an, oder was?


    Ich halte mich hier wieder raus....junge junge, da interessiert sich jemand für den Mahayana
    und......


    ne da hab ich keine lust mehr drauf, Knödel, dein Niveau ist unbeständig und wechselhaft,
    das kostet Energie, die ich lieber anders nutze, als hier im Internet auf Sinnlose Dinge ein-
    zugehen, auch wenn jetzt wieder was neues von dir kommt - nee lass ma sein "Knödel"


    Viel Metta auf deinem Weg


    VGJ

  • JörgKarmaDorje:

    ne da hab ich keine lust mehr drauf, Knödel, dein Niveau ist unbeständig und wechselhaft,
    das kostet Energie, die ich lieber anders nutze, als hier im Internet auf Sinnlose Dinge ein-
    zugehen,


    Ja ... meine zweiter Name ist "Wetter" :lol:


    die Dinge sind vergänglich und ändern sich ... nicht nur die Dinge ... auch die Personen :D


    Wenn ich den Kollegen "Ji'un Ken" zitieren darf:


    ohne Unterlass
    ändern sich alle Dinge
    und doch geschieht nichts


    In diesem Sinne!


    Herzliche Grüße
    Knödel

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()


  • So so,...das ist Deine Meinung...deine Sicht.
    ich jedenfalls habe kein Problem, :);)

  • Boddhicitta:

    aussuchen.... es gibt welche , die die langsame, stufenweise Methodik befürworten z.B Hiayana dominierende Gebiete, anders die direkte Ultraschnelle Methodik wie ZEN vorzugsweise in Mahayana dominierenden Gebieten....weswegen auch verschiedene Schulen entstehen, ...


    So träumt sich so manch einer was zurecht...


    mfg.
    accinca

  • accinca:
    Boddhicitta:

    aussuchen.... es gibt welche , die die langsame, stufenweise Methodik befürworten z.B Hiayana dominierende Gebiete, anders die direkte Ultraschnelle Methodik wie ZEN vorzugsweise in Mahayana dominierenden Gebieten....weswegen auch verschiedene Schulen entstehen, ...


    So träumt sich so manch einer was zurecht...


    mfg.
    accinca


    Und andere träumen sich ihr "nicht-träumen". ;)


    VG
    K

  • accinca:
    Boddhicitta:

    aussuchen.... es gibt welche , die die langsame, stufenweise Methodik befürworten z.B Hiayana dominierende Gebiete, anders die direkte Ultraschnelle Methodik wie ZEN vorzugsweise in Mahayana dominierenden Gebieten....weswegen auch verschiedene Schulen entstehen, ...


    So träumt sich so manch einer was zurecht...


    mfg.
    accinca


    Lernt mal die Grundlage der " Vier Edlen Wahrheiten ", drin versteckt sich eins der 37 unterstutzenden Vorsätze, "das Auswählen passender, geeigneter Methode"....sonst machst du dich nur lächerlich durch Dein Unwissen. :D

  • Boddhicitta:


    Lernt mal die Grundlage der " Vier Edlen Wahrheiten ", drin versteckt sich eins der 37 unterstutzenden Vorsätze, "das Auswählen passender, geeigneter Methode"....sonst machst du dich nur lächerlich durch Dein Unwissen. :D


    Ich danke dir für deine Meinung. Es gibt aber natürlich
    keinen Vers in der der Buddha auffordert zum Zweck
    eines schnelleres vorankommen ein anderes Fahrzeug
    oder eine andere Schule zu benutzen.


    mfg.
    accinca


  • Buddha verstehen heisst loslösen von allen Anhaftungen, selbst unausgesprochene, ungeschriebene ...
    Buddha forderte niemanden auf irgendein Fahrzeug anzunehmen, während seines Verweilens in dieser Welt hatte noch keine Fahrzeuge gegeben, die Unterscheidung der Fahrzeuge erfolgt später zum Verständnis für Menschen anhand der Methodik bzw. Richtungstendenzen....das Ziel jedoch ist immer der Erlösung gerichtet....Ich habe sehr viel Bekanntschaften aus östlichen Kulturen, die meine Haltung auch teilen...
    Geeignete Methodik aussuchen, um seine geistige Entwicklung gerecht zu werden, ist eine natürliche Entwicklung im Reifeprozess,...Buddha wusste es auch, sonst kann die Lehre nicht aufrecht erhalten werden...
    Unbeständig sind alle Dinge , im Wechselspiel der karmischen Auswirkungen spielt die Wandlung auch sehr grosse Rolle....diese Wandlung ist auch der Grund, weshalb Buddhisten sich nicht an Gewohnheit, Tradition, Glauben durchs Weitersagen, durch Masse vertretender Meinung, durch Macht...usw. ( Kamala-Sutra ) festklammern sollte.
    Nicht dass solche falsch sind, aber durch die Wandlung somit Unbeständigkeit können gewisse Werte nur kurze Gültigkeit haben, deshalb achtsam gegenwärtig mit vorsicht Dinge behandeln....das kann man durch den Fortschritt menschlicher Entwicklung im Laufe der Zeit erkennen....

    Buddha sagte...:


    Glaubt an mich , aber versteht mich nicht, bedeutet verleudet mich


    Es gibt ein Spruch :

    An die Sutren gelehnt, die Bedeutung wörtlich verstehen, verurteilt Buddhas aller Zeiten im Unschuld.
    Loslösen von Sutren auch nur ein Wort, gleich Worte des Maras ( dem Dharmazerstörer). Gruss :)

  • Boddhicitta@


    Tut mir leid, aber für mich sind deine Worte und die Worte
    anderer Fahrzeuge alles nur Ausreden und Gerede. Die
    Lehre des Buddha sehe ich da nicht aber sie tun so als ob.


    mfg.
    accinca

  • accinca:

    Boddhicitta@


    Tut mir leid, aber für mich sind deine Worte und die Worte
    anderer Fahrzeuge alles nur Ausreden und Gerede. Die
    Lehre des Buddha sehe ich da nicht aber sie tun so als ob.


    mfg.
    accinca


    Wie lange hast du Zuflucht gefunden ??
    Wieviel Lehrreden hast du aufgenommen ??
    Wenn du nur denkst, das was du bisher aufgenommen hast, ist die gesamte Buddhalehre, dann ist das deine Sache.
    Mehr als 25 Jahre habe ich Zuflucht zum Buddha gefunden, aber getraute niemals zu sagen , ich weiss alles, selbst eines Tages wie die Gegebenheiten sich ergeben, das einem den Schlüssel des Dharmas in unverhofft in den Schoss fällt, habe ich verstanden....und pflegte es danach zu handeln, nämlich den Sinn der Lehre wiederzugeben, aber das Ziel des Buddhismus nie aus den Augen verlieren...und das ist die Erlösung aus dem Leiden... Buddhismus selbst ist ein "Fahrzeug" , gezwungenermasse für das Verständnis zu sagen, alle Fahrzeuge bilden dieses eine Buddhistische Fahrzeug...Denkt mal nach, lieber Accinca !

  • Knoedel:
    Boddhicitta:

    Mehr als 25 Jahre habe ich Zuflucht zum Buddha gefunden,


    Dafür mangelt es dir aber ziemlich an Gleichmut.


    VG
    K


    Gleichmut im Überfluss, mein lieber....wie ertrage ich deine Art und Weise sonst ??? :D
    Die Dauer macht doch keinen guten Buddhist, aber wenn man sich ernsthaft diesen Weg geht und bisher den Einklang gefunden hat, auch diese Zeit nutzt sein Herz offen hält, sich im Studium der Lehre widmet....ob man will oder nicht erhält man nebenbei auch gewisse Breite an Information....und selbst mit dieser Voraussetzung sollte man sich zurückhalten, besonders , wenn ein Finger auf andern gezeigt wird oder Behauptungen rumschmeisst....mit aller Achtung und Respekt im Namen Buddhas. Gruss :)

  • Boddhicitta:
    Knoedel:

    Dafür mangelt es dir aber ziemlich an Gleichmut.


    VG
    K


    Gleichmut im Überfluss, mein lieber....wie ertrage ich deine Art und Weise sonst ??? :D


    Na dann ergänzen wir uns ja perfekt. Ich gebe dir gerne noch mehr zu Üben :D


    VG
    K