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Knoedel:Boddhicitta:
Sheng Quan durchfuhr plötzlich eine " tiefe Erfahrung", die man auf jap. SATORI nennt...und folgt an breitete sich ZEN in China , nach Japan Korea und Vietnam aus....
Es stellt sich die Frage, ob das, was im Zen "Satori" genannt wird irgendwas mit "Erleuchtung" im buddhistischen Sinne zu tun hat und wenn ja was? Gleichsetzen würde ich es auf keinen Fall.
VG
Kdas ist nicht irgendwas , sondern das ist dasselbe.
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accinca:Boddhicitta:
...darum gibt es auch verschiedene Wege,
die Buddha und später die Meister dementsprechend für
bestimmten Anlass und Gegebenheiten die passende
Methoden aussuchen.... es gibt welche , die die langsame,
stufenweise Methodik befürworten z.B Hiayana dominierende
Gebiete, anders die direkte Ultraschnelle Methodik wie ZENDas hast du gelesen!
Solche Storys verbreiten Mahayanisten um die Leute zu verdummen
und in ihren Bann zu ziehen. Und sie haben natürlich alle die ultra
schnellen Fahrzeuge mit Diamantsplitterlakierung und Turbonachbrenner.
Dumme und spirituell gierige Leute fallen darauf rein. Wer will nicht auch
mal etwas besonderes sein und zu de Spitzenreitern gehören? Insofern
kann man das dann auch wieder verstehen.
Die Wahrheit ist, daß in der Lehre des Buddha die Geschwindigkeit,
nicht von einem Fahrzeug abhängig ist sondern von den eigenen
Eigenschaften und dem Willen die vom Buddha gelehrten Übungen
erfolgreich umzusetzen und die fünf Hindernisse aufzuheben. Andere
Lehren, Fahrzeuge und Schulen oder wie immer sie sich nennen
brauch man dazu nicht und hat der Buddha auch nicht gelehrt.mfg.
accincaSehr vorlaut und grosse Worte...:)
Verdummung , na sowas ???
Verdummung , so dass man sich von allen Anhaftungen trennen kann ??
Wow, dann lieber so als...sich engstirnig , unwissend, sich umklammern, ringen ums Leben und Tod,....wahrer Buddhist tut nicht so....hehehehe -
Lotus:
Danke Bodhicittha,liebe Grüße Lotus
Gern geschehen Lotus :),
Im Zen liegt der Schwerpunkt auf Verständnis für die "Leerheit", es ist nicht einfach, angehender Buddhist, die von weltlichem Daseinsformen und denkweise gewöhnt sind, zu vermitteln...
Buddha sagte deshalb, lieber hält man, dass die Dinge real sind als dass alles " Nichts " ist. Leer ist "nichts Anhaften" im Wesen , nicht aber " Nichts"....Gruss -
Knoedel:
Alle Religionen haben ihre Heiligen und Legenden. Bei Bodhidharma ist nicht mal sicher ob es ihn je gegebenen hat.Boddhidharma ist wie Buddha Gautama historisch belegt.
Google mal ein bisschen, das tut gut für die geschichtliche AllgemeinbildungKnoedel:
Die ganzen Geschichten um südliche und nördliche Schule und HuiNeng ist nur Propaganda, bei der es um Macht und Einfluss unterschiedlicher Buddhistischer Gruppen in China ging.Bei dieser Aussage musste ich schmunzeln, bitte belege es....Huineng ist der 6. Patriarch und kann man sagen, durch ihn wurde ZEN populär und verbreitet, durch ihn sind 5 ZEN Schulen und 7 ZEN-Zweigen entstanden....hehehehe er ist einer der Urahnen des ZENs in China....
bitte gibt uns mal die Begründung , weshalb Huineng nur ein Propaganda ist...von wem und zu welchem Zweck ??
Bin gespannt, ....:D -
Knoedel:
Also ihr wollt es entweder nicht verstehen oder ihr wiederholt eure einfältigen Sprüche nur um euch gegenseitig zu necken.
Tatsache:
Das Mahayana ist natürlich das höhere Fahrzeug.Dies angeblichen "Tatsachen" hast du bei den Mahayanas
gelesen und bist auf ihre Bauernfängerei reingefallen.
Die Christen behaupten das selbstverständlich auch.
Ich glaube aber das das dummes Zeug ist wie alles was bei
ihnen von der Lehre des Buddha abweicht. Solchen Leuten
kann man nicht über den Weg trauen.mfg.
accinca -
Monika Marie:Boddhicitta:
das ist nicht irgendwas , sondern das ist dasselbe.
Hallo,
Satoris kann man/frau mehrere haben. Es sind nach meiner Erfahrung Erleuchtungs-Schübe mit Ein-Blicken in die Natur der Dinge. Der- oder diejenige aber, die diese Satoris erfährt, wird bei der reinen Erleuchtung in den Hintergrund treten (sie gibt den Platz frei für die Buddhanatur), und diese Erleuchtung ist fest verankert und kann nicht mehr verloren gehen. Die Einsichten durch Satoris aber können durchaus wieder "im Untergrund" verschwinden und der- oder diejenige erleidet dann die so oft verbreitete Ego-Inflation. Es geschieht in diesem "bedauerlichen Fall" also genau das Gegenteil wie bei der Erleuchtung.
MonikaHallo Monika
Nach buddhistischer Ansicht hat man nicht nur ein Leben, sondern unzählige durchlebt und Wandlungen unterzogen,...Unwissenheit , und daraus gesultierendes Karma müssen abgegolten werden, durch seinen " Geistigen Durchbruch" bekommt der Wanderer Abgeklärtheit, endgültiges Wissen, jedoch alte Laster muss er weiterhin abbauen...wenn er unachtsam und sich verliert, dann kann es vorkommen ,. dass er den falschen Weg aussucht....aber bis zur heutigen Zeit ist mir noch nicht bekannt , dass ein Erleuchteter einen Rückfall erlitten hätte.
Von Satorischübe habe ich schon mal gehört, dies wurde erklärt, dass derjenige Übender entsprechend seiner Entwicklung Fortschritte gemacht hat....ich werde ein Auge offen halten, ...Gruss -
Boddhicitta:Knoedel:
Es stellt sich die Frage, ob das, was im Zen "Satori" genannt wird irgendwas mit "Erleuchtung" im buddhistischen Sinne zu tun hat und wenn ja was? Gleichsetzen würde ich es auf keinen Fall.
VG
Kdas ist nicht irgendwas , sondern das ist dasselbe.
Und diese Behauptung ist Blödsinn. Aber es passt z.B. zu "zen"'s Behauptung, dass ein Buddha mal ist wie ein gewöhnlicher Mensch und mal nicht.
Im Grunde haben die meisten Zennies wenig bis keine Ahnung von der buddhistischen Lehre. Aber das wundert nicht, denn Nur-Kissenpupsen ist ne schlechte Basis.VG
K -
Boddhicitta:Knoedel:
Alle Religionen haben ihre Heiligen und Legenden. Bei Bodhidharma ist nicht mal sicher ob es ihn je gegebenen hat.Boddhidharma ist wie Buddha Gautama historisch belegt.
Google mal ein bisschen, das tut gut für die geschichtliche AllgemeinbildungKnoedel:
Die ganzen Geschichten um südliche und nördliche Schule und HuiNeng ist nur Propaganda, bei der es um Macht und Einfluss unterschiedlicher Buddhistischer Gruppen in China ging.Bei dieser Aussage musste ich schmunzeln, bitte belege es....Huineng ist der 6. Patriarch und kann man sagen, durch ihn wurde ZEN populär und verbreitet, durch ihn sind 5 ZEN Schulen und 7 ZEN-Zweigen entstanden....hehehehe er ist einer der Urahnen des ZENs in China....
bitte gibt uns mal die Begründung , weshalb Huineng nur ein Propaganda ist...von wem und zu welchem Zweck ??
Bin gespannt, ....:DNö, Zitate wirst du von mir nicht bekommen. So eine Diskussion ist mir zu mühsam und ich habe Besseres zu tun als hier Zitate zu rauszukramen und - pardon - Perlen vor die Sxxx zu werfen. Du wirst eh auf deiner Meinung beharren. Und mir ist im Prinzip egal was du glaubst. Ich habe genug Erfahrung mit Zenjüngern ... hoffnungslos ist das.
Aber für den der offenen Geistes ist, der lese mal in den neuesten Ausgaben von Dumoulin's "Geschichte des Zenbuddhismus" und vor allem die kritischen Kommentare zu Dumoulin's Werk in welche die neuesten Ergebnisse der Zenforschung eingeflossen sind.
[Dumoulin selbst war ja ein etwas subjektiver Romantiker und gilt heutzutage nicht mehr als verlässliche Quelle].
Die Legende um HuiNeng scheint eine Propagandalüge von Shen Hui (nicht zu verwecheln mit Shen Hsiu!) gewesen zu sein. Außerdem ist die Übertragunglinie der sog. "südlichen Schule" überhaupt nicht geklärt und man vermutet Geschichtsklitterei durch Shen Hui und interessierte Kreise.VG
K -
accinca:Knoedel:
Also ihr wollt es entweder nicht verstehen oder ihr wiederholt eure einfältigen Sprüche nur um euch gegenseitig zu necken.
Tatsache:
Das Mahayana ist natürlich das höhere Fahrzeug.Dies angeblichen "Tatsachen" hast du bei den Mahayanas
gelesen und bist auf ihre Bauernfängerei reingefallen.
Die Christen behaupten das selbstverständlich auch.
Ich glaube aber das das dummes Zeug ist wie alles was bei
ihnen von der Lehre des Buddha abweicht. Solchen Leuten
kann man nicht über den Weg trauen.mfg.
accincaNa dann bring doch mal ein Palizitat in dem steht, dass Arhatschaft der Buddhaschaft gleichwertig ist.
VG
K -
Knoedel:Boddhicitta:
Boddhidharma ist wie Buddha Gautama historisch belegt.
Google mal ein bisschen, das tut gut für die geschichtliche AllgemeinbildungBei dieser Aussage musste ich schmunzeln, bitte belege es....Huineng ist der 6. Patriarch und kann man sagen, durch ihn wurde ZEN populär und verbreitet, durch ihn sind 5 ZEN Schulen und 7 ZEN-Zweigen entstanden....hehehehe er ist einer der Urahnen des ZENs in China....
bitte gibt uns mal die Begründung , weshalb Huineng nur ein Propaganda ist...von wem und zu welchem Zweck ??
Bin gespannt, ....:DNö, Zitate wirst du von mir nicht bekommen. So eine Diskussion ist mir zu mühsam und ich habe Besseres zu tun als hier Zitate zu rauszukramen und - pardon - Perlen vor die Sxxx zu werfen. Du wirst eh auf deiner Meinung beharren. Und mir ist im Prinzip egal was du glaubst. Ich habe genug Erfahrung mit Zenjüngern ... hoffnungslos ist das.
Aber für den der offenen Geistes ist, der lese mal in den neuesten Ausgaben von Dumoulin's "Geschichte des Zenbuddhismus" und vor allem die kritischen Kommentare zu Dumoulin's Werk in welche die neuesten Ergebnisse der Zenforschung eingeflossen sind.
[Dumoulin selbst war ja ein etwas subjektiver Romantiker und gilt heutzutage nicht mehr als verlässliche Quelle].
Die Legende um HuiNeng scheint eine Propagandalüge von Shen Hui (nicht zu verwecheln mit Shen Hsiu!) gewesen zu sein. Außerdem ist die Übertragunglinie der sog. "südlichen Schule" überhaupt nicht geklärt und man vermutet Geschichtsklitterei durch Shen Hui und interessierte Kreise.VG
KSo, So eine solche Ausrede habe ich erwartet...hehehehe
Und anderen mit haltlosen Sprüchen ins falsche Bild drücken... das nennt man mit was besseres zu tun....
Mein Vorschlag, behalt dein Missfallen für dich und lasst das Lästern über ZEN sein....zeigt , dass du auch Format besitzt...auch andere haben ihre Überzeugung...wie du über Zen herziehst, zeigt mir , dass du keine Ahnung hast, lieber Knödel.... Gruss -
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Knoedel:accinca:
Dies angeblichen "Tatsachen" hast du bei den Mahayanas
gelesen und bist auf ihre Bauernfängerei reingefallen.
Die Christen behaupten das selbstverständlich auch.
Ich glaube aber das das dummes Zeug ist wie alles was bei
ihnen von der Lehre des Buddha abweicht. Solchen Leuten
kann man nicht über den Weg trauen.mfg.
accincaNa dann bring doch mal ein Palizitat in dem steht, dass Arhatschaft der Buddhaschaft gleichwertig ist.
VG
KDavon gibt es jede Menge du merkst es nur nicht, da du
die Texte nicht in Pali ließt. Nibbana ist Nibbana da gibt
es keine Unterschiede und alles andere ist vergänglich.
Nur in der vergänglichen Vielfalt kann und gibt es Unterschiede
bzw. Unterscheidungen. Wo diese Vielfalt Überwunden ist
nämlich bei einemn Arahat, wie der Buddha gemnant wird,
gibt es keine Unterscheidungen mehr. Wer das aber nicht
verstanden hat - wie die Mahayanas - kann sich in so komischen
Ideen verfallen. Schon daran kann man erkennen, das
sie von der Lehre Buddhas keine Ahnung haben, wei
das eben fremdes Gebiet für sie ist.mfg.
accinca -
accinca:
Wer das aber nicht
verstanden hat - wie die Mahayanas - kann sich in so komischen
Ideen verfallen. Schon daran kann man erkennen, das
sie von der Lehre Buddhas keine Ahnung haben, wei
das eben fremdes Gebiet für sie ist.mfg.
accincaLiebe accinca,
ich habe mit dem Mahayana Fahrzeug angefangen und es ist eine andere
Sichtweise, wie im Theravada, dabei geht es um vieles und einige haben sehr
gute absichten, also bewerte eine schule nicht in den boden, es ist halt eine Linie wie viele andere auch, demnach könnte man ja alle "bewerten".
Denn jede Linie hat Ihre eigene Ordnung und alle sind nach Buddha entstanden, durch Weise, die Ihre Weisheit weitergeben wollten.Liebe n8
Jörg
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accinca:Knoedel:
Na dann bring doch mal ein Palizitat in dem steht, dass Arhatschaft der Buddhaschaft gleichwertig ist.
VG
KWo diese Vielfalt Überwunden ist
nämlich bei einemn Arahat, wie der Buddha gemnant wird,
gibt es keine Unterscheidungen mehr. Wer das aber nicht
verstanden hat - wie die Mahayanas - kann sich in so komischen
Ideen verfallen. Schon daran kann man erkennen, das
sie von der Lehre Buddhas keine Ahnung haben, wei
das eben fremdes Gebiet für sie ist.mfg.
accincaNa ja. Arhatschaft hin oder her, Buddhaschaft hin oder her. Aus psychologischen und philosophischen Erwägungen ist meiner Meinung nach das Mahayana zu bevorzugen, was die Befreiung angeht, selbst dann wenn man sich mit so einer halbfertigen Sache wie der Arhatschaft zufrieden geben sollte. Das ist für mich klipp und klar und eindeutig. [Aber mit dem Erreichen der Arhatschaft geht die eigentliche Arbeit erst los. Macht euch da nichts vor! ]
Und vor allem das Vajrayana bietet Methoden an, die sind unübertrefflich, deswegen werde ich auch jeden Menschen in diese Richtung weisen.
In meinen Augen ist es so, dass das Hinayana verknöchert bis selbstkasteiend ist, dass Hinayanisten kein oder nur ein sehr mangelhaftes konzeptuelles Verständnis von Leerheit aufweisen. Ohne ein richtiges konzeptuelles Verständnis und ein darauf aufbauenendes Verständnis durch Erfahrung, kann aber keine Befreiung erfolgen.
Deswegen lautet mein Rat:
1. Leute sucht euch einen Lehrer
2. Schaut euch auf jeden Fall im Vajrayana um, sonst könnte euch ein Juwel entgehen.
VG
K -
Knoedel:
Na ja. Arhatschaft hin oder her, Buddhaschaft hin oder her. Aus psychologischen und philosophischen Erwägungen ist meiner Meinung nach das Mahayana zu bevorzugen, was die Befreiung angeht, selbst dann wenn man sich mit so
einer halbfertigen Sache wie der Arhatschaft zufrieden geben sollte. Das ist für mich klipp und klar und eindeutig. [Aber mit dem Erreichen der Arhatschaft geht die eigentliche Arbeit erst los. Macht euch da nichts vor! ]KDa kann man mal sehen wie man sich täuschen kann
wenn das rechte Verständnis für die Lehre des Buddha fehlt.Knoedel:Und vor allem das Vajrayana bietet Methoden an, die sind unübertrefflich, deswegen werde ich auch jeden Menschen in diese Richtung weisen.K
Deine Absicht ist schon lange deutlich - versuche es mal
bei den Christen.Knoedel:In meinen Augen ist es so, dass das Hinayana verknöchert bis selbstkasteiend ist, dass Hinayanisten kein oder nur ein sehr mangelhaftes konzeptuelles Verständnis von Leerheit aufweisen.
Das du von der Lehre des Buddha nichts hältst und sie als
"Hinayana" diffamierst ist auch völlig klar. Die Mahayana -
Hetze ist wohl so alt wie das Wort Hinayana und tradiert sich immer weiter fort.Knoedel:1. Leute sucht euch einen Lehrer
2. Schaut euch auf jeden Fall im Vajrayana um, sonst könnte euch ein Juwel entgehen."Ein Lehrer des Vajrayana" - Das haben wir sicher alle
schon verstanden Knödel, du hast es oft genug gesagt.
Das ist deine Hoffnung und dein Wunsch das ein Lehrer
des Vajrayana den Leuten schon den Kopf verdrehen wird.
Ich glaube, unsere Positionen sind schon deutlich geworden
und ich bin auch für eine Klarheit in der Sache und nicht
für ein Verschleiern und so zu tun, als sei alles eine Sauce
wie du es am Anfang schienst vorzutäuschen versuchtest.
In Wahrheit ist es nämlich nicht so, das der Mahayana die
"alten Lehren des Buddha" als Grundlage der Lehre akzeptieren
würde wie sie immer beteuern, sondern nur das was ihm
bei seiner eigenen Suppe gelegen kommt.
Darüber hinaus heißt es wie du schon sagtes: "dass das
Hinayana verknöchert bis selbstkasteiend ist, dass Hinayanisten
kein... usw." Leider hast du in Wahrheit aber keine Ahnung
und schmähst den Buddha und redest nur nach was du
gelesen hast bzw. von einem solchen "Lehrer" indoktriniert wurdest.
mfg.
accinca -
Zitataccincal:
Na dann bring doch mal ein Palizitat in dem steht, dass Arhatschaft der Buddhaschaft gleichwertig ist.
VG
KWo diese Vielfalt Überwunden ist
nämlich bei einemn Arahat, wie der Buddha gemnant wird,
gibt es keine Unterscheidungen mehr. Wer das aber nicht
verstanden hat - wie die Mahayanas - kann sich in so komischen
Ideen verfallen. Schon daran kann man erkennen, dassie von der Lehre Buddhas keine Ahnung haben, weis das eben fremdes Gebiet für sie ist.
mfg.
accincaNa ja. Arhatschaft hin oder her, Buddhaschaft hin oder her. Aus psychologischen und philosophischen Erwägungen ist meiner Meinung nach das Mahayana zu bevorzugen, was die Befreiung angeht, selbst dann wenn man sich mit so einer halbfertigen Sache wie der Arhatschaft zufrieden geben sollte. Das ist für mich klipp und klar und eindeutig. [Aber mit dem Erreichen der Arhatschaft geht die eigentliche Arbeit erst los. Macht euch da nichts vor! ]
Und vor allem das Vajrayana bietet Methoden an, die sind unübertrefflich, deswegen werde ich auch jeden Menschen in diese Richtung weisen.
In meinen Augen ist es so, dass das Hinayana verknöchert bis selbstkasteiend ist, dass Hinayanisten kein oder nur ein sehr mangelhaftes konzeptuelles Verständnis von Leerheit aufweisen. Ohne ein richtiges konzeptuelles Verständnis und ein darauf aufbauenendes Verständnis durch Erfahrung, kann aber keine Befreiung erfolgen.
Deswegen lautet mein Rat:
1. Leute sucht euch einen Lehrer
2. Schaut euch auf jeden Fall im Vajrayana um, sonst könnte euch ein Juwel entgehen.
VG
K[/quote]Guten Morgen Knödel,
mir ist wieder eingefallen, dass du bei deiner Vorstellung, davon geschrieben hast
das du eher dich dem Psychologolische und Philosophische Sicht alles siehst und dies
ist auch dein Grund für dein hier sein? Worauf ich dich hin einmal gefragt habe.
Deine Antwort war, das du dich nirgends hingezogen fühlst, sondern an der Philosophie
hingezogen fühlst !Anfänglich warst du noch zögerlich und Fragtest nach und beteiligst dich an den Disku-
ssionen. Ich bin verwundert, das du dich jetzt dem Mahayana dich hingezogen fühlst
und allen den Weg vorschlägst, denn es "könnten" Juwelen kennengelernt werden bzw.
verpasst.Knödel:Und vor allem das Vajrayana bietet Methoden an, die sind unübertrefflich, deswegen werde ich auch jeden Menschen in diese Richtung weisen.
Ich bin verwirrt, dazu deine Aufforderungen, sich einen Lehrer zu suchen und jetzt noch
zusätzlich "sollen" WIR uns auf jeden Fall im Vajrayana umschauen.
Was mich betrifft bin ich verunsichert und kann dich nur noch sehr schemenhaft
wahrnehmen, was ich traurig finde inwieweit deine Entwicklung nach nur ein paar
Monaten dich hingehend gewendet hat, deine Kommentare waren vor meiner Pause
noch sehr Interessant und Informativ - jetzt immer unverständlicher und schwimmender,
verblüfft bin ich.....Irgendwie solltest du dir vielleicht mal einen Lehrer suchen !
Ich habe einen Jahrelangen einblick in das Fahrzeug genossen und ich würde solche
Worte hier ungepostet lassen. Wer spricht da, Knödel? Deine Gedanken? Diene Vorstellung?
Deine Erfahrung, die du in der Psych. und Philosophie machen durftest, für mich sind
diese Worte schmutz und unrechtens, obwohl du hier schreiben kannst was du
möchtest. "Mein Herz" spührt das du aus handelst aus positiven Motiven, dennoch
würde ich keinem einen Weg vorschreiben, oder hinweisen, denn Menschen sind
Individuell, weshalb es auch verschiedene Fahrzeuge "gebaut" wurden, damit für jeden
etwas dabei ist.
Wenn ich erkenne, dass jemand Werbung macht, was dem Missionieren gleichkommt,
spitze ich meine Ohren und das tue ich nun seid deinem posting:Sucht Euch einen Lehrer!!!
Jetzt ist mir bewusst geworden, viel sinnloses Geschwätz hier in diesem Threat ver-
breitet wird.Mögest du deinen Weg gehen und schau doch mal als Psych. und Philosoph.
Interessierten in den Mahayana, sowie vertiefe dich darin. Das ist durch
"kurz" mal rein lesen unerfahrbar. Nur wenn du danach lebst und einiges erfahren
durftest, kannst du davon Berichten.Es ist ja ähnlich, wenn ich mir ein Linux Buch lese und danach mit Linux nie gearbeitet
habe, jeden zu sagen, das ist das beste, holt Euch das Buch und lasst es Installieren!Alles Liebe
JörgKamraDorje[/quote]
-
Liebe accinca,
hebe deine Energie auf, das bringt in meinen Augen, die lesen nichts mehr,
lass Frieden einkehren, es ist alles gesagt und alles gesehen worden.Liebe Grüße
JörgKarmaDorje
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JörgKarmaDorje:
Liebe accinca,
hebe deine Energie auf, das bringt in meinen Augen, die lesen nichts mehr,
lass Frieden einkehren, es ist alles gesagt und alles gesehen worden.Liebe Grüße
JörgKarmaDorje
Der Meinung bin ich auch. Jeder muß selber wissen ob
er den Weg den der Buddha lehrte gehen will oder einen
anderen.mfg.
accinca -
accinca:
.....Wo diese Vielfalt Überwunden ist
nämlich bei einemn Arahat, wie der Buddha gemnant wird,
gibt es keine Unterscheidungen mehr. Wer das aber nicht
verstanden hat - wie die Mahayanas - kann sich in so komischen
Ideen verfallen. Schon daran kann man erkennen, das
sie von der Lehre Buddhas keine Ahnung haben, wei
das eben fremdes Gebiet für sie ist.mfg.
accincaGrosse Gequarke Klingt wie ein Frosch, der unten in der Brunnen sitzt....so lautet ein Sprichwort....
Ein Rat, persönliche Meinungen, die aber genug Menschen der gleiche nicht teilen, so nicht so vorlaut in die Welt setzen....man macht sich lächerlich und gibt sein Unwissen frei....Arroganz ist Erleuchtung nicht förderlich, bedeutet gleichsam eine Anhaftung....Gruss -
JörgKarmaDorje:
Guten Morgen Knödel,
mir ist wieder eingefallen, dass du bei deiner Vorstellung, davon geschrieben hast
das du eher dich dem Psychologolische und Philosophische Sicht alles siehst und dies
ist auch dein Grund für dein hier sein?
Guten Morgen Jörg
Ich bin dort, wo die Verwirrung am größten ist, weil vor allem dort meine Hilfe benötigt wird.JörgKarmaDorje:Ich bin verwundert, das du dich jetzt dem Mahayana dich hingezogen fühlst und allen den Weg vorschlägst, denn es "könnten" Juwelen kennengelernt werden bzw. verpasst.
...
Ich habe einen Jahrelangen einblick in das Fahrzeug genossenMal ehrlich, Jörg. Hattest du denn einen Lehrer?
VG
K -
Boddhicitta:accinca:
.....Wo diese Vielfalt Überwunden ist
nämlich bei einemn Arahat, wie der Buddha gemnant wird,
gibt es keine Unterscheidungen mehr. Wer das aber nicht
verstanden hat - wie die Mahayanas - kann sich in so komischen
Ideen verfallen. Schon daran kann man erkennen, das
sie von der Lehre Buddhas keine Ahnung haben, wei
das eben fremdes Gebiet für sie ist.mfg.
accincaGrosse Gequarke Klingt wie ein Frosch, der unten in der Brunnen sitzt....so lautet ein Sprichwort....
Ein Rat, persönliche Meinungen, die aber genug Menschen der gleiche nicht teilen, so nicht so vorlaut in die Welt setzen....man macht sich lächerlich und gibt sein Unwissen frei....Arroganz ist Erleuchtung nicht förderlich, bedeutet gleichsam eine Anhaftung....GrussIch verstehe was du sagen willst. Trotzdem bin ich nicht
deiner Meinung und bleibe bei dem oben gesagten:
Es gibt nur in vergänglichen Dingen Unterschiede und
die hat ein Arahat überwunden ob er jetzt ein Buddha ist
oder nicht. So sagt der Buddha in seinen Lehrreden, daß
er genau das lehre, was er gefunden hatte nämlich das
was der Buddha nur lehrte in seinen Worten: "Das Leiden
und dessen Überwindung" (M. 22) Das in manchen säter
entstandenen Lehren aber an ein transzendentes ewiges
Sein (mit bewußten Inkarnationen) geglaubt wird, wurde
nicht bezweifelt, ist aber nicht die Lehre des Buddha, sondern
eine Form des Hinduismus.mfg
accinca -
Knoedel:
Mal ehrlich, Jörg. Hattest du denn einen Lehrer?Wo es ihm doch so auf einen Lehrer anzukommen scheint
möchte ich ihm nicht vorenthalten was der Buddha
anläßlich seines Abscheidnens dazu sagte:"wahrt euch selber als Leuchte, selber als Zuflucht,
ohne andere Zuflucht, die Lehre als Leuchte,
die Lehre als Zuflucht, ohne andere Zuflucht.Wie aber, Anando, wahrt der Mönch sich selber als
Leuchte, selber als Zuflucht, ohne andere Zuflucht,
die Lehre als Leuchte, die Lehre als Zuflucht, ohne
andere Zuflucht?Da wacht, Anando, der Mönch beim Körper über den Körper,
unermüdlich, klaren Sinnes, einsichtig, zur Verwindung
weltlichen Begehrens und Bekümmerns;
wacht bei den Gefühlen über die Gefühle, unermüdlich,
klaren Sinnes, einsichtig, zur Verwindung weltlichen
Begehrens und Bekümmerns;
wacht beim Bewusstsein über das Bewusstsein, unermüdlich,
klaren Sinnes, einsichtig, zur Verwindung weltlichen Regehrens
und Bekümmerns;
wacht bei den Geistobjekten über die Geistobjekte, unermüdlich,
klaren Sinnes, einsichtig, zur Verwindung weltlichen Begehrens
und Bekümmerns.
Also, Anando, wahrt der Mönch sich selber als Leuchte, selber
als Zuflucht, ohne andere Zuflucht, die Lehre als Leuchte, die
Lehre als Zuflucht, ohne andere Zuflucht."mfg
accinca -
traurig, ich halte mich hier jetzt auch fern, weil es nichts mit ZEN Buddhismus geht - traurig
PS. mein letztes posting
Alles Liebe
JörgKarmaDorje
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Hallo allerseits,
hier geht es um Zen Buddhismus.Diskussionen über "Fahrzeuge" im allgemeinen bitte im Thread "Buddhistische "Fahrzeuge" fortführen.