Zen Buddhismus

  • Knoedel:
    Boddhicitta:

    Sheng Quan durchfuhr plötzlich eine " tiefe Erfahrung", die man auf jap. SATORI nennt...und folgt an breitete sich ZEN in China , nach Japan Korea und Vietnam aus....


    Es stellt sich die Frage, ob das, was im Zen "Satori" genannt wird irgendwas mit "Erleuchtung" im buddhistischen Sinne zu tun hat und wenn ja was? Gleichsetzen würde ich es auf keinen Fall.


    VG
    K


    das ist nicht irgendwas , sondern das ist dasselbe. :)


  • Sehr vorlaut und grosse Worte...:)
    Verdummung , na sowas ??? :P :D
    Verdummung , so dass man sich von allen Anhaftungen trennen kann ??
    Wow, dann lieber so als...sich engstirnig , unwissend, sich umklammern, ringen ums Leben und Tod,....wahrer Buddhist tut nicht so....hehehehe :D :)

  • Lotus:

    :D Danke Bodhicittha,liebe Grüße Lotus


    Gern geschehen Lotus :),
    Im Zen liegt der Schwerpunkt auf Verständnis für die "Leerheit", es ist nicht einfach, angehender Buddhist, die von weltlichem Daseinsformen und denkweise gewöhnt sind, zu vermitteln...
    Buddha sagte deshalb, lieber hält man, dass die Dinge real sind als dass alles " Nichts " ist. Leer ist "nichts Anhaften" im Wesen , nicht aber " Nichts"....Gruss :)

  • Knoedel:


    Alle Religionen haben ihre Heiligen und Legenden. Bei Bodhidharma ist nicht mal sicher ob es ihn je gegebenen hat.


    Boddhidharma ist wie Buddha Gautama historisch belegt.
    Google mal ein bisschen, das tut gut für die geschichtliche Allgemeinbildung :)


    Knoedel:


    Die ganzen Geschichten um südliche und nördliche Schule und HuiNeng ist nur Propaganda, bei der es um Macht und Einfluss unterschiedlicher Buddhistischer Gruppen in China ging.


    Bei dieser Aussage musste ich schmunzeln, bitte belege es....Huineng ist der 6. Patriarch und kann man sagen, durch ihn wurde ZEN populär und verbreitet, durch ihn sind 5 ZEN Schulen und 7 ZEN-Zweigen entstanden....hehehehe :D er ist einer der Urahnen des ZENs in China....
    bitte gibt uns mal die Begründung , weshalb Huineng nur ein Propaganda ist...von wem und zu welchem Zweck ??
    Bin gespannt, ....:D

  • Knoedel:

    Also ihr wollt es entweder nicht verstehen oder ihr wiederholt eure einfältigen Sprüche nur um euch gegenseitig zu necken.
    Tatsache:
    Das Mahayana ist natürlich das höhere Fahrzeug.


    Dies angeblichen "Tatsachen" hast du bei den Mahayanas
    gelesen und bist auf ihre Bauernfängerei reingefallen.
    Die Christen behaupten das selbstverständlich auch.
    Ich glaube aber das das dummes Zeug ist wie alles was bei
    ihnen von der Lehre des Buddha abweicht. Solchen Leuten
    kann man nicht über den Weg trauen.


    mfg.
    accinca

  • Monika Marie:
    Boddhicitta:

    das ist nicht irgendwas , sondern das ist dasselbe. :)



    Hallo,
    Satoris kann man/frau mehrere haben. Es sind nach meiner Erfahrung Erleuchtungs-Schübe mit Ein-Blicken in die Natur der Dinge. Der- oder diejenige aber, die diese Satoris erfährt, wird bei der reinen Erleuchtung in den Hintergrund treten (sie gibt den Platz frei für die Buddhanatur), und diese Erleuchtung ist fest verankert und kann nicht mehr verloren gehen. Die Einsichten durch Satoris aber können durchaus wieder "im Untergrund" verschwinden und der- oder diejenige erleidet dann die so oft verbreitete Ego-Inflation. Es geschieht in diesem "bedauerlichen Fall" also genau das Gegenteil wie bei der Erleuchtung.
    Monika


    Hallo Monika :)
    Nach buddhistischer Ansicht hat man nicht nur ein Leben, sondern unzählige durchlebt und Wandlungen unterzogen,...Unwissenheit , und daraus gesultierendes Karma müssen abgegolten werden, durch seinen " Geistigen Durchbruch" bekommt der Wanderer Abgeklärtheit, endgültiges Wissen, jedoch alte Laster muss er weiterhin abbauen...wenn er unachtsam und sich verliert, dann kann es vorkommen ,. dass er den falschen Weg aussucht....aber bis zur heutigen Zeit ist mir noch nicht bekannt , dass ein Erleuchteter einen Rückfall erlitten hätte.
    Von Satorischübe habe ich schon mal gehört, dies wurde erklärt, dass derjenige Übender entsprechend seiner Entwicklung Fortschritte gemacht hat....ich werde ein Auge offen halten, ...Gruss :)

  • Boddhicitta:
    Knoedel:

    Es stellt sich die Frage, ob das, was im Zen "Satori" genannt wird irgendwas mit "Erleuchtung" im buddhistischen Sinne zu tun hat und wenn ja was? Gleichsetzen würde ich es auf keinen Fall.


    VG
    K


    das ist nicht irgendwas , sondern das ist dasselbe. :)


    Und diese Behauptung ist Blödsinn. Aber es passt z.B. zu "zen"'s Behauptung, dass ein Buddha mal ist wie ein gewöhnlicher Mensch und mal nicht.
    Im Grunde haben die meisten Zennies wenig bis keine Ahnung von der buddhistischen Lehre. Aber das wundert nicht, denn Nur-Kissenpupsen ist ne schlechte Basis.


    VG
    K


  • Nö, Zitate wirst du von mir nicht bekommen. So eine Diskussion ist mir zu mühsam und ich habe Besseres zu tun als hier Zitate zu rauszukramen und - pardon - Perlen vor die Sxxx zu werfen. Du wirst eh auf deiner Meinung beharren. Und mir ist im Prinzip egal was du glaubst. Ich habe genug Erfahrung mit Zenjüngern ... hoffnungslos ist das.
    Aber für den der offenen Geistes ist, der lese mal in den neuesten Ausgaben von Dumoulin's "Geschichte des Zenbuddhismus" und vor allem die kritischen Kommentare zu Dumoulin's Werk in welche die neuesten Ergebnisse der Zenforschung eingeflossen sind.
    [Dumoulin selbst war ja ein etwas subjektiver Romantiker und gilt heutzutage nicht mehr als verlässliche Quelle].
    Die Legende um HuiNeng scheint eine Propagandalüge von Shen Hui (nicht zu verwecheln mit Shen Hsiu!) gewesen zu sein. Außerdem ist die Übertragunglinie der sog. "südlichen Schule" überhaupt nicht geklärt und man vermutet Geschichtsklitterei durch Shen Hui und interessierte Kreise.


    VG
    K


  • Na dann bring doch mal ein Palizitat in dem steht, dass Arhatschaft der Buddhaschaft gleichwertig ist.


    VG
    K


  • So, So eine solche Ausrede habe ich erwartet...hehehehe :D
    Und anderen mit haltlosen Sprüchen ins falsche Bild drücken... das nennt man mit was besseres zu tun....
    Mein Vorschlag, behalt dein Missfallen für dich und lasst das Lästern über ZEN sein....zeigt , dass du auch Format besitzt...auch andere haben ihre Überzeugung...wie du über Zen herziehst, zeigt mir , dass du keine Ahnung hast, lieber Knödel.... Gruss :)

  • Hallo Boddhicitta


    setzt du ich einfach auf dein Pupskissen und warte auf Satori ;)


    Viel Erfolg!
    VG
    K


  • Davon gibt es jede Menge du merkst es nur nicht, da du
    die Texte nicht in Pali ließt. Nibbana ist Nibbana da gibt
    es keine Unterschiede und alles andere ist vergänglich.
    Nur in der vergänglichen Vielfalt kann und gibt es Unterschiede
    bzw. Unterscheidungen. Wo diese Vielfalt Überwunden ist
    nämlich bei einemn Arahat, wie der Buddha gemnant wird,
    gibt es keine Unterscheidungen mehr. Wer das aber nicht
    verstanden hat - wie die Mahayanas - kann sich in so komischen
    Ideen verfallen. Schon daran kann man erkennen, das
    sie von der Lehre Buddhas keine Ahnung haben, wei
    das eben fremdes Gebiet für sie ist.


    mfg.
    accinca


  • Liebe accinca,


    ich habe mit dem Mahayana Fahrzeug angefangen und es ist eine andere
    Sichtweise, wie im Theravada, dabei geht es um vieles und einige haben sehr
    gute absichten, also bewerte eine schule nicht in den boden, es ist halt eine Linie wie viele andere auch, demnach könnte man ja alle "bewerten".
    Denn jede Linie hat Ihre eigene Ordnung und alle sind nach Buddha entstanden, durch Weise, die Ihre Weisheit weitergeben wollten.


    Liebe n8


    Jörg


  • Na ja. Arhatschaft hin oder her, Buddhaschaft hin oder her. Aus psychologischen und philosophischen Erwägungen ist meiner Meinung nach das Mahayana zu bevorzugen, was die Befreiung angeht, selbst dann wenn man sich mit so einer halbfertigen Sache wie der Arhatschaft zufrieden geben sollte. Das ist für mich klipp und klar und eindeutig. [Aber mit dem Erreichen der Arhatschaft geht die eigentliche Arbeit erst los. Macht euch da nichts vor! :) ]
    Und vor allem das Vajrayana bietet Methoden an, die sind unübertrefflich, deswegen werde ich auch jeden Menschen in diese Richtung weisen.
    In meinen Augen ist es so, dass das Hinayana verknöchert bis selbstkasteiend ist, dass Hinayanisten kein oder nur ein sehr mangelhaftes konzeptuelles Verständnis von Leerheit aufweisen. Ohne ein richtiges konzeptuelles Verständnis und ein darauf aufbauenendes Verständnis durch Erfahrung, kann aber keine Befreiung erfolgen.
    Deswegen lautet mein Rat:
    1. Leute sucht euch einen Lehrer
    2. Schaut euch auf jeden Fall im Vajrayana um, sonst könnte euch ein Juwel entgehen.

    VG
    K

  • Knoedel:

    Na ja. Arhatschaft hin oder her, Buddhaschaft hin oder her. Aus psychologischen und philosophischen Erwägungen ist meiner Meinung nach das Mahayana zu bevorzugen, was die Befreiung angeht, selbst dann wenn man sich mit so
    einer halbfertigen Sache wie der Arhatschaft zufrieden geben sollte. Das ist für mich klipp und klar und eindeutig. [Aber mit dem Erreichen der Arhatschaft geht die eigentliche Arbeit erst los. Macht euch da nichts vor! :) ]K


    Da kann man mal sehen wie man sich täuschen kann
    wenn das rechte Verständnis für die Lehre des Buddha fehlt.


    Knoedel:

    Und vor allem das Vajrayana bietet Methoden an, die sind unübertrefflich, deswegen werde ich auch jeden Menschen in diese Richtung weisen.K


    Deine Absicht ist schon lange deutlich - versuche es mal
    bei den Christen.:roll:


    Knoedel:

    In meinen Augen ist es so, dass das Hinayana verknöchert bis selbstkasteiend ist, dass Hinayanisten kein oder nur ein sehr mangelhaftes konzeptuelles Verständnis von Leerheit aufweisen.


    Das du von der Lehre des Buddha nichts hältst und sie als
    "Hinayana" diffamierst ist auch völlig klar. Die Mahayana -
    Hetze ist wohl so alt wie das Wort Hinayana und tradiert sich immer weiter fort.


    Knoedel:

    1. Leute sucht euch einen Lehrer
    2. Schaut euch auf jeden Fall im Vajrayana um, sonst könnte euch ein Juwel entgehen.


    "Ein Lehrer des Vajrayana" - Das haben wir sicher alle
    schon verstanden Knödel, du hast es oft genug gesagt.
    Das ist deine Hoffnung und dein Wunsch das ein Lehrer
    des Vajrayana den Leuten schon den Kopf verdrehen wird.
    Ich glaube, unsere Positionen sind schon deutlich geworden
    und ich bin auch für eine Klarheit in der Sache und nicht
    für ein Verschleiern und so zu tun, als sei alles eine Sauce
    wie du es am Anfang schienst vorzutäuschen versuchtest.
    In Wahrheit ist es nämlich nicht so, das der Mahayana die
    "alten Lehren des Buddha" als Grundlage der Lehre akzeptieren
    würde wie sie immer beteuern, sondern nur das was ihm
    bei seiner eigenen Suppe gelegen kommt.
    Darüber hinaus heißt es wie du schon sagtes: "dass das
    Hinayana verknöchert bis selbstkasteiend ist, dass Hinayanisten
    kein... usw." Leider hast du in Wahrheit aber keine Ahnung
    und schmähst den Buddha und redest nur nach was du
    gelesen hast bzw. von einem solchen "Lehrer" indoktriniert wurdest.

    mfg.
    accinca

    Einmal editiert, zuletzt von accinca ()


  • Na ja. Arhatschaft hin oder her, Buddhaschaft hin oder her. Aus psychologischen und philosophischen Erwägungen ist meiner Meinung nach das Mahayana zu bevorzugen, was die Befreiung angeht, selbst dann wenn man sich mit so einer halbfertigen Sache wie der Arhatschaft zufrieden geben sollte. Das ist für mich klipp und klar und eindeutig. [Aber mit dem Erreichen der Arhatschaft geht die eigentliche Arbeit erst los. Macht euch da nichts vor! :) ]
    Und vor allem das Vajrayana bietet Methoden an, die sind unübertrefflich, deswegen werde ich auch jeden Menschen in diese Richtung weisen.
    In meinen Augen ist es so, dass das Hinayana verknöchert bis selbstkasteiend ist, dass Hinayanisten kein oder nur ein sehr mangelhaftes konzeptuelles Verständnis von Leerheit aufweisen. Ohne ein richtiges konzeptuelles Verständnis und ein darauf aufbauenendes Verständnis durch Erfahrung, kann aber keine Befreiung erfolgen.
    Deswegen lautet mein Rat:
    1. Leute sucht euch einen Lehrer
    2. Schaut euch auf jeden Fall im Vajrayana um, sonst könnte euch ein Juwel entgehen.

    VG
    K[/quote]


    Guten Morgen Knödel,


    mir ist wieder eingefallen, dass du bei deiner Vorstellung, davon geschrieben hast
    das du eher dich dem Psychologolische und Philosophische Sicht alles siehst und dies
    ist auch dein Grund für dein hier sein? Worauf ich dich hin einmal gefragt habe.
    Deine Antwort war, das du dich nirgends hingezogen fühlst, sondern an der Philosophie
    hingezogen fühlst !


    Anfänglich warst du noch zögerlich und Fragtest nach und beteiligst dich an den Disku-
    ssionen. Ich bin verwundert, das du dich jetzt dem Mahayana dich hingezogen fühlst
    und allen den Weg vorschlägst, denn es "könnten" Juwelen kennengelernt werden bzw.
    verpasst.


    Knödel:

    Und vor allem das Vajrayana bietet Methoden an, die sind unübertrefflich, deswegen werde ich auch jeden Menschen in diese Richtung weisen.


    Ich bin verwirrt, dazu deine Aufforderungen, sich einen Lehrer zu suchen und jetzt noch
    zusätzlich "sollen" WIR uns auf jeden Fall im Vajrayana umschauen.
    Was mich betrifft bin ich verunsichert und kann dich nur noch sehr schemenhaft
    wahrnehmen, was ich traurig finde inwieweit deine Entwicklung nach nur ein paar
    Monaten dich hingehend gewendet hat, deine Kommentare waren vor meiner Pause
    noch sehr Interessant und Informativ - jetzt immer unverständlicher und schwimmender,
    verblüfft bin ich.....



    Irgendwie solltest du dir vielleicht mal einen Lehrer suchen !


    Ich habe einen Jahrelangen einblick in das Fahrzeug genossen und ich würde solche
    Worte hier ungepostet lassen. Wer spricht da, Knödel? Deine Gedanken? Diene Vorstellung?
    Deine Erfahrung, die du in der Psych. und Philosophie machen durftest, für mich sind
    diese Worte schmutz und unrechtens, obwohl du hier schreiben kannst was du
    möchtest. "Mein Herz" spührt das du aus handelst aus positiven Motiven, dennoch
    würde ich keinem einen Weg vorschreiben, oder hinweisen, denn Menschen sind
    Individuell, weshalb es auch verschiedene Fahrzeuge "gebaut" wurden, damit für jeden
    etwas dabei ist.
    Wenn ich erkenne, dass jemand Werbung macht, was dem Missionieren gleichkommt,
    spitze ich meine Ohren und das tue ich nun seid deinem posting:


    Sucht Euch einen Lehrer!!!


    Jetzt ist mir bewusst geworden, viel sinnloses Geschwätz hier in diesem Threat ver-
    breitet wird.


    Mögest du deinen Weg gehen und schau doch mal als Psych. und Philosoph.
    Interessierten in den Mahayana, sowie vertiefe dich darin. Das ist durch
    "kurz" mal rein lesen unerfahrbar. Nur wenn du danach lebst und einiges erfahren
    durftest, kannst du davon Berichten.


    Es ist ja ähnlich, wenn ich mir ein Linux Buch lese und danach mit Linux nie gearbeitet
    habe, jeden zu sagen, das ist das beste, holt Euch das Buch und lasst es Installieren!



    Alles Liebe


    JörgKamraDorje[/quote]

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Liebe accinca,


    hebe deine Energie auf, das bringt in meinen Augen, die lesen nichts mehr,
    lass Frieden einkehren, es ist alles gesagt und alles gesehen worden.


    Liebe Grüße


    JörgKarmaDorje


  • Der Meinung bin ich auch. Jeder muß selber wissen ob
    er den Weg den der Buddha lehrte gehen will oder einen
    anderen.


    mfg.
    accinca


  • Grosse Gequarke :D Klingt wie ein Frosch, der unten in der Brunnen sitzt....so lautet ein Sprichwort....
    Ein Rat, persönliche Meinungen, die aber genug Menschen der gleiche nicht teilen, so nicht so vorlaut in die Welt setzen....man macht sich lächerlich und gibt sein Unwissen frei....Arroganz ist Erleuchtung nicht förderlich, bedeutet gleichsam eine Anhaftung....Gruss :)

  • JörgKarmaDorje:

    Guten Morgen Knödel,


    mir ist wieder eingefallen, dass du bei deiner Vorstellung, davon geschrieben hast
    das du eher dich dem Psychologolische und Philosophische Sicht alles siehst und dies
    ist auch dein Grund für dein hier sein?


    Guten Morgen Jörg
    Ich bin dort, wo die Verwirrung am größten ist, weil vor allem dort meine Hilfe benötigt wird.


    JörgKarmaDorje:

    Ich bin verwundert, das du dich jetzt dem Mahayana dich hingezogen fühlst und allen den Weg vorschlägst, denn es "könnten" Juwelen kennengelernt werden bzw. verpasst.
    ...
    Ich habe einen Jahrelangen einblick in das Fahrzeug genossen


    Mal ehrlich, Jörg. Hattest du denn einen Lehrer?


    VG
    K


  • Ich verstehe was du sagen willst. Trotzdem bin ich nicht
    deiner Meinung und bleibe bei dem oben gesagten:
    Es gibt nur in vergänglichen Dingen Unterschiede und
    die hat ein Arahat überwunden ob er jetzt ein Buddha ist
    oder nicht. So sagt der Buddha in seinen Lehrreden, daß
    er genau das lehre, was er gefunden hatte nämlich das
    was der Buddha nur lehrte in seinen Worten: "Das Leiden
    und dessen Überwindung" (M. 22) Das in manchen säter
    entstandenen Lehren aber an ein transzendentes ewiges
    Sein (mit bewußten Inkarnationen) geglaubt wird, wurde
    nicht bezweifelt, ist aber nicht die Lehre des Buddha, sondern
    eine Form des Hinduismus.


    mfg
    accinca

    Einmal editiert, zuletzt von accinca ()

  • Knoedel:


    Mal ehrlich, Jörg. Hattest du denn einen Lehrer?


    Wo es ihm doch so auf einen Lehrer anzukommen scheint
    möchte ich ihm nicht vorenthalten was der Buddha
    anläßlich seines Abscheidnens dazu sagte:


    "wahrt euch selber als Leuchte, selber als Zuflucht,
    ohne andere Zuflucht, die Lehre als Leuchte,
    die Lehre als Zuflucht, ohne andere Zuflucht.


    Wie aber, Anando, wahrt der Mönch sich selber als
    Leuchte, selber als Zuflucht, ohne andere Zuflucht,
    die Lehre als Leuchte, die Lehre als Zuflucht, ohne
    andere Zuflucht?


    Da wacht, Anando, der Mönch beim Körper über den Körper,
    unermüdlich, klaren Sinnes, einsichtig, zur Verwindung
    weltlichen Begehrens und Bekümmerns;
    wacht bei den Gefühlen über die Gefühle, unermüdlich,
    klaren Sinnes, einsichtig, zur Verwindung weltlichen
    Begehrens und Bekümmerns;
    wacht beim Bewusstsein über das Bewusstsein, unermüdlich,
    klaren Sinnes, einsichtig, zur Verwindung weltlichen Regehrens
    und Bekümmerns;
    wacht bei den Geistobjekten über die Geistobjekte, unermüdlich,
    klaren Sinnes, einsichtig, zur Verwindung weltlichen Begehrens
    und Bekümmerns.

    Also, Anando, wahrt der Mönch sich selber als Leuchte, selber
    als Zuflucht, ohne andere Zuflucht, die Lehre als Leuchte, die
    Lehre als Zuflucht, ohne andere Zuflucht."


    mfg
    accinca

  • :cry: traurig, ich halte mich hier jetzt auch fern, weil es nichts mit ZEN Buddhismus geht - traurig :cry:


    PS. mein letztes posting


    Alles Liebe


    JörgKarmaDorje