Zen-Meditation

• Onda:

"Alle Lust will Ewigkeit" - könnte man dukkha besser definieren? Lass dir das mal auf der Zunge zergehen...
    Onda

Letzter post hier: Der Zen-Buddhismus ist eben weitaus älter als der Nietzsche und wurde schon von mehreren assimiliert, den Japanern ebenso wie von jüngeren Zeitgenossen wie dem Übermenschen N. oder C.G. Jung- Graf Dürckheim im Gefolge oder den Managern, siehe Manager-Zen... :D

_()_ c.d.

Tag für Tag ein guter Tag

• Brücke:

Aiko, hörst Du Dir eigentlich selber beim Denken zu?? Man könnte meinen, dass Du völlig taub bist.
    Manchmal sagst Du ganz richtige Dinge, an denen man merkt, dass Du schon länger übst — die letzten Bemerkungen sind ganz in meinem Sinne. Und dann davor: " ... du hast das nicht ganz kapiert ... und ich kann das aber nachvollziehen ...lala " und dann merkt man schnell, dass Du keinen Dialog führst sondern für Dich selbst schreibst.
    Hey, ich merke schon, wenn ich was nicht kapiere und wenn das so ist, frage ich nach, aber die Dinge, Die Du in Deinem Posting schreibst, sind nur in anderen Worten genau die Dinge, die ich geschrieben habe — wo ist denn bitte der Zuwachs an Weisheit? In jeder Zeile deiner Antworten aber machst Du deutlich, wie wissend DU bist. Und ja, das ist herablassend und wirkt sehr unreif. Wir vergleichen hier aber nicht die Längen unserer Prajna-Schwerter — oder??
    Du wirst flugs wieder antworten, dass das nur am Betrachter liege, also an mir, aber es ist so offensichtlich wie die Nase in deinem Gesicht. :lol:

Brücke

Vielleicht erklärst du mal, was du jetzt sagen willst?
    Ich verstehe nur soviel, dass du dich von mir mißverstanden fühlst und mir sagst, du wüsstest Bescheid.
    Prima. Freut mich. Dann ist die Debatte ja beendet.

P.S. - ich kann mir beim Denken nicht zuhören - ich denke sehr leise und sehr schnell - :grinsen:

_()_

• Tobio zuliebe frage ich hier:
    Gibt es noch Hilfreiches zur Eingangsfrage?
    Wenn nicht, betrachte ich diesen Thread als beendet.

Also Tobio, wie siehst Du das? Ist Deine Frage beantwortet?

_()_ Monika

• Niemand wird böse wenn nach langer Zeit des Nicht-sehen's [Blind-Seins] Licht in sein Auge dringt.
    Er wird nicht wütend sein auf das Licht,
    Er wird auch nicht wütend sein auf das Auge,
    nicht auf das Sehbewusstsein,
    was er nicht will ist den damit auftretenden, unausbleiblichen, unabwendbaren , unverbindlichen Schmerz,
    der durch solcherart unerwünschter Berührung entsteht.

Werter Tobio, welchen der vielen möglichen Fehler wolltest Du denn, vermeiden?
    Den als unvermeidlich allseits bekannten?

Etwas bereits als befreites, befreien zu wollen ist nicht nur unweise,
    alsdann der Zorn darüber dumm ist.
    So schelten Toren, Toren ihrer Einfaltlosigkeit wegen.
    'Der eigentliche Feind', der, der schilt, sitzt in dir,
    du musst Dir nur dessen gewahr werden um zu entdecken,
    das dies bis jetzt, niemals [in Wirklichkeit, auch vorher nicht] jemals anders war.
    Sitzen ist Sitzen untrennbar in [von] der großen Gegenwart.

Kein Gestern
    Kein Heute
    Kein morgen

Mit ganz freundlichen und herzlichen Grüßen
    Dorje Sema

• Ich würde es auch gerne genauer wissen. Auf welcher Ebene spielt sich das Meditieren eines Einsteigers ab?

• Naja, um Meditation geht es ja nicht. Sondern um zazen.
    Das Sitzen des Anfängers ist das selbe wie das Sitzen eines Meisters. Arsch auf Kissen.
    Wo sollte es da Ebenen geben?

"Zen ist nichts Spirituelles - Zen wird mit dem Körper praktiziert."
    Kodo Sawaki

• Seid Ihr damit einverstanden, wenn ich diesen Thread jetzt schließe?
    Dieses Hin und Her ist schon hinreichend bekannt, auch in anderen Foren wird dieses Thema immer wieder durchgekaut.
    _()_ Monika

• monikamarie:

Seid Ihr damit einverstanden, wenn ich diesen Thread jetzt schließe?
    Dieses Hin und Her ist schon hinreichend bekannt, auch in anderen Foren wird dieses Thema immer wieder durchgekaut.
    _()_ Monika

Was ist das für ein Argument? Wird jetzt neuerdings jeder Thread hier offiziell durch den Moderator geschlossen?
    Also ganz ehrlich, da fehlen mir die Worte - bei aller sonstigen Sympathie.

_()_

• bel:
    monikamarie:

Seid Ihr damit einverstanden, wenn ich diesen Thread jetzt schließe?
    _()_ Monika

Was ist das für ein Argument? Wird jetzt neuerdings jeder Thread hier offiziell durch den Moderator geschlossen?
    Also ganz ehrlich, da fehlen mir die Worte - bei aller sonstigen Sympathie.

Hi bel,
    wie man's macht, ist es verkehrt.
    Du kannst ja ein neues Thema aufmachen ;) . Für Tobio jedenfalls ist offensichtlich die Frage entweder beantwortet oder die Verwirrung vergrößert. Was hilft da das ständige Gestreite über die richtige Form der Meditation oder ob überhaupt und so.
    Also adieu ...
    _()_ Monika