Mein erster Kontakt mit dem Buddhismus - Fragen

• Ganz bestimmt findest Du den da. Es gibt Metta-Meditation, damit kann man auch lernen sich selbst zu verzeihen und sich wieder zu lieben und zwar so, dass es nicht wieder weggeht. Und seine Gefühle wieder zu spüren.
    Du denkst nur, Du wärest ein schlechter Mensch. Fehler machen wir aber alle und wenn wir uns deswegen "peitschen", machen wir nur wieder welche. Du hast Deine Fehler bereut und es besser gemacht. Was willst Du mehr? Außer das Loslassen von dem altem Ballast, der Du nie warst.

Ich wünsch Dir gute Besserung!

"Ein Freund ist ein Mensch, der die Melodie deines Herzen kennt und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast."
    Albert Einstein

• Aiko:

Volker Zotz bietet ja, als Vertiefung seines Buches - Mit Buddha das Leben meistern - einen Kurs an.
    http://www.birgit-zotz.at/komyoji/content/grundkurs.htm
    Vielleicht ist das ja eine weitere Möglichkeit.

_()_

Den Fernkurs kann ich auch nur empfehlen. Habe mich vor einiger Zeit eingeschrieben und war/bin begeistert. Man bekommt jeden Monat Skripten, zum durchlesen. Und man hat dann einen Monat Zeit um nach den vorgeschlagenen Anleitungen zu üben - ähnlich wie im Buch. Seit ich so systematisch übe, merke ich persönlich auch fortschritte.

• Es geht um den "Moment" des wach werdens im Alltag. Das kann nicht geübt werden das geschieht einfach. Da hilft keine Erwartung, Hoffnung, Suche.
    Die Meditation ist ein Weg das Wollen ersterben zu lassen, nur das Wollen des Wach werden. Wenn Du versuchst den Moment des Aufwachen am Morgen zu erleben wirst Du die ganze Nacht schlecht schlafen.
    Meditation wach zu erleben ist normal. Das ist der Sinn dieser Übung. Dieses Erleben ist nicht wieder zu erreichen. Es wird ein neues Friedengefühl erscheinen und dich wieder überraschen. Meditation erschafft ein sich erkennen für den Alltag.
    Dieses das Du jetzt erreichen möchtest und nicht beschreiben kannst ist das was Du bisher im Leben nach der Meditation nicht bemerkt hast. Jetzt wird es dich irgendwann erreichen, dieses bewusst werden des Momentes. Und da kommt es darauf an die Wirkliche Übung ist diesen Moment auszudehnen genau so wie Du es jetzt in der Meditation tust. Nur dazu muss Du Dir erst bewusst werden das Du lange Zeit des Tages schon in diesem Bereich bist. Das ist jetzt ganz blöd, oder?
    Das was Du erleben willst machst Du schon seit deiner Geburt. Erwachen ist sich dieser Zeit bewusst zu werden und zu erkennen wann Du es nicht bist.
    Achso, das geht schnell mit Meditation in Meditation wach zu sei. 2 1/2 Wochen sind schon in Ordnung. Meditiere weiter doch erwarte nicht mehr als eine gute Zeit des Wachseins. Das Leben ist nicht Meditation, du solltest das nicht so wichtig nehmen.
    liebe Grüsse
    Helmut