• crazy-dragon:

Möchte den thread gerne reanimieren, accinca´s Ansicht dazu kenne ich mittlerweile. Hier dazu Huang Po
    Die neuen User möchten vielleicht was dazu sagen; interessieren würden mich die Ansichten von Aiko, Bel, Lauscher und Void.

_()_ c.d.

Was es ist, kann ich dir nicht sagen.
    Ich kann dir aber sagen was es NICHT ist.
    Nur - was nutz es dir, das was ich sage, zu hören? Nichts.

_()_

• hallo dragon

für mich ist es:" das eine das ist"!

lieber gruss robo

• crazy-dragon:

Buddhawesen- was versteht ihr darunter?

Ein Oxymoron.

:o

Trage nicht das Weltgetöse in die stille Einsamkeit
    Such den Wald, daß er Dich löse von der Krankheit unsrer Zeit.

• Simo:

Die offene klare Unbegrenztheit, die die Grundlage aller Erscheinungen ist.

Zitat

Selbst wenn du wie der blaue Himmel bist, werde ich dich mit dem Stock schlagen.
    (Aus dem Jijuyu-zanmai)

• Vielleicht ist es hilfreich zu sagen: "das Wesen Buddhas" oder "die Eigenschaft einer Eigenschaft" *schmunzel*

• thigle:
    Simo:

Die offene klare Unbegrenztheit, die die Grundlage aller Erscheinungen ist.

Zitat

Selbst wenn du wie der blaue Himmel bist, werde ich dich mit dem Stock schlagen.
    (Aus dem Jijuyu-zanmai)

Was ist Buddha ?

Trockene Scheiße an einem Stecken. Der Lappen vor meiner Tür.

Kein "Ich" - keine Probleme.

• Hast du diese Sprache auch im Dharmazentrum gelernt? *schmunzel* Ahhh ich weiß schon, man kann ja alles transformieren. Deine Lehrer sind sicher stolz auf dich *schmunzel*

• Hanzze:

Hast du diese Sprache auch im Dharmazentrum gelernt? *schmunzel* Ahhh ich weiß schon, man kann ja alles transformieren. Deine Lehrer sind sicher stolz auf dich *schmunzel*

Es ist nicht meine Sprache, sondern ein beliebtes (wenn auch etwas drastisches) Zen-Gleichnis. Tur mir leid lieber Hanzze, ich dachte du würdest es kennen....

Kein "Ich" - keine Probleme.

• Was es alles für Formen von Buddhawesen gibt... *schmunzel* Wenn's nicht deines ist nimms erst gar nicht an, dieser Geruch haftet an der Person.

Manchmal sind die einfachen Botschaften sehr hilfreich, da fällt mir das ein:

• Simo:

Was ist Buddha ?

Hanzze:

Hast du diese Sprache auch im Dharmazentrum gelernt? *schmunzel* Ahhh ich weiß schon, man kann ja alles transformieren. Deine Lehrer sind sicher stolz auf dich *schmunzel*

warum störst du dich an solchen aussagen?????
    in deiner antwort steckt ne menge mehr als das worüber du dich aufregst.....und dein zeigefinger wir immer länger :grinsen:

Simo:

Was ist Buddha ?

Hanzze:

Manchmal sind die einfachen Botschaften sehr hilfreich,

einfacher geht es gar nicht :!: und das in sehr wenig worten, wo soll bei der aussage noch platz für konzept und ausschmückungen sein?
    du bist auf das äussere dieses satzes REINGEFALLEN lieber Hanzee :D äääääätsch......an worten picken geblieben ............
    LG

• crazy-dragon:

...Kurz und knapp wäre gut, und ne andere Meinung unkommentiert stehen lassen, wäre...wow...super :P
    _()_ c.d.

Wäre das mal möglich? Oder ist das Weisheit, ständig andere belehren zu müssen? :? Ist schwer, ich weiß, aber müßte mal gehen...
    _()_ c.d.

Tag für Tag ein guter Tag

• Man kann natürlich auch dem folgen, was nicht dem achtfach Pfad folgt. So wie man Popel essen kann. Schon mal Nasenpopel gegessen *schmunzel*

• Hanzze:

Man kann natürlich auch dem folgen, was nicht dem achtfach Pfad folgt

wie kommst drauf, das es nicht das befolgen des achtfachen pfades ist?
    störst du dich an dem begriff "scheisse" oder an dem begriff "stück" oder an dem begriff "buddha" ? oder an der asoziation?
    "ein stück scheisse" ist ein schimpfwort weil es als solches mal definiert wurde und gehört mit dieser besetzung nicht zur "rechten rede" und somit abseits des 8-fachen pfades.
    schöne worte die nicht wahr sind, gehören die zur "rechten rede"? nur weil sie sanft sind?
    wenn ich es richtig vestanden habe ist die absicht, dass was die rechte rede ausmacht.
    wir hatten mal ein spielchen gemacht, mein mann und ich. wir hatten das wort arschloch durch engelchen ersetzt.....so viel zur "rechten rede" :D

Zitat

So wie man Popel essen kann. Schon mal Nasenpopel gegessen *schmunzel*

nicht bewusst, als kind schon möglich obwohl ich keine nasenbohrerin war.
    vermutlich schmecken sie, ich hatte eine latein lehrerin die mich 4 lange jahre damit angeeckelt hat.

• Namaste!

Ich vergleiche das Buddhawesen (verwende lieber den Ausdruck "Buddhanatur") immer mit der absoluten Leere:
    erst wenn wirklich Nichts da ist, dass bereits den Platz eingenommen hat, besteht die Möglichkeit, dass Alles stattfindet.
    Insoweit ist die Buddhanatur für mich das Potenzial, das alles ermöglicht - Samsara und Nirvana.

Huang-po meinte vielleicht dies als er sagte: "Der Geist allein ist Buddha, und Buddha ist alle Lebewesen".

< gasshô >

Benkei

"Allmorgendlich beginne ich meinen Tag damit, den Spiegel zu polieren;
    Täglich türme ich neue Staubschichten auf;
    Allabendlich beende ich meinen Tag damit, weiter zu polieren;
    Und scheinbar wirbelt auch ein Schlafender noch Staub auf."
    HôShin

• Erinnert mich fast ein wenig an Nisargadattas „Weisheit sagt: Ich bin Nichts – Die Liebe sagt: Ich bin Alles, zwischen diesen beiden fliesst mein Leben“ .

Auch Shih-t'ous "Ich bin nicht, aber das Universum ist mein Selbst." scheint mir in die selbe Richtung zu deuten.

• Zitat

Ryonin: Auch Shih-t'ous "Ich bin nicht, aber das Universum ist mein Selbst." scheint mir in die selbe Richtung zu deuten.

Sowie ich es gelernt habe meint es genau das;
    aber eben nicht bloß intellektuell,
    sondern es muss mit dem ganzen Sein vollkommen verstehend durchdrungen werden.
    Interessant zu erfahren von daher weil Milarepa dazu eine fast deckungsgleiche Aussage formuliert.
    Es geht dabei um die Wirklichkeit zu erfahren so wie sie jetzt gerade ist in diesem Moment ohne jeden schnicki schnacki,
    ohne jede gedanklich konstruierte Hinzufügung/Auslassung,
    schlicht und einfach nur,
    Wirklich SEIN Pur
    ohne Klimbim und pipampo von was hast'e nicht gesehen.

[klimbim gut ! :lol: ]

añjalī अञ्जलि
    Dorje Sema

• Zitat

Es muss so sein,
    doch es kann so sein wie es will.
    Nichts muss auf irgendeine bestimmte Weise sein,
    doch es muss in der höchsten und besten Weise so sein, wie es ist.

Kôdô Sawaki