Einst war ein Mönch, der in seiner Meditation einen hohen Grad an Jhana entwickelt hat. Er war im Stande konkrete Bilder die er im Geist bildete für andere sichtbar zu machen. Aus diesem Grund dachte er die Perfektion erreicht zu haben und ein Arahant zu sein.
Er hatte einen Schüler, der Meditation zu einem höheren Grad praktizierte und die Arahantschaft erreichte. Als er diesen Zustand erreichte, bemerket er, dass sein Lehrer nicht mehr fähig war sich weiter zu entwickeln. Das Problem war für ihn war nun, seinem Lehrer seine Illusion sichtbar zu machen.
Eines Tages kam er zum Lehrer und fragte ihn, ob er ein Arahant sei- "In der Tat, ich bin," sagte der Lehrer, "und um es zu zeigen, kann ich dir alles was du möchtes, dir mit meinem Geiste kreieren.
"Erzeuge mir einen Elefanten", sagte der Schüler. Ein riesiger Elefant erschien vor ihnen. "Nun mach ihn, dass er dich angreift.", sagte der Schüler. Der Meister machte, dass der Elefant ihn angriff. Gerade als der Elefant dazu ansetzte ihn anzugreifen, sprang der Lehrer von seinem Sitz und rannte davon.
"Warte. Du sagst du bist ein Arahant", sagte der Schüler, "Du solltest doch keine Angst mehr haben, warum läufst du davon?" Da merkte der Lehrer, dass er nicht die Erleuchtung erreicht hat.
Grundlose Freude
-
-
Ja, ich befürchte auch, erleuchtet vorkommen kann man sich schnell - aber egal, was man realisiert haben mag, man sollte immer und immer versuchen bescheiden auf dem Teppich zu bleiben.
Das haben die großen Meister der Vergangenheit auch so gemacht.
-
Das erinnert mich an einem Begriff den ich mal gesagt habe um etwas zu beschreiben:
"gnadenlose Liebe"
Du meineGüte hat das einen Aufstand gegeben.
Diese gandenlose Liebe ist dadurch nicht kleiner, größer oder sichtbar, beweisbar geworden.Es war sehr interessant was Menschen alles in diesen unschuldigen Worten gesehen haben.
Ich kenne auch grundlose Freude.
Kein Wort mehr.
liebe Grüsse
Helmut -
-
-
-
NotAfraid2BaFool:gbg:
Entsteht nach dem Zussammenfall vom Gegensatzpaar Subjekt/Objekt in das Nirwana hinnein grundlose Freude ohne ego?
L.G. gbg
Gegensatzpaar Regenschmatzhaar...
hab selten sowas schwachsinniges tiefgründiges gelesen!
Da gibt es kein Anhaften an Schlauheit. Das ist wahre Weisheit
... und erzeugt bei mir grundhafte Freude ...
LG,
Milou