Onda:Alles anzeigenGeronimo:Ich halte es jedenfalls (ohne dir das jetzt unterstellen zu wollen) allgemein für ungeschickt überlieferte Erkenntnisse direkt als unwahr (oder wahr) abzustempeln, nur weil man über entsprechende (noch) nicht verfügt.
Ich vertraue dem Buddha.
"ohne dir das jetzt unterstellen zu wollen" - ich liebe diese rhetorische Floskel!
"Komm und sieh" - der Buddha hat uns zum Überprüfen eingeladen. Am sinnvollsten ist es sicherlich, über das selbst Überprüfte zu reden und weniger über das lediglich Für-Wahr-Gehaltene.
LG
Onda
Ich meinte das ernst, ich wollte dir das nicht unterstellen, sondern nur allgemein sprechen.
Was die Überprüfbarkeit anbelangt, so gebe ich dir recht. Da sollten die eigenen Erfahrungen die Priorität einnehmen. Nur ist es auch wichtig den Berggipfel nie aus den Augen zu verlieren, sonst fehlt einem vielleicht auch die Perspektive um seine individuellen Erfahrungen richtig einordnen zu können. Ohne diesen wichtigen Perspektivwechsel halten durchaus einige ihre eigenen Erfahrungen schon für des Weisheits letzter Schluss, und verhalten sich zu ihrem Unglück auch noch danach.