Laien(Haushälter) vs Mönche

• kusala:

http://www.buddhaland.de/viewtopic.php?f=1&t=7115&start=120
    Ich sehe das eher hier so als kleine Aufklärungsarbeit gegenüber dem Vinaya. Es kann nichts schaden, wenn Laien besser darüber bescheid wissen und somit mithelfen können ein Umfeld zu schaffen, wo Ordinierte dann auch Vinayagemäß leben können.

Laien und Ordinierte leben in einer Symbiose (vierfache Versammlung), die nur "fruchtbar" für beide Seiten sein kann und die nur funktionieren kann, wenn man sich kennt.

Das Problem im "westlichen Buddhismus" sehe ich darin, dass diese gegenseitige Befruchtung fehlt. Es braucht beides Mönche und Haushälter. Es braucht eIn gewisses Mass an Zivilisation, welches von den Haushältern gewährleistet werden kann und ein gewisses Mass an Kultur, welche von den Mönchen gewährleistet werden kann.
    Es gibt zwar zahlreiche Lehrer und "Gurus", die meisten sind aber meines Erachtens entweder zu wenig glaubwürdig oder unnahbar zu abgehoben - man kann nicht ( gleichwertig) diskutieren.

Von den drei Juwelen (buddha, Dhamma, Sangha) vermisse ich hier die Sangha am meisten.
    Wo könnte man sie finden ?

Gruss Bakram

• Wenn du eine Sangha suchst, kommts drauf an wo du bist. Aber ich denke es gibt schon hier und da einige "gute" Sanghas. Es muss halt auch für einen "persönlich" passen.

"Nur eines verkünde ich heute, wie immerdar: Leiden und seine Vernichtung."
    Buddha

• Bakram:

Das Problem im "westlichen Buddhismus" sehe ich darin, dass diese ...

Das ist ein Problem, diese Obsession ist ein Problem.

Bakram:

Von den drei Juwelen (buddha, Dhamma, Sangha) vermisse ich hier die Sangha am meisten.
    Wo könnte man sie finden ?

Beachte die Überlieferung. Darin findest du die Sangha auf die sich Zuflucht bezieht.

Wenn du unter Sangha Praktizierende verstehst. Die findest du in jedem Dharmazentrum oder in jeder Meditationsgruppe.

Ich weiß, dass es welche gibt, die diese Unterscheidung nicht machen (wollen).

Grüße
    TM

• Wärst du so nett das zu erläutern oder Quelle aus einer Sutte zu posten? Ich hatte Sangha auch immer auf Mönche, Nonnen, weibliche Laien und männliche Laien bezogen.

Danke dir...

"Nur eines verkünde ich heute, wie immerdar: Leiden und seine Vernichtung."
    Buddha

• Maybe Buddha:

Wärst du so nett das zu erläutern oder Quelle aus einer Sutte zu posten? Ich hatte Sangha auch immer auf Mönche, Nonnen, weibliche Laien und männliche Laien bezogen.

Danke dir...

Ich werde nicht ankündigen, noch eine Sutta zu zitieren, wenn ich es gar nicht vor habe ;)

Grund dafür ist der, dass man sich die als Vorbild nehmen wollte, die weiter sind als man selbst. also ist die Sangha der Zuflucht die Sangha der Ariyas.

Grüße
    TM

• Zitat

Es gibt zwar zahlreiche Lehrer und "Gurus", die meisten sind aber meines Erachtens entweder zu wenig glaubwürdig oder unnahbar zu abgehoben - man kann nicht ( gleichwertig) diskutieren.

Es gibt leider viele Bekloppte wenn Du mich fragst aber ich bin sicher, dass man auch gute Lehrer finden kann. Man muss sie nur suchen denn in den Schoß fallen sie einem nicht. Mit einer Sangha verhält es sich sicher genauso. Würde ich so etwas suchen (was ich nicht tue *schmunzel*) dann hätte ich sicher schon etwas gefunden.

Ich denke man muss halt Kontakte knüpfen und schauen wer und was zu einem passt.

mfg
    Rainer

"Wir sind, was wir denken. Alles was wir sind, entsteht mit unseren Gedanken. Mit unseren Gedanken machen wir die Welt. "