erleuchtung oder erwachen?


  • »Zu zenbo: Der Erhabene Erleuchtetet Voll-erwachte Buddha meinte dazu:
    Dies läge an der Schlaffheit und Trägheit des denkenden fühlenden Geistes,
    sollten Unwissenheit Begierde Hass Zorn Neid Stolz Eifersucht usw. nicht überwunden werden.
    Denn mittels bereits vorgenanntem gestörtem fühlen`s und denken`s stört ein Verstörter auch eben störend seine ganze Umwelt.«


    »Zu Erdmaus: Tja die geeigneten passenden jeweiligen Methoden und Mittel für sich zu finden ist eben von Bedeutung,
    für die Theorie und Praxis«


    »Finis coronat opus «


    añjalī अञ्जलि
    Dorje Sema



  • ich denke wenn du meine nähere vergangenheit kennen würdest, würdest du wissen das meine praxis so schlecht nicht ist, sonst würde ich nicht lachen.
    ich habe eine zeit lang sehr viel meditiert, das gab einen guten schub, doch der geistige-müll-restbestand in meinem kopf ist nicht zu unterschätzen, diese fragen sind auch eine wie soll ich sagen, normaler rückfall. heilung braucht zeit.


    lg zenbo


  • "die störenden gedanken stören nur den normalbürger in dir", kodo sawaki.


    man kann die sache auch gleich jetzt bereinigen, deshalb ist einer meiner liebling-zitate: und der meister wiederholt immer wieder: "entpanne dich hier und jetzt, wenn du es hier und jetzt nicht kannst, wirst du es nie können"!


    satori ist wie ein blitz


    lg zenbo

  • Zitat

    zenbo: satori ist wie ein blitz


    zuvor, danach, gleichzeitig oder ohne Grund ?


      »Nemo ante mortem beatus«


    Zitat

    kodo sawaki laut zenbo: und der meister wiederholt immer wieder: "entpanne dich hier und jetzt, wenn du es hier und jetzt nicht kannst, wirst du es nie können"!



    añjalī अञ्जलि
    Dorje Sema


  • zenbo:


    ...
    die zweifel waren schon vor der erleuchtung da, sie werden nicht durch erleuchtung "eliminert", der buddhist erleuchtet mit schrägen gedanken, melancholischem herz,in einer schiefen welt, so seh ich das.
    ...


    Hi zenbo,
    ich behaupte, dass das nicht stimmt. Erleuchtung ist das Gegenteil von Verdunkelung.
    Erleuchtung, so wie ich sie verstehe, zeigt ganz klar, wie die Dinge sind. Es kommt alles ans Licht. Keiner kann Dich mehr hinters Licht führen und keiner mehr Deinen Bewusstseinsraum verdunkeln. Du bist nicht mehr manipulierbar, auch nicht durch Dich selbst.


    Zweifel bedeutet ja, dass ich etwas nicht weiß, noch nicht weiß oder noch schlimmer, nicht wissen will, weil ich so "gerne zweifel".


    Einsichten haben mir bis jetzt als Stufen gedient, auf die ich - auch nach 30, 40 Jahren - noch genauso bauen kann wie zur Zeit der Offenbarung.
    Erwachen ist für mich eine völlige Perspektivenänderung, die - auch wenn ich noch nicht immer so handeln kann/will (Anhaftung) - mich von meinem alten Ich getrennt hat. Ich sehe, wohin all die noch Träumenden rennen und wonach sie suchen, ohne mich da einzuklinken. Ich sehe aber auch, dass mein altes Ich und das, was jetzt hier schreibt, nicht weit voneinander entfernt ist. Und dennoch weiß ich, dass ich da niemals wieder zurückkehre. Es ist einfach nicht mehr möglich, selbst wenn ich wollte. Aber wer kann das schon wollen ;) ?


    "Ich bin an Mauern entlanggewachsen. Die Mauern habe ich zerbrochen, aber ich trage noch lange ihr Muster."


    _()_ Monika

  • zenbo:


    ...
    dorje, selbst wenn du 20 jahre meditierst, wird es noch störende gedanken geben. dann würde niemand je erleuchtet.
    ...


    Nein, zenbo, es soll sogar Menschen geben, die nicht meditieren und keine störenden Gedanken haben. Was sind störende Gedanken? Da herrscht ein Konflikt zwischen dem, wer ich sein will, und dem, was ich bin. Das führt dann dazu, wie andere sein sollen oder sind. Allein die Auseinandersetzung mit diesem Konflikt und eine Wieder-Herstellung zwischen Herz und Geist kann dies beseitigen. Störend ist nur, was ich ablehne oder bevorzuge, mir aber nicht gestatte, weil es meinen Werten widerspricht. Den einen stört schon ein dummes Gesicht, den anderen sogar ein freundliches. Dem kann jeder gut auf die Schliche kommen, z. B. durch Satipattana - (Achtsamkeits-Übung).
    _()_ Monika

  • Was für eine Diskussion :)


    Für mich sind weder "Erleuchtung" noch "Erwachen" Zustände/ Konzepte, die man mit Worten erklären kann. Man muß sie erfahren !


    Von daher ist es Energieverschwendung, den Unterschied zwischen zwei nicht erklärbaren Zuständen zu diskutieren.
    Manche Männer neigen dazu, alle Dinge intellektuell erfassen zu wollen (da schließe ich mich nicht aus), bei einigen Begriffen -wie z.B. bei dem Begriff Unendlichkeit - funktioniert das aber nicht ;)


    P.S. Zu dem Thema Überstzungsfehler oder nicht: M.E. bedeutet Bodhi = Erleuchtung, Bodhicita heißt Erleuchtungsgeist. Gibt es einen ähnlichen Begriff für "Erwachen" ?


    LG
    Matthias

  • Matthias65:


    P.S. Zu dem Thema Überstzungsfehler oder nicht: M.E. bedeutet Bodhi = Erleuchtung, Bodhicita heißt Erleuchtungsgeist. Gibt es einen ähnlichen Begriff für "Erwachen" ?Matthias


    Das ist der Begriff für Erwachung und zwar obwohl vom
    Wort her darüber kein Zweifel besteht wird dieses Wort
    auch oft mit Erleuchtung übersetzt.


    "buddho
    „Erwachter" = wach Wahrnehmender, in wacher Erkenntnis das Dasein Erfahrender;
    Buddha ist derjenige Heilige, der ohne Belehrung durch andere sein Ziel erreichte;
    zwei Arten :
    pacceka-buddha = Einzel-Erwachter, der nicht lehrt;
    samma-sam-buddha = Vollkommen-Erwachter, der lehrt;
    bodhi = Erwachung, Weisheit dessen, der aus dem Traum erwacht ist.
    bodhisatto = Skr. bodhi-sattva = „Erwachungswesen" = der Buddha vor seiner Erwachung.
    bojjhangam = Skr. bodhy'anga = „Erwachungsglied" = Erweckung, Stufe zur Wachheit, Erwachungsfaktor, 7 Stufen des samādhi, die jeder, auch wer kein Körperzeuge ist, auf dem Heilsweg erfährt." https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Buddha

  • Matthias65:


    Für mich sind weder "Erleuchtung" noch "Erwachen" Zustände/ Konzepte, die man mit Worten erklären kann. Man muß sie erfahren !


    Ja, da gebe ich Dir Recht. Jedoch je mehr Du erfährst, desto mehr kannst Du erahnen, was es wohl bedeutet.
    Ein Loch ist auch nur durch seine Umgrenzung erklärbar, aber hat man eins gesehen und gehört, dass das ein Loch sei, so weiß man es. Es ist auch durchaus wichtig, dies zu erklären, sonst fällt da noch jemand rein :lol: .


    Für jemanden, der außergewöhnliche Erfahrungen macht, ist es schon gut, wenn er jemanden findet, der das auch kennt und ihm - wenn auch vielleicht mit Umwegen - erklären kann. Hier ist es natürlich hilfreich, wenn man intuitiv begabt ist, um das auch zu erfassen.


    Zitat

    Von daher ist es Energieverschwendung, den Unterschied zwischen zwei nicht erklärbaren Zuständen zu diskutieren.
    Manche Männer neigen dazu, alle Dinge intellektuell erfassen zu wollen (da schließe ich mich nicht aus), bei einigen Begriffen -wie z.B. bei dem Begriff Unendlichkeit - funktioniert das aber nicht ;)


    Ja, wenn es denn nur intellektuell geschieht, ist es sicher Energieverschwendung.


    Zitat

    P.S. Zu dem Thema Überstzungsfehler oder nicht: M.E. bedeutet Bodhi = Erleuchtung, Bodhicita heißt Erleuchtungsgeist. Gibt es einen ähnlichen Begriff für "Erwachen" ?


    Buddha bedeutet "Der Erwachte".
    _()_ Monika

  • Zitat

    Für mich sind weder "Erleuchtung" noch "Erwachen" Zustände/ Konzepte, die man mit Worten erklären kann.


    Das ist prinzipiell richtig, aber man kann auch den Geschmack einer Speise letztlich nicht mit Worten fassen. Dennoch kann man über Rezepte und das Essen trefflich sprechen und von seinen
    Geschmackserlebnissen in gewisser Weise berichten. Das ist doch auch völlig legitim. Wir sind hier in einem Forum und hier wird nunmal sprachlich kommuniziert.


    lg
    maus

  • monikamarie:


    Nein, zenbo, es soll sogar Menschen geben, die nicht meditieren und keine störenden Gedanken haben. Was sind störende Gedanken? Da herrscht ein Konflikt zwischen dem, wer ich sein will, und dem, was ich bin. Das führt dann dazu, wie andere sein sollen oder sind. Allein die Auseinandersetzung mit diesem Konflikt und eine Wieder-Herstellung zwischen Herz und Geist kann dies beseitigen. Störend ist nur, was ich ablehne oder bevorzuge, mir aber nicht gestatte, weil es meinen Werten widerspricht. Den einen stört schon ein dummes Gesicht, den anderen sogar ein freundliches. Dem kann jeder gut auf die Schliche kommen, z. B. durch Satipattana - (Achtsamkeits-Übung).
    _()_ Monika


    das seh ich doch auch so liebe monika, aber bei mir ist halt noch viel zu tun. ging lange drunter und drüber.


    die grossen fragen sind da eigentlich ein anderes ding das mich so immer mal wieder beschäftigt, und dann auch sehr lange gar nicht mehr.


    lg zenbo

  • Und wo unser Werter accinca recht hat, da hat er nun mal recht !!!!
    Wir sind ja nicht auf einem Phrasen Basar wo um Sinn und Inhalt von Begriffen gefeilscht wird.


    Bodhi


    Auch wenn`s der persönlichen Meinung nicht gefällt, ist der Ehrentitel von Shakyamuni Buddha, mit der Erwachte rechtens übersetzt.
    Mittels rechter Anschauung sollten sich auch dialektische Missverständnisse ausräumen lassen können dürfen?


    Im übrigen bedeutet citta im Zusammenhang mit bodhi, also bodhicitta, erwachendes Bewusstsein.
    Mal so nebenher erwähnt.


    añjalī अञ्जलि
    Dorje Sema


  • Dass Buddha "der Erwachte" bedeutet war mir schon klar !
    Ich habe allerdings noch nichts von dem Begriff "Buddhacita" gehört sondern immer "nur" von dem Begriff Bodhicita.
    (Ich hätte konkreter fragen sollen ob es einen ähnlichen Begriff für "erwachten Geist" gibt).