Mich würde mal interessieren, ob jemand von euch eine Vorstellung davon hat, was die Seele von Buddha eigentlich jetzt grade "tut". Wäre es denkbar, dass seine Seele nach der Lichtwerdung als Avantar auf die Erde zurückgekehrt ist, um fähige Menschen, die als Lehrer bestimmt sind, auszubilden? Ich bin im Internet auf schamanische Briefe (e-books) gestoßen, wo ein Mann irgendwie real und glaubhaft genau das schildert, auch wenn es unglaublich erscheinen mag, dass einer seiner Hauptlehrer die Seele von Buddha ist. Was sagt ihr dazu?
Nirwana und dann?
- Margi
- Unerledigt
-
-
Ich sag dazu:
Seele? Gibt's nicht im Buddhismus!
"Nirvana und dann?"
Nix, einfach Nirvana.
Kleiner Tip:
Lies vielleicht erstmal 1-2 Bücher für Anfänger, über Buddhismus. Und am besten etwas seriöses und keine Ebooks von irgendwelchen Schamanen.Findest aber auch hier im Forum einige gute Erklärungen was Buddhismus ist. Wenn du dich ein wenig erkundigt hast, wirst du selber über diese Frage schmunzeln
-
Maybe Buddha:
Ich sag dazu:
"Nirvana und dann?"
Nix, einfach Nirvana.
Kleiner Tip:
Lies vielleicht erstmal 1-2 Bücher für Anfänger, über Buddhismus. Und am besten etwas seriöses und keine Ebooks von irgendwelchen Schamanen.Findest aber auch hier im Forum einige gute Erklärungen was Buddhismus ist. Wenn du dich ein wenig erkundigt hast, wirst du selber über diese Frage schmunzeln
hallo Maybe Buddha,
wenn ich alle deine kleinen oder größeren tips zusammenbringe kannst du sicher einen "Buddhismus Ratgeber" heraus bringen *schmunzl*
steht in Margi`s post etwas darüber ob sie schon "seriöse bucher für anfänger " gelesen hat?nö... nö.... kofschütteln.....mit lächelndem gesicht
-
sumedhâ:Maybe Buddha:
Ich sag dazu:
"Nirvana und dann?"
Nix, einfach Nirvana.
Kleiner Tip:
hallo Maybe Buddha,
wenn ich alle deine kleinen oder größeren tips zusammenbringe kannst du sicher einen "Buddhismus Ratgeber" heraus bringen *schmunzl*
steht in Margi`s post etwas darüber ob sie schon "seriöse bucher für anfänger " gelesen hat?nö... nö.... kofschütteln.....mit lächelndem gesicht
Das mit dem Ratgeber ist eine tolle Idee. Gibt ja noch so wenig davon.
Dann kauft jemand meinen Ratgeber, alle Seiten komplett unbedruckt, nur auf der letzten Seite steht: "Kauf dir ein seriöses Buch über Buddhismus"
Ne, aber bei der Frage und den dazu verwendeten Begriffen gehe ich davon aus das sie noch kein seriöses Buch über Buddhismus in der Hand hatte.
-
h
-
Maybe Buddha:
Ne, aber bei der Frage und den dazu verwendeten Begriffen gehe ich davon aus das sie noch kein seriöses Buch über Buddhismus in der Hand hatte.
dieser satz beinhaltet die meisten ursachen für leiden......
.... ich gehe davon aus......würden wir nicht (immer) davon ausgehen das die dinge irgendwie sind, natürlich vor alem so wie wir sie uns vorstellen, sehen wir sie so wie sie sind und dann!!!!! Nirvana.......
ich hab nur eine ursache rausgepikt, weil sie mir förmlich in die augen sprang....oh........hätte fast das *schmunzeln* vergessen
-
Namaste!
Margi:Mich würde mal interessieren, ob jemand von euch eine Vorstellung davon hat, was die Seele von Buddha eigentlich jetzt grade "tut". Wäre es denkbar, dass seine Seele nach der Lichtwerdung als Avantar auf die Erde zurückgekehrt ist, um fähige Menschen, die als Lehrer bestimmt sind, auszubilden? Ich bin im Internet auf schamanische Briefe (e-books) gestoßen, wo ein Mann irgendwie real und glaubhaft genau das schildert, auch wenn es unglaublich erscheinen mag, dass einer seiner Hauptlehrer die Seele von Buddha ist. Was sagt ihr dazu?
Zuerstmal vorweg (schrieb Maybe Buddha ja ausch schon):
Seelen gibt es im Buddhismus nicht, und der Begriff "Lichtwerdung" entstammt auch nicht aus der buddhistischen Lehre.Die Avatar-Vorstellung entstammt dem Hinduismus bzw. dessen Ursprung, dem Brahmanismus.
Nach dieser [folglich nicht-buddhistischen] Glaubenstradition ist der historische Buddha Gautama selbst "nur" ein Avatar des Gottes Vishnu [ebenso wie auch Krishna]. Der nächste künftige Vishnu-Avatar wird "Kalki" heißen. Ob Vishnu zwischenzeitlich ebooks schreibt weiß ich nicht - er ist eigentlich der Weltbewahrer.
Soviel zum hinduistischen Exkurs.Soweit ich das [als Anhänger des Mahayana] verstehe, war aus Sicht des Theravada-Buddhismus mit Buddha mit seinem Parinirvana Ende. Danach ist die Vorstellung, dass er noch irgendwo zu lokalisieren wäre, von wo aus der aktiv wirkt, hinfällig. Sein anhaltendes Wirken beschränkt sich also folglich ursächlich aus seinen zu seiner Lebzeit gewirkten Taten.
Aus Sicht des Mahayana ist Buddha beständig hier und predigt das Gesetz [...] obwohl die Menschen, die verwirrt sind, ihn nicht sehen. Das geht aus dem Lotos-Sutra hervor. Hier die diesbezüglich beiden wichtigsten Kapitel.
Was die Aussage des Mannes mit den schamanischen Briefen angeht:
das halte ich für genauso haltlos wie die Aussagen, dass irgendwelche aktuellen Botschaften von Jesus stammen. Der Zweck solcher Verweise ist einzig und allein der, dass der Botschaft mit dem Hinweis auf die Urheberschaft durch einen (verstorbenen) Großen Meister mehr Authentizität und Wirkungskraft zugeschrieben werden soll.Natürlich haben auch die Verfasser, z. B. des Lotos-Sutras, nichts anderes gemacht
Aber es kommt eben letztlich auf den Inhalt an.Da bleibt Schwachsinn Schwachsinn, Logik bleibt Logik und Weisheit bleibt Weisheit.
< gasshô >
Benkei