Amitabha/Amituofo/Amida- Buddhismus Das Reine Land Amitabhas

  • Karuna:

    Denn china wird nicht nur unsere Technik kopieren, sondern wird dahinter kommen, daß sie verbunden ist mit Demokratie und Freiheit. Denn nur durch Freiheit ist überhaupt diese hohe Produktivität möglich


    Was wir haben ist ein Demokratie und Freiheit unterhöhlendes System des Marktliberalismus. Und das exportieren wir.
    Hohe Produktivität wäre genauso unter einer Scienctology-Diktatur möglich. Das hat recht wenig mit Freiheit zu tun.


    Und ich weiss nicht, gibt es so etwas wie Freiheit überhaupt? Oder doch eher abhängiges Entstehen?


    A.

  • Die VR China hat die " Menschenrechte chinesischer Prägung " unterschrieben , viele hundert andere Staaten auch , eingehalten werden sie jedenfalls eher selten !
    Egal ob USA ; Russland , Nordkorea , Kuba , Iran , Vietnam , Kambodscha , Burma , usw usw.


    Das das schade ist ist völlig klar.


    Nun gibt es aber auch viele Menschen die die Menschrechte nicht so akzeptieren wie sie von den UN verfasst worden sind.
    Viele Asiaten sagen zb. die würde ist sehr wohl antastbar , ein Vergewaltiger und Mörder gehört hingerichtet.


    Ob solche Strafen wirkungsvoll sind bleibt fraglich. Aber ein Satz von Altkanzler Helmut Schmidt hat mich beeindruckt er hat in einer Talkshow gesagt : wir müssen endlich einsehend as wir nicht allen Ländern unsere westlichen Wertvorstellungen aufzwingen können.


    Viele Muslimische Länder weheren sich gegen Demokratie und unser Verständnis von Rechten.


    Wo hört Religionsfreiheit auf ? Wo fangen Rechte an ? Wer macht die Rechte ? Wer sagt das sich alle daran halten müssen ?


    Es gibt viele Fragen die unterschiedlich zu beantworten sind.


    Ich bin eindeutig für ein Demokratisches Europa , aber ob auch alle Länder Asiens dafür geeignet sind sehe ich mit großem Zweifel. Man hat wieder gesehen das es viele Pro Chinesische Demos gab . Millionen patriotische Chinesen gingen auf die Straße , für ihr System , für ihre Regierung. Das das vielen nicht passt , und das viele nicht verstehen wieso sie " führ ihre Unterdrückung " demonstrieren ist klar. Der Punkt ist das sie es anders sehen.
    Der großteil der Chinesen ist zufrieden da sich das leben verbessert hat. Eins ist klar , solange wie die Chinesen zufrieden sind wird die Partei bestehen bleiben, falls nicht zerfällt sie. Passiert das , wird ein grausamer Bürgerkrieg ausbrechen , eine neue Macht wird das Land regieren.....
    ein ewiger Kreislauf

    Namo Amituofo , Namo Guanshiyin Pusa , Om mani hame hung

  • "Und ich weiss nicht, gibt es so etwas wie Freiheit überhaupt? Oder doch eher abhängiges Entstehen?"


    Diese Frage ist eine Luxusfrage, die sich in einem totalitärem System den Menschen sicher so nicht stellt.
    WitjaKArmaDorje

  • hi fabian, ich habe es mir angeschaut, es ist sehr schön. hier habe ich was für dich, es zeigt das gebet für tibet in der pagode in frankfurt und schöne aufnahmen aus tibet. schau mal rein, lieber fabian.-)))
    http://www.phathue.de/55-0-Videos.html
    Witjakarmadorje

  • Hi Karma Dorje !


    Auch schön , vielen Dank für den Link :) Meister Hsing Yun betont immer das alle Schulen wichtig sind , er hatte sich mit dem Dalai Lama getroffen und sieht in den verschiedenen Schulen den Weg des Dialoges und der Freundschaft. Jeder muss seine Richtung finden.


    fabian

    Namo Amituofo , Namo Guanshiyin Pusa , Om mani hame hung

  • witjaKarmaDorje:

    "Und ich weiss nicht, gibt es so etwas wie Freiheit überhaupt? Oder doch eher abhängiges Entstehen?"


    Diese Frage ist eine Luxusfrage, die sich in einem totalitärem System den Menschen sicher so nicht stellt.
    WitjaKArmaDorje


    Da sind meine Erfahrungen anders. Leute in totalitären Regimen sind ja nicht dümmer.
    Jemand aus unserem Bekanntenkreis wollte in den Westen ausreisen. Da meinte ein Freund zu ihm: "Und was hast du dann davon? Dich musst du doch eh mitnehmen."
    Die grundlegenden Fragen stellen sich in unfreier erscheinenden Systemen nicht weniger.


    Eigentlich reden wir ja nur von verschiedenen Arten von totalitären Regimen. In dem einen sieht man die Unfreiheit als Unfreiheit, in dem anderen bezahlt man noch freiwillig für seine Unfreiheit. Da ist die Frage, welches System freier ist.
    Es macht iin meiner Erfahrung keinen Unterschied.


    So etwas ähnliches hab ich in Bezug auf Krieg (für mich die Unfreiheit schlechthin) jetzt auch bei Benoist gelesen (also jemand, der mir weder in der Erfahrung noch in der politischen Gesinnung so sehr nahesteht):
    "Die Eroberungszüge sind heutzutage nicht unbedingt territorialer Art. Sie erfordern keine Besatzungstruppen mehr. Sie zielen ebenso auf die Herzen und auf die Köpfe wie auf die Freizeit und den Konsum. Sie können den Umweg über Kultur und Kommunikation benutzen und Menschen erobern, die sogar einverstanden sind zu zahlen, um sich mental kolonisieren zu lassen. Sie stellen nichtdestotrotz Kriegshandlungen dar, die die Freiheit der Menschen zerstören und zur Selbstentfremdung der Völker führen."


    A.


  • Ariya,
    natürlich hast du recht, aber es ist eben ein unterschied, ob du solch ein forum hast, um diese fragen zu diskutierne, oder ob du verfolgt wirst, weil du buddhist bist. Mich hat noch niemand wegen meines glaubens auf der strasse zusammen geschlagen. Solange ich bestimmte Bedingungen nicht als Freiheit erkenne, obwohl sie mir Freiräume geben, ist es ziemlich theoretisch, über Freiheit zu reden.
    witjakarmadorje

  • HI !


    ICH MÖCHTE HIER MAL EINEN PUNKT MACHEN UND WIEDER ZUM THEMA DES THREADS ZURÜCKKOMMEN .
    ES PASSIERT LEIDER ZU HÄUFIG DAS MAN VOM THEMA ABSCHWEIFT ( ICH SELBST BIN EIN GUTES BEISPIEL :) ).


    Karma Dorje ,


    mich würde interessieren was du unter " auf Amitabha meditieren " meinst. Meinst du das ständige wiederholen des Amitabha Matras


    Liebe Grüße Fabian

    Namo Amituofo , Namo Guanshiyin Pusa , Om mani hame hung

  • Wollt nur mal so am Rande bemerken, das Amida eigentlich ein Verschmelzung ist von Amitabha und Amitayus ist, was in der tibetischen Tradition ein Buddha (Amitabha) und ein Bodhisattva (Amitayus) sind. Es gibt für sie auch zwei verschiedene Mantren und ihre Bedeutung sind auch verschieden. Wieso weiss ich auch nicht.Vielleicht weiss ja die tibet. Fraktion mehr darüber.
    Im kleinen Amida-Sutra (im kleinen Sukhavati-Vyuha-Sutra) wird von Amitayus als Tathagata, also als Buddha gesprochen. Ich denke, dass es in der chinesisch-japanischen Tradtion einfach zwei Beinamen des selben sind. Grenzenloses Licht (was ja auch grenzenloser Raum bedeuten kann) und grenzenloses Leben (was auch grenzenlose Zeit bedeutet). Für mich hat grenzenlos ... auch so ein wenig den Geschmack von jenseits von Zeit und Raum, was ja auch meint jenseits von Sein. Daher ist Shinrans Deutung von Amida als Symbol des Ungeborenen für mich auch nachvollziehbar. Heisst eigentlich Amida/Amita dann eigentlich "grenzenlos" ?
    In der Shin-Tradition wurden am Anfang übrigens gar keine Statuen, sondern nur der kalligraphische Schriftzug verwendet.


    A.

  • Hi Ariya !


    In China wird er soweit ich weis als Buddha verehrt Amituofo bedeutet Amitabha , wobei beim Chinesischen Wort " Amituofo " die letzte silbe " fo " Buddha bedeutet. Buddha bedeutet in China " Fo " , Boddhisattva bdeutet " Pusa " ( gesprochen Pußa ) , Avalokiteshvara ( Chenresig ) wird in China als Guanshiyin Pusa verehrt , kurz Guangyin , als Boddhisattva die die rechte hand des Buddha amitabhas ist.

    Namo Amituofo , Namo Guanshiyin Pusa , Om mani hame hung


  • Hi Fabi,
    nein, in unseren Meditationen wiederholen wir nicht nur ein Mantra, sondern es geht um mehr, letzlich um die Verschmelzung mit dem Buddha, oder dem Buddhaaspekt:-))
    witjaKarmDorje