Buddhistischer Nonsens 2: Myokyo-ni

• sumedhâ:
    TMingyur:

Warum redet ihr euch denn das Anhaften schön? 8)

warum interesiert es dich?
    8):lol:

:

Weißt was eine rhetorische Frage ist? Ich kenn doch die Antwort

Aber sag mal, warum interessiert dich das denn, warum mich das vermeintlich interessiert? 8)

• GaliDa68:
    TMingyur:

Warum verwechselt ihr Liebe immer mit Sex, Gier und Anhaften? 8)

Wer tut das?

• TMingyur:

Weißt was eine rhetorische Frage ist? Ich kenn doch die Antwort

ich liebe rethorische fragen.

TMingyur:

Aber sag mal, warum interessiert dich das denn, warum mich das interessiert? 8)

aus dem selben grund warum es dich interessiert...

TMingyur:

:D

:

• Warum sollte mich interessieren was ich weiß?

• Es war keine Rede von Sex. Ich weiß nicht, warum da immer diese Assoziation bei Dir entsteht.
    Es war keine Rede von Verliebtheit, von amour fou, von Begehren, von Haben-müssen usw.
    Ich würde da mal nachgucken, warum Du so eine komische Vorstellung von Liebe hast, und mir aufhören vorzumachen, dass zölibatäres Leben der Gegensatz zu Anhaftung ist.

• Schluß ihr Beiden (Sumi+TM). Kommt zum Thema zurück. :D

()

• GaliDa68:

... dass zölibatäres Leben der Gegensatz zu Anhaftung ist.

Das ist sicher nicht der Gegensatz zu Anhaftung ... aber es ist ne schöne Befreiung 8)

• GaliDa68:

Komplett nicht mehr anzuhaften bedeutet Bindungsunfähigkeit, und das ist nicht gerade eine heilsame Haltung.

Warum soll man sich an etwas binden?
    Das war es u.A. warum ich schrieb, wie ich schrieb.

()

• TMingyur:
    GaliDa68:

... dass zölibatäres Leben der Gegensatz zu Anhaftung ist.

Das ist sicher nicht der Gegensatz zu Anhaftung ... aber es ist ne schöne Befreiung 8)

Befreiung von was?
    Wenn ich "müsste", dann fände ich das auch.
    Wenn ich keinen Bock auf Verplichtungen hätte, dann auch.
    Ich weiß, dass nichts einfacher ist als zölibatäres Leben. Es religiös zu verbrämen macht es nur noch schöner 8)

• Es geht doch hier nur wieder darum, dass Leidenschaften als "Sinn" verkauft werden von denen die nicht ohne können. Nichts neues unter der Sonne 8)

• Kusala:
    GaliDa68:

Komplett nicht mehr anzuhaften bedeutet Bindungsunfähigkeit, und das ist nicht gerade eine heilsame Haltung.

Warum soll man sich an etwas binden?
    Das war es u.A. warum ich schrieb, wie ich schrieb.

()

Man kann auch so tun, als ob es ein Leben ohne Bindungen gäbe. Dann sucht man sich z.B. einen Papierberg zum Anhaften.

• GaliDa68:
    TMingyur:

Befreiung von was?
    Wenn ich "müsste", dann fände ich das auch.
    Wenn ich keinen Bock auf Verplichtungen hätte, dann auch.
    Ich weiß, dass nichts einfacher ist als zölibatäres Leben. Es religiös zu verbrämen macht es nur noch schöner 8)

Musst du nicht verbrämen. Ich nehms einfach als angenehm und vorteilhaft ... warum soll ich eine Last mit mir rumtragen wenns ohne leichter ist? 8)

• TMingyur:

Es geht doch hier nur wieder darum, dass Leidenschaften als "Sinn" verkauft werden von denen die nicht ohne können. Nichts neues unter der Sonne 8)

Nein. Liebe und Leidenschaft sind verschiedene Dinge. 8)

• GaliDa68:

Man kann auch so tun, als ob es ein Leben ohne Bindungen gäbe. Dann sucht man sich z.B. einen Papierberg zum Anhaften.

Leben ist gefesselt sein, das ist schon wahr. Das lehrt der Buddha.

• TMingyur:

Musst du nicht verbrämen. Ich nehms einfach als angenehm und vorteilhaft ... warum soll ich eine Last mit mir rumtragen wenns ohne leichter ist? 8)

Na guck mal! Es also darum, es sich so leicht wie möglich zu machen. Sag ich doch. Der Wunsch nach einem Leben ganz ohne Bindung ist einfach nur Bequemlichkeit. 8)

• GaliDa68:
    TMingyur:

Es geht doch hier nur wieder darum, dass Leidenschaften als "Sinn" verkauft werden von denen die nicht ohne können. Nichts neues unter der Sonne 8)

Nein. Liebe und Leidenschaft sind verschiedene Dinge. 8)

Schon recht. Mach nur dein Liebesgeflüster ... ich kenn das schon. 8)

• GaliDa68:
    TMingyur:

Na guck mal! Es also darum, es sich so leicht wie möglich zu machen. Sag ich doch. Der Wunsch nach einem Leben ganz ohne Bindung ist einfach nur Bequemlichkeit. 8)

Sicherlich. Ohne Bindung praktiziert sich es ganz wunderbar. Da muss man nicht Mönch werden, das geht auch so 8)

• TMingyur:

Sicherlich. Ohne Bindung praktiziert sich es ganz wunderbar. Da muss man nicht Mönch werden, das geht auch so 8)

Sag mal, wie kommst Du darauf, dass Du ungebunden sein kannst? Wo schwebst Du denn herum? 8)

• GaliDa68:
    TMingyur:

Sag mal, wie kommst Du darauf, dass Du ungebunden sein kannst? Wo schwebst Du denn herum? 8)

Bin ich ja nicht. Aber in deinen Augen bin ich es wohl, weil ich deine Fesseln nicht als Schmuck mit mir rumtrage 8)

• GaliDa68:

sag blos du denkst auch an das woran ich denke :D

:

• TMingyur:

Bin ich ja nicht. Aber in deinen Augen bin ich es wohl, weil ich deine Fesseln nicht als Schmuck mit mir rumtrage 8)

Ich bin auch ohne Schmuck schön. Und meine Fesseln würde ich nie Dir zum Tragen geben. Passen nicht zu Deinem Typ. 8)

• rosie:

crazy, ich habe mit einigen Freudenmädchen gesprochen. Vielen ist die Gestalt des Kunden egal. Wenn sie gierig sind, dann freilich nach Knete.

Haha... ich auch. Und die Mädchen haben 1. keine Freude und 2. steckt als Antrieb weit mehr dahinter, als eine Gier nach Geld. Sexarbeit ist immer pathologischer Natur.

Gruß, :)

• TMingyur:

Ja mach das so wie du denkst dass du das machen muss. Ich habe nichts damit zu tun 8)

Wäscht Du Deine Hände in Unschuld? :shock:

• GaliDa68:

Der Wunsch nach einem Leben ganz ohne Bindung ist einfach nur Bequemlichkeit. 8)

Ne, ein Leben ohne dukkha.

Zitat

Dies nun, ihr Mönche, ist die edle Wahrheit vom Leiden: Geburt ist Leiden, Alter ist Leiden, Krankheit ist Leiden, Sterben ist Leiden, Kummer, Jammer, Schmerz, Trübsinn und Verzweiflung sind Leiden; vereint sein mit Unliebem ist Leiden, getrennt sein von Lieben ist Leiden; was man verlangt, nicht erlangen, ist Leiden. Kurz gesagt: die fünf Faktoren des Ergreifens sind Leiden. S.56.11. Vom Vollendeten Gesprochenes