Vorstellung und Frage zur "Schule"

• @ karmahain

Danke für dien Ermutigung und ich werde mich sicherlich nicht vom Tellerrand abhalten lassen und meinen kritischen Geist bei behalten.

Heute Abend werde ich das erste Mal ins Diamantweg Zentrum gehen und schauen wie es mir gefällt und mich inspiriert. Meine Krankheit habe ich zum Glück gut im Griff, mit gesunder Ernährung, viel Bewegung und ich merke das Dharma, soweit ich bis jetzt fortgeschritten bin, sowie die Shine Meditation bekommen mir auch sehr gut.

Ich werde berichten wie es mir bei meinem weiteren Weg geht.

Halte dich an die Belehrungen, nicht an die Lehrer. Halte dich an die Bedeutung, nicht an die Worte.
    Halte dich an die Tiefe, nicht an die Oberfläche. Halte dich an die Weisheit, nicht an die Konzepte. (Sharmapa)

• Hallo nochmal,

nach reichlicher hin und her Überlegung und intensiver Recherche im Netz bin ich noch nicht wirklich weiter.

Ich habe mir die Diamantweg Gruppe von Ole angeschaut, habe aber inzwischen auch ein ungesundes Gefühl was den kommerziellen Aspekt angeht.
    Rigpa – na ja, Berichte über sexuelle Skandale von Sogyal Rinpoche entspricht auch nicht unbedingt dem Dharma
    Shambhala – auf den ersten Blick ansprechend aber hier werden ganze Seminarreihen zu hohen Preisen angeboten, entspricht auch nicht unbedingt dem Dharma

Da es mir um die reine ursprüngliche Lehre geht habe ich nun eine Theravada Gruppe aufgetan, kennt jemand die Gruppe ?

http://www.theravada-sangha.de

Grüße Guido

Halte dich an die Belehrungen, nicht an die Lehrer. Halte dich an die Bedeutung, nicht an die Worte.
    Halte dich an die Tiefe, nicht an die Oberfläche. Halte dich an die Weisheit, nicht an die Konzepte. (Sharmapa)

• Hallo guido
    die Gruppe kenne ich nicht persönlich, aber sie beziehen sich auf Wilfried Reuter, Berlin und der ist jemand, der mir zusagt.
    Die webseite macht einen ansprechenden Eindruck, nicht aufdringlich und eher ruhig. Ich würde da mal Kontakt aufnehmen.

• Hallo Guido,
    irgendwie blutet mir das Herz, wenn ich sehe, wie du dich hier von der Meinung anderer Leute abhängig machst.

Wenn du hier nur ein bisschen liest, wirst du schnell merken, dass die Einschätzung der unterschiedlichen Gruppen eine sehr individuelle Sache ist: Gruppen, die ich persönlich für jenseits von Gut und Böse und absolut inakzeptabel halte, haben ihre Anhänger und womit ich was anfangen kann, ist natürlich auch nicht das letzte Wort.

Warum glaubst du, dass dir jemand in so einer persönlichen Entscheidung weiterhelfen kann? Hier hat doch auch jeder persönliche Vorlieben und Abneigungen; manche von uns fallen auf Rattenfänger herein und manche fühlen sich (zurecht) in einer Gruppe wohl, die andere aus tiefstem Herzen ablehnen.

• Hi Guido,
    ich denke, es ist ein Gewinn, sich unterschiedliche Gruppen anzuschauen, vor allem wegen der Menschen, die man so trifft.
    _()_ ekkhi

• Axel Benz:

Hallo Guido,
    irgendwie blutet mir das Herz, wenn ich sehe, wie du dich hier von der Meinung anderer Leute abhängig machst.

Ich denke, da ich hier als "andere Leute" mit gemeint bin, will ich dich auf den Unterschied zwischen Beratung und Entscheidung hinweisen. Es ist klug sich die Meinung anderer Leute einzuholen und dann zu entscheiden. Da kann es sein, dass man sich evtl. einiges erspart, an Irrtümern. Deshalb gibt es ja "Verständige" im Buddhismus, die den Weg und seine Sackgassen kennen.
    Ich sehe also keine Abhängigkeit von anderen Leute Meinung, wenn guido fragt, was man davon hält.

Zitat

Wenn du hier nur ein bisschen liest, wirst du schnell merken, dass die Einschätzung der unterschiedlichen Gruppen eine sehr individuelle Sache ist: Gruppen, die ich persönlich für jenseits von Gut und Böse und absolut inakzeptabel halte, haben ihre Anhänger und womit ich was anfangen kann, ist natürlich auch nicht das letzte Wort.

Und nun - das ist deine Meinung. Soll er sich nun davon abhängig machen? Was rätst du ihm denn?

Zitat

Warum glaubst du, dass dir jemand in so einer persönlichen Entscheidung weiterhelfen kann? Hier hat doch auch jeder persönliche Vorlieben und Abneigungen; manche von uns fallen auf Rattenfänger herein und manche fühlen sich (zurecht) in einer Gruppe wohl, die andere aus tiefstem Herzen ablehnen.

Jeder ist klug beraten, wenn er auf Menschen achtet und deren Ansichten, die sich in einem Feld besser auskennen, als man selbst.
    Im Buddhismus geht es nicht um "Wohlfühlen" - das ist "samsara" - .
    Wenn man jemanden für einen Scharlatan hält und das auch belegen kann, dann muss man das auch sagen.

• Ich denke das dies immer eine gute Hilfe zur Orientierung ist: Die Macht des Urteilens *schmunzel* aber auch dafür muß man offen sein (muß es karmisch gerade passen).

• Ganz herzlichen Danke für eure unverblümte Meinung.

Ich werde den Diamantweg gehen und mich zu jeder Zeit an Buddhas Worte erinnern:

"Akzeptiert und glaubt meine Worte nicht nur deshalb, weil ich sie gesprochen habe.
    Seid wie ein Goldkäufer, der es schneidet, brennt,
    und sein Produkt kritisch auf seine Echtheit hin überprüft.
    Akzeptiert nur, was den Test besteht
    und sich sinnvoll und wohlbringend für euer Leben erweist."

Gruß Guido

• Na wenn er das auch so gesagt hätte *schmunzel* Sicher von einer romantischen Diamantwegseite.

To the Kalamas

Die dealen manchmal (auf keinen Fall immer!) gerne mit der Gier und Bequemlichkeit:

Zitat

Buddha Gautama, der die Erleuchtung erlangt hatte, sah einen seiner Schüler am Ufer des Ganges meditieren. Als er gefragt wurde, weshalb er meditierte, gab der Schüler an, zu versuchen, so erleuchtet zu werden, dass er den Fluss ohne Hilfe überqueren könne. Der Buddha gab ihm ein paar Cent und sagte: "Warum fragst du nicht den Bootsmann, ob er dich mitnimmt? Das ist viel einfacher."

*schmunzel*

• Hanzze.:

Ich denke das dies immer eine gute Hilfe zur Orientierung ist: Die Macht des Urteilens *schmunzel* aber auch dafür muß man offen sein (muß es karmisch gerade passen).

Danke für den Hinweis. Das kann ich grade gut gebrauchen.