Der Körper-Code und Buddha

  • ChangPuerk:

    Es nützt nicht wenn du mehr lächerliches hinzufügst.


    Ja dann lassen wir es besser dabei.. oder doch nicht ?

    Ich verstehe sowieso nicht worum es Dir eigentlich geht und auch nicht was du unter deinem leeren Adressat ( wer erhält denn von wem post ?) verstehst.


    Ich meine nur, um nochmal auf die Eingansfrage einzugehen:


    Ja Buddha hat den Code entschlüsselt.
    Nein, es gibt keinen Code im Geist, der den Körper durch Gedanken definiert. Das ist Yogacara, respektive Cittamatra-Unsinn.


    Gruss Bakram


  • Ja lassen wir es.Sieh aber meine Kultur und deine.
    Ich sage nicht du redest Unsinn.Du dagegen kannst nicht davon lassen Ausflüsse zu haben.

  • ChangPuerk:

    Von irgendetwas muß diese "Nahrung" ja aufgenommen werden


    Eben vom Nicht-Ich.


    Habe ich gesagt du redest Unsinn ?
    Das wollte ich nicht, dass Du es so aufasst. Wer entscheidet denn was Sinn oder Unsinn ist, ich jedenfalls nicht.
    Ich habe bisher einfach noch nicht herausgefunden worum es Dir eigentlich geht.


    Deshalb sollten wir uns vielleicht auf eine gemeinsame Sprache einigen, sonst wird das wirklich nichts.


    Lass uns bei der buddh. Terminologie bleiben. Ich würde das Trikaya Modell vorschlagen, du stehst dem Mahayana ja nahe. Es beschreibt die Dinge auf metaphorische Art.


    Saṃbhogakāya würde demnach dem Nicht-Ich entsprechen, metaphorisch dargestellt durch die Addibuddhas: Akshobhya (Wut, Ärger und Hass, aber auch unendliches Mitgefühl), Ratnasambhavas (Hochmut und Stolz aber auch Demut und Hingabe), Amithaba (Leidenschaft, Begierde und Verlangen aber auch differenzierte (= triebbefreite) Wahrnehmung), Amoghasiddhi (Gedanken, Tat und Handlung).
    Also alles verschiedene Anteile des pseudo-selbst, welches viele eben unbewusst als ICH empfinden.


    Dharmakāya würde demnach deinem 'wahren Ich' oder 'leerem Adressaten' entsprechen, wenn ich dich recht verstehe.


    Nirmāṇakāya, der Vollständigkeit halber, entspricht der materiellen Alltagswelt.


    Kannst Du Dich darin wiederfinden oder hast du eine total andere Ansicht ?


    Gruss Bakram


  • Alles was Nicht-Ich ist, ist fremd und wird "empfangen"
    Also wäre es besser du wirfst keine Begriffe mehr ein, denn das grundsätzliche Verständnis muß zur Erklärung gewährleistet sein.
    Ich denke mal alle diese Begriffe beschreiben etwas, was gegensätzlich von dem ist was ich beschrieben habe.Ich bleibe bei patthisandhi vinanna.Dazu hast du noch nicht gesagt.
    Schön das ich mich irrte und wir nicht in destruktiver Weise argumentieren. :D

  • Bakram:


    Dharmakāya würde demnach deinem 'wahren Ich' oder 'leerem Adressaten' entsprechen, wenn ich dich recht verstehe.


    Es ist leer aber die Adresse führt hierhin.Nun alle Nicht-Ichs und alles was von der Außenwelt kommt trifft dort auf.
    Momentan fehlt mir der Begriff.Aber wie schon jemand vorher schon sagte,Begrifflichkeiten sind nur Hilfskonstruktionen und vielleicht gibt es einfach hierfür noch keinen Begriff.
    Verständlich ist es aber schon.

  • ChangPuerk:

    patthisandhi vinanna


    Ich kenne den Begriff nicht. Geist verbunden/bezogen auf erhalten/gewinnen/bekommen ? Geistesübertragung ?


    Was verstehst du darunter ? Kannst Du es mir erklären.


    Gruss Bakram

  • Bakram:
    ChangPuerk:

    patthisandhi vinanna


    Ich kenne den Begriff nicht. Geist verbunden/bezogen auf erhalten/gewinnen/bekommen ? Geistesübertragung ?


    Was verstehst du darunter ? Kannst Du es mir erklären.


    Es geht aber doch aus dem Sinn hervor.Lies nochmal das ganz durch.
    Vielleicht kommst du ja darauf.Siehe Link unten im Forum.
    Und auch mal googeln falls du den Begriff nicht kennst.patthisandhi vinanna(the link of consciousness )
    Auf alle Fälle haben sind wir einmal gekommen als Adressat einer Welt.Jede Logik ist doch ganz klar das in der Unenddlichkeit, dies dann wieder so kommen kann.Ob mit anderen Skandhas und Vinannas ist doch zweitrangig.
    Die Zeit ist so groß, das es einfach so ist, das es da keinen Fehl geben kann.
    Einmal gekommen=unsterblich.Denn einmal möglich ist immer möglich.
    Also wem das nicht einleuchtet.
    Und nun was hat das mit Buddhismus zu tun.Ist genauso.Etwas das adressiert wird ist nun mal logisch.Und Ich ist nunmal ein falscher Begriff, da es aus vielem besteht.Aber als Adresse von Bewußtseinen(Ohrbewußtsein Augenbewußtsein,Körperbewußtsein,Gehirnbewußtsein usw).
    Genau so wie das alles von Buddha aufgezählt wird trifft das alles in der Adresse ein.Und alles könnte von dem was es jetzt eintrifft verschieden sein.Nur die Adresse ist unendlich, da einmal gekommen.Alles andere ist Illusion und unbeständig.Und wenn man es Ichseele ohne Inhalt nennt.Buddha hat das Ich in deinem Beispiel verneint(der Bikkhu der zu ihm gerufen wurde) und so viele haben es als die Ichseele bezeichnet, denn Leerheit dessen, da fehlt ihnen der Horizont?
    Sieh auch mal den Link hier im Forum http://www.buddhaland.de/viewtopic.php?f=1&t=9271 "Die Auflösung des Knotens"Und besser dort bleiben, denn dies hier ist doch anderes Thema.

  • ChangPuerk


    Danke für Deine Erläuterungen. Ich verstehe zwar nicht so ganz, was Du genau meinst mit Adresse und Empfänger. Aber wie gesagt spielt es für mich auch keine Rolle wie diese Dinge funktionieren und ich mag mich nicht so intensiv damit befassen.


    Gruss Bakram

  • ZylwerMG:

    Meine Frage:
    Wäre es möglich, das Buddha durch seine Beherrschung des Geistes einen Code ausgelesen hat der das Leben beschreibt.
    Nehmen wir mal einen Affen, so ein Langfinger, der hat extra einen langen Finger um die Kokosnuss auszuhöhlen.Es herrscht eine Lehrmeinung vor, das die Affen welche zu kurze Finger haben einfach verhungern.So ein Quatsch=Selektion.
    Es leuchtet eher ein das der Affe einen längeren Finger will und dadurch kriegen seine Kinder irgendwann den längeren Langfinger.
    Nun Buddha sagte das was gedacht wird, das wird man.Also diesen Code könnte er auch im Menschen gesehen haben.Der Code im Geist, der den Körper durch Gedanken definiert.Und dadurch kam er dann zu der Erkenntnis das unser Wollen den Körper "zimmert".Hören wir auf irgendwas zu wollen wird kein neuer Körper mehr erstellt.
    Was haltet ihr davon?


    Hallo und danke für dein Thema.


    Ich glaube irgend wie daran das man mit seinem Willen seinen Körper verändern kann.
    Ich glaube das weil, Ich als Kind unbedingt Grüne Augen haben wollte wie Spiderman und das hat geklappt.
    Ich hatte als Kind braune Augen und als Ich den stärken willen und Wunsch hatte grüne Augen zu wollen, hatte Ich Sie gehabt.
    Es hat auch nicht lange gedauert, es kommt mir jetzt so vor als sei es von einem Tag auf dem nächsten gewesen, aber ob das Haargenau so war bezweifle Ich. Ich kann mich noch daran erinnern wie Ich form Spiegel stand und mir in die Augen sah und Ich mich darüber wunderte das Sie nicht mehr braun waren und dann viel mir wieder ein, das Ich mal daran Gedacht hatte das Ich grüne Augen haben will wie Spiderman. Ich meine damit die Trickserie New Spiderman.


    Freue mich auf deine Antwort.


    MFG


    Freddo999


    PS: Es ist die Wahrheit und meine Wahrheit, nicht geflunkert, ehrlich.

  • Freddo999:

    mir wieder ein, das Ich mal daran Gedacht hatte das Ich grüne Augen haben will wie Spiderman. Ich meine damit die Trickserie New Spiderman.

    *Sorry ich war sehr beschäftigt und hatte deine Antwort auch wegen meines Nickwechsels übersehen(hatte den Beobachtungsstatus nicht eingestellt)*
    Es gibt darüber anscheinend noch keine Studie.Ich selbst habe meinen Körper mit den Jahren verändert.Darüber möchte ich jedoch nicht in der Art reden, das ich Behauptungen aufstelle.
    Mir reicht es was ich erkannt habe.
    Es ist eigentlich nichts besonderes, hat man die Erkenntnis.
    Nur ist es sehr speziell(als Thema) und was in der Gegenwart passiert und mit dem Denken und Wollen zusammenhängt,ist in der Zukunft als Zusammenhang dargestellt meistens unglaubwürdig.