Diskussion: Mein Buddha-Dharma

• Liebe Doris,

ich stimme dir zu (Forum als Übungsfeld etc.) - und dennoch: im RL habe ich reichlich genug mit Höllenwelten zu tun, auch bin ich seit 10 Jahren in Foren unterwegs und üüüüübe!

Was jedoch fehlt ist ein wertschätzender, geschützter Austausch zur eigenen (spirituellen) Entwicklung.

Ich bin immer noch etwas traurig, dass es den hier nicht wirklich gibt ... und hänge daher immer noch hier rum.

• Mascha:

Was jedoch fehlt ist ein wertschätzender, geschützter Austausch zur eigenen (spirituellen) Entwicklung.

Ich bin immer noch etwas traurig, dass es den hier nicht wirklich gibt ... und hänge daher immer noch hier rum.

Hallo Mascha
    Ich kann, glaub ich, gut nachempfinden, wie Du dich fühlst. Die beiden Sätze hätten auch von mir sein können.
    Allerdings würde ich nicht mehr sagen, das ein solcher Austausch fehlt. Er ist nur sehr schwer möglich.
    Allerdings sind hier recht viele und gute Kontakte möglich. Mich haben Kontakte im Buddhaländle in eine Richtung gebracht, die ich nicht erwartet hätte.
    "Bleib einfach dabei und sei offen...und verschwende nicht Deine Zeit." So versuche ich es jedenfalls.
    Herzlichen Gruß,
    Wusheng

• :)

wusheng:
    Mascha:

... und hänge daher immer noch hier rum.

"Bleib einfach dabei und sei offen...und verschwende nicht Deine Zeit."

Ja, mal sehen.

Es stimmt schon, dass ja auch 'etwas' geht. Danke dir!

• Im PN-Bereich ist dieser Austausch sehr gut möglich.
    Das Problem im Öffentliche Bereich hier ist ja, dass immer irgendein Besserwisser und Falschversteher dazwischenhaut. Meist ist idas auch überhaupt nicht bös gemeint, aber es stört natürlich ein offenes freies Nachdenken über oftmals sehr persönliche oder auch allgemein-bedeutende Belange.

Der Nachteil ist dass man keine PNs an Gruppen schreiben kann, sondern es bleibt immer eine Zweiersache. Das ist schade.

:rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:

• Losang Lamo:

Der Nachteil ist dass man keine PNs an Gruppen schreiben kann, sondern es bleibt immer eine Zweiersache. Das ist schade.

Vielleicht zum Chat verabreden, wenn es um was Konkretes geht...

• wusheng:
    Losang Lamo:

Vielleicht zum Chat verabreden, wenn es um was Konkretes geht...

Hallo Wusheng,

Beim Chat kann es aber auch passieren, dass da jemand dazwischenfunkt, mit dem man sich gar nicht verabredet hat. Oder ist es möglich, sich in einem "geschützten" Chat Room (d.h. passwortgeschützt) zu verabreden ??

LG
    Matthias

• Liebe Mascha,

wenn ich sagen würde, mir fehlt der wertschätzende Austausch zur eigenen spirituellen Entwicklung auch, dann würde dies aus einem Unbehagen entstammen. Ich frage mich, wieso sollte das irgendjemand wertschätzen müssen außer meiner eigenen Person?
    Traurig ist es schon, stimmt. Aber ich denke, das sagt was über den Zustand der Anderen aus, nicht über mich.

Liebe Grüße
    Doris – Knochensack

Der Sinn des Lebens besteht darin, Rudolph, dem Schwurkel, den Schnabel zu kraulen.

• Na ja, passieren kann immer was...und manchmal ists sogar gut. Aber ich nutze hier diese Möglichkeit auch nicht oft, PN ist immer noch der Weg, der üngestört bleibt.
    Have a nice day.
    Wusheng

• Nein, der Chat ist ja wieder ein ganz anderes Medium. Da sitzen ja die anderen davor, gucken auf den leeren Bildschirm und warten auf Antwort. Wenn da einer zu lange braucht, sitzt man wie eine Katze vor der Tür. :lol:
    Chat ist mehr zum Chatten, herumquasseln, sich kennenlernen. Man sagt was kurz und es ist auch ( hoffentlich ;) ) schnell wieder weg und nicht mehr für jeden zu lesen. Dafür ist das gut.

Will man aber wirklich über spirituelle Entwicklungen nicht nur small-talken, dann entstehen oft lange, copy-würdige Abhandlungen, für die es Stunden bis zum Abschicken gebraucht hat.

:rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:

• Losang Lamo:

Nein, der Chat ist ja wieder ein ganz anderes Medium. Da sitzen ja die anderen davor, gucken auf den leeren Bildschirm und warten auf Antwort. Wenn da einer zu lange braucht, sitzt man wie eine Katze vor der Tür. :lol:
    Chat ist mehr zum Chatten, herumquasseln, sich kennenlernen. Man sagt was kurz und es ist auch ( hoffentlich ;) ) schnell wieder weg und nicht mehr für jeden zu lesen. Dafür ist das gut.

Ich hab da andere Erfahrungen mit gemacht.
    LG,
    Wusheng

• Matthias65:

Hallo Wusheng,

Beim Chat kann es aber auch passieren, dass da jemand dazwischenfunkt, mit dem man sich gar nicht verabredet hat. Oder ist es möglich, sich in einem "geschützten" Chat Room (d.h. passwortgeschützt) zu verabreden ??

LG
    Matthias

Ja, das ist möglich. Im re. Fenster, in dem die Personen zu sehen sind, die im Chat sind, gibt es die Möglichkeit, einen privaten Raum zu eröffnen. Dort ist man für alle, die nicht eingeladen sind, unsichtbar.