Beiträge von Adrenaline

    Onda:

    Die Tochter ist unzufrieden mit sich, weil sie nicht dem Bild eines Filmstars entspricht.
    Die Mutter ist unufrieden mit der Tochter, weil sie nicht dem Bild einer Nachwuchsbuddhistin entspricht.
    Und wenn man die Dinge einfach mal so nimmt, wie sie sind?
    Onda


    also das mit dem Filmstar- Aussehen ist nicht ihr Problem. Das Problem ist, dass eine Freundin dieses problem hat. D.h. meine Tochter merkt, dass diese Fun- Schiene auch nicht immer so funny ist. Wenn dann ein Mädchen dabei ist, was wirklich nicht so hübsch ist, ist der ganze Fun schon weg, auch für meine Tochter. Weil dann muss sie sich ja ein Problem anhören, und zwar permanent.
    Ich bin auf keinen Fall unzufrieden mit ihr, wie gesagt, sie ist ganz lieb.

    @ Geonimo.
    Mir fällt jetzt grade auf, was ein Thema ist. Ich möchte es nicht Problem nennen: Tochter hört auf mich im Sinne des Befragens des Lehrers. Besser als wenn sie auf jemanden abgefahrenes hört, der was weiß ich raucht.

    danke für Eure Antworten bisher!
    Mir fällt daran einiges auf, was scheinbar bei uns anders ist, als bei anderen. Also: Tochter ist wirklich ganz lieb. Sie macht schon sehr vieles so, wie ich ihr das rate, bzw wir sind immer einer Meinung. Also Tochter ist wirklich sehr buddhistisch-sie will ja selbst, dass wir Zeit haben, zu tibetischen Lehrern ( Rinpoches) zu gehen. SIE macht MIR Stress, wenn ich einen Termin nicht auf Reihe kriege. Wenn ganze Wochte teaching ist, ist das für mich nicht einfach, dafür Zeit zu haben. Wir müssen was essen zwischendurch, das muss geregelt sein.
    Mir geht es darum: Wenn wir so leben wollen, dann ist die restliche Zeit eben knapp. Es geht mir tatsächlich um die Zeit die sie mit rumquatschen verbringt. Die muss ich nämlich ausgleichen. Was sie nicht putzt, muss ich putzen. Naja, im Grunde hab ich das Problem nicht nur mit ihr, auch mit mir selbst: Meditation, Studium des Buddhismus IST ja praktisch die Freizeit. Verdienst ist null und Haushalt auch Null in dieser Zeit. hat man dann noch Zeit, um z. b. einen Roman zu lesen? Das wäre eigentlich Doppel Freizeit. Da muss jemand anderes für einspringen.
    Das ist bei mir auch so, weil ich nämlich in Selbständiger Tätigkeit verdiene. Über die Auftragslage kann ich zurZeit nicht klagen. Arbeite aber Zeitlich zuwenig, um unseren Lebensunterhalt zu verdienen. Also muss ich aufstocken.
    o.k. ich komme jezt etwas von der Überschrift ab. macht ja vielleicht nichts. Also mal der Grundgedanke: Die Freizeit, die man sich nimmt, da müssen doch andere für einspringen. jetzt mal platt gesagt, muss für Tochter, wenn sie einerseits Teachings hören will, andererseit ein normales Teenagerleben führe will ich einspringen, indem ich Hausarbeit für sie mache. und für mich müssen andere diese Zeit dann bezahlen, als H4.aufstock- Geld.
    Seh ich das zu eng??????????? Ich kenne Buddhis, die sich mal locker eben voll das hartz Geld nehmen.Das Leben als Buddhi kostet eben Zeit und man macht dann eben auch noch andere Freizeit....

    Hallo an alle!
    Meine Tochter wird jetzt 14. Sie ist ganz lieb und auch gut in der Schule. Wir haben nur öfter etwas Stress wegen der Hausaurbeit. Mit Stress meine ich nicht nur, dass wir uns streiten. Es ist auch so, dass wir beide das Gefühl haben, dieser Westen ist anstrengend für uns. Die Themen am Gymnasium braucht sie eigentlich nicht alle, muss aber. Ich muss arbeiten, wir haben den Haushalt. Also Hauptsächlich ich habe den Haushalt. Zuwenig Zeit für Meditation.
    Also die Zeiteinteilung ist das große Thema. Nun nervt es mich dass sie z. B. zwei Stunden mit einer Freundin chattet und es geht immer nur um Jungs. ich finde das eine Zeitverschwendung. In ihrem Alter bin ich verzweifelt durch Hannover gerannt, auf der Suche nach einem spirituellen Lehrer. Den ich nicht fand. Nicht so, wie ich ihn jetzt habe und ihr den Weg und den Lehrer auf dem Silbertablett serviere. Wenn sie einen Jungen treffen wollte, fände ich das schon sinnvoller. O.k. da gäb es dann auch bald Themen. Aber zusätzlich auch noch Zeit haben, sich da mit Mädchen immer noch weiter reinzudrehen. Diese bescheuerten Musikvideos.. alle pushen nur EIN Thema hoch. Die romantische Liebe wird hochstilisiert bis zum geht nicht mehr. So ist die Wirklichkeit mit Männern dann eh nicht.
    Wir kennen ein buddhistisches Mädchen in ihrem Alter und die redet nicht so Zeug. Sie redet echt über Meditation. Ich finde dann, soll sie sich doch mit ihr treffen. Nur will ich ihr auch nicht die Freundin verordnen. Andererseits merke ich, dass der Kontakt zu diesen Jungs- rede- Mädchen gar nicht SO entspannend ist. Die haben nämlich auch ganz schön Probleme, weil klar, die große Romantik kommt dann nicht. Es sehen auch nicht alle Mädchen wir Filmstars aus. Dann wird wieder darüber geredet, über dieses Drama, dass man nichht wie ein Filmstar aussieht...
    ok, was meint nun ihr? Soll ich ihr diese buddhistische Freundin " verordnen? "

    Unser Zentrum ist bei Trier. Da unser Lehrer aus Tibet ein Hotel gekauft. Im Sommer wohnt er da mit machen Schülern. manchmal kommt er auch nach Luxenburg. Wie die Gruppe da heißt weiß ich nicht.
    Der Buddhist, der plant in das Dorf zu ziehen,wo das buddhistische Zentrum ist, wohnt zurZeit noch in Hamburg.
    http://www.buddhismus-hamburg.com/
    die werden dir dann auch sagen können, wo in Luxemburg etwas läuft.
    Auf der Website, wenn du etwas runterscrollst, ist ein Foto vom Lehrer und die Telefonnummer des deutschen Buddhisten.
    Bei uns ist grade alles etwas chaotisch, da der Lehrer aus Tibet plötzlich eine Aufenthaltsgenehmigung für Deutschland bekommen hat.
    Hier die Website von dem Zentrum bei Trier:
    http://www.palyul.de/ ich glaub aber, die Kontakte funzionieren da nicht. Sämliche Fähigkeiten, wie z. b. das Erstellen einer Website, sind bei uns gefragt. ;)

    ich bin jedenfalls kein lebloser Zombie. :lol:
    oder heisst es Zombine?
    Mal ein Beispiel, die Sache mit dem Besitz. ich hab einfach nicht alles, was ich gerne hätte :lol: durch buddhistische Praxis geht einfach das unangenehme Gefühl weg, was ich immer hatte, wenn ich mir etwas nicht leisten kann. ich besitze also nicht weniger, als ich besitzen würde, wenn ich keine buddhistin wäre. Eher mehr. Das Leben auf höherem Energie- Level zieht einfach mehr Geld ins Leben, habe ich das Gefühl. o.k. der letzte Satz ist jetzt wohl nicht das, was klassisch im Buddhismus gelehrt wird. Aber ich hab auch schon mal einen Buddhistischen Meister gebeten, für meinen Umsatz zu beten. hat geklappt. Ich hoffe, es hält an.
    Im Buddhismus ist es sowieso so, dass es dazu gehört, seinen eigenen Weg zu finden. Du hast jetzt schon mal, was über dich rausgefunden, was dir nicht gefällt. Darauf kommt es an: Auf DICH.

    ich habe sehr viel probiert, seit 20 Jahren. Das Problem war zuerst, dass ich mich zwar auf einen Gegenstand konzentrieren konnte, mehr oder weniger. Auf einen Kristall z. b. in meiner Zeit als Anthroposophin. oder eben den Atem.
    Aber es hat sich einfach nicht gut angefühlt. :( Langweilig, keine Energie. Total trocken. Ich bin einfach deswegen abgeschweift, weil es knochentrocken war.
    Ich habe dann eine Lehrerin gefunden, die Energieübertragungen geben konnte. Es fing an, dass ich "in den Flow" kam bei der Meditation. Später habe ich dann einen tibetisch Buddhistischen Lehrer gefunden. Seitdem ist die Erfahrung noch viel stärker. Bei der Meditation, bzw inzwischen auch, wenn ich nicht meditiere, z. B. jetzt ist eine Energie da. Ich meditiere um mich in diesen Zustand zu bringen. Es ist echt schwer zu beschreiben. Wie z. B. wenn man glücklich verliebt ist, so ein Gefühl.( Wobei ja die Erfahrung, ein " Ich" zu sein, auch weniger wird, aber das ist ein anderes Thema.) Der Flash kommt. Der totale Kick. Also es ist klar, dass ich nur darauf warte, Zeit zu meditieren zu haben. Was ich komisch finde bei mir und auch noch nie so gehört habe von anderen,ist, dass ich diese Energien als relativ stark erlebe, auch ,wenn ich ziemlich " schlecht" meditiere, ich meine ziemlich viel abschweife. Es stört mich aber nicht :D
    Entscheidend ist dabei nicht nur das, was meine Lehrer mir gesagt haben, sondern, dass sie Energien auf mich übertragen. Du brauchst schlicht jemanden, der durch seine bloße Anwesenheit in einem Raum, diesen mit geistiger Energie ausfüllt. Falls es zuerst bei einem selber nicht klappt, mit Energie in Kontakt zu kommen, kontaktiert man natürlich den gleichen Lehrer. :D
    eines der vielen Probleme z. b. der Anthroposophen ist, dass ihr Lehrer, Rudolph Steiner, tot ist. Das ist keine lebendige Übertragungslinie. Ich glaubte, alles, was bei mir nicht klappte, sei mein Problem. Es war aber nicht so.

    Karnataka:

    ich hab die böse Vermutung, dass für den „Stromeintritt“ die Erfahrung von großem Leid notwendig ist. Das deckt sich auch mit der Lehre, oder? Der Buddha hat wohl intensiv gelitten und sich selbst mit der Askese fast umgebracht. Vielleicht kann dieses Zusammenbrechen bis zur absoluten Grenze die Möglichkeit herbeiführen, dass die störenden Emotionen beseitigt werden und Dinge wie Aussöhnung oder Einsicht oder Ähnliches entstehen, je nach Bedarf, und vielleicht auch eine Erfahrung schaffen, die dauerhaftes inneres Glück gibt.


    Auch aus Gesprächen habe ich herausgehört, dass ein bisschen „inneres Sterben“ notwendig ist, um die festgefahrenen Strukturen eines Erwachsenen verändern zu können.
    Dazu fallen mir die Koans aus dem Zen ein, die wohl dafür geschaffen sind, einen Menschen systematisch in die Verzweiflung zu treiben. Ist das die ehrlichste Art, Buddhismus zu unterrichten? Ich wünschte, es wäre nicht so.


    während des Erkennens, dass man selbst nicht existiert, schrappt so mancher am Wahnsinn entlang.

    meiner Meinung nach fällt die Entscheidung für ein bestimmtes Elternpaar schon vor der Zeugung. Das Wesen ist ja in dem Kinderwunsch der Eltern dann enthalten. Mensch weiß ja nicht so genau, warum er/ sie etwas will. Das ist auch das Kind, was in den Eltern den Kinderwunsch bewirkt.Im Moment der Zeugung ist dann klar, dass die Entscheidung definitiv ist. Aber die Seele des Kindes geht nicht in den Fötus herein in diesem Moment. Die Geist- Seele des Kindes befindet sich weiterhin außerhalb eines Raum und Zeit- Bewusstseins. Unter der Vorraussetzug, dass Raum und Zeit real sein, könnte man dann sagen, die Geist Seele des Kindes strahlt in Richung des Körpers der Mutter, in welcher sich der Fötus befindet. So ungefähr....
    die Frage, wer zu wem kommt. na, jemand, der mit den Eltern karmisch verbunden ist. Wohl eher ein Wesen, welches im letzten Leben praktiziert hat, verdient sich den Platz bei einer buddhistischen Mutter.

    Simo:

    Ich feiere Weihnachten nicht als christliches Fest, sondern als Familienfest. Ich würde meinen Kulturkreis ein sehr weites Stück verlassen, wenn ich einfach nein sagen würde. Davon abgesehen mag ich die weihnachtliche Stimmung und als Fest der Liebe bzw. des Erbarmens hat es ja fast was Buddhistisches ;) .


    du hast noch einen Kulturkreis,ich nicht. Mir wurde als Kind keiner angeboten. Kirche war nicht. Im Museum habe ich grauenhafte Dinge gesehen, die Kunst sein sollten. Kunst soll nicht schön sein, das wäre dann Kitsch, wurde mir erklärt. Am 24. Dezember wurde dann das Lametta ausgepackt. Der Kitsch pur.
    So kann ich kein Kind erziehen. In meiner Familie zieht auch keiner so Kinder groß- es gibt keine weiteren Kinder außer meiner Tochter.
    Was gesungen wird in meiner Familie ist auch nicht mehr klar. Gar nicht wahrscheinlich. Ich definiere Kultur, und was gesungen wird, wie z. B. das 6 Silben Mantra.


    Liebe Joella!
    Ich habe eine Tochter, sie wird bald 14 und ist buddhistisch erzogen. Hier kommen an Weihnachten Geschenke von der Verwandtschaft an, die packt sie am heute Abend 24.12. aus. Da heute alle Kinder etwas bekommen, bekommt sie auch etwas. Das ist die Begründung.
    die Frage, ob wir Weihngachten feiern ist bei mir vielleicht noch etwas heikler für Außenstehende eben wegen des Kindes. Meine Antwort dazu:" Nein". Ich reagiere zunehmend selbstbewusst. Es herrscht in Deutschland eine Verunsicherung, was Werte betrifft. Ich lebe nicht in einem Land, was eine Kultur hat, an die sich gehalten wird. Z. B. gibt es eine Diskrepanz zwischen denen, die Weihnachten als Konsum- Fest feiern und denjenigen, die Versuche machen, noch über Jesus zu reden. Diese Verunsicherung möchte ich meinem Kind nicht vermitteln.
    " Jemand besonderes" ist nicht der Weihnachtsmann oder Jesus. Besondere Menschen sind verwirklichte Menschen. Wenn wir einen solchen treffen, dann ist ein besonderer Tag. :D

    Im Tibetischen Buddhismus ist es so: Du suchst dir einen legitimiertern tibetischen Meister. Dieser wurde meist in einem Kloster ausgebildet. In diesem Kloster ist dann der Hauptsitz der Meister des Meisters. Wenn man reist, dann oft deswegen, weil man höhere Meister der eingenen Linie erleben will. Es geht nicht darum, dass man die eigene Linie für das einzig wahre hält, sondern darum, Energieübertragungen so zu bekommen, dass es zueinander passt. Manche brauchen auch ein Bisschen eine Ersatzfamilie. man weiß dann, wo man hingehört. :D
    Kloster in Indien: http://www.palyul.org/index.htm. Es ist das größte tibetisch Buddhistische Kloster der Welt.
    " Ableger- Zentrum" dieses Klosters in Deutschland, südlich der Eifel: http://www.palyul.de/

    von heute auf morgen ging es bei mir allerdings nicht. Ich musste mich bei diversen Leuten ziemlich oft noch mal melden. :D und nicht nur online. Muss es auch immer noch. Es geht ja immer weiter. Man entwickelt eine Qualität, und die ist dann unendlich steigerbar. :D

    Trost ist ja auch ein Bisschen wenig, im Fall, dass man leidet.
    ich finde die Aussicht auf das Ende des Leidens besser. Im Krankheitsfall also den Schmerz weniger zu spüren oder gar nicht. Niemand hat persönliche Schmerzen, weil es kein von der Welt abgetrenntes Selbst gibt. :D

    bei mir hat der Versuch, Jesus Christus zu begegnen, schlicht nicht geklappt. Ich habe es jahrelang versucht. Insofern hat mich auch nichts, was das Christentum sagt, getröstet. Weil es ja nur Gedanken waren. Reale Erfahrung war mir nicht möglich.
    Buddha erscheint einfach in der Meditation. Als innerer und äußerer Buddha. :D einfach mal so. Wozu hab ich eigentlich jahrelang gelitten? Wegen nichts, es war nur Verstocktheit und unbedingt an das Glauben wollen, was man mir als Kind erzählt hatte.

    wichtig ist, dass du echte Kontakte hast zu anderen Menschen, von denen du lernen kannst. Das Internet und Bücher reicht auf keinen Fall aus. Du brauchst eine Gruppe und vor allem legitimierte buddhistischen Meister/innen. Für mich sollte unter diesen mindestens einer/ eine mit dem Titel: " Rinpoche" sein. :D
    dann bekommst du deine Fragen so beantwortet,dass dir der andere auch ins Gesicht schaut. :)

    ich will weniger Politik- Artikel und Nachrichten im Internet lesen. Das ist so eine Schwäche, wenn ich das Internet aufmache, z. B. für eine Überweisung. Dann lese ich irgendwelches Zeug. Reine Geistes- Unruhe.
    man könnte sich ja auch mal gegenseitig erzählen, was man schafft, wegzulassen, oder was man sich vorgenommen hat. vielleicht hilft das. Es ist ja auch nicht einfach, man hat diesen verführerischen PC nun mal. Braucht ihn zum arbeiten oder zur Organisation des Privatlebens....

    ich kenne das problem, was du beschreibst auch.
    Durch die Praxis der Meditation wird das weniger. Früher war ich in Sorge: mag mich dieser? mag mich jener? greift mich jemand an? :?
    jetzt ist es eher so, dass mir klar ist: Die anderen sind so, wie ich es kenne. haben Sorge, ob ich sie mag, akzeptiere und so. Also versuche ich, lieb zu sein. :) Wenn mich jemand nicht mag, wär das jetzt nicht soo schlimm. Es mögen mich noch genug Leute. ich weiß, dass ich Liebe ausstrahlen kann und daher wird mich der eine oder andere schon noch mögen. :D