Beiträge von Adrenaline

    raterZ:

    naja wenn man buddhismus praktiziert, ist es nicht wirklich sinnvoll nebenbei noch eine andere religion zu betreiben. wo soll das denn hinführen?


    nicht die Religion betreiben. Nur dass der Körper in der Kirche sitzt. Es soll zum Frieden mit den Eltern führen.

    thigle:

    Das sind eben alles die Überleibsel aus einer Zeit vor Einführung des Buddhismus in Tibet. Da sich diverser fest verankerter Götter, Geister und Dämonenglaube nicht einfach so wegzaubern ließ, entstand eben der recht überbordende 'tibetische Buddhismus' so wie wir ihn heute noch kennen als Kompromiss. Ohne diese seltsame Assimilation schamanistischen Gedankenguts hätte der Buddhismus in Tibet wohl nie Fuß gefasst. In Anbetracht der Intention dieser Assimilation mutet es mich immer etwas seltsam an, wenn manche Westler das 1:1 in ihre 'buddhistischen Praxis' übernehmen oder manche sogar glauben, der tibetische Buddhismus sei Zentrum der "buddhistischen Welt", und alles Andere sei 'niedrige Ansicht' (wie z.b. Theravada).


    echt? es mutet dich seltsam an, was andere Leute tun, denken und glauben?

    hallo joinus!
    Mein Vater ist Professor an einer evangelischen Fachhochschule. War alles nicht so einfach. Ich bin aber schon 40 und du hast es viel leichter. Es gibt jetzt schon viele Buddhis :D
    Es ist besser, du sagst deinen Eltern so wenig wie möglich.
    Mal ein Vorschlag, da müssten andere User erstmal was zu sagen: Wie wäre es, wenn du ab und zu in die Kirche mitgehst? Zur Not kannst du im Kopf, das Mantra. om ma ni pe me hung sagen, wenn es dich stresst, was der Pfarrer redet.
    hab Mitgefühl mit deinen Eltern, denn die Zukunft der Kirche sieht nicht rosig aus. Es treten ständig Leute aus. Du bist nicht der einzige junge Mensch der Buddhist werden will. Die älteren haben das Gefühl, alles, was sie aufgebaut haben, geht kaputt. Es kann auch wirklich so passieren, es werden schon Kirchen abgerissen und ein Ende ist nicht in Sicht. Damit muss man Mitgefühl haben.
    Deine Eltern glauben vielleicht nocht, es wäre nur ein Problem zwischen dir und ihnen und schieben gar das Problem auf dich. Damit musst du Mitgefühl haben, dass sie nicht sehen wollen, was grade in Deutschland passiert. Mein Vater ist im Kirchenvorstand. Er ist traurig, weil die Kirche eventuell verkauft werden muss.
    Da muss ich dann vorsichtig sein und ihm nicht andauernd unter die Nase reiben, dass wir schon wieder ein neues buddhistisches Zentrum gründen, unsere Veranstaltungen rappelvoll sind usw... ;)
    Liebe Grüße
    Turmalin

    Hallo
    man meditiert auf Guru Rinpoche, weil dieser ein Boddisattva der 11. Stufe ist, ein erleuchteter Buddha.
    Es gibt zur Zeit nur einen Buddha, der deutschen Boden betritt und das ist der Dalai Lama, die Inkarnation des Yiddam Chenrezig. Wenn du nicht zu ihm Zuflucht genommen hast, hat der Lama, zu dem du Zuflucht genommen hast, einen weitaus geringeren Verwirklichungsgrad.
    Deinen Zufluchtslama kannst du aber sehen.Im Körper. Daher ist es einfacher, ihn zu innerlich kontaktieren. Es ist schlicht die Frage, ob man es schafft, einen Meister innerlich zu kontaktieren, den man nicht im Körper sehen kann, oder der nicht verkörpert ist. Der Zufluchtslama vermittelt den Kontakt zu Guru Rinpoche. Es ist eine Brücke, während der Guru- Rinpoche Einweihung den Meister, der die Einweihung gibt, als den Yiddam zu Visualisieren, dessen Einweihung gegeben wird.
    Ich wende mich innerlich an meinen Zufluchtslama Ringu Tulku Rinpoche wenn ich irgendwie nicht in besonders tollem Bewusstseinszustand bin. Bin ich gesammelt, dann kann ich auch den Seine Heiligkeit den Karmapa Orgyen Trinley Dorje innerlich kontaktieren.( Den Karmapa Trinley Thaje Dorje empfinde ich nicht als den Karmapa. Ich kann ihn geistig nicht kontaktieren und will es auch nicht).
    Orgyen Trinley Dorje ist in der Meinung derjenigen, die ihn als den Karmapa anerkennen, ebenfalls ein erleuchteter Buddha. Nur gibt es keine Praxis, die ihn zum Mittlepunkt hat, wie die Guru Rinpoche Praxis oder die Chenrezig- Praxis. oder andere. Medizinbuddha usw.
    Im Alltag visualisiere ich den Karmapa. Weil es ist Alltag. Ich kann den Karmapa auf Videos sehen. Da geht er ganz normal lang, lacht.. usw. Das hat mehr Bezug zum Alltag als die formelle Praxis und die Thanka- Darstellungen des Guru Rinpoche. Ich nehme an, dass andere aus meiner Sangha eher Ringu Tulku Rinpoche visualisieren, besonders, wenn sie den Karmapa noch nie gesehen haben. Es ist nicht " üblich" einen Meister zu visualisieren, den man noch nie gesehen hat.
    Und nicht vergessen: Der Buddha ist in dir. Nicht einer der genannten Buddhas, sondern der Buddha, der du in Zukunft werden wirst.
    Gruß
    Turmalin

    danke für die Info, das wusste ich nicht.
    Wir hoffen aber, dass er sich auf Deutschland konzentriert. Er fliegt ja schon durch die ganze Welt und er soll sich ja auch erholen dadurch, dass er in Deutschland mal nur kurze Strecken fährt. Obwohl, vielleicht ist es ihm auch egal, ob er fliegt? München- Wien ist wahrscheinlich nichts für ihn. Für die Umwelt wäre es besser, wenn er nicht soviel fliegt. Ich hoffe eben, dass es klappt mit kurzen Strecken in Deutschland. Das Interesse am Buddhismus ist doch so groß hier.Es ist bloß vieles noch nicht so gut organisiert, oder eben gar nicht organisiert.

    zurückkehren zum Meditationsobjekt ist gut.
    Um die Gedanken, die dann nicht gedacht werden, muss man sich wirklich keine Sorgen machen. Davon haben wir viel zu viele den ganzen Tag. Man denkt ja soviel unnötiges Zeug. Zurückkehren zum Meditationsobjekt ist entspannend. Daran merkt man, dass da kein unguter Prozess stattfindet.

    ich fand die Idee mit den Kamalashila- Gruppen schon gut. Ich hatte ja gefragt nach besseren Ideen als Pfeile werfen und die Idee ist viel besser. Schon mal ein Anfang, danke!
    nach hamburg wird er auch kommen, das ist klar.

    für mich hat Buddhismus schon was mit Urlaub zu tun. Urlaub vom Ego :lol:
    Und auch vom westlichen Stress. ich bin ja Schülerin des tibetischen Buddhismus und tibetische Lehrer gehen schon viel auf das Thema Stress ein. Die sehen ja, was mit uns los ist. Es entstehen ja auch buddhistische Zentren in der Natur. Ich mache auch bei etwas mit, wo man bald hinfahren kann und eine Auszeit nehmen.
    hauptsächlich ist es aber das erstere Thema, dass ich Ferien von meinem Ego brauche. :D


    Ole ist aber kein Rinpoche ( Rinpoche= verwirklichter Buddhistischer Meister). Daher wird nicht nach seiner Reinkarnation gesucht werden. Wer, glaubst du, wird die Diamantweg- Schüler unterrichten nach Ole? Ich kann nicht beurteilen, was der Fragesteller meint, wenn er von Personenkult spricht. Sachlicher finde ich, dass bei der starken Konzentration auf einen einzigen Lehrer sich ein Nachfolge- Problem stellt. In anderen buddhistischen Zentren sind neben einem Lehrer dieses Alters immer schon mehrere jüngere tätig. Gibt es Leute, die Schüler von Schülern von Ole sind?

    FinalxSpartan:

    Danke für deine Antwort, void.
    Sowie ich Freude und Liebe entdecke und verstehe, so sollte ich auch meine Ängste entdecken, dann nicht gleich davon laufen und auch diese verstehen.
    Jetzt nach ein paar Tagen weiterem meditieren treten nur noch zufällige , meist lila farbige Muster auf...
    ich werde dran bleiben und berichten, falls wieder was vorkommen sollte.


    lila- Farbene Muster kannst du einfach so da sein lassen. Nimm dir eine bestimmte Meditation vor, wie z. b. die Atembeobachtung. Kehre also immer wieder von den Mustern zu deinem Atem zurück. oder nimm dir ein Buddha- Bild, auf das du dich konzentrierst. Wenn es z. B Gold ist, dann hast du dir also "gold" vorgenommen und nicht: "lila". Also kehrst du immer wieder zu "Gold" zurück.
    Wenn es dir Spass macht, kannst du ein Bild malen mit den lila Mustern. Aber nach der Meditation.

    hallo Blume, noch mal etwas zu deinen Eingangsworten. Du musst nicht " spartanisch" Leben. Der tibetische Meister Kalu Rinpoche schreibt z. B. auf facebook, er sei total " attached" an facebook. Also er " haftet an". Es war auch eine zeitlang so: Immer wenn ich fb geöffnet habe, wer war on? Seine Eminenz der Dritte Kalu war on. :D ich kriege mich auch nur schwer in Griff, was den Pc betrifft. Allerdings spielen tue ich nicht. hab aber auch schon erlebt: Ein Haufen Buddhis in einem Zentrum, wo wir übernachten können: Im gemeinschaftlichen Wonzimmer: Alle hängen an Laptops...und die hatten nicht alle was ganz wichtiges zu tun. :D Tibetische Meister essen Fleisch.. und warum sollte man keine Tiere haben? Wir bringen Spinnen mit einem Glas raus, wir töten sie nicht, und das könntest du mal ausprobieren, ob du das so machen kannst. Keine kleinen Tiere töten, vor allem dann nicht, wenn man weiß, wie man sie anders aus der Wohnung bringen kann.
    Außerdem ist ja einfach der Punkt, Buddhisten sind nicht so fingerzeige- mässig. Jeder weiß ja von sich selbst, was er alles nicht hinkriegt. Ich wäre auch gerne mehr gesammelt als ich bin und kriege mich oft nicht dazu. Also man beschäftigt sich nicht so damit, was ein anderer nicht hinbekommt. Nicht tolleriert wird bei anderen eigentlich nur das, was Straftaten nach deutschem Gesetz sind.
    Erzähl mal gelegentlich, wie es weitergeht bei dir. :D

    Onyx9:

    Du könntest aber erstmal ein Kagyü-Zentrum unter der Schirmherrschaft nach Orgyen Trinley Dorje "im Süden" anpeilen.
    Und natürlich anfragen. Günstig wäre natürlich ein Zentrum zum Übernachten.
    http://www.kamalashila.de/inde…le&id=70&Itemid=9&lang=de


    Ich nehme auch mal an, daß Übersetzer wichtig wären.


    Haben denn die Diamant-Gruppen überhaupt was mit Dzogchen am Hut ?


    vielen Dank.
    Übersetzer brauchen wir.
    Ich habe keine Ahnung von Diamantweg, außer, dass ich nicht mag, wenn ich direkt davor gewarnt werde.ist schon so passiert. Der Ole sieht doch nett aus. Aber nach meinem Gefühl, von Fotos her, ist Orgyen Trinley Dorje der Karmapa. Das spüre ich so und werde deshalb, wenn der Dzogchen- Meister kommt, mich an die Zentren wenden, die du aufgelistet hast. Bzw, ich habe auch noch eine Pn bekommen, wo ein Rime- Zentrum genannt wurde. :D
    Ich kann halt nichts machen, außer wenn der Lehrer sagt: "Ja, mach das." Also, wir warten auf die Landung...bzw versuchen schon mal Kontakt zu kriegen, solange er noch in Indien ist. :D

    Berlin ist klar. Da wohne ich und das ist angeplant.
    Frankfurt wird er hoffentlich in einigen Monaten landen. ich will aber keinen Unterricht in Frankfurt anplanen. Weil das ist schon soviel.oder??
    Südwesten: Wo genau meinst du fehlt etwas?
    Leipzig: ähm nun ja...also für dich wär ja erst mal Berlin nicht zu weit? Ausschließen kann ich nichts, wenn engagierte Leute immer wieder anfragen.
    Planen, irgendwie ich, oder andere Chaoten. :D
    Also Südwesten, da müsste ich wissen, was du genau meinst.
    Zum Thema Diamantweg: Nun ja: Karmapa Urgyen Thrinley Dorjee hab ich auf einem Foto stehen sehen neben diesem Dzogchen Meister. ich bin aber nicht dafür, hier in Deutschland einen Konflikt auszutragen, der ja wohl mit den Diamantweg- Schülern nichts zu tun hat. Ich kann den Besuch eines Diamantweg- Zentrums nicht ausschließen. Das ist aber meine Privatmeinung.
    Nun aber Südwesten, welche Städte genau? Und irgendein Buddhi muss da dann schon wohnen....

    Was bedeutet das Wort Skandhas?
    Die Erfahrung höherer Realität im Traum ist normal.
    Etwa so: Ich bin im sogenannten Real- Leben in einem kleineren oder größeren Konflikt mit einem Menschen. Ich fühle mich angegriffen, nicht geliebt oder soetwas. Ein Traum höherer Realität kann mir zeigen, was in diesem Menschen vorgeht, so dass ich Verständniss entwickeln kann. Die Mitfühlende und weisheitsvolle Haltung im Traum ist auf jeden Fall realer als mein Gefangensein in meinen illusirischen negativ Gefühlen. Völlig anderes Beispiel: Ich träume, wie ich eine Orange materialisiere.Erlebe genau von innen wie ich mich konzentriere, so dass die Apfelsine vor mir auf dem Tisch entsteht. Nachlassen der Konzentration bewirkt sofort, dass sie zurückgeht. Das ist meiner Meinung nach höhere Realität, als der Glaube, das Materialisieren sein nicht möglich.Ein Traum erleben künftiger Fähigkeiten eventuell.
    Oder eben es geht bei dem Erleben der höheren Realität in Bereiche herein, die man dann auch nicht mehr so einfach beschreiben kann, weil der Bezug zu dem, was wir für real halten, nicht mehr so offensichtlich ist. " materialisieren" zum Beispiel hat ja noch Bezug zu der Erfahrung, dass es feste Materie gibt. Höhere Realität braucht ja nichts mehr mit Materie zu tun haben. Dann bleibt eben nur noch diese Beschreibung: Gefühl höherer Realität.

    Ich bin in einem Planungsteam für einen Dzogchen- Rinpoche. Wir haben Hoffnung, dass er sich in Zukunft regelmässig um Deutschland kümmern wird. Den Namen kann ich noch nicht sagen, da ich ihn nicht gefragt habe, ob ich hier über ihn etwas schreiben kann. Er ist noch von Dilgo- Kyentse ausgebildet, und von anderen. Er war noch sehr jung, als er von Dilgo Kyentse unterrichtet wurde.
    Ich weiß schon, dass ihm eine Deutschland- Karte nichts sagt. Es ist klar, dass er bei jeder Reise nach Berlin kommen wird. Aber hier ist ja schon soviel. Eine Idee ist, Hannover zu einem zentralen Unterrichtsort zu machen. Er wird in einigen Monaten in Frankfurt landen, aber Frankfurt würde ich ganz weglassen, da gibt es schon soviel. Er könnte auch Zentren anderer Linien besuchen. Ich weiß irgendwie nicht, wo anfangen. Ich könnte jetzt praktisch eine Deutschlandkarte an die Wand pinnen und einen Pfeil werfen...
    Hat jemand eine bessere Idee, als die mit dem Pfeil- werfen?
    hat jemand Interesse, in Hannover mehr Unterricht zu haben?

    vielleicht hat er sich entschieden, nachdem dieser Satz auf Wikipedia gelandet ist?
    Dann sage ich mal: " Meine" Kagyu- Linie also die, die ich kontaktiere, ist offen nach allen Seiten, es unterrichten verschiedenste Lehrer. Es gibt auch den interreligiösen Dialog. Schade wäre es, wenn kein Dialog mit der Diamantweg-Linie stattfände. Es gibt ja auch Dialog mit Lehrern des Bön oder mit christlichen Priestern.
    Allerdings muss ich auch sagen: Ich bin jetzt mehr in einer Nyingma- Sangha und könnte mir fast vorstellen, dass ein Dialog mit Diamantweg- Praktizierenden schon eher zustande kommen wird.Weil ich so die Möglichkeit habe, zur Karmapa- Frage einfach nichts zu sagen. Mache ich dann lieber nicht, wenn Ole Nydal sich jetzt klar positioniert.

    weil es irgendeine Basis geben muss, damit jemand als eine Reinkarnation anerkannt wird. Seine Eminenz der Tai Situpa hat einen Brief vom 16 Karmapa bekommen. Eingenäht in Stoff. Es war ein Talisman, den man traditioneller Weise nicht öffnet. Nachdem 7 jahre keine Spur vom Tulku des Karmapa zu finden war, kam der Tai Situpa auf die Idee, diesen Talisman zu öffnen. Er fand einen Brief, in dem ein Dorf genannt war, sowie ein Frauen und ein Männer- Name. Es hieß z. b.:" Lholaga ist der Mond...." Der Mond steht für das Weibliche." Dhundrup ist die Sonne." Sonne für das Männliche. Man hat das Dorf gefunden, ein Elternpaar mit den Namen Lholaga und Dhundrup. Sie hatten einen Sohn, den schon andere Lamas als einen Tulku ansahen. Man wusste nur nicht, welcher Tulku. Außerdem hatte der Dalia Lama schon vor dem Auffinden des Briefes einen Traum, in dem er die Gegend sah, in der der Karmapa geboren werden würde. Es stimmte alles überein. Auch hat der Dalai Lama ihn dann ja anerkannt.
    In dem Brief war nichts enthalten, was darauf hindeuten würde, dass der 16 Karmapa vorhatte, in verschiedenen Körpern zu erscheinen.Ich will hier keinen ärgern, nur wenn es jetzt schon heißt : DIE Karma- Kagyu- Linie- da wollte ich eben sagen, dass die Linie, die für mich DIE karma- Kagyu- Linie ist völlig offen für andere auch ist. Das Reden von nur einer Karma- Kagyu- Linie habe also nicht ich in diesem Thread begonnen.
    So einseitig finde ich mich nun auch nicht, weil ich z. b. gegooglet habe und festgestellt, dass Ole Nydal vom 16. Karmapa beauftragt wurde, in Europa Zentrern zu gründen. für mich ist also seine Legitimation dafür klar nachvollziehbar. Auch hat er die Karmapa-Kontroverse nicht gemacht. Außerdem arbeitet er wohl noch mit Fotos des 16. Karmapa.

    Der vom Dalai Lama anerkannte 17. Karmapa heißt Orgyen Trinley Dorje. Auf zahllosen Bildern im Internet mit dem Dalai Lama zu sehen. Der vom Karmapa legitimierte Europäische Vertreter der Karma- Kagy- Linie ist der ehrenwerte Ringu Tulku Rinpoche. Wie der Name schon sagt ein Tulku, also jemand, der als Kind als Reinkarnation anerkannt wurde. Ringu Tulku Rinpoche ist vom 16. Karmapa anerkannt und anerkennt wirderum Orgyen Trinley Dorje als den Karmapa, dem er dient. Es entseht in Berlin ein Tempel mit Nebengebäuden unter der Leitung Ringu Tulkus. Dort unterrichten auch andere Lehrer der Kagyu Schule und anderer Richtugen des Tibetischen Buddhismus, vor allem der Nyingma- Schule. Abgrenzung und Personenkult um eine einzelne Person gibt es in der Kagyu- Linie nicht. allerdings lädt man niemanden ein, der nicht in direkter Linie vom Dalai Lama anerkannt ist.Oder eben man lädt Deutsche ein, die dann nicht Lama heißen, sondern Frau X oder Herr Y.
    Meiner Meinung nach ist es sehr wichtig, keine Verwirrung zu stiften betreffend der Frage, wer der Karmapa ist. Da die Stimme des Karmapa entscheidendes Gewicht haben wird bei der Anerkennung des nächsten Dalai Lama. Allerdings, sooo wichtig, ist das, was in Deutschland geredet wird, nun auch wieder nicht für diese Fragen. Insofern ist es wohl nicht so schlimm.

    die Vorstellung, irgendwann einmal völlig frei von dem Gefühl zu sein, ein Jemand zu sein, ist, denke ich schon sehr hoch gegriffen. man muss auch mal die Angst vor der Erfahrung der Leerheit bedenken. Auch, wenn diese Erfahrung nur ganz anfänglich auftritt. Wohingegen eine Vorstellung wie: Tara beschützt mich zwar naiv ist, aber man hat das manchmal nötig. :) Besonders wenn man sich zu weit aus dem Fenster gelehnt hat, was die andere Erfahrung betrifft.

    Liebe Joella!
    Ich denke, man legt sich auf eine bestimmte buddhisische Richtung fest, um ein in sich geschlossenes System zu lernen. Innerhalb der Richtung, wie z. B. dem tibetischen Buddhismus, legt man sich noch mal auf eine Linie fest, um von dieser Linie die Energieübertragungen zu bekommen.( Segenseinweihung). Um Freunde und einen Lehrer zu haben, zu denen man gehört. :) für manche ist es auch eine Ersatzfamilie. Es ist ja manchmal anstrengend, unter Menschen zu leben, die zu vielem andere Meinungen haben.


    Lieben Gruß
    Turmalin

    was ich dir nun empfehlen würde:
    versuche eine Ausbildung oder Arbeit zu bekommen.
    Kaufe dir ein schönes Buddha- Bild. Der Buddha existiert heute und er beschützt dich. Andere Buddhas tun das auch aber ich meine jetzt den historischen Buddha. Wenn du merkst, dass du aus dem Gleichgewicht gerätst, dann sag einfach innerlich:" Ich nehme Zuflucht, zum Buddha, seiner Lehre, und zur höchsten Gemeinschaft."
    Man kann immer, auch wenn man durcheinander ist, oder z. b. Fieber hat, eine Postkarte von einer goldenen Buddha- Statue angucken.
    Und du könntest deiner Familie sagen, dass dich der Buddhismus stabilisiert und es tut dir nicht gut, wenn jemand das anzweifelt. Du musst wissen: Es gibt auch viele andere Menschen, die nur dadurch stabil sind, dass sie dem Buddha folgen. Diese Menschen können nicht über andere Religionen nachdenken, denn das bringt durcheinander.
    Atemübungen machen und wenn du z. b. abwäschst, dann denke möglichst wenig an anderes, bemerke, was deine Hände tun.
    Alles Gute
    Turmalin