Beiträge von Andreas

    Es ist mir ein Herzensanliegen nochmals zu betonen, dass diese Gelübte eher Privilegien sind, die dem Eingeweihten großen Nutzen bringen.

    Es ist mir ein Herzensanliegen zu betonen, dass ich weder bei Porsche noch bei bei einem Räucherstäbchengroßhändler Sonderkonditionen genieße.

    ich versuche mich ein wenig zurückzunehmen, was die Nach-richten betrifft, nach denen wir uns richten sollen. Ich richte mich nicht danach.

    Lieber Son,


    vorneweg: wie geht es mit Deinen Augen? Du schreibst hier wieder mehr, das ist schön!


    Zu den Nachrichten/Nach-richten: meiner Ansicht nach erwartet niemand, dass "wir" uns nach Nachrichten richten sollen oder gar müssen.


    Es geschehen vermutlich Millionen von Verbrechen tagtäglich,

    Ja. Das ist so. Und es ist meiner Ansicht nach wichtig, das nie zu vergessen, daher sehe/höre/lese ich Nachrichten.


    Es geschehen aber auch jeden Tag Milliarden großer und kleiner "Wunder".


    Zwei Menschen begegnen Dir. Einer zeigt Dir "den Finger", der andere ein Lächeln.

    Wer bleibt in Deinem Kopf?


    Auf meinem Schreibtisch blüht eine Kamelie.


    Herzliche Grüße

    Andreas

    Das ist schon wörtlich gemeint

    So ganz grundsätzlich wünschte ich mir bei religiösen oder politischen Themen im Buddhaland den Einsatz der drei Worte meiner Meinung nach.

    Keine persönliche Kritik Kaffeebohne, es geht nur oft unter.

    Die meiner Meinung nach wörtliche Auslegung der Bibelstelle:


    Zollbeamte können die göttliche Wahrheit nicht erkennen.

    Dem lieben Gott ist es völlig egal, ob jemand gut oder böse ist.

    Wenn es Dir auch völlig egal ist, bist Du gottgleich.

    (wir sind uns alle klar darüber, dass wir über bei obigem Bibelzitat von einer modernen Übertragung wohl der Luther-Übersetzung reden. Was sagen wohl die Vulgata dazu, gar die Vetus Latina?)

    Hervorhebung von mir


    Das Verb "diligere" lässt sich, wie in der christlichen Tradition gern gesehen, mit "lieben" übersetzen. Die Bedeutung "achten" lässt die lateinische Sprache aber auch zu.

    Spaßeshalber: ersetzt "lieben" durch "achten" und schaut mal, was das mit der Wahrnehmung dieser Bibelstelle macht.


    Darüber hinaus reden wir auch hier von einer der mehreren lateinischen Bibeln, die auf den - da steige ich jetzt religionswissenschaftlich leider aus - meiner Meinung nach hebräisch?? verfassten Originaltexten beruhen, die als ältestes der Evangelien ca. 50 Jahre nach jesu Tod geschrieben wurden. Wobei wir nicht wissen, ob die historische Person Jesus von Nazareth je gelebt hat.


    Also meiner Meinung nach wissen "wir" nicht, was Jesus, unterstellt, es hat ihn als Menschen(Sohn) gegeben, gesagt hat.


    Es wäre meiner Meinung nach in politischen oder religiösen Themen hin und wieder sinnvoll, die eigene meinung nicht für "die Wahrheit" zu halten.


    Liebe*r Cfant, jetzt hat Dich mein Ärger allein getroffen, so ist das nicht gemeint.

    Ich ärgere mich immernoch darüber, dass ich hier in den letzten Tagen einige islamfeindliche Beiträge unkommentiert habe durchgehen lassen, die mit einer vermeintlich "objektiven" Darstellung der Positionen des Buddha und Jesus von Nazareth begannen.


    Also bitte nicht persönlich nehmen, nur, weil ich Dich oben zitiert habe


    _()_

    Andreas

    Wenn Du Jesus Worte dazu verstehen willst dann interpretiere mal diese Worte:

    Zitat

    Ihr habt gehört, daß gesagt ist: "Du sollst deinen Nächsten lieben und deinen Feind hassen." 44Ich aber sage euch: Liebet eure Feinde; segnet, die euch fluchen; tut wohl denen, die euch hassen; bittet für die, so euch beleidigen und verfolgen,45auf daß ihr Kinder seid eures Vater im Himmel; denn er läßt seine Sonne aufgehen über die Bösen und über die Guten und läßt regnen über Gerechte und Ungerechte. 46Denn so ihr liebet, die euch lieben, was werdet ihr für Lohn haben? Tun nicht dasselbe auch die Zöllner? 47Und so ihr euch nur zu euren Brüdern freundlich tut, was tut ihr Sonderliches? Tun nicht die Zöllner auch also? 48Darum sollt ihr vollkommen sein, gleichwie euer Vater im Himmel vollkommen ist


    Wenn Du die tiefe dieser Weisheit wirklich verstehst, dann hast Du auch eine Antwort auf die Frage wo das erklärt wird und was Dir dies im hier und jetzt nützt.

    Guten Morgen zusammen!


    Eine wunderschöne Bibelstelle, nicht wahr?

    Und das beste daran ist: rund 2,25 Milliarden Christen auf der ganzen Welt müssen das tagtäglich genau so leben, sonst sind sie gar keine!

    Schön daran auch, dass Jesus hier keine Unterschiede zwischen den Religionen macht. Jeder Christ muss also alle Juden lieben, immerhin waren Jesus und seine Jünger welche, aber auch die, die sie möglicherweise als Ungläubige bezeichnen, sie beleidigen oder gar bedrohen: mit offenen Armen empfangen, sie lieben und ihnen Gutes tun.


    Auch für Leute, denen die wortwörtliche und damit möglichst radikale Auslegung sogenannter "Heiliger Schriften" ein Anliegen ist, eine Fundgrube:

    Zollbeamte können die göttliche Wahrheit nicht erkennen.

    Dem lieben Gott ist es völlig egal, ob jemand gut oder böse ist.

    Wenn es Dir auch völlig egal ist, bist Du gottgleich.


    Viele Grüße

    Andreas


    :D


    Danke Dir.
    Sei Dir diese Sicht unbenomen.

    accinca:
    Moosgarten:

    Jedem anderen, (...), sollte doch klar sein, dass er mit seinem Selbstmord sehr viel Leiden verursacht. Wenn ihm auch das egal ist, kann man ihn schwerlich als "Buddhist" bezeichnen.


    Was es nicht alles geben soll.


    Das bedeutet jetzt was?

    Moosgarten:

    Jedem anderen, (...), sollte doch klar sein, dass er mit seinem Selbstmord sehr viel Leiden verursacht. Wenn ihm auch das egal ist, kann man ihn schwerlich als "Buddhist" bezeichnen.


    Danke!!!

    Arthur1788:

    Folgende Situation gestern im Zug:


    Ich sitze in einem Abteil mit einer Gruppe die sehr unangenehm auffällt. Trinkt und pöbelt, auf freundliches Bitten ihre Musik leiser zu machen nicht reagiert. Ich versuche das auszuhalten und mich auf mein Buch zu konzentrieren, aber als die sich dann auch noch Zigaretten anstecken platzt mir der Kragen und ich sage ihnen die Meinung. Die Folge ist ein verbaler Schlagabtausch, die Leute werden noch aggressiver, wäre ich nicht so groß und breit wären sie mich vielleicht sogar körperlich angegangen. Irgendwann steigen sie aus, aber für mich ist der Tag irgendwie gelaufen. Klassischer Fall von Dukkha durch Aggression.


    Allerdings weiss ich auch nicht was ich sonst hätte tun sollen. Mich umsetzen wenn es mir zu blöd wird ginge natürlich. Aber soll man solchen Leuten wirklich immer alles durchgehen lassen? Das Unangenehme verschwindet ja nicht nur weil man ihm ausweicht. Ich bitte um "buddhistische" Lösungsvorschläge. :grinsen:


    Angst haben, eins auf die Fresse zu kriegen und mit dem Gefühl, ein Halberwachter zu sein ins Nachbarabteil wechseln.

    Max14232:


    Ich weiß das hört sich evtl. banal an, aber es hängt ja viel mehr daran. Für mich ist es eine Grundsatzentscheidung:
    Wenn ich rational bleibe werde ich mich in einem Leben wiederfinden das logisch konstruiert ist und in dem ich jeden Tag willensstark sein muss und beim kleinsten Moment der Schwäche kommen alle Dinge hoch die ich machen wollte aber nicht getan habe,
    beim zweiten bin ich der Spielball meiner Gefühle und ich werde hier und da Energie, Zeit und Geld für Dinge ausgeben die eigentlich nicht zielführend waren


    Hallo Max,


    und herzlich willkommen im Forum.
    Nicht Askese und nicht Völlerei war Buddhas Vorschlag.
    Der "mittlere Weg".


    Also wenn "Ding" Dir gefällt und dafür nicht für 20 Jahre in die Ratenzahlung musst oder dafür die Kinder hungern: viel Spaß damit:)


    Was mich interessieren würde zum Thema "Grundsatzentscheidung": wenn Du Dich jetzt für "Ding" entscheidest, dann musst Du den Rest Deines Lebens alles andere auch kaufen, was Dir vor die Flinte springt? Und wenn Du jetzt beschließt, "Ding" ist doch irgendwie Blödsinn, kriegst Du nie wieder irgendwas schönes?


    :eek:


    Herzliche Grüße
    Andreas


    Eine wunderschöne Frage und meinen herzlichen Glückwunsch zur Verliebtheit. Schmetterlinge im Bauch, das ist das Leben. Auch der Buddha wurde gezeugt;)


    Für die Meditation aus meinem Zen-Verständnis: beobachten. Es ist halt da und lenkt Dich ab. Und?


    Ansonsten alles liebe Dir und Deiner Liebe und wenn's dann doch nicht funkt: Du warst verliebt. Ist doch wunderschön!


    Darauf wollte ich eigentlich nicht eingehen, aber hier stehe ich und kann nicht anders:


    Carneol:

    Das erinnert mich an einen Text, den ich mal gelesen habe:
    Ute Strohbusch (2015): Das weibliche und männliche Urprinzip



    Da muss man erstmal drauf kommen.
    Und ich meine jetzt nicht, da müsse Mann erstmal drauf "kommen".


    Ich hab' jetzt keine Ahnung, was dieser armen Frau im Leben alles begegnet ist, aber ihre Coaching-Opfer tun mir leid.


    Es gibt halt schon einen unterschied zwischen der nicht geschützten Berufsbezeichnung "Coach" und einem Mediziner mit psychotherapeutischer Zusatzausbildung oder einem Psychologischen Psychotherapeuten (PP). Etwa 16 Semester an der Universität und eine gründliche Supervision durch ausgebildete PP, in auch die eigene Lebensgeschichte inklusive ihrer darin möglicherweise verborgenen Übertragungsfehler beleuchtet werden.


    Ich bin jetzt weder Arzt noch PP und will auch beides nicht mehr werden, ich halte gerade die PP - Ausbildung für reformbedürftig und wünsche mir eine Öffnung für Psychologiestudierende M.Sc., auch, wenn sie die dreijährige PP Zusatzausbildung nicht selbst bezahlen können oder wollen.


    Aber wenn ich so einen Mist lese,

    Ute Strohbusch:

    Ich bin metaphysische Lebensberaterin

    , dann können meiner Ansicht nach die Hürden für eine Zulassung als Therapeut*in gar nicht hoch genug sein!


    Zitat

    Die männliche Energie ist zielgerichtet, nach vorne oben gerichtet wie der Phallus.


    also meiner hängt, selbst, wenn er steht, so'n bisschen nach links unten. Und nu'?


    Aber das soll Dich, lieber MFS, nun wirklich nicht stören.


    Sei verliebt und hab' Freude an Deinem Leben, ohne jemand anderen dafür leiden zu lassen oder selbst darunter zu leiden.


    LG
    Andreas


    edit: ich hatte versehentlich "psychologischer Psychotherapeut mit "pTT" abgekürzt. Das ist natürlich Quatsch, es muss PP heißen, ich habe es ersetzt. pTT ist die probabilistische Testtheorie, mit der ich mich gerade beschäftige;))


    _()_
    Man muss natürlich unter- und für sich selbst entscheiden, was noch Lernen und was schon Grenzüberschreitung ist.
    Was die Ohrfeige im Zen angeht: es geht auch ganz schnell zur offiziell anerkannten Erleuchtung, wenn man, wie ich, 193 cm groß ist und ordentlich trainierte 103 kg Kampfgewicht auf die Waage bringt und dem verehrten Meister in echter Zen-Manier eine zurückscheuert. :grinsen:

    Lieber fotost & all,


    fotost:


    Mit dem zweiten - goldene Regel - habe ich keine Probleme.
    Mit dem nicht Töten kommen wir schon wieder ganz schnell in Problemzonen.
    Wie sieht es mit Selbstverteidigung aus? Trolley-Problem? Fremdverteidigung? Nationaler Verteidigung? Verteidigung im Bündnisfall?
    Hättest Du geschrieben: Du sollst nicht morden, wären wir wieder beieinander :rose:


    Meine Aufforderung zu einem konkreten Formulierungsvorschlag drückt im Prinzip die gleiche Hilflosigkeit (und zum Teil Wut) aus, die Du auch artikulierst.


    Ok. Mit der Töterei ist das echt schwierig, totale Nichtverteidigung ist zwar theoretisch ein schönes Konzept, aber wohl nicht lebbar. Lassen wir's einfach bei der goldenen Regel. :rose:


    Frieden-und-Freude:

    Mehr an Leugnung, Rechtfertigung und Relativierung kann ich mir kaum vorstellen.


    Ich bin an dieser Stelle vor allem erstmal von mir selbst entsetzt: reagiert habe ich auch erst, als mich Son 'draufgestupst hat. Ich bin auch gern vorneweg mit dabei, wenn z.B. Stellungnahmen und Bekenntnisse von offizieller Seite der Muslime gefordert werden, wenn wieder irgendein Knallkopp irgendwo gemeint hat, Gewalt wäre legitim und dabei auch noch Allahs Namen brüllt.
    Und verschließe nur zu gern die Augen vor dem eigenen Dreck am eigenen Stecken.


    Insofern ist dieser Faden einfach mal wieder ne gute Gelegenheit, sich an die eigene Nase zu packen.


    Viele Grüße
    Andreas

    Lieber fotost,


    fotost:

    Mach' doch mal einen konkreten Formulierungsvorschlag.


    wie wäre es damit:


    Du sollst nicht töten.
    Gern auch: was Du nicht willst, dass man es Dir tu', dies füg' auch keinem Anderen zu.


    Das müssten eigentlich alle Menschen verstehen können.


    Herzliche Grüße
    Andreas

    Lieber Frieden-und-Freude,


    Frieden-und-Freude:

    Das Ausmaß an Leugnung oder Relativierung der Tatsache, dass eine buddhistische Bevölkerungsmehrheit unter Beteiligung von nationalistischen Mönchen gegenwärtig ein Verbrechen in großem Stil verübt, ist in diesem Forum offenbar ganz erheblich.


    ich bin da ganz bei Dir. Es ist verblüffend und enttäuschend zu sehen, wie einfach Verleugnung ist.


    Ich hatte es weiter oben schon geschrieben und wiederhole es:


    Ich als Buddhist verurteile die Taten, die derzeit in Myanmar an der muslimischen Minderheit begangen werden und distanziere mich davon. In keiner mir bekannten Auslegung der Lehre des Buddha ist ein solches Vorgehen mit dem Buddhismus vereinbar. Und es ist mir von ganzem Herzen und aus tiefster Überzeugung dabei scheißegal, wer angefangen hat. Ich finde es traurig und aus buddhistischer Sicht unbegreiflich, ansehen zu müssen, wer nicht aufhört.


    Sollte ich hier tatsächlich Fake-News aufsitzen und auf islamistische Propaganda reinfallen: das Risiko nehme ich gern in Kauf.


    Es kotzt mich an, zusehen zu müssen, was Menschen Menschen antun. Das hat nichts mehr zu tun mit wer wieso wann warum.


    Das hat auch nichts mehr mit Akzeptanz der Wahren Wirklichkeit zu tun.


    Die Welt ist eben so? Friss' oder stirb? Setz' Dich auf Dein Kissen und leb' damit?


    Nein.
    Ganz sicher: Nein!


    Andreas