Beiträge von RolfGe

    Hallo Miteinander,
    vielen Dank für die Antwort und die Tips!
    Liebe Svea, ja es wäre nett mir was per PN zu schicken.
    Ich bin (noch) nicht im geschlossenen Bereich...;
    LG Rolf Ge

    Hallo miteinander
    Ich suche Infos / Links/ Lektüre-Tips zum Thema "Mantra".
    Also welche Bedeutung, welche Wert man Ihnen beimisst, im Buddhismus (insb. im tibetischen Buddhismus).

    Von Konzentration und Schutz des Geistes bis hin zu Wirkung bei Krankheit und Problemen ist bei Google alles zu finden,
    also ein riesiges Spektrum.

    Danke im Voraus!

    Rolf

    Und ja, ich hab die Suchfunktion genutzt. Ist aber bei diesem Thema zu komplex und umfangreich

    Liebe Alaya, Aravind, Monika(4) !
    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten, Zitate und Quellen.

    @ Aravind:

    Zitat

    dass Dein Geist das erschafft, was Du Realität nennst.

    Das war, was ich gemeint, aber unpräzise ausgedrückt habe..

    LG Rolf

    Moin!
    Ich habe eine Frage / Bitte an die Kenner des Palikanon.

    An welchen Stellen geht es darum (vorrangig), das der Geist allem voran geht, das alles Geist-gemacht ist.. etc. ?

    Also das der Geist die Realität schafft ?


    LG Rolf

    Hallo Helmut
    ja die Aussagen kenne ich.
    Und der zweite Punkt bezieht sich sicherlich auf die subjektive Perspektive.

    Meine dahinterliegende Frage wäre: hat man Einfluss auf das "Wann"?

    Ich habe kürzlich eine Aussage ( aus nicht- buddhistischem Kontext) gehört, das der Todeszeitpunkt
    festgelegt sei.
    Damit wären irgendwelche Bemühungen um zB ein gesundes Leben, sinnlos. Man hätte keinen Einfluss auf das "Wann".

    Wenn er aber dem abhängigen Entstehen unterliegt, gäbe es Einflussfaktoren.

    LG Rolf



    Hallo miteinander
    Ist der Todeszeitpunkt eines Menschen festgelegt ?
    Oder unterliegt er dem Abhängigen Entstehen ?
    Es gibt ja "Langlebenszeremonien", welche zB für S.H abgehalten werden.
    Ich las, das diese den Todeszeitpunkt "ein wenig" verändern können, aber eben nur sehr moderat.


    Gibt es zum Todeszeitpunkt Aussagen ?


    LG Rolf

    Hallo !

    Zitat

    Nun, was wenn der jenige unbewusst ist und durch seine gedanken und impulse dazu gezwungen wird fremd zu gehen, hat er / sie dann böse gehandelt?



    Und woher kommen die Impulse ? Aus er karmischen Gewohnheit, weil es schon früher solche Impulse gab, denen nachgegeben wurde.


    Im Übrigen verstehe ich nicht, wie du einerseits nach karmischen Resultaten fragen kannst, in deinem Antwortbeitrag aber schreibst,
    das Karma Blödsinn sei.

    Kann es sein das du einfach lediglich eine ganz bestimmte Antwort erhoffst ?

    Vielleicht solltest du erstmal (er)klären inwieweit du das Konzept des Karma für dich verstehst und es annehmen kannst.
    Wenn du nichts davon hältst ist der Austausch darüber doch überflüssig..

    Gruß R.

    Hallo !
    Nach 30 Jahren beruflicher Tätigkeit im Bereich Psychiatrie würde ich darauf hinweisen, das "Psychiatrie" ein sehr komplexes Feld ist.
    Psychiatrie ist nicht gleich Psychose, selbst Psychose ist nicht gleich Psychose, es gibt verschiedenste Ausprägungen, verschiedene Diagnosen
    und natürlich auch verschiedene Stadien der Krankheit.

    Manche Patienten würden die (vom Meditierenden angestrebte) Erfahrung als beängstigend und verstörend empfinden.
    Für manche wäre es erkenntnis- und hilfreich.

    Eine pauschale Abhandlung des Themas halte ich für zu kurz gegriffen

    LG Rolf

    Leerheit- eigener Zugang ?


    Hallo miteinander

    Angeregt durch die gestern eingestellten Beiträge zum Thema „Leerheit/ abhängiges Entstehen

    (finde ich jetzt nicht mehr- gelöscht?), würde mich interessieren:


    Gibt es etwas was euren persönlichen Zugang zum Thema Leerheit verbessert / bewirkt hat ?

    Also : Beispiele, Texte, Gedanken, Meditationen, Aussagen etc., etc..


    Bei mir persönlich waren es u.a. Vorträge von Geshe M. Roach (er zitiert gerne mal den „Ehemann in der Küche“..),
    sowie das Meditieren über den Lebenszyklus einer Rose (bin seit einigen Jahren Gartenbesitzer),
    inspiriert durch Thich Nhat Hanh…

    (Angefangen vom Kompost in dem schon „Rose“ enthalten ist über die notwendigen Bedingungen

    hin zur Pflanze und den Entwicklungsschritten die alle abhängig voneinander sind, bis zum Sterben und wieder kompostieren..).

    In meinem Geist kann ich schon jetzt die Schönheit der zukünftigen Blüten sehen und den Duft riechen. Gleichzeitig bin ich eine Bedingung für diesen Prozeß..



    Was sind Eure Inspirationen und Zugänge ?


    LG Rolf

    Hallo !
    Habe das Grundstudium und 2x Aufbaustudien, also insgesamt 14 Semester absolviert.
    Das Beste was ich machen konnte- unbedingt empfehlenswert.
    Demnächst werde ich wieder einsteigen nach einer Pause.

    Der Aufwand richtet sich danach, was du erreichen willst.
    Wenn du Prüfungen mitschreiben willst sowie die Unterrichte und Arbeitskreise etc würde ich schon mit
    einigen Stunden pro Woche rechnen..

    LG Rolf

    Hallo miteinander
    Ich bin im Pk nicht so firm, vielleicht kann mir Jemand sagen an welchen Stellen
    die Thematik, das unser Geist/ unser Denken unser Erleben und unsere Realität bewirkt..
    (expliziter) behandelt wird ...


    Vielen Dank im Vorraus

    Rolf

    Hallo miteinander
    Es soll eine Aussage des Buddha geben auf die Frage " was ist der schlimmste Fehler/ Irrtum den man begehen kann ?" .
    Die Antwort soll die in der Betreffzeile sein: zu glauben man habe (genug) Zeit.

    Kann mir jemand sagen ob dieses (inhaltliche) Zitat so gesagt wurde und wo ich den entsprechenden Text finden kann ?

    Vielen Dank

    Rolf

    Liebe Doris

    Zitat

    Habt ihr ähnliche Erfahrungen geteilt was Achtsamkeit über den Alltag angeht? Und wie hat sich das entwickelt?


    Und noch würde mich interessieren, ob ihr vielleicht auch schon Erfahrungen damit gemacht habt, dass wirklich die schlechten Gefühle durchaus geheilt werden können?



    In meiner Arbeit mit psychiatrischen Patienten nutze ich sehr intensiv das Achtsamkeitskonzept.
    Der erste Schritt ist oftmals, sich der Gefühle wieder bewusst zu werden da sie häufig verdrängt sind.
    Hierbei kann die Achtsamkeit sehr hilfreich sein.

    Hat man wieder Zugang zu den Emotionen geht es darum sie zu "entwirren" und zu identifizieren.
    Dann kommt das Akzeptieren, das Annehmen ohne sie zu bewerten (z.B.: " ich darf wütend sein, auch wenn
    es sich nicht schickt").


    Bei der Achtsamkeit im therapeutischen Bereich geht es nicht darum schlechte Gefühle zu "heilen".

    Das ist auch gar nicht möglich, zumal das "schlecht" eine Bewertung von Dir ist.

    Es geht um Dysidentifikation, also wahrnehmen das du nicht mit deinen Gefühlen identisch bist.
    Und darum sie so achtsam wie möglich wahrzunehmen um dann zu erkennen, das sie keine innewohnende
    Existenz haben, also auch nur abhängig entstehen.

    Es ist wissenschaftlich erwiesen, das Gedanken und Gefühle, so du sie nicht mit Folgegedanken und Bewertungen
    "fütterst", nach ganz kurzer Zeit wieder verschwinden.
    Die Tatsache das wir darüber grübeln, uns Katastrophenszenarien ausdenken oder nicht akzeptieren was ist,
    die bewirkt den Leidensdruck. Nicht das Gefühl selber.

    LG Rolf

    Hallo und nochmal Danke für die Beiträge
    Ich verstehe jetzt besser was du meinst Helmut, fällt mir aber sehr sehr schwer.
    Zum einen ist mein Ohrgeräusch sehr laut, zum anderen meditiere ich ja in möglichst ruhiger Umgebung und Stunde.
    Dann nehmen die Außengeräusche natürlich ab und durch den Tinnitus in die Stille dahinter zu hören...- schwierig.
    Mich auf ein Geräusch zu fokussieren ist einfacher, deshalb kann ich manchmal noch eine angeleitete Meditation durchführen weil die Stimme des Sprechers mir hilft..
    Muss es einfach mal eine Zeit lang probieren um es dann einzuschätzen.
    Ein Zen-Lehrer hat mir den Tip gegeben den Focus auf den Unterbauch (aufs Hara) zu legen, also weg vom Kopf.
    Mal schauen ob ich das hinkriege ..

    LG Rolf

    Hallo Ihr Lieben

    Erst mal vielen Dank für Eure Antworten.

    Zum Verständnis: Der Tinnitus begleitet mich schon viele Jahre. Ich habe ihn akzeptiert und er hat mich kaum noch beeinträchtigt. Am ehesten halt in der Meditation, aber auch das ging einigermaßen.

    Erst durch eine Verschlimmerung vor einiger Zeit greift er so in die Übung ein, das allein durch die subjektive Lautstärke das Ausrichten der Aufmerksamkeit total schwierig ist. In solchen Zeiten verzichte ich dann aufs Meditieren oder mache eine geführte Meditation (die Konzentration auf eine Stimme macht es etwas leichter..)


    Ich habe schon mehrmals den Tip bekommen ihn als Objekt der Meditation zu nehmen, also ihn so zu sagen bewusst in den Focus zu nehmen. Dies habe ich aber nie bis in letzter Konsequenz gewagt, aus Angst er könnte in einer verschlimmerten Form verbleiben.


    Lieber Helmut

    Zitat

    Dadurch habe ich gelernt durch die Geräusche die Stille zu hören aus der alle Geräusch erscheinen.


    Du hast dies schon einmal in einem früheren Thread geschrieben. Da hatte ich schon überlegt ob ich dich mal frage ob du dazu was genaueres sagen kannst.

    Irgendwie spricht mich das an..

    Zwar kann ich mir derzeit nur schwer vorstellen durch dieses Geräusch Stille zu hören.., aber dann frage ich halt jetzt ob du etwas mehr darüber schreiben magst..?


    Liebe® Turmalin

    Danke für den Tip. Ich besitze das Buch sogar, habe es vor Jahren mal gelesen.

    Dann werde ich es mir nochmals zu Gemüte führen..

    Danke Euch schon mal und allen die ich nicht namentlich angesprochen habe natürlich auch..
    In diesem Sinne erst einmal ... Schöne Ostertage !

    LG Rolf

    Hallo miteinander
    Nachdem ich früher sehr intensiv meditiert habe, wird mir dies nun fast unmöglich gemacht.
    Mein Tinnitus ist nochmal deutlich lauter und leider auch durchgehender geworden.
    Meditationsversuche (wenn ich mich überhaupt dazu bewegen kann) sind entweder zum Scheitern verurteilt oder
    bleiben sehr oberflächlich und störanfällig.
    Ich übte idR Shamata, also konzentrative Meditation und analytische Meditation.

    Hat Jemand Erfahrungen, Tips im Umgang (beim Üben) ?? Ich bin frustriert ..:roll:


    LG Rolf