Beiträge von Spacy

    Elkke:

    Man trifft überall auf die gleichen Deppen. Sorry, aber: Kann ich dann nicht genauso gut in einen Kegelclub gehen?


    ;)


    Manche hoffen noch immer, dass sie alle Neune treffen!

    Das ist das Problem mit den Religiösen: alle haben ihr Schwert, um dem "Ungläubigen" den Schädel einzuschlagen (im übertragenen Sinne).


    Die, die wirklich erkennen, werden vergessen werden.
    Die, die "Voodoo"-Zauber machen, werden überdauern, weil man sie ausnutzen kann.


    Heil Buddha!
    Heil Zen!
    Heil Schießmichtot!

    Moral ist ein Konstukt. Ethik ist die Keule des Konstukts.


    Übung ist Konditionierung!


    Lehrsatz No. 2: Willst du dich selbst erkennen, übe nicht!

    Max:

    Vielen Dank euch allen, nun habe ich schon ein etwas klareres Bild, was Dzogchen ist und das klingt ja schon mal gar nicht schlecht. Ich bin schon gespannt auf den Besuch im Zentrum. :)


    Dann geh doch dahin http://www.rigpa.de/lang-de/co…e.html?layout=edit&id=617 - du pöse Entität (wobei, das ist ja noch nicht mal deren Sprache), ähhm, du pöses Tu tu.
    Verlaß doch den Pfad der Erkenntnis und folge den Gurus.
    Mach doch.... *heul*
    Aber, du wirst schon sehen, was du davon hast! Und komm mir ja nicht zurück - ich werde dann nicht mehr dasein (oder da sein, da Sein - ich bin verwirrt)

    Es soll im alten Ägpten eine Pharao gegeben haben, der hat Neugeborene in einen Ziegenstall einsperren lassen. Der Pharao wollte wissen, ob die Kinder dann sprechen oder nicht.
    Was ist wohl passiert?

    cinnamon:
    Spacy:

    Die Hybris des Menschen begann mit der Erfindung der Illusion der Zeit.


    Der 25-Stunden-Tag kommt :D http://derstandard.at/3281058/Der-25-Stunden-Tag-kommt


    Aber wirklich wahr, jeder hat ein anderes Zeitgefühl. Finde die Zeit aber als Konvention zweckmäßig.


    In der Steinzeit sollen bis zu 4 Stunden "Arbeit" ausgereicht haben, um zu überleben http://www.zeit.de/2012/13/Stimmts-Steinzeitarbeit
    Aber ich höre schon deine Relativierung....., Du fragst bestimmts, was ich mit "Arbeit" meine bzw. "Die sinddochdamals alle viel früher gestorben"..... :D:D:D


    Die große Illusion ist unser Dasein im System der Mohrrübe

    Was stero betreibt ist keine Philosophie sondern Propaganda!
    Das Ende seines Denkens hatten wir schon mal - machine head - früher hätte man Eichmann vom Mossad entführen lassen, um ihn zur gegeben Zeit als Trophäe zu präsentieren.
    Steros Philo hat vergessen, seiner selbst aufzusammeln, am wegesrand, im vorbeigehen...


    Es gibt einfach keine Instanz, die unterscheidet, was gut oder böse, richtig oder falsch ist. Oder sind die 0,65 € für ein Sesambrötchen "gerechtferitgt", nur weil der Bauer leben will? :D
    Was ist das Licht aus der Steckdose "wert", mal so als Rationalist?
    Das ist alles bullshit - Steckdose wie rational.
    Das Rationale ist die Gabel im Schalter für das Licht - das Irrationale ist die Hoffung, dass man es überlebt - der Rest ist stero
    Nein, falsch - das Rationale ist, dass es keine Schalter gibt (*hüstel*) - das Irrationale ist, dass das Licht ausgeht... (ich fühle es - das Licht ist aus!)

    Die Hybris des Menschen begann mit der Erfindung der Illusion der Zeit.
    Vorher war alles "im Fluß" aka "gleichzeitig" aka "zeitlos" und ewiges, unverändertes Wiederkehren.
    Die. Idee des "Lernens zu Verlernen" schließt das Verlernen der Zeit als elementaren Bestandteil ein.


    Erst mit der Erfindung der Zeit kam die Schuld (Buddhis sagen dazu eher Karma) in die Welt.
    Dadurch wurde der Tod geboren als individuelles Element. Alles, was Menschen seither antreibt, ist das Streben nach Unendlichkeit/Unsterblichkeit, eben nach Überwindung des Todes.


    Die Angst vor dem Tod als Schlußpunkt - nicht genügend Zeit zu haben, das Unsichere zu klären etc.pp., den "Bankrott" des einen Daseins (Schuld als Lehnwort aus der Ökonomie als Urschuld zur Bedienung des Lebenserhalts), das ist die Triebfeder des "erwachten Bewußtseins". (bis auf wenige Völker, die noch in steinzeitlichen Verhältnissen irgendwo durch Regenwälder streifen und keinen Begriff haben von dem, wovor wir Angst haben).


    Aber selbst bei uns gibt es verschiedene Zeitvorstellungen (der, mit der Scholle verhaftete Bauer hat ein andere als der Städter. Und diese beiden werden sich immer verachten und nie verstehen. Die postmodernen Spielereien wie "urban gardening" haben mit der Scholle nichts gemein. Aber das will ich jetzt nicht weiter ausführen).


    Gruss

    Also ich habe Schuld, einfach nur dadurch, dass ich bin.
    Es gibt eine Abkürzung zur Entschuldung, aber dafür brauchst du mindestens Matura

    Ich leide auch nicht - ich hatte es immer warm im Winter, im Sommer hatte ich es kühl
    Was habe ich gelitten
    Letztes Jahr erst - da waren es fast 45 Grad hier aufder Strasse - man könnte ja fliehen, aber, wer will das schon ....

    Wir sind alle zur Perversion, zur Ablehnung des Anderen, erzogen - wir können nicht anders sein (so wie der Bauer den Städter nie verstehen wird, und jeder von diesen iin sich selbst unterschieden ist). Jeder klopft an das Holz - aber letztlich ist jeder Ton im Widerhall hohl.
    Der Wunsch nach "Liebe" ist nur der Wunsch nach einer Wahrhaftigkeit, der nicht erfüllt werden kann, weil ... - wir keine Affen mehr sind. Weil wir sowas wie Internet erfunden haben, nur, um nicht unter unser Selbst die Notdurft zu verrichten [denn sowas macht man nicht :roll: ] haben tun sollte müssen.

    Meinst du sowas wie:


    Die Kartoffel ist deiner, wenn du ... - nein, das verstehst du nicht - sorry -du Sieger


    Was machst du, wenn du eine Gurke in der Hand hast, und durstig bist?

    Die Mohrrübe des Verzichts auf "Selbstmord" führt jeder vor sich/dir her, der/das deine "Erlösung" in der Hand hat - wenn du westlicher "Buddhist" bist, wirst du das Schellen der Glocken hören, damit das Selbst rein bleibt bei der Wiederkunft

    Wenn es dir um Lehrreden geht, empfehle ich dir Tele5: jeden Morgen, knapp vor halb Acht - Joyce Meyer


    Gruss