Beiträge von Spacy

    Es jederlei Punkte, nur gibt dafür keinenlei Schuhe und keinerlei Jungfrauen.


    Die Punkte jibet nur für dich selbst - dass du dich selbst erträgst...



    Dat is Butta


    Jruss

    Bei mir ist es eindeutig TV! Also wenn ich diese Flüchlinge sehen... - ganz schlimm!


    Gruss


    P.S.: Außerdem zahle ich GEZ - da darf ich das ja auch erwarten

    Wir spielen alle nur mit den Sachen fotost - auch die Götter sind nur der Staub, in ihren eigenen, unseren, Schuhen


    Gruss


    P.S.: Ist halt doof, wenn Gott erst anrufen muß, um die Tel.-Nr. raus zu bekommen ;)

    Kann es eine Gesellschaft geben, in der ALLE "erleuchtet" sind?
    Wenn die Auswirkungen der Erleuchtung u.a. mit Besitz- und Hauslosigkeit beschrieben wird, wenn ein Erleuchteter sich mit betteln durchs Leben schlägt, bei wem sollte er dan betteln? Der "Spender", der einem Bettler etwas von seinem Besitz abgibt, muss zuvor ein MEHR haben, von dem er geben kann, welches er nicht für sich selbst benötigt. Schon allein deshalb kann es keine Gesellschaft von Erleuchteten geben.


    Besitz, der nicht direkt aus der Natur entnommen und unverändert belassen wurde, ist immer ein MEHR. Wird im PK eigentlich irgendwo die Frage diskutiert, wo diese MEHR herkommt, wie es entsteht, produziert wird, unter welchen Voraussetzungen und warum?


    Ein weiterer Punkt bezüglich Gemeinschaft/Gesellschaft: Wenn die Erleuchtung mit dem Verlöschen des ICH/MEIN einher geht, kann es ein WIR ohne ein ICH geben? Im Tierreich stellen die staatenbildenden Insekten ein impliziertes Beispiel für ein solches "WIR ohne ICH". Die Frage darf aber erlaubt sein, ob die Ameisen vor Erreichen ihres WIR ein ICH hatten, welches sie überwinden konnten?


    Eine Gemeinschaft von Buddhas wäre eine lose Ansammlung unabhängiger Entitäten, die, in Ermangelung von Spendern, sich nichts erbetteln könnten und sehr schnell ihrem natürlichen Ende zugehen würde.


    Interessant finde ich aber auch die "ketzerische" Frage, ob Buddha überhaupt erleuchtet war.
    Es wird ja kolportiert, dass er nach seiner Erleuchtung diese wieder verlassen hat, um seine Einsichten zu teilen und die Menschen zu lehren, seinem Weg zu folgen. Nun das Problem: Erleuchtung = kein ICH! wenn Buddha kein ICH mehr hatte, wer oder was hat dann entschieden, die Stufe der Erleuchtung zu verlassen und zu lehren?


    alles imho


    Gruss


    P.S.: Ich habe bewußt nicht auf die Unterscheidung zwischen Besitz und Eigentum abgestellt. Zwar würde die Prämisse, dass ein Buddha keinen Besitz im Sinne von Eigentum haben kann, klarer bestätigt, allerdings wären die Ausführungen weit umfangreicher und subtiler.

    Erst diese Krisen, die du beschreibst, ermöglichen das Verlassen der, durch Prägung und Erziehung tief verankerten Meme. Das ist, im günstigen Falle, wie das Abwerfen eines verschmutzten Mantels oder das Einsetzten einer neuen, leere Festplatte oder...


    Gruß

    Bevor man sich darüber austauscht, welche "politische" Ausrichtung dem Buddhismus am nächsten kommen würde, um letzlich auf die entsprechende Staats"verfassung" abzustellen, was ja wohl der Kern der Frage war, sollte man sich darüber austauschen, was "Staat" eigentlich ist.
    Und, wenn man diese Frage beantwortet hat, ergibt sich eigentlich von selbst, dass Buddhas Ansinnen kein staatliches sein kann! Oder ist die Vernutztierung des Menschen buddhistisch?


    Ohne jetzt auf die Fairnisse der "Staatstheorie" abstellen zu wollen, empfehle ich allen Interessierten Oppenheimers "Der Staat". Er kratzt die Wurzel dessen frei, was uns noch heute unfrei macht. http://www.amazon.de/Staat-Fra…eywords=oppenheimer+staat oder als download (in deutsch) http://de.bookzz.org/book/842197/1c0aac

    Mabuttar:

    Gibt es gewaltfreies Eigentum überhaupt ?


    Gute Frage - einfache Frage: Nein! Da spielt die Staatstheorie mit der Eigentumsökonomie Ringel Reihe :D. ("Wohlstand" ist eine Relation. Ein auf Zeit eingeräumtes Recht an Besitz - Eigentum existiert in der besten aller Gesellschaften, der Demokratie, nicht! Warum sonst muß man auf Eigentum Tribut/Zins/Steuern "zahlen", noch dazu mit "Geld"? Demokratie ist das widerlichste, was ich erleben durfte.)


    Stero:

    Kulturelle Entwicklung und Geschichte sind nicht umkehrbar und ... das Mittelalter ist vorbei. ;)


    Wie kommst du auf eine solch überspitzte These? Geschichte wiederholt sich ständig! Frag mal z.B. die alten Römer! Oder meinst du, weil Napolen kein Bärtchen hatte, war er anders als Adi?
    Psychopathen aller Orten!



    Eigentlich kam die Antwort in diesesm thread recht bald - Anarchie, genauer, die Gentilgesellschaft ist die Antwort auf "Politik" und "Staat". Ich nehme an, das wäre Buddhas Antwort. 8)


    Grüße

    Für mich ist jodhaltiges Salz des Teufels, was den Zeitgeist aber noch nie davon abgehalten hat, der Menschenheit Gutes zu bringen. Ist halt alles selektive Wahrnehmung...

    Son:

    Danke, dass du mir immer wieder mal antwortest Frank, im Falle von Lügen gibt es von meiner Seite kein Mitgefühl. Es enttäuscht mich und macht traurig, ich bin nicht mal wütend, es bestätigt mir mein Menschenbild, das ist alles. Mitgefühl habe ich mit Menschen, die Fehler unbewusst machen, aber nicht bewusst Böses tun oder Stehlen, Lügen, Betrügen - das ist auch ein Gebot des Buddhismus, das ist für mich Rechtfertigung genug. Ich versuche gut zu sein, aber ich lasse nicht alles zu. LG Son



    Wann, meinst du, bin ich meiner "bewußt", Fehler zu machen?
    Wenn Lügen, Betrügen, Stehlen Kriterium sind, warum bist du nicht Christ/in?. Oder (nach moderner Auslegung ohne Kabbala, die schon vorab freimauerisch sind) warum nicht nach dem Talmud? - Ist das nicht alles auswechselbar?


    Gruss

    Alkohol ist ein Teil dessen, was ist. In der Erweiterung: Marihuana ist ein Teil dessen, was ist.
    Che Guevara wurde auch nicht das, was er war, nur aus sich heraus. Churchill, Hitler, Adenauer, Merkel, ... - Eliten brauchen keinen externen Input - die Selbstverleugnung, wenn genetisch determiniert, scheint ungeahnte Potentiale freisetzen zu können.
    Ideologie und Chemie, Psychiatrie und Gewalt, Neuronen und Transmitter, sind immer eine Einheit, weil zwei Seiten der selben Medaille.


    Frage bei Reglementierungen immer nach, wem es ausserhalb deiner selbst nützt.
    Alles ist dual (im Minimum).


    Gruss

    Anandasa:

    Ein Weg um Anhaftung zu beenden ist mehr Altruismus. Weil man dann mehr an andere denkt, lässt man die eigenen Anhaftungen los. Das Problem ist zu glauben durch ein Mehr an Altruismus würde man verlieren. Deswegen will man an den Anhaftungen festhalten. Nur verliert man in Wirklichkeit nicht, weil das bisschen Altruismus kaum was kostet und die Reduzierung der Anhaftungen aber sehr viel bringt.


    Setzt du da nicht ein imaginäres Soll mit dem Ist gleich?
    Altruismus ist dumm - weil er relativ ist.


    Provokante Grusse

    keks:

    Nie und zu keinem Zeitpunkt ist irgendetwas passiert, was anders hätte sein können, als es geschah. In einem kausalen Netzwerk gibt es in jedem Moment nur genau eine einzige mögliche Reaktion, und diese trifft ein. Alles Geschehen drückt immer genau das Kräfteverhältnis aus, welches in dem Moment des Ereignisses vorliegt. Eine Binsenweisheit :badgrin:


    Alles war, ist und wird immer so sein, wie es eben war, ist und sein wird. Selbst die schlimmsten Ereignisse waren unvermeidlich. Der Automatismus entsteht in jeder Situation neu. Die Welt ist zu komplex um weite Vorhersagen zu erlauben. Dann kommt noch das Prinzip des Zufalls dazu. Und dennoch war alles, so wie es geschah, im Moment des Geschehens unvermeidlich. Lediglich unser Verstand beharrt auf dem Gegenteil - dadurch entsteht ? Leid ! Zeig den Kasper den Vogel wenn er dich mal wieder verarschen möchte und lächle --> :)


    Unser Handeln und das von anderen basiert immer auf bestem Wissen und Gewissen, immer ! Im Augenblick des handelns sind wir nur so klug wie wir eben sind. Nachträglich mag das anders sein (oder ist es oft sogar) nur das zählt eben nicht :)


    99% Zusimmung, nur, was soll das sein, Leid? Ist es nicht nur eine Relation auf eine Reflexion?


    LG

    Hi Son


    als Ergänzung zur PN:


    es ist ganz einfach: was 100-jährige am Leben erhält, ist, solange sie noch gerade aus denken können (eigentlich geht es schon so um die 75 los :-)), der Hass auf das Überlebende. Wer daneben steht/stehen kann, erkennt, dass man nicht sein MUSS. Die, die hassen, MÜSSEN für SEIN für sich selbst/ihr Ego, weil sie (ihr eigenes Überleben/die "Richtigkeit" ihres Denkens) die "Auslöschung" des Anderen "erleben" wollen. Wer von solchen Gedanken und Emotionen frei ist, kann jederzeit Loslassen!


    Was deine Beziehung anbelangt: Ich bin noch krasser als Elke, oder drücke es direkter aus:
    Wenn du für dich kein Fortkommen siehst in der Beziehung, beende sie. Alles andere ist eine Verlängerung des Leidens. Je länger sie noch dauert, desto höher wird die Fallhöhe. Und der Fall kommt bestimmt (du hast ja deine Beziehung lange eingehend betrachtet). Der Fall ist dem Sein inhärent!
    Du brauchst deine Kraft für dich selbst. Der Schnitt wird sicherlich schmerzhaft und du wirst noch lange darüber nachdenken. Aber ich denke, dass du dir später für diesen Entschluss danken wirst. Und auch deine Partnerin wird sich freier empfinden - gelöst von den unwägbaren Fesseln (ich versuche nur zu vermitteln).


    Was das Karma anbelangt: Elke schrieb, sie wäre Agnostiker. Sie hat es etwas verbrämt ausgedrückt. Ich sehe es so: wir werden in eine Welt geboren, die wie "erben" und verlassen/sterben in einer Welt, die wir "vererben". So einfach ist für mich Karma. Das Karma hat für mich nichts mit einer Seele zu tun. Seele ist nur eine Imagination.


    Und der 8fache Pfad ist auch ganz einfach: sei so, wie du willst, dass es für alle gilt.
    Das Schwierige dabei ist, standhaft zu bleiben (siehe oben zu deiner Beziehung). Aber das gehört dazu - der heutige Buddhismus sortiert das wohl unter Leiden ein. Aber eigentlich ist es das Leben, der Ausgleich zwischen Oben und Unten, zwischen Hier und Dort, Gestern und Morgen.


    Merke: Es ist alles relativ - das Absolute ist das Nichts!


    Ich überlege, ob ich dir das als PN schicke.... Ich stelle es in deinen thread


    Grüsse

    Zitat:
    "In Meditation zu versinken ist das schlimmste überhaupt, der auf Scheitern vorprogrammierte Versuch, so zu tun, als könne der Beobachtende Geist dadurch vollkommen werden, dass man das zu Beobachtende (die Gedanken) konzentriert. Es gilt meiner Meinung nach zu erkennen, dass wir und alles was wir beobachten bereits vollkommen ist."


    Wir können gar nichts anders sein, als die Summe unserer Möglichkeiten, die wir determinieren.
    Der Unterschied ist das "unsere".


    Entschuldigt, ich möchte euch kein Leid an tun...


    Gruss


    P.S.: Auch dies werdet ihr in den falschen Hals bekommen werden würden - aber selbst das ändert nichts an den Dingen, und natürlich auch nicht an meinen