Beiträge von Sunu

    Hattest du in der letzten Zeit vlt. viel Stress?
    Gegen aufgestaute Energie hilft Sport oft Wunder, bedingt durch die Jahreszeit fehlt einen manchmal die Bewegung an der frischen Luft, aber auch das mangelnde Licht kann aufs Gemüt schlagen.


    Liebe Grüße

    accinca:

    nein, nein, das ist falsch.
    Auch ohne das daran geglaubt wird wird daran angehangen und danach begehrt.
    Auch Materialisten die nicht an einen Daseinskreislauf glauben begehren nach Dasein.


    Das mag ja sein..... Anhaftung und Begehren und somit auch extreme Ablehnung ( Hass), sind Ursache für die unterschiedlichsten Vorstellungen... ..Die alles eins gemeinsam haben....sie erzeugen Leid.

    accinca:


    Der Buddha lehrte nicht, das der Daseinskreislauf nur existiere weil daran
    geglaubt wird, sondern weil am Dasein angehangen wird und danach begehrt wird.
    Und das eben aus Nichtwissen über das wahre Wesen des Daseins, seine Bedingtheit
    bzw. Ursachen und seiner Beendigung - also die vier heilenden Wahrheiten insgesammt.


    Weil am Dasein angehangen und danach begehrt wird, wird an einen Daseinskreislauf geglaubt. Aus dem Nicht- Wissen entsteht Gestaltung.... usw.... usf.

    Als diese Lehre verkündet wurde, glaubten die Menschen in dem Kulturkreis in dem Buddha predigte an die Wiedergeburt. Sie hatten also eine Vorstellung von einem Daseinskreislauf und dessen Aufbau. Neu war nun die Behauptung, dass dieser Daseinskreislauf durch Nicht-wissen zu stande kommt. Weil die Menschen glaubten, dass dieser Daseinskreislauf existiert und ihnen somit das wissen fehlte, dass er nur existiert weil sie es glaubten....wurde dieser Darseinskreislauf erst zu einer leiderzeugenden Realität für sie. So erzeugt Nicht- wissen, den Daseinskreislauf aus Tod und Wiedergeburt.


    Die Schnittmenge X Y

    hanujo:

    was ist macht


    nur der glaube wer hat macht ? wer hat wirklich macht ?
    hatte Jesus macht ??? er wurde schliesslich ans kreuz genagelt


    Jeder hat sie... Jeder hält das ganze Universum in den Händen... Wenn der Flügelschlag eines Schmetterlings, einen Tornado auslösen kann, was meinst du, was da erst dein Furz anrichten kann??? Deshalb furze lieber Achtsam!

    Zitat

    habt ihr auch sooo angst wie ich ... ??? ich habe unendlicheeeeeeee angst mich zu verlieren sooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooogroßeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee
    das ich vom 4ten stock spring


    Nöö, was soll ich verlieren? Ich hab nie was gehabt... Einem nackten Mann , kann man nicht in die Tasche greifen.

    Hi,


    wenn du beginnst Meditation zu lernen, dann übe am besten erstmal in Situationen, in denen du dich mental so ausgeglichen wie möglich fühlst. Versuche nicht das Segeln zu lernen, wenn gerade ein Sturm tobt, sondern warte auf ruhige See. Du wirst mit der Zeit sehen, dass Gefühlsregungen nur sehr kurzlebig sind, wenn du sie nicht weiter mit Gedanken befeuerst. Wenn du z.B. denkst, " das fühlt sich nicht gut an", dann bist du schon zu weit eingetaucht, versuche es stattdessen einfach durchfließen zu lassen, aber ohne etwas weiter zu verfolgen bzw. dir weiter Gedanken darüber zu machen. Jage keinem Gedanken weiter hinterher, sondern versuche stehenzubleiben und beobachte, wie es an dir vorbeizieht. Schaue den Gedanken nicht nach, sondern lass sie aus deinem Blickfeld verschwinden. Versuche weder etwas davon zu greifen noch darauf zu warten, dass etwas verschwindet. Das wäre ja "aushalten": also gerade so, als würde man etwas festhalten , in der Hoffnung, dass es irgendwann verschwindet. Das ist Paradox.
    Lass es stattdessen los, damit es weitergehen kann.
    Richte deinen Blick auf einen festen Punkt, zb. deinen Atem und halte ihn dort, dann fällt dir das "nicht Hinterhersehen " leichter. Wenn dir das bei "ruhiger See" gelingt, dann kannst du dein können etwas ausdehnen und es anwenden wenn eine "leichten Brise" weht usw.


    Liebe Grüße


    der Sunu


    Wenn ich im Zusammenhang mit Meditation Wörter wie "aushalten", " bekämpfen"," umerziehen " lese, dann denke ich automatisch, dass da die Herangehensweise nicht ganz passt. Ich würde nämlich sagen, dass es in der Meditation vor allem um "Akzeptanz" geht.
    Und " Akzeptanz" ist vlt. auch genau das, was ich einem Menschen empfehlen würde, der sagt, dass er nicht zu 100% mit sich im Reinen ist. Dazu gehört natürlich auch zu akzeptieren, dass 100% nie erreichbar sein werden.......... so ist das Leben........und wer es schafft das Leben genau so zu akzeptieren, wie es ist, ganz ohne "aushalten", " bekämpfen " oder Gedanken es "umerziehen" zu müssen, für den spielen Prozente gar keine Rolle.
    Kurz: übe zu akzeptieren, aber verwechsele das nicht mit "aushalten". Wenn du im Moment nicht akzeptieren kannst, dass es juckt, dann kratz dich .. und übe weiter....



    Viele Grüße

    Hör auf auf dir rumzuhacken.
    Versuche dich zu akzeptieren, mit allen Ecken und Kanten... Du hast ein Bild im Kopf, wie es eigentlich sein sollte...Aber das ist nur dein bewertender Geist, der dahin konditioniert wurde, dass du das Denken sollst. Vlt. lehnt sich dein Körper schon dagegen auf, dass du ihn so ablehnst und reagiert mit schmerzen. Das weiß ich aber natürlich nicht und das ist nur Mutmaßung. Von hier aus kann dir keiner wirklich weiter helfen. Suche dir auf jeden Fall professionelle Hilfe, du bist es Wert, dass du es für dich tust.Lass dich nicht hängen..... Spreche mit deinem Hausarzt über deine Probleme, wenn du es nicht schon getan hast.

    Das hört sich an, als ob du da schleunigst verschwinden solltest. Das sind typisch sektenartige Strukturen die du da beschreibst. Da werden deine Bedürfnisse ausgenutzt (vlt. nach Gemeinschaft oder Schutz), aber spirituell wirst du da nichts lernen. Im Gegenteil, so jemand wie dieser " falsche Guru" wird alles dafür tun, seine Leute zu blenden und in Abhängigkeit zu halten statt sie zu "befreien". Hier ist noch eine Liste, die wie ich finde, ziemlich gut passt.


    Aus einer Mailingliste zum Thema Sekten, der Autor ist unbekannt:

    hanujo:

    reiner klarer freundlicher geist -
    reiner klarer körper -


    ich erlebe das der geist beschmutzt ist - ich kann ihm aber nicht helfen dazu sich zu bessern - den mein körper ist so im eimer das ich nicht mehr meditieren kann - nicht mal mehr im liegen - dadurch habe ich wieder mit den Drogen angefangen - es hilft mir nicht wirklich -


    wie erlang man nun einen reinen klaren geist ? am bessten dazu noch einen klugen ? und natürlich freundlichen ?


    Dann brauchst du erstmal dringend einen Arzt oder bist du schon in medizinischer Behandlung?

    Ich würde sagen, dass kann man nicht pauschal beantworten, ob man nur beobachten oder umformen sollte.Es hat beides seinen Zweck. Umformen sehe ich als ein radikaleres Mittel, eine Art Medizin die nur heilsam wirkt, wenns auch tatsächlich an der ein oder anderen Stelle krankt, so eine Art Gegengift. Bei einem dem nix oder nur wenig fehlt, kann es eher Schaden anrichten.
    Das urteilslose Beobachten, zeigt die Unbeständigkeit und Abhängigkeit des Geistes und der Dinge an sich auf. Es ist für mich die Arbeit zur " Beseitigen von Verblendung ". Wenn es dann aber immer bei dem einen oder anderen Gedanken wirklich hakt und man an dieser Stelle nicht mehr weiter kommt, bzw. man nicht in der Lage ist loszulassen auf Grund irgendwelcher Verletzungen, dann kann einem das bewusste Umformen bzw. Eingreifen nützlich sein. Ich sehe das so, als ob man einen Sprung in einer Schallplatte beseitigen würde. Das eine würde ich vlt. Meditation und das andere eher Selbsthypnose bzw. bewusste Konditionierung nennen wollen. Hat beides seinen Sinn.

    mukti:
    hanujo:

    das im herzen ........ist einfach licht liebe Sehnsucht und nicht von dieser welt ........
    nicht nur die blossen begriffe oder worte davon ........sondern ganz tatsächlich ........
    weiter kann ichs im Moment auch nicht erfahrbar machen (für mich) .....................
    aber es drängt ganz natürlich immer tiefer ins Mysterium vor ..............................


    Licht und Liebe finde ich einen guten Ansatz anstatt Dunkelheit und Hass. Und die Sehnsucht verlangt nach einer Antwort was man tun kann, um sie zu entwickeln.



    Da kann ich nur zustimmen.


    Und hanujo...
    Mhh, was du sonst so schreibst erinnert mich an die Ideen von Meister Eckhart. Von wegen Funke und

    Zitat

    für mich hat es den anschein das dieses licht diese liebe und Sehnsucht - transzendent zum Bewusstsein steht aber darin stadtfindet

    ......Kennst du den? So manche Aussage von ihm könnte fast aus dem Zen stammen, aber er war christlicher Mönch.


    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Meister_Eckhart


    Zitate von Meister Eckhart :

    hanujo:


    zum Rationalismus muss ich sagen
    die welt ist nicht rational
    Rationalität hält in den engen grenzen gefangen
    aber hat sicher auch ihren sinn -


    Sehe ich auch so. Irgendwann geht's damit nicht weiter. Siehe Quantenphysik, Doppelspaltexperiment usw.



    hanujo:

    man kann diesen funken im herzen spühren - selten
    er scheint von anderer Natur zu sein - alls alles gewöhnliche



    Zitat

    das Lebewesen ist ein winzige funken seiner höheren Natur


    Was meinst du mit seiner Natur, wenn ich fragen darf? Z.b. etwas festes, einen festen Kern, oder sowas wie die fließende Gesamtheit von Allem?


    Wer schubst wen hin und her ?
    Was denkst du.......?



    Ich finde das ist ein wirklich interessanter Gedanke, der alles andere als dumm ist. Spinn den doch ruhig mal weiter.
    Funken sind nicht zu unterschätzen, auch wenn sie zunächst winzig sind.


    Liebe Grüße


    Mhhh, Buddha nennt als Ursache nicht: Gier, Hass und Verblendung?


    [quote ]nein ich denke nicht das ich schuld bin (nicht mehr )
    ich bin schuld an gar nichts
    er ist schuld an allem [/quote]


    Du meinst, du wünscht dir mehr Rücksicht und fühlst dich hin und her geschubst?

    Ich würde keins von beiden praktizieren.


    1. Ist eine bewusste Unterdrückung, dass schließt ja aus achtsam gegenüber einem Gedanken zu sein. Und irgendwann werden sie sich sowieso ihren Platz zurückerobern, schlimmstenfalls sogar mit Gewalt


    2. Ist wie du sagst ein Aushalten, oder sogar ein Hineinsteigern, auch das erfordert ein Eingreifen. Hineinsteigern kann mitunter sogar richtig gefährlich werden.


    Für mich ist die Devise die Gedanken einfach frei fließen zu lassen, und den Fluss distanziert und möglichst ohne einzugreifen und urteilslos zu betrachten. Zum einen können die Gedanken so keinen Schaden anrichten und zum anderen, kann man praktisch beobachten wie unbeständig sie sind.


    Denkst du, dass du schuld daran bist, wenn Gott leidet, oder siehst du das eher wertneutral. Bzw. empfindest du Schuld gegenüber Gott?

    accinca:
    Sunu:


    Meins auch! Und während ich mich hier durch diesen Thread lese,
    wird mir das nochmal so richtig bewusst . Danke allerseits :?


    "Du schaftst das schon..."


    Bist du sicher :shock: ?.... Verdammt :x !

    Ellviral:
    Sunu:

    Meins auch! Und während ich mich hier durch diesen Thread lese, wird mir das nochmal so richtig bewusst .
    Danke allerseits :?

    Nur Helmut's Leben ist Leiden, -()- geht das nichts an.



    Och Nööö. Ich denke selbst Buddha wird gelitten haben... Nur fand er das wahrscheinlich nicht so schlimm...