es heisst aber auch im Buddhismus genauso dass man alles in Frage stellen soll
die Herkunft der Dinge bestimmen
es heisst aber auch im Buddhismus genauso dass man alles in Frage stellen soll
die Herkunft der Dinge bestimmen
Alles anzeigenAlles anzeigenHallo zusammen,
Dimension ist zum Beispiel: Länge, Breite (tiefe), Höhe,
Wie soll ich das erklären... Die Zweifel, über das eigene Potential und das Potential der Umwelt
Meine Hoffnung dazu ist,
dass ich den vorhandenen Raum maximal genutzt habe und geschmückt habe. ...
Die erste der feinstofflichen Vertiefungsstufen die der Buddha seinen Bikkhus und Menschen lehrte
die ihm zuhörten, erklärt;
"Durch völlige Überwindung des Raumunendlichkeitsgebietes aber gewinnt er in der Vorstellung
'Unendlich ist das Bewußtsein' ...
Ja nur da scheinen manchmal Welten zwischen Theorie und Praxis zu liegen
Das kann aber laut meinen aktuellsten Berechnungen mit vielen Faktoren zusammenhängen
mir ist grade aufgefallen, im Video Bad Karma von Axel Thesleff wird der Hauptcharakter von nur 2 Agenten verhaftet
Ich werde manchmal von einem dutzend Polizisten verhaftet
ich muss ja ein ziemlicher Verbrecher sein
Einfach mal zum Thema "Wunsch erfüllende Juwelen"
Hallo zusammen,
dieser Thread wird vorraussichtlich nicht funktionieren,
aber ich dachte "ich versuchs mal"
ich habe lange, immer wieder den Horror erlebt, zu glauben, dass mein Leben auf sehr wenigen DImensionen abläuft
Dimension ist zum Beispiel: Länge, Breite (tiefe), Höhe,
Wie soll ich das erklären... Die Zweifel, über das eigene Potential und das Potential der Umwelt
Meine Hoffnung dazu ist,
dass ich den vorhandenen Raum maximal genutzt habe und geschmückt habe.
wie wenn man von Level zu Level springt, aber das Leben in Wirklichkeit kein Spiel ist
und mittlerweile überlege ich, dass das wohl alle getan haben könnten
Welche Farbe hätte die Flagge unseres Zeitalters?
Rot? wie das Blut und die Leidenschaft
Blau? wie das Mitgefühl
Grün? wie die Heilung
Gelb? wie der mittlere Weg
Weiss? wie die Reinheit
Lila? wie die Veränderung, die Spiritualiät
Schwarz? wie das Unbekannte, oder die Nacht
Lange Rede kurzer Sinn
PS: Welche Farbe steht wohl für Praxis? Vielleicht ne Farbe und süßer Geschmack
The Question is what is the Question
Auch wenn es mir selbst weh tut, erlöse ich manchmal verletzte Insekten
Einmal war ich mit einem Sangha Mitglied nach dem Zentrum noch einen Tee trinken und plötzlich war da eine verletzte Biene an mir
Ich hab überlegt sie zu erlösen, war aber nicht sicher was das Sangha Mitglied dann sagen würde
Er sagte "Überlass sie ihrem Schicksal"
Und ich hab sie einfach vom Tisch gefegt
die Lehre spricht von falschem Glück
ist halt die Frage, ist damit automatisch alles falsch was uns in dieser Welt begegnet?
Das kann ja nicht sein, weil in allem und jedem eine Buddhanatur wohnen soll. Oder die Christus Energie usw
Also bleibt die Hoffnung, dass jeder Schabernack eigentlich dem Gemeinwohl dienlich sein wird
Und am Ende alle zufrieden sind
Kennt jemand von euch, Buddhistische Spielfilme, die man sich kostenlos auf Deutsch im Internet anschauen kann? Gibt paar Filme auf YouTube aber die sind nur auf Englisch, was ich nicht verstehe!
Wäre schön, wenn es was geben würde.
Den Samsara bekommt man kostenlos als Stream, der ist ohne Sprache
Alles anzeigenHallo an alle,
Ich übe mich seit ca. 10 Monaten in Meditation und lese buddhistische Lektüre. Ich finde den Buddhismus sehr inspirierend und möchte mein Vertrauen vertiefen. Allerdings treten bei mir auch viele Fragen auf, die Zweifel in mir schüren. Ich hoffe hier auf Rat.
In meinen Grundfesten hat die Evolutionstheorie große Bedeutung und ich suche dahin gehend einen Konsens. Der Buddhismus entscheidet grundsätzlich zwischen Mensch und Tier. Die Evolutionstheorie postuliert jedoch, dass der Mensch früher auch ein Tier gewesen ist, es vielleicht auch immer noch ist. Wie seht ihr das?
Vor Abermillionen Jahren gab es auch Dinosaurier. Kann ich davon ausgehen, auch früher mal ein Dino gewesen zu sein?
Ich hoffe die Fragen sind nicht zu verrückt. Ich suche für mich ein algemeingültiges Bild und derzeit kann ich es nicht konstruieren.
Vielen Dank für alle Antworten.
FW
jeder intepretiert auf seine weise,
war ich ein dinosaurier? bin ich ein dinosaurier? oder werde ich bald ein dinosaurier?
würde es mir als dinosaurier besser gehen? ja
wen interessierts? niemand
Alles anzeigenMein "Krieg" findet in meinem eigenen Geist statt. Die Gegner (und Lehrer zugleich) sind die Geistesgifte Gier, Hass und Verblendung. Es liegt ganz alleine in meiner Hand/ Verantwortung die Gegenmittel anzuwenden (Ethik, Geistesruhe durch Meditation, Weisheit). Dann gibt es auch keinen "Inneren Krieg" mehr.
Meditierst Du Donner ?
ja ich versuche regelmäßig zu meditieren
Darf ich fragen wie Du meditierst?
Hast Du mal ein Retreat gemacht?
Hattest Du einen Lehrer.
Ich wünsche Dir alles Gute!
ich meditiere eigentlich meistens im Zentrum,
alleine fällt es mir schwer,
aber manchmal auch alleine
da sagste was.
also das mit dem Schabernack halte ich für wirklich für sehr wahrscheinlich
mir ist aber auch die Idee gekommen, dass die Farbe der Heilung in unserem Zeitalter eine besondere Rolle spielt
man muss als nicht erleuchtetes Wesen, wohl mehrmals Abstand nehmen von Ideen, die nur zeitweise Sinn ergeben.
Zum Beispiel von der Idee, schlauer zu sein als andere. Diese Idee ist vielleicht nur ein Täuschung
Mein "Krieg" findet in meinem eigenen Geist statt. Die Gegner (und Lehrer zugleich) sind die Geistesgifte Gier, Hass und Verblendung. Es liegt ganz alleine in meiner Hand/ Verantwortung die Gegenmittel anzuwenden (Ethik, Geistesruhe durch Meditation, Weisheit). Dann gibt es auch keinen "Inneren Krieg" mehr.
Meditierst Du Donner ?
ja ich versuche regelmäßig zu meditieren
ich hab im Moment klar vor Augen,
diese Welt ist eine Kriegserklärung an jedes fühlende, intelligente Wesen
dass ich durch meine Mutter bis zum 18. Lebensjahr beim Kinderarzt war,
ist wahrscheinlich ein lustiger Humor über weibliche Intuiton,
sowas ähnliches gilt wahrscheinlich bei meinem Vormund, und Agenten des Jobcenters und der Psychiatrie usw,
meine Macht und meine Kraft sind vielleicht grenzlos,
und ich bin aus Mitgefühl hier
Danke für die schnellen hilfreichen Antworten,
hat jetzt Sinn gemacht
Meine Frage ist im Prinzip: Wie kann mit der eigenen Befreiung das Bild komplett sein?`
jemand Ideen?
aber
theoretisch hat ja jeder eine buddha natur
das bedeutet für mich dass man jederzeit eine unsichtbare verbindung ins nirwana hat
auch wenn man augenscheinlich nur unsinn macht
dem ist dann aber gar nicht so
ich habe nicht das gefühl ich hätte geistig und psychisch ein level
dass mir erlaubt ich könnte in geordneten bahnen alles steuern
so dass freizügigkeit immer spontan entschieden wird von mir
aber prinzipiell heisst es für mich, zu überlegen wie man anderen was gutes tun kann
danke für den Tip
Hamburg ist sowieso ein interessantes Ziel und dann gleich eine schöne Ausstellung
Hallo,
meine Trainer im Kampfsport waren/sind Buddhisten.
Man hat uns auch im Kloster trainieren lassen und Gürtelprüfungen absolvieren
Mittlerweile distanziere ich mich von Gewalt aber ich merke, dass diese Welt zwingend erfordert zu kämpfen
Wie ist euer Verhältnis zum kämpfen, auch im Bezug zur Praxis
Gruß Donner
Nachtrag: Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass der Kampfsport vor allem eine therapeutische WIrkung auf mich hatte
Also Heilsam war.
*ich lösch das mal*
auch wenn ich vermute, dass Leute wirklich nur vorgeben, Mantren anzuhäufen, ohne tieferen Sinn
Hallo,
beim Beten mit der Mala was passiert da?
man formuliert Wünsche und Om Mani Peme Hung und wird dabei selbst gereinigt
richtig so?
es gibt ja das Sprichtwort:
Wer den ganzen Tag zuhause sitzt und nicht aus dem Fenster schaut, ist mit dem Universum im reinen
Genauso verhält es sich mit Konsum und moderner Technik usw
guter Artikel
ich kann gar nicht wirklich in Worte fassen was ich dazu denke
da wir bisher sowieso in Samsara sind
Und da ist eh alles bissl Banane
aber ich habe die Idee dass die Leute ihren Weg schon finden werden, wenn es an der Zeit ist