Beiträge von rauschen

    „Ursprünglicher Geist“ - Eine traditionelle Lehre für die heutige Zeit


    „Ursprünglicher Geist“, die Grundlage menschlicher Erfahrung, ist eine klassische, zentrale Zen-Lehre. Aber was bedeutet das? Wie beeinflusst er unseren Alltag und unsere Praxis? Unterscheidet er sich vom Bewusstsein, und wenn ja, wie wird er erfahren? Wie kann er unser tägliches Leben und unsere Praxis beeinflussen, ja sogar verändern?

    Wir werden das gemeinsam erforschen.


    Hier findet sich ein englischer Text von Baker Roshi zum Thema “Ursprünglicher Geist”.


    Der Abend beginnt mit einer 15-minütigen angeleiteten Meditation, die sowohl für Interessierte ohne Erfahrung als auch für versierte Meditierende geeignet ist.


    Zur Teilnahme bedarf es einer Anmeldung. Nutze dazu bitte folgenden Link.


    Fehlende finanzielle Mittel sollen niemanden von der Teilnahme abhalten; in diesem Fall sprecht bitte mit uns.

    Insight Dialogue / Einsichtsdialog

    City-Retreat 25.-27. August 2023

    Bart van Melik

    Trust Impermanence / Der Unbeständigkeit vertrauen

    EN: 'All things fall apart’ was the Buddha’s last teaching before passing away. How can we live peacefully with this universal and challenging truth?

    On this retreat we’ll explore Insight Dialogue, a fully relational meditation practice supporting interpersonal freedom.

    We’ll contemplate together how mindfulness to change supports letting go.

    These special days will have elements of guided movement, silent meditation and mindful dialogue in pairs. All are welcome.



    We are trying to organize a translation into German. The dyads can be done in German with German partners without any problems. If anyone can and would like to help with the translation, please contact us.

    DE: “Alle Dinge fallen auseinander" war die letzte Unterweisung des Buddha vor seinem Tod. Wie können wir mit dieser universellen und herausfordernden Wahrheit friedlich leben? In diesem Retreat werden wir den Einsichtsdialog erforschen, eine vollständig beziehungsorientierte Meditationspraxis, die zwischenmenschliche Freiheit fördert. Wir werden gemeinsam darüber kontemplieren, wie Achtsamkeit gegenüber Veränderungen das Loslassen unterstützt. Dieser besondere Workshop wird Elemente von angeleiteter Bewegung, stiller Meditation und achtsamen Dialog in Dyaden beinhalten. Alle sind willkommen. Wir bemühen uns um Übersetzung. Die Dyaden können ohne Probleme in deutsch mit deutschen Partner*innen geführt werden. Wenn jemand bei der Übersetzung helfen könnte, dann bitte kontaktiert uns.


    When/Wann: 25.-27.August 2023

    Fr 25.August 19-21:00 (open for all)

    Sa 26.August 10-17:00

    Su 27.August 10-14:00


    Where/Wo: Bodhicharya Kinzigstr.25 Berlin-Friedrichshain

    Costs/Kosten:

    • 80 Euro (full Retreat/ganzes Retreat)
    • 15 Euro (Friday only/nur Freitag)
    • + Dana for the Teacher

    (The 80 euros includes only the room and travel costs and does not yet include compensation for Bart as an Insight Dialogue teacher.)

    Registration/Anmeldung: einsichtsdialog.berlin@gmail.com

    Please register until/Bitte anmelden bis zum: 20.August 2023

    (limited number of participants/begrenzte Teilnehmer*innenzahl)

    Retreat mit Ariya B. Baumann Mai 2023

    Erkennen – Loslassen – Verwirklichen – Entfalten

    Klarblick-Rosengarten – Frankfurt/Oder: 12.-15. Mai 2023

    Ankündigung als PDF-Datei

    Der achtfache Pfad ist die praktische Umsetzung der Lehre des Buddhas, um unsere grund- legende Unzufriedenheit zu überwinden und innere Freiheit zu verwirklichen. Es geht darum, dukkha (Unzufriedenheit) zu erkennen, dessen Ursachen loszulassen, das Ende von dukkha zu verwirklichen und den zum vollständigen Erwachen führenden Pfad zu entfalten.

    In diesem Kurs werden wir uns auf ganz praktische Art und Weise mit den vier Wahrheiten auseinandersetzen.

    Der Kurs eignet sich sowohl für Anfänger:innen als auch für fortgeschrittene Meditierende.

    Ariya B. Baumann aus der Schweiz war 21 Jahre Nonne in Burma (Myanmar) und leitet weltweit Meditationskurse, u. a. ein spezielles Metta Retreat in Burma. Im Meditationszentrum Frankfurt (Oder) – Rosengarten hält sie Vorträge und leitet Meditationen an. Sie steht auf Wunsch der Teilnehmenden täglich für kurze Einzelgespräche zur Verfügung und gibt persönlich zugeschnittene Hinweise für die Praxis.

    www.vipassana-metta.com


    Info und Anmeldung

    Für die Vorbereitung des Retreats hilft es sehr, wenn Ihr Euch bald über E-Mail anmeldet.

    Datum: 12.-15. Mai 2023

    Ort: Haus Klarblick – Frankfurt-Rosengarten, Kirchsteig 3, 14234 Frankfurt (Oder)

    E-Mail an: Ulrike.Kaschel@gmx.de

    Teilnahme-Konditionen: 75,- € einschließlich der vegetarischen Verpflegung

    bitte überweisen an Ulrike Kaschel, IBAN: DE19 1705 5050 4135 2514 77, BIC: WELADED1LOS

    Die Anmeldung ist mit der Überweisung der Kursgebühr fixiert.

    Spende am Kursende für Ariya B. Baumanns Lebensunterhalt und in Dankbarkeit für ihre Lehraktivität – jede/r kann so viel geben, wie es ihr/ihm richtig erscheint.

    Kurszeiten:

    Freitag, 12. Mai 2023: 18:00 – 21:00 Uhr

    Samstag, 13. Mai 2023: 10:00 – 17:00 Uhr

    Sonntag, 14. Mai 2023: 10:00 – 16:00 Uhr

    Montag, 15. Mai 2023: 09:00 – 12:00 Uhr

    Bei Bedarf helfen wir, eine preiswerte Übernachtung zu finden.

    Direkt in Rosengarten kann man sich im Landgasthof einmieten:

    rosengarten-ffo@gmx.de: 0335 27547348


    Retreat mit Ariya B. Baumann Mai 2023 – Klarblick-Rosengarten

    “There is no way to peace, peace is the way”

    Unter dieser Überschrift findet am Samstag, dem 14. Januar 2023 zwischen 10.00 und 12.30 Uhr in Berlin-Mitte zum zweiten Mal eine Gehmeditation zwischen den Botschaften der Ukraine und Russlands statt.


    Noch immer zerstört und verwundet der Krieg in der Ukraine täglich unzählige Menschen, ihren Körper und Geist, ihre Lebensstrukturen. Seine Auswirkungen reichen weit über Europa hinaus. Seine Wurzeln reichen tief in das kollektive Bewusstsein – auch wir können die Wurzeln des Krieges in unserem Geist, unseren Gedanken, Worten und Taten berühren. Wir sind nicht getrennt von den Menschen in der Ukraine, in Russland und den Menschen überall auf der Erde, wir sind nicht getrennt vom Kriegsgeschehen.

    In der Gehmeditation bringen wir unsere Verbundenheit zum Ausdruck, unseren Wunsch nach Frieden und unsere Übung Frieden in uns selbst zu berühren und zu stärken, friedvolle Schritte zu gehen, jede:r für sich und in Gemeinschaft.

    Zitat
    „We can realize peace right in the present moment with our look, our smile, our words and actions. Peace work is not a means. Each step we make should be peace.”
    Thich Nhat Hanh

    Treffpunkt: Treffpunkt ist um 10.00 Uhr auf der Grünfläche am Bunker Reinhardtstraße 20, 100 m entfernt von der ukrainischen Botschaft.

    Route: Die Gehmeditation verläuft in einer Kreisbewegung, beginnend in der Nähe der Botschaft der Ukraine zur Botschaft der Russischen Föderation und wieder zur Botschaft der Ukraine.


    Deutsche Buddhistische Union e.V. – Buddhistische Religionsgemeinschaft

    11. Januar – 1. Februar 2023

    Mittwochs von 19:30-21:30 Uhr auf Zoom

    Christian Dillo Roshi, Der tiefe Wunsch nach Lebendigkeit

    Eine zeitgemäße Einführung in buddhistische Praxis


    Wie können wir wirklich lebendig sein? In dieser Vortragsreihe, in der es auch viel Gelegenheit zum Dialog geben wird, stellt Zenki Christian Dillo Roshi die Hauptthemen der buddhistischen Praxis vor: Transformation, Befreiung vom Leiden, Weisheit, und Mitgefühl.

    In jedem dieser Stichworte verbirgt sich eine Antwort auf die Frage nach Lebendigkeit – und eine Praxis, wie wir diese Antwort nicht nur intellektuell verstehen, sondern auch in unserem ganz persönlichen Alltagsleben verkörpern können.


    (1) Wir werden Transformation als ein Zusammenspiel von körperlichen und geistigen Haltungen in der Sitzmeditation (Zazen) betrachten und fragen, wie diese Haltungen zu neuen Freiheitsgraden im Bewusstsein, im Gebrauch von Aufmerksamkeit und im Fluss unserer Lebensenergie führen können.

    (2) Befreiung vom Leiden beruht im Buddhismus auf der Verwirklichung einer Haltung, die wir Nicht-Reaktivität nennen können. Wir werden in diesem Zusammenhang drei zentrale Praxisansätze beleuchten: Freundlichkeit, Leiblichkeit, und Präsenz.

    (3) Wir können uns der Verwirklichung von Weisheit über die Haltung des Nicht-Wissens nähern. Wir werden uns dazu Praktiken anschauen, die unsere festgefahrenen Ansichten auflockern und uns in Kontakt mit unserer Spürenswirklichkeit im Hier und Jetzt bringen können.

    (4) Anstatt Mitgefühl als eine Tugend zu betrachten, von der wir doch bitte alle mehr haben sollten, werden wir uns dem Mit-fühlen als einer immer schon vorhandenen Fähigkeit zu wechselseitiger Resonanz und solidarischer Ver-Antwortlichkeit nähern. Und diese Fähigkeit können wir dann immer weiter verfeinern und kultivieren.

    Die Themen dieser Veranstaltungsreihe orientieren sich an den vier Teilen von Zenki Roshis kürzlich erschienenem Buch Der tiefe Wunsch nach Lebendigkeit. Ein buddhistischer Wegweiser für das 21. Jahrhundert.


    Zenki Christian Dillo Roshi geboren in Hannover, lebt und lehrt im Boulder Zen Center in den USA. Er begann seine Zen-Praxis 1996 am San Francisco Zen Center und praktizierte 20 Jahre lang als Mönch im Crestone Mountain Zen Center. Im Jahr 2013 erhielt er die Dharma-Übertragung von Zentatsu Baker Roshi und übernahm die Leitung des Boulder Zen Center. Im Jahr 2020 verlegte er seinen Wohnsitz ganz nach Boulder, wo er jetzt mit seiner Frau, der Lichtkünstlerin Sophia Dixon Dillo, und dem gemeinsamen Sohn lebt. Sein Buch Der tiefe Wunsch nach Lebendigkeit erschien 2022 bei Ullstein.

    Eine Teilnahme an einzelnen Abenden ist möglich.


    Christians Vorträge können nach Kursbeginn an dieser Stelle aufgerufen werden.


    Die Veranstaltung wird auf Spendenbasis angeboten.

    Um die Kosten zu decken, machen wir folgende Spendenvorschläge:

    80€ Regulär

    40€ Geringverdienende

    120€ Unterstützer:innen

    (Bzw. 20/10/30€ pro Abend)

    Diese Veranstaltung ist offen für alle; fehlende finanzielle Mittel sollen niemanden von der Teilnahme abhalten.


    Classes — Akazienzendo

    Kankyo Tannier:

    ”Zen in the age of climate change”


    Freitag, 19. August 2022, 19.30–21 Uhr

    online Zoom In Englisch

    (mit der Möglichkeit, Fragen auch auf Deutsch zu stellen)

    Kankyo Tannier:

    ”Zen in the age of climate change”


    In these troubled times, when the future for everyone looks difficult, what does the Zen way offer us? During this dharma talk Kankyo will address the themes that are the basis of her daily life:

    - the practice of zazen and its relationship to the body/emotions

    - the social and environmental commitment of the practitioner in his or her personal life and with the social group

    - the challenge of community life

    Kankyo will be happy to discuss these themes with us and will try to answer our questions.

    Donations go directly to support the farm Kibo and its sheltered animals.



    Classes — Akazienzendo