Beiträge von jo555555

    Also hast du den Kommentaren von N. zugestimmt, weil sie "richtig" waren

    sie hat doch in manchen Dingen Recht.

    dass eine Befreiung vom Daseinskreislauf möglich ist


    es ist nicht möglich. Das einzigste das einzigste das einzigste was du nicht kannst ist sterben.

    vieleicht kannste hierseinskreislauf (Erde) durchbrechen.



    "Buddhistische Theorie von der Ursache des Leidens und der Entstehung der Individuellen Erfahrung/Bewusstsein/Selbst."


    nur die Gifte? ................Da gibts noch mehr


    "Über Jahrtausende haben sich die religiösen Oberhäupter an der Bevölkerung bereichert"


    definitiv


    Ich bin kein Buddhist, habe keine Minute in diesem Leben meditiert und unterliege keiner buddhistischen Ethik Forderung


    aber ich habe Augen im Kopf um zu sehen daß viele den Weg erfolgreich beschritten haben.

    also gibt es darin einen Wahrheitsgehalt.

    Es fehlt hier eben der Bereich „Wie hilfreich ist Buddhismus für mich“ in dem meine Erfahrungen mit meinem Buddhismus in meiner Welt erscheinen kann.

    Wäre so was wie der synodale Weg.

    Von selbst zu verstehen ist es ein zu gefährlicher Bereich, denn die Dogmatiker und Schriftgelehrten werden jede persönliche Erfahrung mit ihrer ätzenden Weisheit zerstören. Vor allem mit ihrem „das hat Buddha nicht gelehrt“, was logisch ist, der lebte eben nicht heute.

    wäre toll.


    gibt es ausserhalb des Buddhismus aber auch. "was den Typ findest du toll?" "Ich hätte mir an deiner Stelle keinen BMW gekauft, das ist Müll"


    auf der anderen Seite kann man testen wie rockstabil es ist. Bekommt man einen Lachkrampf oder triggert es. dann muss man es wohl noch bearbeiten.

    da gibt es im Pool der Menschheit Leute die magnetisch sind.

    da gibt es Leute die nach einem Hubschrauberflug über die Stadt New York sie fehlerfrei 3D zeichnen können.


    auch sagte mein Zahnarzt daß er noch nie jemand so gelassen sah bei einer so komplizierten Extraktion. natürlich mit Spritze.

    Hier noch ein interessanter Artikel zum Thema von Prof. Michael Radich, neuseeländischer Buddhologe an der Universität Heidelberg.

    1. Wir können es paradox formulieren: wissenschaftlicher Konsens ist—und auch das ist höchstens ein schwacher Konsens—dass es keinen Konsens über die ursprüngliche Lehre gibt, beziehungsweise keiner möglich ist...


    Demokratie: ist wenn 3 Wölfe und 1 Schaf sich darüber streiten was es zum Mittagessen gibt.


    man hat das reine Wort Buddhas oder Jesu und dann kommen die Konzilien wie es auszulegen ist.


    die Menschheit hatte einen ungeheuren Blutzoll zu zahlen für (im Christentum) für Ungläubiger, Es gibt nur einen Gott ....unseren, Auge um Auge Zahn um Zahn , Zinsverbot von deinem Bruder aber anderen ist okay, etcetc


    anstatt ....Lieben deinen nächsten.


    Regel: Du sollst keinen anderen Gott neben mir haben. Der Konsens legt es so aus: Die anderen sollen keinen anderen Gott haben .


    die Shaolin halten sich nicht an das Dharma und nehmen Geld und unterrichten sie nicht in die 4 Wahrheiten und blablabla.

    wer weiss schon was die Jungs benötigen. sie brauchen vielleicht 10 Leben um das komplette Paket aufzulösen.

    Mir ging es gar nicht um die Qualität seiner Aussagen. Wenn jemand in kommerzielle Geschäfte eingebunden ist (sprich jemand verdient Geld mit dem Dharma), muss ich mir bei allen Dharmaaussagen die Frage stellen, ob eine Aussage im Interesse des Geschäfts getätigt wird, oder im Sinne des Dharma steht. Jede Aussage bietet das Potential, nicht im Interesse des Dharma zu sein, und damit von persönlichen Interessen verzerrt zu werden. Nicht der Wolf im Schafspelz, sondern ein puthujjana im ariya savaka-Pelz. Und von dieser Sorte puthujjana laufen, oft aus Unwissenheit, eine ganze Menge rum und lehren das "Dharma".

    stimme ich voll und ganz mit dir überein...................................


    wäre ja irgendwie ein Thema für "wie einen Lehrer finden"

    Unter anderem durch diesem Thread

    in diesem Thread wird ja ziemlich mit Status und Abzeichen und Urkunden und Roben argumentiert.


    mir persönlich ist es vollkommen wurscht ob jemand eine Urkunde hat. Ich kenne Meister(weltlich) , da sind manche Gesellen und Hausfrauen besser. Die Urkunde beweisst gar nichts.


    im oben genannten Video redet Shi Heng Yi von Loyalität. Und ehrlich, einem Freund nicht die Treue zu brechen ist sehr hochstehend. Aussenstehende haben keinen so guten Einblick wie er. und seine anderen Aussagen sind hörenswert.

    Dem Abt zuhören , ich denke nicht.

    Shi Heng Yi zuhören ,definitiv.

    Corona impact????


    es geht vielen in der Truther Szene so.

    Der Funken lodert nicht mehr so stark.


    OSHO film wild wild country

    man sieht wie ein loderndes Feuer kaputt gemacht wird.

    Sorry, aber so lange Du für diese Behauptung nicht wenigstens ein einziges Sutrenzitat anführen kannst, nehme ich mir die Freiheit, das als zusammenfantasierten Unsinn zu bezeichnen.

    also nur um es zu verstehen:


    Buddha lief umher und unterrichete seine Anhänger mündlich. das ging so ein paar Generationen und dann wurde es aufgeschrieben. wie kann man sicher sein daß das das wirklich gesprochene von Buddha ist. Ich kenne ja das Spiel Stille Post. und ist im Christentum ja genauso? sorry wenns hier nicht reinpasst bitte löschen.

    Als der 15jahrige Sohn des Sängers Nick Cave zum ersten mal LSD nahm, dann ging er auch seinen Weg weiter... über eine südenglische Klippe. Weil eben LSD die Wahrnehmung trübt und einen Sachen machen lässt, die man mit klarem Verstand nie täte. Und Buddha ist eben ein klarer Verstand wichtig

    ich denke die Autoren meinten sie nahmen die Drogen ..... jetzt meine Interpretation (und haben erkannt daß sie nicht der Körper sind und Freiheit von Leid existieren kann.)


    und dann einen Buddhismus, Sufi , Mystik, Nonnenkloster etc Weg gewählt haben.


    niemand ist verloren.

    Im Buch : Nach der Erleuchtung wäsche waschen.........


    wird erwähnt dass viele mit LSD oder Ayahuasca angefangen haben und dann ihren Weg weiter gingen.


    Der körper ist ja grundlegend erstmal ein sammelsurium aus Parasiten, Darmbakterien , Fleischorgane und chemie und blablabla . Der Körper produziert ja seine eigenen Opiate.


    wenn man es genau nimmt müsste die kolumbianische Drogenpolizei sämlich Körper auf der Welt ins Gefängniss stecken weil man ein Drogenlabor unterhält.

    was macht jemand der Aphantasie hat?


    Ich werf es noch mal rein.


    Aphantasie : «Aphantasie» ist die Bezeichnung eines fehlenden bildlichen Vorstellungsvermögens. Auch Geräusche, Geschmäcker und Gefühle können sich Betroffene nicht vorstellen. Die Wissenschaft beginnt gerade erst, das Phänomen der Aphantasie zu erforschen und zu verstehen.



    sich einen Gurubaum zu visualisiern geht nicht.......


    gibt es überhaupt buddhstische Wege die ohne visualisieren auskommen??

    "Die chinesische Führung legt großen Wert auf die Begleitung des Abts........."


    Da versucht wohl jemand den Nimbus des Buddhismus zu nutzen.


    genauso wie Shaolin in China. es gibt Youtube Videos in denen die Kampfmönche berichten daß der Anteil an Ethik und study 0 Prozent beträgt. weils halt auch freiwillig ist.


    sind ja dann keine Kampfmönche mehr, sondern nur noch Kämpfer.


    von aussen betrachtet sieht es aus, als zerfasere sich der Buddhismus immer mehr. Tausende verschiedene Schulen, die sich von der Essenz entfernen.


    schlimme Zeit.

    vor Tausend Jahren hatte man auch nur einen Gegner in seiner Höhle.


    jetzt potenziert sich das millionenfach und der Einzelne wird milliardenfach infiziert.

    Ich meine das so wie Sadghuru das hier erklärt:

    Komprimitiert mit Karma von anderen

    (Funfact, die Mädels als er die Supernova erwähnt und die Mädels kichern)


    und dann natürlich TV und Facebook. das Ausmass der Gegner ist gewaltig. Die Verschmutzung der Plattform(Körper) enorm. (abseits von Toxika)










    einer Art Spickzettel, mehrere A4 Blätter wo ich die für mich wichtigsten Grundlagen


    Ich denke das ist zuviel.......


    eins raussuchen (das leichteste) das man bewusst nach WuWei transformiert. und nur das.

    wenn man das geschafft hat, ist etwas mehr Sebstvertrauen entstanden um das nächst schwierigere in Angriff zu nehmen.


    man sollte sich auf einem gewinnenden Pfad halten.

    also ich komme immer durcheinander. mal männlein. mal weiblein. mal weiblein mal männlein......


    der Einwand sind nur Männer im Gurubaum...da sollte man erst recht das Ding für sich knacken.