Hallo!
Also:
1. Leutchen, MitMods, musst ihr den immer so rumverschieben und rumlöschen? Dann gehen doch durchaus interessante Posts verloren und ganze Freds werden langweilig. Dann hat nun mal ein neuer User was im falschen Fred gepostet, na und? Wenn er/sie/es nach Antworten auf eingene Frage sucht und keine findet, dann kommt er/sie/es wahrscheinlich nicht wieder...
2. Ausgehend von dem hier nicht mehr befindlichen Post von Japanfan kann ich nur sagen, das kann ich absolut vestehen. Interesse an Dhamma kann seinen Ausgangspunkt auch an solchen Sachen wie "Battlestar Galactica haben (i.ü.: Klasse Serie, aber die neu, von 2003! Wie grundsätzlich gute SF, geht es dort im Wesentlichen um die Frage: Was macht einen Menschen aus?)
Ich habe das erstem Mal das Wort Buddhismus gelesen, als ich noch ein Kind war. Da kam "Das Imperium schlägt zurück" in die Kinos. In einem Zeitungsartikel wurde kurz angemerkt, dass die Idee der Jedi auf den Buddhismus zurückgeht (Achtsamkeit, Gewaltlosigkeit usw).
Dieser Zauber, der damals (und heute *grins*) den SW anhaftete, hat sich auf den Buddhismus übertragen.
Erst mehrere Jahre später, als junger Teenager, bekam ich relativ zufällig Nyanaponika "Geistestraining durch Achtsamkeit" in die Hände. Aber der alte Zauber wirkte. Und das tut er immer noch.... (Wir sind doch alle ein bisschen Jedi...?
)
Mit Metta
Kat
...und möge die Macht mit euch sein...