Hi, ich habe mich nun entschieden den Großen Weg zu gehen, allerdings ohne persönlichen menschlichen Lehrer.
Warum? Erstmal, weil keiner da ist.
Ich war bei einigen Treffen von Diamantweglern von Ole Nydahl, und wollte dort eigentlich Zuflucht nehmen, dort war aber "nur" ein Reíselehrer, der mir erklärte man müsste persönlich zu Karmapa oder Ole.
Tja der reist ja viel rum und wie wollen sich 2-3 Leute (Ole, Karmapa) um tausende von Schülern wirklich kümmern?
Noch dazu kann man da ja gar nicht von einem Schüler-Lehrer- Verhältnis reden oder?
Es gibt nur einen Segen, dessen Wirkung unüberprüfbar ist (was ja im B. ein Merkmal ist, prüfe.)
Mir wurde erklärt der Diamantweg geht nicht ohne Lehrer. Aber wieso nicht?
Ich habe gute Bücher und Belehrungen in Buchform, was kann mir da ein Lehrer der mir nur eine "Übertragung" gibt mehr geben? Mich stört dieser begrenzende Glaubenssatz. Wäre ja gern, zu jemandem aber in der Nähe ist niemand und realistischer Weise kann sich ein Karmapa auch nicht um tausende Schüler wirklich sinnvoll kümmern außer ein paar Segensworte zu jedem zu sprechen.
Nun gehe ich den Mahayana Weg.
Ich kann ohne Lehrer meditieren und auf meinen inneren Lehrer hören, auf die Belehrungen, kann Mitgefühl und Weisheit erweitern ohne und danach handeln, auch ohne dass ich einen Segensspruch erhalten habe.
Geht der Mahayana Weg ohne Lehrer? Bitte eure Meinungen, warum es nicht gehen sollte oder geht.