Warum kann man Karma produzieren ?
Liegt das am freien Willen, oder ist der Wille vorbestimmt aufgrund von Karma ?
Beiträge von Freddo999
-
-
Danke für eure Hilfe.
Das mit dem PDF´s könnte schwierig werden, da ich mit meinem Handy HotSpot im Internet bin, und das kostet Datenvolumen. Trotzdem danke.
-
Sudhana danke für den http://www.payer.de/einzel/karma.htm Link.
Der Teil wo es darum geht jemande links liegen zu lassen aufgrund seines Karmas ist nicht ratsam, hat mir geholfen. Danke.
-
Danke für die Links.
Gibt es im Interen auch eine Einführung ins Dharma ?
Ich dachte so an 50 bis 200 Seiten zum lesen.
Damit meinte ich nicht 50 bis 200 Internetseiten, sondern wie in einem Buch mit 50 bis 200 Seiten.Ich möchte erst mal eine Übersicht bekommen.
-
Hallo!
Danke für eure Antworten.
Kennt jemand eine Internetseite wo man kostenlos über das Dharma von Buddha erfahren kann ? Bitte auch für Anfänger.Danke im voraus.
-
-
Danke an alle und danke für die Links.
Ich glaube auch das jede tat eine Reaktion auslöst.
Ich glaube bloß nicht an Karma so wie es der Lama Ole beschreibt.
Sudhana gut das du es auch so siehst, das sich das wieder spricht.Gibt es eigentlich verschiedene Definitionen von Karma ?
Würde mich mal interessieren. -
Danke für eure und deine Antwort.
Was möchtest du mir mit diesem Text sagen ?
Für mich heißt es, das dieser Text sagt, das Buddha die wahrheit selbst nicht weiß. Weil wenn Buddha die Wahrheit wüsste, könnte er Sie auch sagen.
Zitat von Buddha, meine ich:
Glaube nichts, selbst wenn ich es gesagt habe, es sei denn, es stimmt mit deiner Vernunft und dem gesunden Menschenverstand überein.
Für mich wieder spricht sich die Karma Definition von Lama Ole Nydahl.
Mein gesunder Menschenverstand sagt mir das Karma, nach der Definition von dem Lama, sich wieder spricht.Gibt es im Buddhismus eine Meditation oder Mantra um die Wahrheit zu finden ?
-
Ich meine, es gibt im Buddhismus doch jemanden der den ersten Stein warf. Bloß wer ist bei mir die frage.
Das diese Redensart Christlich ist weiß ich.
Diese Redensart habe ich gewählt weil Sie einfach verständlich klinkt.
Aber wer von beiden, Kein und Abel, hat angefangen ?
Oder hat der eine mit der Tat das Karmer des anderen aufgelöst ?
Ihr Buddhisten glaubt doch an Karma, oder ?
Dann hat Kain das Karma von Abel auf gelöst oder nicht ?Ich glaube nicht das es Karma gibt oder gab, da sich Karma wieder spricht meine ich.
Ich weiß nie wer angefangen hat. Deshalb kann ich auch nix Karmisches auflösen, meine ich.
Ich hoffe das Ehrlichkeit und Wahrheit eine rolle im Buddhismus spielt.
Ich möchte einfach die Wahrheit wissen, ob es Karma gibt oder nicht gibt.
Also noch mal, wo ist der Beweis ob es Karma gibt oder nicht gibt ? -
Hallo!
Wo ist der beweis das einer von uns den ersten Stein warf ?
Ich möchte die Wahrheit wissen, um das Karma transformieren zu können.
Nur zu denken das man den ersten Stein warf hilft mir nicht weiter, da ich schon wissen möchte wer den ersten Stein warf. Wenn ich es nicht weiß kann ich auch nicht transformieren.Ob das not tut ist die eine Sache. Ich meine, man sollte schon überlegen ob man den ersten Stein wirft. Wenn man den ersten Stein wirft ist es halt das Karma des anderen was man gerade auflöst kann man meinen. Oder nicht ?
Ich möchte schon wissen ob es Karma überhaupt gibt.
Wie kann ich es mir beweisen ob es Karma wirklich gibt ?
Was ist die Wahrheit ? Gibt es Karma oder nicht ?
Wo ist der Beweis ob es Karma gibt ? -
Hallo an alle !
Ich habe das Buch von Lama Ole Nydahl "Wie die Dinge sind" gelesen.
Und bin auf die Buchseite 124 gestoßen, wo geschrieben steht, das was einen heute wieder fährt man in der Vergangenheit jemanden angetan hat.Ich habe das so verstanden:
Wenn mir heute (2016) was passiert, kommt das dadurch, das ich jemanden zb 1860 was angetan hatte. Aber wie soll ich das um 1860 tunt können, da ja der Typ den ich 1860 antun durfte, mir ja um 1750 was tun musste.
Also meine frage an euch ist: Wer warf den ersten Stein ?
Wenn ich es immer gewesen bin, muss mir ja irgend wer im vorigen Leben auch das gleiche angetan haben, meine ich.Wo fängt dann das Karma an ?
-
Hallo an all.
Was lehrte Buddha nicht Lanooo1 ?
Odna was meinstst du damit ? Dabei geht es nur darum, dass es kein dauerhaftes, autonomes Ich gibt, ein beständiges Ich außerhalb von Bedingungen.
Heist dass das sich das Ich immer ändert oder ändern wird ?
Freue mich auf eure Antworten.
MFG
Freddo999
PS: Danke fürs Antworten.
-
Hallo an alle.
Danke, nur weiter so mit den Antworten.
Ist dr Hertzverstand so etwas wie Channeln oder doch nicht ?
Freue mich auf Antworten.
MFG
Freddo999
-
Hallo an alle und danke noch mal für eure Antworten.
Was ist mit dem Lotus gemeint ? Kenne die Geschichte nicht.
20 bis 30 Jahre geht eigentlich, hört sich nicht stressig an. Ist wohl auch ein Witz stress und eine Meditation wo man ruhig beobachtet und mehr ruhe erlangt. Was man dann mit dem Hertzverstand alles anfangen kann und könnte ? Eventuell neue Erfindungen um das Leben einfacher zu machen.
MFG
Freddo999
-
Hallo und danke für eure Antworten.
Vipssana und Shamatha führen also zum Hertzgeist. Wie viele Jahre würde man den brauchen, um den Hertzgeist zu bekommen ?
Freue mich auf eine Antwort.
MFG
Freddo999
-
Hallo.
Das dachte Ich mir, das du das meintest.
MFG
Freddo999
-
Hallo an alle.
void: Weil sie wichtige Ziele von unwichtigen unterscheiden können, verfransen sie sich dauernd. Meintest du das so wie es da steht oder meintest du weil Sie es nicht wissen verfranzen Sie sich dauernd ? Weil wer klar ist über wichtig oder unwichtig kann doch klarer entscheiden, als ein verwirrter oder nicht ?Simo: Den Link werde Ich mir anschauen, bin Müde komme gerade von einer Weiterbildung. Danke für den Link.
Onyx9: Kennst du einige Meditationen um den Hertzverstand zu erreichen ? Bitte Meditationen für einen Anfänger. Du kannst mir auch aufbauende Meditationen geben die so aufgebaut sind: Für Anfänger, Fortgeschrittene und für Routinierte Meditation´s Künstler.
Freue mich auf eure Antworten.
MFG
Freddo999
-
Hallo an dich.
Weißt du was Buddha zur Logik sagte ?
Danke für deine Antwort, Ich glaube schon das man den Verstand abstellen muss bei einer Meditation, um eventuell den Hertzgeist oder Hertzverstand zu bekommen. Kennst du den Hertzgeits oder den Hertzverstand ?
Freue mich auf Antwort von dir.
MFG
Freddo999
-
Hallo an alle.
Wer weiß wie Buddha die Logik Definiert hat oder wie man in den Buddhistischen Richtungen die Logik Definiert ?
Das möchte Ich wissen um heraus zu finden, ob die Logik nur der Verstand ist oder ob der Verstand noch mehr ist als nur Logik.
Mann könnte auch fragen was ist der Verstand alles und das alles was man auflistet sollte auch genauestens Definiert werden, aus welcher Quelle und welcher Zeit die Definition kommt (Z.b welche Quelle = Buddhismus oder Westliche Philosophie... und die Zeit = im Welchen Jahr vor oder nach Chr).
Dieses Wissen brauche ich um für mich zu entscheiden, ob Ich Meditation brauche um den Verstand zu verlieren.
Ich lass auf einer Internetseite das man bei einer Meditation den Verstand verliert und dann Geister einen Ausnutzen können, da der Verstand keine Wiederstand mehr leistet.Hoffe hier könnt mir helfen.
Freue mich auf Antworten von euch.
MFG
Freddo999
-
-
Hallo an alle und danke für eure Antworten.
Das Wasser ist von einem Wesen,
doch von der Kuh getrunken wird es Milch,
von der Schlange getrunken GiftDas ist doch eins. Lösung. Die Leere in allen dingen.
MFG
Freddo999
PS: Und jetzt Ihr.
-
Hallo und danke für deine Antwort.
Meinte das hier:http://www.rinzai-dojo.de/texte/seite.php?id=6856
(Koan sind paradoxe "Rätsel", die der Zenmeister seinem Schüler aufgibt.)Koan war gemeint gewesen.
Freu mich auf deine Antwort.
MFG
Freddo999
-
Hallo an alle.
Ich möchte gerne wissen was das für Paradoxe Rätsel sind.
Könnte wer mir ein Paradoxes Rätsel geben bitte, ein Rätsel für Anfänger damit Ich mich mal versuchen kann in dieser Praxis ?Würde mich auf eure Rätsel freuen.
MFG
Freddo999
PS: Sorry für sowenig Text.
-
ChangPuerk:Freddo999:
Was tun wenn in einem Moment des Leidens das Verständnis und das Wissen fehlt für den Täter und über den Täter, was sollte man dann tun als Opfer und was sollte man als Täter tun bei solchen Momenten ?
Was du alles als Beispiel aufgeführt hast hört sich nach einer konkreten Bedrohung an.Es gibt auch Beratungsstellen.Zur Not muß man auch die Polizei nehmen.
Mitgefühl sollte man im Idealfall mit jedem Lebewesen haben.
Versuchen die Tat zu vermeiden, jedoch Bestrafung ist nicht die Aufgabe des Opfers.Tat und Täter sind getrennt zu betrachten.Ist man dazu in der Lage ist es leichter sich davon zu lösen.Viele tun wirklich Dinge weil sie getrieben durch falsche Ansichten und Neigungen keine wirkliche Gewalt mehr über sich haben.
Wird man angegriffen muß man sich wehren, am besten erfolgreich.Mitgefühl wird dabei zweitrangig.Es kommt natürlich immer auf die Situation an.Am besten aus dem Weg gehen und andere zur Hilfe suchen.
Hallo und danke für deine Antwort.
So kann man das auch sehen und klingt für mich vernünftig.
Da weiß Ich gar nicht mehr was Ich noch schreiben soll. Im Moment sind meine Fragen beantwortet, Ihr dürft noch weiter Antworten, da Ich rein sehen werde und zurück schreibe.MFG
Freddo999
-
void:Freddo999:
Was tun wenn in einem Moment des Leidens das Verständnis und das Wissen fehlt für den Täter und über den Täter, was sollte man dann tun als Opfer und was sollte man als Täter tun bei solchen Momenten ? Ich hoffe Ihr konnten mich verstehen.Das ist vollkommen normal. Seelische Verletzungen wie Trauer oder eben auch die Wut und die Rachegefühle, und die Gefühle der Ernierdigung, wenn man Opfer eines Verbrechens geworden ist, heilen nur ganz langsam. Es ist sehr nachvollziehbar, wenn man nicht wie ein Heiliger reagiert sondern ganz verletzt und wütend.
Deswegen ist ja im Buddhimus das meditieren so wichtig: Weil man da allen Gefühlen die auftauchen, eine freundliche, geduldige und wohlwollende Mitte an die Seite stellen kann. Tauchen dann Gefühle von Hass, Vergeltung und Verletzung auf, dann können sie sich austoben, verlieren irgendwann ihre Energie, fangen an zu schluzen, werden in den Arm genommen und finden Frieden. (Salopp gesagt) Und wenn man intern mit unbotmässigen Gefühlen klarkommt, dann kann man ihnen auch, wenn sie bei anderen auftreten, angemessen begegnen.
Hat man derlei nicht kultiviert, dann findet man in sich einfach nicht genug Freundlichkeit und Geduld und ist gezwungen die Gefühle auszuagieren. In Gedanken, Worten und Taten. Und wird so auch ein wenig zum Täter. Viele Täter haben ja als Opfer so grässliches Leid erlebt, dass es irgendwann nach außen überlief.
Hallo und danke noch mal.
Das leuchtet ein.
Was sagst du zu den Typus Mensch der Fehler macht und sie dann jemanden anderen zu schiebt und den Jenigen noch dafür bestraft der den Fehler nicht begangen hatte ? Was für ein Psychologisches Profil oder welcher Psychologische Typ ist so einer ? Ich hoffe hier kennt sich wer mit Psychologie aus und Ich hoffe auch das es hier Psychologen gibt.
Würde mich auf deine und eure Antworten freuen.
MFG
Freddo999