void:Alles anzeigenFreddo999:
Deine Antwort ist verständlicher für mich. Also als Menschen ansehen und nicht als Opfer und Täter. Jetzt weiß Ich gar nicht weiter wie man die Menschen ansehen soll, nur gut und böse klappt nicht immer das weiß Ich aus Erfahrung, Ich kenne die Mitte nicht was ist ist zwischen gut und böse ?
Was ist der Mensch und wie Definiert der Buddhismus den Menschen und sind auch alle Menschen gemeint ?
Zunaächst einmal sind wir alle Wesen, die glücklich sein wollen und nciht eliden wollen. Wir sind hungrig, durstig, werden müde und wenn man uns schlägt tut uns das weh. Um glücklich zu werden versuchen die menschen verschiedene Strategien. Manche Strategien sind besser als andere.
Wenn menschen unter betimmten Umständen aufwachsen, bekommen sie ganz und gar falsche Strategien mit. Nimm zwei Welpen aus dem gelichen Wurf. Der eine kommt zu einer netten familie mit Kindern, wird gestreichelt und lernt mit den Menschen klarzukommen. Der andere kommt zu einem Sadisten und wir dauernd egschlagen, bis er selbst voller Wut ist und jeden anderen totbeisst sogar seinen Bruder.
Ein heiliger würde beide wie den gleichen Hund in verschiedenen Umständen sehen. Das das gute und böse hier nciht weenhaft sondern das produklt unterscheidlcher Umstände ist.
Hallo und noch mals danke für deine Antwort.
Ich glaube auch das wenn man versteht, wie ein Mensch so geworden ist wie er ist, das man dann mehr Verständnis für seine taten hat und auch mehr Mitgefühl haben kann ohne Wissen gibt es wohl auch kein Verständnis und Verständnis kein Mitgefühl.
Das alle Lebe Wesen Glücklich sein wollen, schrieb mehr wer schon in einem anderen Thema.
Was tun wenn in einem Moment des Leidens das Verständnis und das Wissen fehlt für den Täter und über den Täter, was sollte man dann tun als Opfer und was sollte man als Täter tun bei solchen Momenten ? Ich hoffe Ihr konnten mich verstehen.
Freue mich auf Antworten.
MFG
Freddo999